Grey Knights Ausrüstungsoptionen der GK Ideensammlung für 1500P. Liste

Archon Andy

Regelkenner
25. Juni 2008
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Hallo Leute,
ich versuche gerade eine GK Armee aus Plastikminis aufzubauen. Nicht gerade leicht, aber ich mag Zinn nicht. Zwar sehen die Modelle super schön aus, aber ich will eine individualisietere Armee nach GK Regeln.

Jedenfalls bin ich gerade am basteln.
Doch muss ich vorher wissen wie ich meine GKs ausrüste, um die Optionen am Modell darzustellen.

1. Gedanke:
Captian (Billig HQfür bis 1500 Punkte):

Bei diesem Modell schwanke ich zwischen der Kettenfaust und dem Eviscerator.
Die Kettenfaust kostet zwar 5 Punkte mehr, dafür behält der GK seinen Sturmbolter.
Der Eviscerator ist 5 Punkte günstiger aber der Captain hat keinen Sturmbolter mehr.

Zu welche Waffe würdet ihr eher tendieren. Da der Captain eh nur eine Ini 4 hat, ist ein dieser Optionen legitim. Einen Großmeister würde ich anders ausrüsten.
Der Captain bekommt ein Gefolge aus 4 GK Terminatoren, 2 davon mit Hammer und Schild. (wir dürfen laut GW, bzw. dem GW Mitarbeiter Sturmschilde nach SM Regeln verwenden, da es dazu einen Passus im Dark Angel Update gibt.

Grey Knights
:
Diese Jungs sind die Standards der Armee und recht teuer, darum möchte ich diese auch günstig halten.
Erlöser Flammenwerfer nehm ich 2 in einem Trupp mit.
Psibolter sind mir allerdings viel zu teuer. Normalerweise sehe ich immer 2 Psibolter bei 5 GKs, ist mir aber zu teuer. 25 P. Für eine 3 Schuss S6 Ds 4 Waffe finde ich zu heftig. Ich nehme da lieber einen GK mehr in den Trupp. Mit Sturmbolten kann man ach Schaden machen und man hat einen LP mehr im Trupp.
Oder würdet ihr mir raten doch noch einmal über Psibolter nachzudenken?

Meine Liste bisher bei 1500P:

*************** 1 HQ ***************
Captain
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Kettenfaust -> 30 Pkt.
- - - > 91 Punkte

4 Grey Knights Terminatoren, 2 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen, 2 x Energiehämmer & Sturmschilde
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Grey Knights, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Melterbomben, Zieloptik -> 31 Pkt.
- - - > 251 Punkte

8 Grey Knights
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Melterbomben, Zieloptik -> 31 Pkt.
- - - > 231 Punkte

8 Grey Knights
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Melterbomben, Zieloptik -> 31 Pkt.
- - - > 231 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Grey Knights Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung
- - - > 255 Punkte

Grey Knights Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- - - > 255 Punkte


Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1498

HQ fährt im LRC. Mit dem Gefolge kann man ja den Captain mit der Kettenfaust nicht im Nahkampf rauspicken. Und die beiden Hammer Schild Träger halten die Wunden (hoffentlich).
Der GK Trupp mit erlöser fährt im LR in den Nahkampf. Die 2 anderen GK Trupps ballern mit den Stubos (2x16 Schuss sollte man ja nicht unterschätzen) bis sie in Rechweite für einen Nahkampf sind. Alternativ laufen sie durch Gelände oder hinder den LRs hinterher. Die Melterbomben sind für Notfälle.
Die Armee wird hauptsächlich für FunSpiele verwendet, also nichts Turniertaugliches. Dennoch soll die Armee so optimiert werden das sie größtmöglichen Schaden verursacht.

Habt ihr Ideen?
 
Die Liste wird funktionieren. Du wirst zwar Probleme mit Panzern haben, da die Panzerabwehr auf Deiner Seite aus 2 Laserkanonen und einem Multimelter besteht, aber mit etwas Geschick wirst Du trotzdem was reißen.

Dem Captain würde ich den Eviscerator geben und auf jedenfall die NFW behalten. Da der Trupp ohnehin im LRC fahren soll wirst Du den Sturmbolter nicht vermissen.
Mit der NFW wundest Du das meiste auch auf die 2 und schlägst vor Energiefäusten und vielen MC zu.
 
1. Gedanke:
Captian (Billig HQfür bis 1500 Punkte):

Bei diesem Modell schwanke ich zwischen der Kettenfaust und dem Eviscerator.
Die Kettenfaust kostet zwar 5 Punkte mehr, dafür behält der GK seinen Sturmbolter.
Der Eviscerator ist 5 Punkte günstiger aber der Captain hat keinen Sturmbolter mehr.
Auf jeden Fall den Psibolter...

Zu welche Waffe würdet ihr eher tendieren. Da der Captain eh nur eine Ini 4 hat, ist ein dieser Optionen legitim. Einen Großmeister würde ich anders ausrüsten.
Der Captain bekommt ein Gefolge aus 4 GK Terminatoren, 2 davon mit Hammer und Schild. (wir dürfen laut GW, bzw. dem GW Mitarbeiter Sturmschilde nach SM Regeln verwenden, da es dazu einen Passus im Dark Angel Update gibt.
Bitte was? Schilde nach SM Dex? Wo soll dieser Passus denn stehen?

Grey Knights:
Diese Jungs sind die Standards der Armee und recht teuer, darum möchte ich diese auch günstig halten.
Erlöser Flammenwerfer nehm ich 2 in einem Trupp mit.
Psibolter sind mir allerdings viel zu teuer. Normalerweise sehe ich immer 2 Psibolter bei 5 GKs, ist mir aber zu teuer. 25 P. Für eine 3 Schuss S6 Ds 4 Waffe finde ich zu heftig. Ich nehme da lieber einen GK mehr in den Trupp. Mit Sturmbolten kann man ach Schaden machen und man hat einen LP mehr im Trupp.
Oder würdet ihr mir raten doch noch einmal über Psibolter nachzudenken?
Kommt auf den Rest der Armee drauf an. Hast Du Raider dabei und sitzen die GK drin, dann Flamer, ansonsten Psibolter.

Meine Liste bisher bei 1500P:

*************** 1 HQ ***************
Captain
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Kettenfaust -> 30 Pkt.
- - - > 91 Punkte

4 Grey Knights Terminatoren, 2 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen, 2 x Energiehämmer & Sturmschilde
- - - > 184 Punkte
Vielleicht ein Flamer statt nem StuBo...

*************** 3 Standard ***************
8 Grey Knights, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Melterbomben, Zieloptik -> 31 Pkt.
- - - > 251 Punkte
Ich spiele sie genau so, allerdings als 7er Trupp....😉

8 Grey Knights
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Melterbomben, Zieloptik -> 31 Pkt.
- - - > 231 Punkte
Ist ok so...😉

8 Grey Knights
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Melterbomben, Zieloptik -> 31 Pkt.
- - - > 231 Punkte
Ist ok so...😉

Und 3 Standards reichen auch bei 1500P.


*************** 2 Unterstützung ***************
Grey Knights Land Raider Crusader, Zusätzliche Panzerung
- - - > 255 Punkte
Hier nen Nebelwerfer mit rein, da dieser in der ersten Runde eh 12´´ fahren soll. Dann lass Ihn nebeln. Kannst ja nach Maschinengeist trotzdem noch ne Waffe abfeuern.

Grey Knights Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- - - > 255 Punkte


Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1498

Dennoch soll die Armee so optimiert werden das sie größtmöglichen Schaden verursacht.

Habt ihr Ideen?
Sie ist nicht für Turniere ausgelegt? Dennoch ist das was Du mitnimmst nicht schlecht. Ausser der HQ. Ich mag Cpt. Stern. :wub:
 
Ich würde dir/ euch gerne den Passus aus dem DA Update zeigen, jedoch spinnt gerade die GW Seite. Jedenfalls steht das in der PDF auf der letzten Seite. Ich zitiere es, sobald sie GW Seite wieder verfügbar ist.

Aber was ist an den 25P. teuren Psiboltern so toll? wenn der träger stirbt sind das 50P. Genauso wenn der Justi stirbt. Das finde ich überteuert.
 
Was da im DA FAQ steht ist ein Vorschlag unterschiedliche Regeln anzugleichen. Das soll lediglich Leute ermuntern sich in Freundschafts spielen über RAW hinwegzusetzten.

Wörtlich steht dort aber auch, dass das auf Turnieren was anderes ist. Ich schlage jedem vor genau nach seinem Codex zu spielen, da soblad man mal wo anders spielt sich sehr umstellen müsste.

---

Warum soll der Captain einen Psibolter erhalten, wenn er in einem LRC fährt und in den Nahkampf soll, Damokles?

In großen PAGK Trupps finde ich Psibolter nicht so bombig. 8 Mann, die rumlaufen und Sturmbolterfeuer von sich geben sind sehr viel flexibler ohne Psibolter, die gerne auch mal stehenbleiben.
 
Beim durchstöbern des Codex sind mir noch ein paar andere Ideen eingefallen. Was haltet ihr von einem Vindicare Assasine?
Ein klein wenig fieser Ballersupport, oder?

Ein 3LP Großmeister mit Gefolge kann man im Nahkampf nicht picken, dafür verliere ich aber die Kettenfaust, dann als Psikraft Hammerfaust? Um im Notfall irgendwas gegen Paner zu haben? Leider ist der Großmeister auch sehr viel teurer. Warscheinlich muss ich ihn einfach mal ausprobieren. Jedenfalls sollte er mit seiner Ini 5 bei der Nemisis Psiwaffe bleiben. Hammer und Schild pack ich dann wohl doch nur einen in den HQ Trupp. Ist wegen dem Autokill (S8) und Crew durchgeschüttelt ganz hilfreich, denke ich.
Dafür müsste ich aber die GK Standards kürzen und verliere Feuerkraft.
 
Warum nicht sowas hier?!

Waer zumin das, was ich, bei fast reinen, GKs versuchen wuerde 😀
*************** 1 HQ ***************

Captain Stern
- - - > 141 Punkte

5 Grey Knights Terminatoren
- 3 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffen
- 2 x Energiehämmer & Sturmschilde
- - - > 230 Punkte


*************** 3 Standard ***************

6 Grey Knights
- 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Fragmentgranaten
- Melterbomben
- - - > 201 Punkte

8 Grey Knights
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Nemesis-Psiwaffe
- Fragmentgranaten
- Melterbomben
- Zieloptik
- - - > 282 Punkte

5 Inquisitionsgardisten
- 2 x Melter
- Sprenggranaten
+ Rhino
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Grey Knights Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte

Grey Knights Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- Nebelwerfer
- - - > 258 Punkte


Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1500

Ajo, zu dem Passus mit dem SM Sturmschild!
Wenn ihr das durchzieht, werd ich mal meine Termis auspacken muessen, das wird nen Schlachtfest...ist das wirklich der ernst vom Bjoern? ( der GW Laden Heini )
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ist der ernst von Björn. Ich soll zwar vorher den Gegner fragen, aber das wird ja wohl nicht das Problem sein 😉
Der Spielspaß soll ja auch im Vordergrund stehen. Und mit der gleichen Ausrüstung un den unterschiedlichen Regeln ist das doch doof. Übrigens Björn ist keine Heini. Das spielen mit ihm macht wirklich richtig viel Spaß! Und man merkt auch das er auch Spaß dabei hat. Ich find den echt cool!

Den neuen Imperial Armor kann ich soweit ich weiß auch verwenden. Dafür isser ja da😉

Wobei ich nicht weiß welche Regeln ich noch alles zu SM Codex gunsten anpassen müsste. Kann der LRC bei den SM auch noch nach 12 Zoll fahren die Hurricans abfeuern?
Die Liste ist schon okay, aber ich brauche immer etwas "gesunde" Masse. Und wie du mich kennst brauche ich nur Bolter😉
Außer bei einem 1000 Punkte spiel steht Abbadon gegenüber:angry:

Wobei ich schon am Überlegen bin ob ich nicht lieber nen Death Wing mit Sturmschild Regeln spielen sollte *hüstel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das werd ich mal machen, schoen nen Deathwing auspacken... 😉

Fuer mich ist jedes Rothemd nen Heini, die Geschichte mit Rene und dem 10 Sekundenspiel kennste ja, und Rene und Bjoern wollten irgendwie versuchen mich zu ueberreden, das aus nem Rakmag, nun ein Fusionsblaster wird, weil sonnst waers ja unfair... sein letzter/einziger Koloss ist gestorben -.-
dazu gesagt, der hatte 250 Punkte mehr, dann haette ich garnicht erst spielen brauchen!
Und mir dann mit Spielspass kommen, wenn mir auf 1000 gegen 750 6 Krisis 2 minmal standard im Rochen und nen HQ Trupp hingestellt werden, + nen nacktem Koloss mit Feuerleitsystem Oo
Haet ich nicht 2 LandRaider eingepackt, haet der mich ohne Muehe von der Platte bugsiert.
Und dann von Unfair zu sprechen ist ne Frechheit.
Sry fuers Offtopic

Wenn wirklich die 3er Schilde bei DA erlaubt sind, bin ich balde wieder mal da, und werd nen bischel rumlamen! 😉
 
Wobei ich nicht weiß welche Regeln ich noch alles zu SM Codex gunsten anpassen müsste. Kann der LRC bei den SM auch noch nach 12 Zoll fahren die Hurricans abfeuern?
Nein kann er nicht, und wenn ich mich nicht täusche dann musst Du auch den Multimelter zusätzlich kaufen. Wenn Du aber sogar noch die IA Regeln einbringen willst, dann sei gewarnt das der Crusader der Knights noch nicht einmal mehr den Multimelter haben darf.
 
Im unterschwelligem belabern bin ich recht gut, imo
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Muharrhar...😉

Mh stimmt. Ich sollte mal alles lesen. Dann bleibe ich bei reinen GKs. Falls mir die Bitz nicht ausgehen bei meinem GK Plastik only Aufbauprojekt. Mal schauen. Ideen sammeln ist schonmal gut. Wobei ich Stern Regeln nicht so "hammer" finde. Ist zwar günstig, aber diese Sonderregel mit Würfe wiederholen und Gegner darf das auch, find ich blöde.
PS: machste da mit:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=128602
oder haste da schon Hausverbot wegen unterschwelligem belabern:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
stern ist preisleistungstechnisch so ziemlich das unverschämteste modell im spiel imho. wer den nicht nimmt ist selber schuld.. und die wiederholenregel ist die macht... (liess dir das mal ganz genau durch) ansonsten q psibolter: wenn dan in 5er trupps bei allem anderen verschwendet man die mobilität der stubos... aber ich habe immer mind. 2 davon dabei...
vindi ist schrott... ganz ernsthaft: er schiesst einmal pro zug... bedeutet 6 mal im spiel etwa... und da seine punkte zu holen und die tatsache dass du entweder 2 elite oder ne hq und ne elite für ihn opferst machen ihn sehr sehr suboptimal... ein evesor oder ne calli machen da deutlich mehr eindruck beim gegner...