Wettbewerb ❗Abstimmung ❗Pinselgesellen Malwettbewerb 12/25 🖌️

Wer wird der 12. Pinselgeselle in 2025? (2 Stimmen)

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

derRayko

Tabletop-Fanatiker
18. Januar 2023
3.425
6.919
19.401
Berlin
Hallo in die Runde und ein herzliches Willkommen zur diesmonatigen Auflage des Pinselgesellen Malwettbewerbs!

Da sagt aber auch keiner Bescheid, oder? Keinem aufgefallen, 8 Tage lang, dass es keinen Gesellen-Wettbewerb gibt? Alle mit den Big Boys, oder dem Jahres-End-Battle beschäftigt?
Nun, seis drum, lieber spät als nie, hier ist er, der letzte des Jahres 😀

Genug der einleitenden Worte, das wichtigste zum Wettbewerb im Folgenden:

• Über einen Anmeldebeitrag könnt ihr euch hier zum Wettbewerb mit euren in diesem Monat fertiggestellten Miniatur(en) anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag.
  • Fügt in eurem Anmelde/Abgabe-Beitrag im Verlauf des Wettbewerbs bis zu 10 Bilder ein, davon maximal 4 der fertigen Mini und schildert eure Gedanken zum abgeschlossenen Malprozess. Bitte gebt den von euch bemalten Miniaturen auch einen Namen / Bezeichnung.
  • Sobald die Abstimmung beginnt, werde ich für die Übersichtlichkeit eure WIP-Bilder in einen Spoiler packen, sodass nur die 4 fertigen gleich sichtbar sind, das macht es den Abstimmenden einfacher. Ihr könnt diesen Schritt auch gerne selbst erledigen.
  • Abgabeschluss ist der 31.12.25 um 23:59:59 Uhr.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das monatliche Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Umfrage und Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung für den favorisierten Beitrag steht allen Forennutzer*innen offen und erfolgt im selben Thema im Umfrageformat zu Beginn des Folgemonats (September 2025) innerhalb von 7 Tagen.
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Pinselgesellen Abzeichen und könnt künftig an den Paintmaster-Wettbewerben teilnehmen! Darüber hinaus steht euch auch eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen Wettbewerben offen bis ihr den Wettbewerb maximal drei Mal gewonnen habt. Eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen-Wettbewerben ist dann nicht mehr möglich und ihr könnt euer meisterliches Können im regelmäßig stattfindenden Paintmaster Wettbewerb oder der Pinselarena präsentieren.
Der Pinselgesellen Wettbewerb bietet euch hier also eine niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit eurer malerisches Können im lockeren Wettbewerb mit anderen Nutzer*innen des Forums zu messen. Hier könnt ihr in offener Kategorie einzelne Miniaturen (bis zur Größe eines stattlichen Imperial Knights!), Büsten oder kleine Gruppen von bis zu 20 Miniaturen zum Wettkampf antreten lassen.

Update zum 1.1.2026

Frohes neues liebe Gesellen und die es werden wollen, der letzte Geselle des Jahrer 25 steht nun zur Wahl, jeder hat 2 (!) Stimmen, setzt sie weise ein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarkus
Dann uff, das letzte Mal dieses Jahr.

Anmeldung @derRayko mit Weihnachtsgobbo!
WIP (Stand 08.12.)
IMG_4025.webp
Abgabe:
IMG_4035.webp
IMG_4038.webp
IMG_4036.webp
IMG_4037.webp

Das jährliche Ritual, einen Weihnachtsgobbo anzumalen bevor die Feiertage wieder unausweichlich Backlog generieren. Sehr coole Mini, sehr viel Spaß damit gehabt. Mich mid-painting gegen OSL entschieden weil ich den "Spielzeug" Look recht nett fand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, ist jetzt nicht so weihnachtlich aber Geschenke von Väterchen Nurgle hat der bestimmt dabei 😏
Anmeldung @derRayko mit Typhus

IMG_1577.webp

Abgabe
So wird er irgendwann auf dem Spielfeld stehen.
IMG_1623.webp
Und so soll der bei diesem Event mitmachen. Damit @bademeistAr nicht alleine die weihnachtliche Fahne hochhält 😂
Habs auf den letzten Drücker gemacht also musste ich qualitativ Abstriche machen. Dennoch ein schöner Blödsinn.
IMG_1618.webp
IMG_1620.webp
IMG_1621.webp
IMG_1619.webp

Ich habe am Jahresanfang mit einem Freund eine kleine Challenge gestartet. Jeder von uns sollte in 2025 eine Combat patrol bemalen. Eigentlich sollten es bei mir erst Eldar werden und er wollte sich den Tyraniden widmen. Ich entschied mich jedoch spontan für Space Marines, da ich immer Salamanders sammeln wolle.
Nun fehlt mir noch der Librarian in Terminatorrüstung - er hat nicht einmal angefangen.

Anmeldung und Abgabe @derRayko
Salmanders Terminatoren

IMG_8588.webp
669E4A33-FDE5-448F-A156-663187452F8A-COLLAGE.webp
B7CAF6DC-AF81-4331-B1EC-569968E83D27-COLLAGE.webp
2E0C5123-AB5B-4809-8C1C-858A0F2BE98A-COLLAGE.webp

Cheers!

Anmeldung @derRayko

Da ich zwar Pinselmaster Qualifiziert bin aber leider doch (noch) nicht Pinselmastermaster qualifiziert und mein Critter eine Wettbewerbsfigur ist. Melde ich ihn hier an.
Critter:
1000021795.webp
Der Critter war eine interessante Übung in Vorstellung und Umsetzung. Wieviele Linien man sich vorstellt nebeneinander zu bekommen, wieviele Farben man benutzt und wie schwer es in der Realität ist das umzusetzen.

Ich konnte die Farben anbringen welche ich wollte und meist auch wie ich sie wollte. Aber bei der Größe ist die Toleranz halt wirklich minimal.

Die Flügel Rückseite find ich besonders schön. Ich wollte das es so aussieht wie diese Schalen bei Käfern, jetzt erinnert es mich etwas mehr an eine Wassermelone und bin echt zufrieden damit.
Gute Erfahrungen gesammelt wie ich da mit etwas mehr Struktur mehr Licht, Schatten, Kontraste anbringen kann.

Aber doch immer wieder erstaunlich wie klein das Ding letztlich ist.

1000025548.webp

Obwohl die Mitbewerber mit einem eindeutigen und nicht debattierbaren Vorsprung ins Rennen starten möchte ich zumindest auch einmal wieder in den Mal Wettbewerb hüpfen.
Weniger weihnachtlich, wenn man davon absieht, dass es ein Weihnachtsgeschenk war.

Anmeldung und Abgabe von
Höllenschlächter Carlope Dersoli
Ehemals ein niederer Magier versagte er in seiner Aufgabe, die Glorie des Tzeentch zu verbreiten. In einer erbitterten Schlacht verlor er beinahe sein Leben als ein Trupp Grey Knights an seiner Flanke materialisierte, seine Rubricae zermalmte und Carlopes Körper zerschmettert zurück ließen.
Zur Strafe für sein Versagen zu einer Ewigkeit im dämonischen Chassis verdammt bringt er nun seine Schmach und seinen unendlichen Schmerz und Hass auf das Schlachtfeld und lässt diejenigen vor Furcht erbeben, die sich ihm stellen wollen.

PXL_20251228_144903893.webp PXL_20251228_144930370.webp PXL_20251228_145050384.webp PXL_20251228_145139338.webp

Gedanken zum Malprozess:
Alter Falter, man merkt, dass das Modell schon einige Zeit auf dem Buckel hat. Diverse Elemente kenne ich ja von anderen Modellen, aber hier waren die echt frickelig. Ich habe ständig die Übersicht verloren wo ich noch dran muss, wo ich nachbessern muss, wo getuscht und wo schon versiegelt war 😆

Auch wenn das Modell dadurch knallbunt wird habe ich mich wieder für Pinkes Dämonenfleisch entschieden - ein Merkmal in meinem Zirkel, das sich daran orientiert, dass die pinken Horrors die stärksten Varianten sind.

Stimme Nummer 1 geht an @next333 für seine schaurig-witzige Interpretation von "Father Nurgle's Gifts". Der stimmig und sauber bemalte Typhus mit einer, wie ich finde, besonders bemerkenswert rottenden Sense im harschen Kontrast zu den bunten Geschenkpaketen lässt einen schmunzeln und verleiht dem Umbau einen ganz eigenen und für mich sehr ansprechenden Charakter. Insbesondere auch durch die für ein Death Guard Modell insgesamt recht farbenfrohe aber sehr passende Bemalung.

Stimme Nummer 2 geht an @Peter für seinen schönen und greifbaren Red Gobbo. Vielleicht liegt's an der Beleuchtung vom @bademeistAr , aber Peter's Miniatur wirkt plastischer, insbesondere weil er es geschafft hat, dem Schnee Textur und Tiefe zu verleihen, ohne das Weiß dabei zu sehr zu beeinträchtigen. Zudem empfinde ich die Farbgebung der blauen Dachschindeln als einen guten Absatz zu dem roten Gobbo selbst.
Schönes Detail hierbei finde ich die Flamme an der Lunte die graduell in den Qualm übergeht.

Insgesamt wieder tolle Beiträge die einem wieder einen ordentlichen Motivationsschub verpassen um sein nächstes Projekt in Angriff zu nehmen!

Das sieht mir ganz nach einem Doppel-Sieger im Dezember für @rhin0 und seinen Salamander Terminatoren sowie @next333 mit seinem festlichen Typhus aus mit je 14 Stimmen!

Herzlichen Glückwunsch euch beiden! 🎉🥳🍾
☝️was er sagt.

In die Hall of Fame hab ich euch beide schon gesteckt.
@Schleckosaurus wärst du so freundlich zu honorieren?

Mal wieder zwei Sieger, schön. Und was für tolle Beiträge..