Wettbewerb ❗️Abstimmung: Malwettbewerb Q2/26

Wer bekommt eure Stimme?

• Bucks (Lucius the Eternal)

• Mightyduck (Magistra Sylva vom Jadeorden)

• Jim (Echsenmenschen Hornnacken Veteran}

• Iron Guard (Cawdor Redemptionist Cultist)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17. März 2002
6.196
13.043
72.344
banner-paintmaster-png.88241

Willkommen zur zweiten Ausgabe des Paintmasters im Q2 2026!

Im quartalsweise stattfindenden Paintmaster Wettbewerb können alle Pinselgesellen und berechtigten Paintmaster des Forums ihre Malfähigkeiten untereinander messen.
Wissenswertes zum Format findet ihr im Folgenden:
  • Der Wettbewerb findet über einem Zeitraum von 3 Monaten statt (wovon die letzten beiden Wochen für die Abstimmung sind). Ab sofort können also bis zum 21.06.2026 um 23:59 Uhr Beiträge eingereicht werden.
  • Die Abstimmung erfolgt dann in der letzten vollen Juniwoche im selben Thread.
  • Als zugelassene Beiträge könnt ihr eine einzelne Miniatur bis zu einer Basegröße von 50mm einreichen. Für einen Größenvergleich der Basegrößen, könnt ihr euch zum Beispiel hier orientieren. In Grenzfällen sprecht mich oder @Flügelschlag Studio an!
  • Über einen Anmeldebeitrag mit WIP-Bild könnt ihr in diesem Thread eure Miniatur zum Wettbewerb anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag. Fügt dort also bitte im Verlauf des Wettbewerbs insgesamt bis zu 10 Bilder ein (maximal 4 der fertigen Figur) und schreibt uns eure Gedanken zum Malprozess und benennt eure Miniaturen.
  • Sobald die Abstimmung beginnt, werde ich für die Übersichtlichkeit eure WIP-Bilder in einen Spoiler packen, sodass nur die 4 fertigen Bilder gleich sichtbar sind, das macht es den Abstimmenden einfacher. Ihr könnt diesen Schritt auch gerne selbst erledigen.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung erfolgt durch alle geneigten Forennutzer*innen über eine Umfrage hier im Thread.
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Paintmaster Abzeichen, welches es in drei Stufen abhängig von der Anzahl der bereits gewonnenen Wettbewerbe gibt (ein bis zwei siegreiche Beiträge / drei bis vier siegreiche Beiträge / 5 Siege)
  • Zum Jahresende wird in einem gesonderten Wettbewerb seit 2024 der Best-of-Paintmaster gekürt. Hierfür erfahrt ihr gegen Jahresende alles wesentliche in einem separaten Thread.
Update zum 25.06.2026:
Abstimmungsbeginn!

Die Abstimmung darf beginnen (!) und nutzt das folgende Format:
  • die Abstimmung läuft 7 Tage, also bis zum 02.07.2026
  • Ihr habt eine Stimme bei 4 eingereichten Beiträgen
  • Eure Stimme ist öffentlich sichtbar und kann nachträglich nicht geändert werden.
  • Solltet ihr als Beitragende/r selbst abstimmen wollen, lasst der Fairness halber den eigenen Beitrag aus.
  • Konstruktives Feedback ist dabei gern gesehen und erwünscht!
Ab jetzt darf auch gern und fleißig kommentiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung @Iron Guard

Ich melde mich schon mal mal an, bin aber noch am überlegen, was ich dafür malen soll 😅

Lucius the Eternal

WiP
IMG_1972.webp

IMG_1979.webp

Abgabe

IMG_2150.webp

IMG_2152.webp

IMG_2153.webp

IMG_2154.webp

Meine Emperors Children sollten ein "schnelles" Malprojekt werden, also zumindest im Verhältnis. Das hat mit dem Angedachten Konzept auch sehr gut geklappt, wären da nicht die ganzen Trimms... Wer Schon mal Marines einer der Chaos Fraktionen bemalt hat weis wovon ich rede 😉.
Bei den Charaktermodellen bzw. bei den größeren und besonderen Modellen wollte ich dann entsprechend auf den Arbeitsschritten aufbauen und erweitern. So richtig habe ich es erst beim Lucius ausprobiert und es hat auch super geklappt. Ich konnte also die gleiche Bemalung der anderen Modelle nehmen und quasi immer ein bisschen was drauf packen, Highlights in mehreren Stufen aufbauen, ein paar Farbnuancen reinbringen usw..
Aktuell versuche ich eigentlich schneller und "einfacher" zu malen, damit ich meine beiden 40K Armeen fertig bekomme. Beim Lucius habe ich mir aber schon Zeit gelassen und auch wieder mehr "klassisch" mit Glazes usw gemalt.
Das ganz hat so spaß gemacht, dass ich ihn, obwohl ohne Eile oder irgendein Druck innerhalb von 3 Tagen bemalt hatte. Ich habe gefühlt einfach durch gemalt, keine Ermüdung weil irgendwas eintönig, langweilig, nervig oder so war. Dazu kam, dass die Sachen auch genau so geklappt haben, wie ich sie mir überlegt hatte.
Es hat einfach spaß gemacht 🙂.

Edit: Wenn es ok ist und ich es vor der Abstimmung schaffe, würde ich nochmal versuchen bessere Bilder zu machen.
Erledigt, wenn auch keine große Verbesserung 😬

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung @Iron Guard

Magistra Sylva vom Jadeorden​

Ebenfalls noch unklar was es wird. Vermutlich etwas aus dem 3d Drucker, ich hab hier noch zwei kleine Büsten, an die ich mich bislang nicht herangewagt habe.

€dit: fertig. Eigentlich schon sehr lange 🙂 Hat Spaß gemacht! Mal etwas anderes. Ich hab' speziell - für mich - viel gelernt und mir Mühe gegeben bei:
  • den Augen (ich hab mit ihnen angefangen und ewig gebraucht ... und davor und währendessen sehr sehr viele Augenbilder über google angeschaut)
  • Lippen (dito, wie Augen, nur weniger Zeit investiert)
  • Edelstein
  • Gesicht allgemein mit der Haut
  • die Haut (da es ein so große Fläche war, die eher "glatt" ist, musste ich viel mehr "manuell" malen, also ohne Wash drauf und gut ist.. gerade z.B. die Highlights der Schulter, der Brust, Hände...)

Bin sehr zufrieden!

DSC03671.webp

DSC03673.webp

DSC03674.webp

DSC03676.webp

Die Schwäche bei der Bemalung sind die Haare, aber da ist mir einfach nichts dazu eingefallen, wie ich diese große Haarpracht hätte spannender malen können (ewig recherhiert, Googlebildersuche verwendet usw). Auch beim Kleid... bisschen weniger Aufwand v.a. beim Verblenden gegenüber der Haut, einmal mangels Motivation (die war nach der Haut etwas raus), andererseits weil es einfach nicht so gut geklappt hat mit dem Lila.

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung @Iron Guard

Echsenmenschen Hornnacken Veteran
22c652bd-0134-4ed8-a8f5-9b6cd0efe0e1-1_all_30139.webp

Gedanken:
Eigentlich will ich den Elf als nächstes malen, aber das Projekt ist etwas zu groß für die Restlaufzeit. Also dieser hier.
Ich hab schon länger die Idee etwas in türkis zu bemalen. In der kurzen Zeit möchte ich die Fähigkeiten im wetblending etwas ausbauen. Und NMM Gold probieren.

Ich war Ende letzten Jahres sehr beeindruckt vom Slayersword Gewinner dem Magister von Hammerhall, diese Farbemotion von grün und blau wollte ich replizieren. Dazu bewusst versucht einer Komposition zu folgen. Erdige Töne an der Base und roter Fokus zum Gesicht.
Beim Schild war ich zunächst unentschlossen, ob ich auch dort einen neutral erdigen Ansatz verfolge, doch dann habe ich mich für eine monochrome Variante entschieden und einen mittleren Ton zwischen Echse und Schwert gemixt.

25986.webp

25993.webp

25988.webp

25985.webp

25803.webp

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung

Ich nehme hier dieses Mal mit meinem zuletzt fertiggestellten House Cawdor Redemptionist Cultist teil, der einen schlagkräftigen Eviscerator dabei hat.
Wahrscheinlich mein liebstes Modell aus der Gang.

Mein Ziel war es die fanatischeren Redemptionists farblich vom Rest der Gang auf den ersten Blick abzuheben, aber gleichzeitig als zugehörig darzutellen. Die Idee und Inspiration dazu habe ich dann wie so häufig beim Stöbern auf Instagram entdeckt.

IMG_2106.webp

IMG_2168.webp

Abgabe

IMG_2433.webp
IMG_2434.webp
IMG_2435.webp
IMG_2432.webp