Wettbewerb ❗️Abstimmung: Paintmaster Malwettbewerb Q1/24

Bei Ironguard fehlte mir dieses Mal was, kann aber nicht sagen was🤔
Deine letzten der Reihe haben mich mehr abgeholt/ angesprochen

@Iron Guard -der weiße ist super schön und detailliert bemalt, in der Gruppe wirkt er noch besser ?

Danke euch beiden für das Feedback! Genau, der Herr soll ein Blickfang in der Gruppe sein. Damit fällt er defintiv im Konrast zu den anderen dunkleren Tiermenschen und dem fast schwarzen Eisenhorn raus.

Mein Eindruck ist, dass Tiermenschen generell stärker Geschmackssache für viele sind. Mein Fokus lag bei dem hier darauf meine Idee des Killteams durchzuziehen. Zwei Modelle fehlen mir noch, dann gibt es das Gruppenfoto. 🙂

Freut mich immer zu hören, wie die einzelnen Bewertungen zu Stande kommen. Gibt ja neben Malniveau noch viele andere Kriterien wie Stimmung, Malstil, ob einen die Miniatur überhaupt anspricht, etc..

Mein Treppchen kommt in Ruhe die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal. Hab mir extra das Tablet geholt, um alles noch mal in groß zu sehen und auf mich wirken zu lassen. Echt nicht leicht, hier zu einer Entscheidung zu kommen.

Bei der überschaubaren Teilnehmerzahl habe ich mal sehr subjektiv zu jedem etwas geschrieben. Dabei bitte nichts falsch verstehen. ? Alle Beiträge sind in meinen Augen wirklich Top und meine Anmerkungen sollen nur die Nuancen darstellen, die für mich dieses mal den Ausschlag gegeben haben.

Am Ende fand ich die drei sehr unterschiedlichen Stormcast Interpretationen in Summe so inspirierend, dass die auch mein Treppchen für dieses Mal ergeben.

1. @Mightyduck
Toll wie das sehr reduzierte erdige Farbschema trotzdem nicht langweilig wirkt und eine ganz eigene düstere Atmosphäre erzeugt. Dazu noch der Vogel und die Pfeilspitze samt dezentem OSL als stimmiger Kontrast.

2. @Tarkus
Quasi der komplette Gegenentwurf. Sehr sauber und das in weiß. Tolles Gesicht und trotz des sauberen Stils lebendig und verbunden mit dem Base.

3. @TheEnd
Die Idee ist Mega gut. Habe ich so noch nicht gesehen. Fokus liegt klar auf dem Gesicht. Der Rest der Mini ist absolut passend. Evtl. könnte man sich aber noch den einen oder anderen Grau- bzw. Metall-Akzent vorstellen.

@darkoli
Technisch top gelungen, stimmige Farben. Das Schwert ist echt schön geworden. Muss sagen, gerade in Kombination mit dem Base wirkt er auf mich einen Tick zu sauber und steril. Du hattest sonst öfter mal eine natürlich aussehende Basegestaltung, die einen schönen Kontrast zu deinem sehr sauberen Malstil bildet.

@Iron Guard
Das Fell ist richtig toll gelungen. Was mich auf den Bildern irgendwie etwas stört, ist das schwarze Leder. Vielleicht liegt es auch an den Fotos, aber z.B. bei deinen letzten Mordheim-Minis wirkte dein Leder für mich eine ganze Kante natürlicher. ?

1 @darkoli die Mini ist ein Traum!
2 @Tarkus Ich persönlich finde weiße Rüstungen total kacka zum malen, starke und tolle Umsetzung hier!!!
3 echt tricky und alles andere als einfach....gute Frage....wird nicht leicht...aber muss ja sein....?? @torsten7048 weil ich diesen besonderen Stil sehr mag....

Vielleicht liegt es auch an den Fotos, aber z.B. bei deinen letzten Mordheim-Minis wirkte dein Leder für mich eine ganze Kante natürlicher.

Danke fürs Feedback! Lustig, mit dem bläulich-türkisen Leder stehe ich am Stab auch auf Kriegsfuß und denke ich passe es mit blasseren Akzenten nun nochmal an.

Prinzipiell mag ich diesen schwarz-Türkis Kontrast, aber er lenkt zu sehr so prominent platziert auf dem Stab ab, denke ich.

Von der Technik ist das schon identisch mit den Mordheim Figuren. Hier mal eine flächigeres Beispiel mit dem schwarz zu türkis als Beispiel herangezoomt.

IMG_5891.jpeg

Auf dem Bild finde ich es tatsächlich besser auf dem Holster, da erkennt man auch feinere Abstufungen. ?

Bin mir aber nicht sicher mit dem Blau. Für Rüstungen wirkt das für mich immer super, aber hier erwarte ich glaube ich instinktiv eher was gräuliches.
Ist aber natürlich nur eine sehr subjektive Einzelmeinung. ?

Oh und das Fell auf der Wade ist ein Traum. ?

Auf dem Bild finde ich es tatsächlich besser auf dem Holster, da erkennt man auch feinere Abstufungen. ?

Bin mir aber nicht sicher mit dem Blau. Für Rüstungen wirkt das für mich immer super, aber hier erwarte ich glaube ich instinktiv eher was gräuliches.
Ist aber natürlich nur eine sehr subjektive Einzelmeinung. ?

Oh und das Fell auf der Wade ist ein Traum. ?

Danke dir und klar, da geb ich dir absolut recht. Ist Geschmacksache und bricht etwas mit den Erwartungen an Leder oder lederähnlichem Material. ☺️

• Like
Reaktionen: torsten7048
3 Punkte an @darkoli
2 Punkte an @Tarkus
1 Punkt an @TheEnd

Repost: ich musste das neu posten, weil ich mich leider beim Markieren vertan habe - Sorry an alle Beteiligten ?

Kritik: Anmeldebeitrag = Abgabebeitrag hilft (mir) nicht unbedingt, eine Übersicht zu behalten, v.A., wenn es viele Teilnehmer / Updates im Thread gab. Wäre es vielleicht möglich, eine Auflistung von Username + Mini (ohne Bild) in den "Vote Now"-Beitrag einzufügen?

Kritik: Anmeldebeitrag = Abgabebeitrag hilft (mir) nicht unbedingt, eine Übersicht zu behalten, v.A., wenn es viele Teilnehmer / Updates im Thread gab. Wäre es vielleicht möglich, eine Auflistung von Username + Mini (ohne Bild) in den "Vote Now"-Beitrag einzufügen?

Das ist ne Idee. Probieren wir das nächste mal aus. Sofern man mit all den Namen der Modelle auch gleich was anfangen kann, ist das sicherlich hilfreich.

Also konkret dann im Vote Now - Beitrag:

Zusammenfassend stehen zur Wahl:
@xy mit XYZ
@zzz mit ZZZ
usw.

Sich alle Beiträge anzugucken und die Gedanken zum Entstehungsprozess zu lesen, bleibt weiterhin Grundlage für die Abstimmung hier.

Zuletzt bearbeitet:
So! Mit Feiertag einen Tag verspätet, aber ich darf hiermit den Sieger der 1. Paintmaster Ausgabe dieses Jahres verkünden!

Herzlichen Glückwunsch @darkoli mit satten 33 Stimmpunkten! ?
Auf dem verdienten 2. Platz @Tarkus mit 24 Stimmpunkten ?
und auf dem 3. Platz @TheEnd mit 15 Stimmpunkten!

Die weiteren Plätze:
4. Platz @Iron Guard mit 11 Stimmpunkten
5. Platz @torsten7048 mit 6 Stimmpunkten

5. Platz @Mightyduck mit 6 Stimmpunkten

@darkoli : Dein Beitrag landet gebührend gleich in der Halle des Ruhms.

Vielen Dank an alle Abstimmenden und Beitragenden! Es war mir wie immer ein Freude. 🙂
Wir sehen uns im Q2/24! 🙂