Wettbewerb ❗️Abstimmung: Paintmaster Wettbewerb Q3/23

Puh, das wird echt jedes Mal schwerer, sich zu entscheiden.

Daher hier, ohne Zuviel Nachdenken meine Rangfolge:

1. @TheEnd
Ich liebe die Metallfarben. Und ein erfrischend neuer Ansatz, mal einen roten Assassinen.

2. @darkoli
tolle Farben, tolle Gesamtwirkung. Ein kleiner Ansatz für Verbesserungen: Die Leuchteffekte wollen für mich nicht so 100% wirken. Denke, das kommt daher, dass die Leuchfarbe selbst (die Kristalle) dunkler sind, wie der Lichtschein auf der Umgebung. ?

3. @Tarkus
Stimmige, schön düstere Erscheinung und ich mag Untote einfach. ?

Honourable Mention an @Iron Guard
Mega gut. Wenn er fertig gewesen wäre, wäre das für mich der verdiente Sieger.

@Schleckosaurus
Leider hat man nur drei Stimmen. Ist auch eine richtig gut gelungene Mini. Für mich haben da wirklich Nuancen den Ausschlag gegeben. Finde persönlich das helle Blau an der Axt (obwohl technisch richtig toll) nicht ganz überzeugend im Zusammenspiel mit den restlichen eher gedeckten Farben.

Und @Gambit vielen Dank für das immer gern gesehene und treffende Feedback. ?

Ich musste echt mit mir kämpfen bei der Vergabe, aber.....
1. @Schleckosaurus
tolle Mini und tolle Bemalung, einziger Kritik Punkt ist bei mir die Axt von vorne. Die Rückseite ist meiner Meinung nach besser gelungen mit einen schönen Verlauf, der mir vorne fehlt.
2. @Tarkus
Hier hat mich die rote Rüstung überzeugt, verleit der mini eine schöne tiefe.
3. @torsten7048
Das gelb der Rüstung ist super geworden und als ganzer Trupp klasse anzusehen, nur das Battle Damage hat nicht ganz überzeugt, sonst wäre es Platz 2 geworden.
@TheEnd
Hier habe ich mich extrem schwer getan und hätte gerne Punkte vergeben, aber leider schluckt die Base mir zuviel von der Mini, die ja eigentlich im Vordergrund sein sollte.
Würde es einen sonderplatz für die beste Base geben, hättest du gnadenlos abgeräumt. Trotzdem danke für die zur Schau Stellung des Modells das ich ansich richtig klasse finde und ein wenig neidisch bin es nicht zuhaben 🙂
@Iron Guard
Schade das du nicht fertig wurdest, weshalb ich sie so nicht bewerten mag. Eine farbige Lasur hätte hier wunder getan beim plasma und wäre nach deinen Urlaub auch wieder leicht übermalbar gewesen.
Generell gesagt sind hier wieder mal tolle Werke entstanden und freue mich jetzt schon auf den nächsten Wettbewerb mit euch. ?

Rein sachlich sehe ich @darkoli ganz vorn, dicht gefolgt von @Schleckosaurus (ich hab normale Eltern und bin trotzdem auch Kind der 3. Edition). Allerdings hab ich mich an dem allzu eindeutigen Airbrush-Look inzwischen reichlich satt gesehen. Und auch wenn ich weiß, dass die Pistole einen Könner braucht, um solche Ergebnisse zu liefern, bleibe ich Anhänger der harten Pinselarbeit. Oder zumindest deren Anscheins am fertigen Modell.

Insofern, ein Ja zur Subjektivität:
  1. @Tarkus Straight durchgezogenes Farbkonzept, vom Gesicht bis zur Base stimmig auf Wirkung gemalt. Die Kratzer könnten noch etwas Schliff vertragen (no pun intended), vor allem in der Unterscheidung von Rüstung und Stoff. – 3 Punkte
  2. @torsten7048 Hab's schon öfter gesagt, dass ich großer Fan dieser IFs bin. Der Paintjob ist nicht so raffiniert, wie ich's jemandem mit so viel Erfahrung zutrauen würde. Aber auch hier steht die Gesamtwirkung im Vordergrund, und die funktioniert für mich, gerade weil sie nicht verkünstelt ist. – 2 Punkte
  3. @the End Ein wunderbares Beispiel dafür, dass die Figuren eigentlich egal sind, wenn das Gelände top ist. Soll nicht heißen, dass ich den Assassinen schlecht finde, aber auf den Fotos wirkt er etwas "flach" und so stiehlt ihm der Rahmen aus verschiedenen schönen Oberflächen die Schau. – 1 Punkt

Noch kurz begründet, warum @Iron Guard nicht aufs Treppchen kam für mich: Der Tiermensch ist mir auf den ersten Blick zu sehr Ton in Ton, beim genaueren Hinsehen dann mit Farbakzenten in allen drei Primärfarben zu… bunt? Technisch einwandfrei vorgetragen, aber eine etwas ambivalente Wirkung. Weil auch nicht ganz fertig, dann leider zeró pointe.

Danke erst einmal für das gesamte Feedback. Ich werde gleich in Teilen nochmal darauf eingehen.

Um das aber vorweg nochmal klar zu stellen: Meine Teilnahme mit einer unfertigen Mini in einem zentralen Bestandteil war wie im Beitrag schon erwähnt dem olympischen Gedanken folgend, also : Dabei sein ist alles. Fand ihn aber dennoch so auch schon ganz ansehnlich, deshalb in meine Augen okay. Das in dieser Runde von der Gesamtwirkung her andere klar vor meinem unfertigen Tiermenschen liegen eben aber auch.

Ein ok hatte dir aber mindestens einen ersten Platz/Stimme mehr gegeben
Eine farbige Lasur hätte hier wunder getan beim plasma und wäre nach deinen Urlaub auch wieder leicht übermalbar gewesen

Ich glaube dann hätte ich sie lieber aus dem Wettbewerb genommen rückblickend, anstatt auch nur überbrückend etwas für mich halbgares dahin zu malen. Für die Teilnahme wäre es sicher vorteilhafter gewesen, da geb ich euch recht. Den Effekt liefer ich nächste Woche nach.

Noch kurz begründet, warum @Iron Guard nicht aufs Treppchen kam für mich: Der Tiermensch ist mir auf den ersten Blick zu sehr Ton in Ton, beim genaueren Hinsehen dann mit Farbakzenten in allen drei Primärfarben zu… bunt? Technisch einwandfrei vorgetragen, aber eine etwas ambivalente Wirkung. Weil auch nicht ganz fertig, dann leider zeró pointe.
Danke für dein Feedback. Weiß ich zu schätzen.
Tatsächlich ist das, was dir weniger zusagt so beabsichtigt. Ich will den Ton in Ton Look von Fell und einigen Details, um andere Dinge bewusst hervorheben. Grob folgt das der Idee des Eavy Metal Teams, die aber ne ganz andere Hauptfarbe wählen, bei den Details aber auch bunt werden (siehe Bilder bei Interesse zum Vergleich). Entgegen der Optik von Marines eben unruhiger / chaotisch.

IMG_4592.jpegIMG_4452.jpeg

So und nun separat noch zur Bewertung / Stimmabgabe:

3 Punkte an @darkoli für den super bemalten Tzeentch Hexer. Gewohnt sauberer Malstil mit tollen Farbverläufen. Kommt richtig gut.

2 Punkte an @TheEnd für das Umbral Six Mini Diorama! Richtig geiles Geländestück mit kontrastierender, wenig getarnter Assassine, die das ganze für mich wie einen gekonnten Bruch wirken lässt. Fesselt mich!

1 Punkt @torsten7048 für den Grimdark meets John Blanche meets Comiclook seines IFs mit Voxgerät. Deine Armee würde ich gern mal live in Augenschein nehmen.

@Tarkus hat einen richtig schicken Vampir rausgehauen. Liegt für mich knapp hinter Torsten. Rüstung find ich klasse und schön auf Effekt gemalt. Die Haut / Gesicht hätten noch etwas Tiefe / mehr ausgearbeitete Details bekommen können. Dann wäre sie weiter vorn für mich.

@Schleckosaurus : Mit dem Castellan hab ich ich mich schwer in der Einordnung getan. Wirkt richtig gut im Gesamteindruck und der Effekt an der Axt ist saustark. Dein Geschick mir dem Airbrush ist echt überragend. Gerade im Hinblick auf die John Blanche Vorlage ist er mir aber dann zu sauber / clean aussehend (wenn man mal von seiner Base absieht).

Hab mir mit meiner Bewertung etwas Zeit lassen müssen ? die Beiträge sind alle wirklich gut (painmaster halt ?)

mein Focus liegt bei der Stimmung/Story die mir die Mini erzählen kann und auf gut eingearbeitete Details

1. @Schleckosaurus ich kenne das Artwork und das passt perfekt ?? auch die Base ist gut in das Gesamtbild integriert, die Axt ist evtl. etwas zu strahlend

2. @darkoli super Base, super Mini, technisch die Nummer 1 ??, und auch wenn ich jetzt hauhe bekomm, mir sind die 2 Komponenten zusammen zu viel. Ich glaube ein Hintergrund hätte mir geholfen die Story der Höhle besser zu erzählen.

3. @torsten7048 das weathering ist top ?? ich seh den Trupp in einem lang andauernden Krieg auf einem trockenen Planeten. Evtl probierst du mal dezent Pigmente auf der Base ?

@Iron Guard schade das du nicht fertig geworden bist, den das Killteam wird/ist bombastisch

@Tarkus mir gefällt der Gesamteindruck, die Hautfarbe und Rüstung sind dir besonders gut gelungen.

1. @darkoli - Ganz stark, vor allem in der Rückansicht. In Verbindung mit der Base könnte die Mini genau so gut in einem Dungeon in einem MMORPG stehen - schönes Setting! Mini-mini-Aber: ein kleiner Unterschied in der Textur in der Base hie und da würde noch mal einen draufsetzen

2. @Schleckosaurus - der Bruder sieht aus wie aus dem Cover geschnitten! Ganz starker Ersteindruck, sexy Axt - für Platz 1 fehlt eine stärkere Base

3. @Tarkus - ein (Alp)traum in Rot 😀 Rüstung hat viel Tiefe, schönes Rot. Leider bleibt der gute Herr im Gesicht etwas zu blass und die Base ist mir etwas zu einheitlich mit Stiefeln, Umhang, Statue und Boden

Es war besonders dieses mal eine SEHR knappe Entscheidung, wo dann Kleinigkeiten entschieden haben. Alle Teilnehmer haben tolle Minis eingereicht ?

• Liebe
Reaktionen: Tarkus und darkoli
Meine Punktevergabe (bevor ich es wieder verschlafe):

1. @darkoli - für mich schon nahe an der perfekten Imitation der GW-Bemalung, aber mit wesentlich besserer Base 😍
  2. @Iron Guard - was soll ich sagen...einfach unglaublich guter Malstil!
  3. @Tarkus wunderschöne Rüstung und bleicher Hautton samt düsterer Base, tolles Gesamtkonzept ?

Meine Punktevergabe (bevor ich es wieder verschlafe):

1. @darkoli - für mich schon nahe an der perfekten Imitation der GW-Bemalung, aber mit wesentlich besserer Base 😍
  2. @Iron Guard - was soll ich sagen...einfach unglaublich guter Malstil!
  3. @Tarkus wunderschöne Rüstung und bleicher Hautton samt düsterer Base, tolles Gesamtkonzept ?
Danke dir ?

Platz 1: @darkoli
Neue Technik ausprobiert, gut umgesetzt und einen tollen gesamt Eindruck der Mini geschaffen. Das OSL ist mir an den Stein zu viel und ausladend, aber es funktioniert trotzdem.
Besonders gefällt mir die eng gehaltene Farbpalette an der Mini, die trotzdem nicht langweilig wird. Sehr schöne Farbverläufe und tolle Akzente verteilt über die Mini.

Platz 2: @Tarkus
Schöne Umsetzung der tollen Figur. Die Rüstung hat ein schönes kräftiges Rot, sauber gemalt und mit den kleinen Kratzer in Szene gesetzt. Auch die fahlen Haut weis zu gefallen.
Um mit dem Beschwörer von darkoli mitzuhalten hätte ich mir ein bisschen mehr Farbverläufe an der Rüstung und mehr Fokus auf das Schwert gewünscht.

Platz 3: @Schleckosaurus
Das Gesamtbild gefällt mir sehr gut. Die Farben sind gut aufeinander abgestimmt und die Base fügt sich super ein. Ich kauf ihm ab, dass er auf dem Marsboden rumgewandert ist :>.
Die Energiewaffe kommt für mich auch nicht so ganz rüber. Ich hätte mir noch ein paar mehr Highlights an den Farben gewünscht, ein paar Kantenakzente usw..

Der Tiermensch von @Iron Guard ist bei mir, aus schon mehrfach genannten Gründen außen vor. Gefällt mir wirklich sehr gut. Der Malstil sagt mir sehr zu und die Atmosphäre, die in die komplette Mini eingearbeitet ist wirklich fantastisch. Dazu überall die kleinen Details machen das Gesamtbild wirklich rund. Wäre fertig bei mir sehr weit oben angesiedelt 😉.

Man muss allen Teilnehmern ein großes Lob aussprechen. Alle Beiträge sind wirklich gut geworden, die Konkurrenz und "Kritik" ist hier auf hohem Niveau.

So, ich darf etwas versptätet die Auswertung und Siegerehrung im Q3/23 vollführen.

Trommelwirbel!
Unser Sieger ? diesen Monat ist mit satten 40 Stimmpunkten @darkoli !!! Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg! @Schleckosaurus : Bitte einmal den Paintmaster an @darkoli verleihen. Dein Beitrag findet sich dann gleich auch in der Halle des Ruhms. 🙂

Die weiteren Plätze:

Platz ?: @Tarkus mit 17 Stimmpunkten
Platz ?: @Schleckosaurus und @TheEnd mit jeweils 15 Stimmpunkten
Platz 4: @torsten7048 mit 8 Stimmpunkten
Platz 5 @Iron Guard mit 7 Stimmpunkten

Einen ganz herzlichen Dank auch an euch alle, die hier diesen Monat besonders fleißig kommentiert, abgestimmt und Feedback gegeben haben. Richtig klasse! Wir sehen uns dann bereits morgen, so ihr wollt, in den Pinselarena wieder.

Danke @Iron Guard 🙂
Einen ganz herzlichen Dank auch an euch alle, die hier diesen Monat besonders fleißig kommentiert, abgestimmt und Feedback gegeben haben. Richtig klasse!
Da möchte ich mich anschließen, Lob und Kritik nehme ich gerne mit in den nächsten Wettbewerb und würde mich freuen wenn noch mehr Teilnehmer sich dazu gesellen würden.🙂
Wir sehen uns dann bereits morgen, so ihr wollt, in den Pinselarena wieder.
Bin gespannt was du dir dieses Mal einfallen lässt😉