Wettbewerb ❗️Abstimmung: Pinselgesellen Malwettbewerb 02/24 & 03/24

Wer bekommt eure Stimmen (2)?

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17. März 2002
5.901
11.834
72.344
banner-paintmaster-png.88241

Pinselgesellen Malwettbewerb 02/24 & 03/24

Hallo in die Runde und ein herzliches Willkommen zur diesmonatigen Auflage des Pinselgesellen Malwettbewerbs!

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen, habt erste Minis bemalt und euch nicht vom grauen Wetter da draußen demotivieren lassen. Vielleicht bekommt ihr dadurch sogar extra viel Malzeit? So oder so - zeigt uns eure bemalten Minis und eurer Können und werdet Pinselgesellen!

Das wichtigste zum Wettbewerb im Folgenden:
  • Über einen Anmeldebeitrag könnt ihr euch hier zum Wettbewerb anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag. Fügt dort also bitte im Verlauf des Wettbewerbs vier Bilder ein und schildert eure Gedanken zum abgeschlossenen Malprozess. Bitte gebt den von euch bemalten Miniaturen auch einen Namen / Bezeichung.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das monatliche Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Umfrage und Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung für den favorisierten Beitrag steht allen Forennutzer*innen offen und erfolgt im selben Thema im Umfrageformat zu Beginn des Folgemonats (April 2024) innerhalb von 7 Tagen.
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Pinselgesellen Abzeichen und könnt künftig an den Paintmaster-Wettbewerben teilnehmen! Darüber hinaus steht euch auch eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen Wettbewerben offen bis ihr den Wettbewerb maximal drei Mal gewonnen habt. Eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen-Wettbewerben ist dann nicht mehr möglich und ihr könnt euer meisterliches Können im regelmäßig stattfindenden Paintmasterwettbewerb oder der Pinselarena präsentieren.
Der Pinselgesellen Wettbewerb bietet euch hier also eine niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit eurer malerisches Können im lockeren Wettbewerb mit anderen Nutzer*innen des Forums zu messen. Hier könnt ihr in offener Kategorie einzelne Miniaturen (bis zur Größe eines stattlichen Imperial Knights!) oder kleine Gruppen von bis zu 20 Miniaturen zum Wettkampf antreten lassen.

--

Update zum 29.02.2024
Da wir im Februar nur zwei Beiträge haben, erweitern wir auf euren Wunsch hin den Abgabezeitraum um den Monat März. Den Abgabezeitraum habe ich entsprechend angepasst. Wir freuen uns auf eure Beiträge!

--

Update zum 02.04.2024

Die Abstimmung darf beginnen und nutzt das folgende Format:
  • Die Abstimmung läuft 7 Tage
  • Ihr habt bei 7 Beiträgen 2 Stimmen
  • Eure Stimmvergabe ist für andere Nutzer*innen sichtbar
  • Eure Stimme kann im Nachhinein nicht verändert werden. Überlegt euch also gut, welche Beiträge eurer Stimmgold erhalten sollen!

Ab jetzt darf auch fleißig kommentiert werden. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
  • Like
Reaktionen: Tarkus und darkoli
Anmeldung

Thema: Zwerg
IMG_0961.JPG
Als Beginn einer kleinen Mortheim-Truppe aus Zwergen, wil ich mit dem Geomanten(?) beginnen.
Das Base ist bereits vorbereitet und soll im Vorfeld fertig werden. Ich möchte noch kleine Pilze unterbringen, die nach unten Licht werfen - mal sehen wie mir das gelingt.

Abgabe
IMG_0985.JPGIMG_0987.JPGIMG_0994.JPG
Der Zwergen-Geomant sollte etwas erdiges, naturverbundenes ausstrahlen und gleichzeitig wollte ich ein paar Sachen üben und ausprobieren.
Üben war vor allem beim OSL angesagt. Nicht zu viel, eher dezent, aber trotzdem ein Eyecatcher. Ich hatte daher beschlossen das Licht auf das Base zu beschränken und den Zwerg höchstens ein bisschen anzuleuchten.
Gleichzeitig wollte ich die Details mehr ausarbeiten. Zum einen hieß das Augen malen! Der größere Figurenmaßstab kam mir da entgegen und für die Eule habe ich dafür Google zu Rate gezogen und viele Bilder studiert.
Auch Freehands sollten es wieder werden und ich hab mich für ein Eichenblatt-Muster auf dem Cape entschieden und dezente Linien auf der Pfeife. Gerade das Muster auf dem Umhang fand ich einfach mal lustig und irgendwo stimmig. Am Ende liegt das irgendwo zwischen modischem Accessoire und Tarnfleck.

Mein Dank geht hier an @Raben-Floki für das wundervolle Geschenk und damit steht für mich auch der Name der Mini fest: Das ist der Eulen-Floki ?

Zuletzt bearbeitet:
Änderungen im Format des Pinselgesellen Malwettbewerbs
Hallo in die Runde der Pinselgemeinde,
@G@mbit und ich haben die Köpfe die letzten Tage zusammengesteckt und wollen folgende, ab sofort gültige Veränderung im Format des Pinselgesellenwettbewerbs kundtun:

• Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Pinselgesellen Abzeichen und könnt künftig an den Paintmaster-Wettbewerben teilnehmen! Darüber hinaus steht euch auch eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen Wettbewerben offen bis ihr den Wettbewerb maximal drei Mal gewonnen habt. Eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen-Wettbewerben ist dann nicht mehr möglich und ihr könnt euer meisterliches Können im regelmäßig stattfindenden Paintmasterwettbewerb oder der Pinselarena präsentieren.
Hier folgende Gedanken: Wir möchten (auch dank eures Feedbacks) möglichst einer breiten Menge an Mitgliedern die Teilnahme an unseren Wettbewerben ermöglichen, um sich in einem lockeren Rahmen zu messen, zusätzliches Feedback zu erhalten sowie sich das extra Schippchen zu motivieren Miniaturen fertigzustellen und neue Dinge auszuprobieren. Uns wurde zurückgemeldet, dass einigen bereits ausgezeichneten Gesellen der Sprung in den Paintmaster Bereich als zu hoch erscheint, sie aber gern weiter an Wettbewerben hier teilnehmen würden. Wir hoffen damit diese Lücke nun füllen zu können und möglichst vielen von euch die Teilnahme an unseren Wettbewerben zu ermöglichen.

Frohes Pinseln! ?️

Irgendwie ja noch nicht viel los dieses Mal? Dabei gibt's soooo viele schöne Minis, die überall gepostet werden in Armeethreads usw!
Traut euch mal ?

Bei mir gibt's seit Januar sage und schreibe genau 2 Minis, die ich bemalt habe 😳 Damit also hier mein Beitrag, ein Charaktermodell aus einem Brettspiel (ein Feuer-Lava-Zauberer). Ich sage nicht, aus welchem, damit niemand "spoiler!" schreit... 😉

Die Mini ist übrigens eher klein und schmächtig, von der Masse ungefähr 1/2 Stormcast Modell. Das Base ist ein vormodelliertes Schnee Base.

PXL_20240314_183113028.RAW-01.COVER~2.jpg

PXL_20240314_183101227.RAW-01.COVER~2.jpg

Ich mach dann mal mit meinen gestern fertig gewordenen General Grievous mit ?.

PSX_20240316_182142.jpg
PSX_20240316_182034.jpg
PSX_20240316_181606.jpg

Wegen der Mini hab ich mir Star wars Shatterpoint überhaupt erst angeschaut ?. Leider hat sie mich beim Zusammenbau ganz schön gefordert. Sehr filigran und instabil, schaut euch mal die Hüften an, die Beine und der Oberkörper sind jeweils Einzelteile.? Die Mini habe ich mit den Farben meiner lieblings Hersteller, Kimera und AP Speedpaint, bemalt. Die Linke Schulter hat ein leichtes Osl vom Lichtschwet bekommen. Die Base ist mehrfach schattiert und gebürstet.

@Iron Guard
Anmeldung&Abgabe

Versuch ich es auchmal mit meinem Drachengrünen Hof?
Nach einem Necromancer und einem Vampirlord der Anfang meiner Soulblight Gravelords Armee.
Weiß grundiert, Rüstung mit Ork Flesh Contrast Paint, nochmal mit Biel Tan Green nachgedunkelt. Großteil dann mit Caliban Green bemalt und nur Kanten freigelassen.
Haut mit Dreadful Visage und reikland fleshshade bemalt, leicht Pallid Wych flesh gebürstet. Roben haben Screamer Pink und blood angels Red contrast.
20240325_120137.jpg
20240325_120230.jpg
20240325_120211.jpg
20240325_120153.jpg

@Iron Guard - Anmeldung & Abgabe

damit hier auch noch bissl leben in die bude kommt. hab anfang märz den ghulkönig von einem freund bekommen der meinte er braucht ihn im juni für ein turnier und möchte ihn in bemalt haben. zusammengebaut war er schon, zur farbgestaltung hatte ich freie hand und hab mich für eine leicht geblich/bräunliche haut entschieden mit dem klassichen roten stoffmantel als contrast :3 hat ultraviel spass gemacht und ging flugs von der hand (waren so 3 tage jeweils 1-3 stunden je nach zeit..... progressbilder waren/sind im monatsthread drin und fertige bilder hab ich leider nur 3 stück.

final.jpg

final-2.jpg

final-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Guard Anmeldung und Abgabe: Kitbash Sternguard Veteran zu Inner Circle Companion in Duell-Uniform.

Seit Weihnachten 2023 kamen ja immer mehr Info‘s zu den Fallen/Risen, weshalb bei mir ein entsprechendes Projekt wieder stärker in den Vordergrund trat, das ich auch hier schon platziert hatte.

Von der Sternguard Mini des Monats hatte ich noch eine übrig. Ideal, um mit den Alternativbitz der Inner Circle Companions einen Technologie-, also Farbträger zu bauen.

IMG_0824.jpeg

Anders als die schwer berobten Companions wollte ich einen leichten Duellanten kreieren, so wie den Emperors Champion der Black Templars.

Base, Backpack, Kopf und Komplettkörper waren die Baugruppen, da doch etwas gespachtelt werden musste.

IMG_0891.jpeg

Schwarz grundiert, erfolgte die Basislackierung mit Incubi Darkness, Barak Nar Burgundy, Wraithbone und Relictor Gold.

IMG_0892.jpeg

Danach Shades: Coelia Greenshade, Carraburg Crimson und Reikhland Fleshade. Das Gold aber mit Nuln Oil, da ich ein kaltes, weißes Gold erzielen wollte.

IMG_0893.jpeg

Kantenbetonung mit Kabalite Green, Gal Vorbak Red und Tyrant Skull.

IMG_0894.jpeg

Am Ende dann die Highlights mit Sybarite Green, Screamer Pink, White Scars und Stormhost Silver.

Die Perlen sind Frostheart und die Augenlinsen Doomfire Magenta.

Für die Serie teste ich noch Nuln Oil über dem Incubi Darkness oder Abbadon Black mit grünen Kanten, aber bin mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.??‍♂️

Mal sehen, wie der neue Modus angenommen wird. Meine Stimmen gingen an

@TheEnd - sehr saubere, geradlinig-schnörkellose Umsetzung der Mini, auch wenn ich mit General Grievous nicht viel anfangen kann

@Oli - absoluter Hingucker, liegt sicher an der Mini - aber auch dazu muss man die Details erstmal so angemalt bekommen

• Like
Reaktionen: Mightyduck und Tarkus
Am liebsten hätte ich dem Zwerg noch einen Punkt gegeben, aber ich hab ja nur 2.
War doch wieder schwieriger was auszuwählen, tolle Beiträge.
Uh, eine lobende Erwähnung! 😍
Reicht mir schon ?

Meine Stimmen gingen an @Seavo und @Oli (bei dem scheinen wir uns ja alle einig).
Normalerweise hab ichs nicht so mit den großen Modellen, aufgrund der vielen Abstriche, die da oft gemacht werden. Diesmal passen für mich Qualität und Quantität aber gut zusammen!

• Like
Reaktionen: Mightyduck und Tarkus
mittagspause da kann man fix ein bissl was loswerden. als erstes klasse leistung von allen die teilgenommen haben 🙂 bemalte püppchen sind immer besser als graue mäuse 😀 zu meinen stimmen:

@Peter - ich mag den kleinen knuffigen zwerg, liebevoll die details ausgearbeitet und die eule ist ? - deswegen stimme 1
@Seavo - der trollkönig is ein ordentlicher brocken - schöne base und besonders gefällt mir die "muschel"keule - stimme 2
@Mightyduck - sehr hot der schlanke bube 🙂 leider kenn ich das problem an brettspielminis die dann auch so klein sind das details eher so meh sind. trotzdem wirklich schön gemacht. schneebase hätte wenns schon eins sein soll vielleicht sogar noch wirklich bissl schneepaste verdient 🙂
@TheEnd - klasse grievous - erinnert toll an den film. base passt auch wirklich nice und hebt den ollen roboter schön hoch 😀
@GorRok - grüne vamps sind mal was anderes - wirklich sauber alles bemalt und das gesamtbild ist toll 🙂
@Veridyan - schöner umbau und solide bemalt - bin auf mehr davon gespannt 🙂
@Oli - drecks mini und dann auch noch auftragsbemalung .... pfui deibel speib

• Like
Reaktionen: Oli
Meine Stimmen gingen dieses Mal an

@Seavo für den beeindruckend bemalten Trollkönig. Ein wirklich anspruchsvolles und detailreiches Modell, welches dir echt toll gelungen ist.

@Oli für den schön stimungsvoll bemalten Ushoran. Klar, man sieht, dass du einige Abkürzungen genommen hast (die Herausforderung der Kommissionsarbeit nehm ich an?), aber der Gesamteindruck überzeugt mich. Super beeindruckend bedrohliches Modell und toll umgesetzt.

Meine Stimmen gehen an @Saevo und @Oli da mich hier beide Modelle im Gesamtbild echt überzeugt haben. Aber auch alle anderen Teilnehmer haben tolle Beiträge geleistet. Es ist finde Ich wie immer eine Überwindung eine Figur einzureichen vor allem wenn man teilweise die Konkurrenz sieht (habe mich nun auch dazu bewegen lassen mitzumachen dank @darkoli und @sejason 🙂). Zudem sieht man aber auch bei Teilnehmern deren Level vielleicht noch unter dem von erfahreneren Malern liegt wie viel Herzblut jedesmal in die Bemalung der Figuren fliesst. Hach jetzt bin ich ganz sentimental?.

Es ist finde Ich wie immer eine Überwindung eine Figur einzureichen vor allem wenn man teilweise die Konkurrenz sieht
In erster Linie soll es ja um den Spaß gehen, und den gemeinschaftlichen malen. Ich weiß jetzt schon das ich gegen @G@mbit im fightclub keine Schnitte habe, aber hatte doch meine Freude beim malen, und ich nehme sowas zum Anlass mal was neues zuprobieren oder auch mehr zumachen als ich es sonst machen würde. Gewinnen ist da egal ?