Wie hier der Wettbewerb modifiziert werden soll/muss hängt immer von der Entscheidungserheblichkeit ab. Hier hätten beide selbstwählenden Teilnehmer keinen unmittelbaren Einfluss auf den Sieg von
@Red Redemption Cultist gehabt, da war noch "Luft" in der Abstimmung. Also akuter Handlungsbedarf ist da nicht gegeben. Eher so generelle Betrachtungen/Erwägungen.
Wer meint, für sich selbst abstimmen zu müssen, darf das gerne tun (ist bei einer Wahl ja in der Regel auch möglich).
Bin ich grundsätzlich bei Dir. Aber es geht ja nicht primär um eine Wahl (zu einer Vertretung der Interessen des Wählenden in einem Gremium o. ä.), sondern um die Entscheidung in einem Wettbewerb, auch wenn dieser nach seinem Ablauf/Maßstäben auch eher einer Wahl (des persönlichen Favoriten in einer Auswahl), denn einer "Gesellenprüfung" entspricht.
Ob das nun sportlich ist, oder nicht, ist eine andere Frage. Grundsätzlich verbieten würde ich es aber nicht.
Verbieten ist relativ. Wenn in den Teilnahmebedingungen öffentlicher (aber auch vereinsgetragener privater) Wettbewerbe z. B. steht:
- Teilnahmeberechtigt sind nur Mitglieder/natürliche Personen die das 18. Lebensjahr vollendet haben/Eingeladene usw.
- Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Jurymitglieder/Sponsoren/Vorstandsmitglieder sowie Personen, die diesen nahestehen.
- Für die Frage, ob eine Person dem Jury- oder Vorstandsmitglied bzw. dem Sponsor nahesteht, ist § xy der Satzung anzuwenden.
ist von vornherein klargestellt, dass teilnehmende und wertende Interessen im Wettbewerb getrennt sein sollen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das muss man auch nicht notwendig schriftlich fixieren. Mit einem gewissen Teilnehmer(Ehren-)codex versteht sich das von selbst.
😉
Im Umkehrschluss hieße das "weiter so" für die Zukunft hier im Wettbewerb aber, dass jeder Teilnehmer zunächst mit einer Stimme für sich selbst, und mit der anderen dann für denjenigen, dem er die geringsten Siegchancen "ausrechnet" abstimmt. Bei wenigen Teilnehmern (wo es dann nur eine Stimme gibt) würde im Extremfall jeder nur für sich selbst stimmen.
Wenn man den Großteil der Wortmeldungen hier liest, sind die (teilnehmenden) User froh, dass der Wettbwerb wieder entwas Belebung gefunden hat. Insofern bin ich mal gespannt, was bei "Selbststimmen" dann aus dem Wettbewerb wird... ?