Wettbewerb ❗ABSTIMMUNG❗ Pinselgesellen Malwettbewerb 11/25 🖌️

Wer wird der letzte Pinselgeselle 2025?

• Jim - ohne Titel

Stimmen: 10 58,8%
  • bademeistAr - Ork Panzaknackas

Stimmen: 7 41,2%
  • Veridyan - Chaoszwerg

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

derRayko

Tabletop-Fanatiker
18. Januar 2023
3.425
6.919
19.401
Berlin
Hallo in die Runde und ein herzliches Willkommen zur diesmonatigen Auflage des Pinselgesellen Malwettbewerbs!

Auch im Oktober waren wieder 6 geile Beiträge, und meiner.
Jetzt wird es kalt, die Leute gehen rein, und gehen ihren Indoor-Hobbies nach... ihr doch auch.

Also lasst sehen!

Genug der einleitenden Worte, das wichtigste zum Wettbewerb im Folgenden:

• Über einen Anmeldebeitrag könnt ihr euch hier zum Wettbewerb mit euren in diesem Monat fertiggestellten Miniatur(en) anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag.
  • Fügt in eurem Anmelde/Abgabe-Beitrag im Verlauf des Wettbewerbs bis zu 10 Bilder ein, davon maximal 4 der fertigen Mini und schildert eure Gedanken zum abgeschlossenen Malprozess. Bitte gebt den von euch bemalten Miniaturen auch einen Namen / Bezeichnung.
  • Sobald die Abstimmung beginnt, werde ich für die Übersichtlichkeit eure WIP-Bilder in einen Spoiler packen, sodass nur die 4 fertigen gleich sichtbar sind, das macht es den Abstimmenden einfacher. Ihr könnt diesen Schritt auch gerne selbst erledigen.
  • Abgabeschluss ist der 30.11.25 um 23:59:59 Uhr.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das monatliche Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Umfrage und Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung für den favorisierten Beitrag steht allen Forennutzer*innen offen und erfolgt im selben Thema im Umfrageformat zu Beginn des Folgemonats (September 2025) innerhalb von 7 Tagen.
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Pinselgesellen Abzeichen und könnt künftig an den Paintmaster-Wettbewerben teilnehmen! Darüber hinaus steht euch auch eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen Wettbewerben offen bis ihr den Wettbewerb maximal drei Mal gewonnen habt. Eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen-Wettbewerben ist dann nicht mehr möglich und ihr könnt euer meisterliches Können im regelmäßig stattfindenden Paintmaster Wettbewerb oder der Pinselarena präsentieren.
Der Pinselgesellen Wettbewerb bietet euch hier also eine niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit eurer malerisches Können im lockeren Wettbewerb mit anderen Nutzer*innen des Forums zu messen. Hier könnt ihr in offener Kategorie einzelne Miniaturen (bis zur Größe eines stattlichen Imperial Knights!), Büsten oder kleine Gruppen von bis zu 20 Miniaturen zum Wettkampf antreten lassen.

Update 01.12.25

Die Abstimmung beginnt. Und in nur 7 Tagen, kennen wir den letzten Paintmaster des Jahres!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarkus und darkoli
Neuer Versuch
Anmeldung

1000015336.webp

Gedanken zum Malprozess:
Meine Mentalität zum Hobby durchläuft immer einen Zyklus der durch besondere Ereignisse getriggert wird. Zweimal (?) im Jahr ist das dann der Golden Demon, aber meist hält die Motivation nicht lange an. Diesmal bin ich etwas tiefer in die Bubble getaucht. Und möchte meinen Fokus dauerhaft in die Richtung verschieben. Weg vom Speedpaint wo das es das Ziel war einen Trupp, eine Armee so schnell wie möglich Battle ready zu bekommen. Hin zum Slowpaint. Mir die Zeit nehmen um das Modell zur Perfektion zu bemalen. Die Hoffnung dabei ist auch den Geldbeutel etwas zu entlasten und die Kaufsucht nicht so zu füttern.

Kommen wir zu diesem Modell: Es geht mir hauptsächlich darum meine "erweiterten Techniken" wieder zu finden und mich auf kleine Bereiche zu fokussieren. Dabei nicht über meine Fokusspanne hinaus arbeiten und ins schlampige abzudriften.

Also richtig Spaß gemacht hat alles organische, das Wetblending vom Körper und die Federn. Besonders die Federn. Das war echt cool und sieht cool aus.

Ermüdend waren dann die ganzen Metallteile. Erst NMM dann TMM und ziemlich filigran und viel, am Ende haut das richtig rein und zieht den Fokus. Besonders im Foto.

1000018585.webp

Fertige Figur:
83a773f5-145f-47af-85e6-e15bf148e904-1_all_23135.webp

1000020075.webp

1000020066.webp

1000020073.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit hier ma bissl Leben in die Bude den Thread kommt: Anmeldung und Abgabe mit meinen Ork Panzaknackas @derRayko
WIP (stand gestern - ich schwör da war vorm 1.11. keine Farbe dran, ich hab nur komplett verpennt WIP Fotos zu machen):
IMG_3970.webp
Abgabe:
IMG_3973.webp
IMG_3974.webp
IMG_3975.webp
IMG_3976.webp

Wort zum Ork (wORK quasi): Ende Oktober gebaut weil ich eigentl, dachte ich komm da ganz gut durch und kann noch "Orktober" Squad machen, dann leider wegen der Schulter flachgelegen für ein paar Wochen und als es wieder besser ging waren die Jungs weniger einschüchternd anzufangen als den Big Ork on Dragon für die Pinselarena (... sry). Zur Abwechslung mal größtenteils nicht Batch painted, sondern mir schön Zeit gelassen mit jedem Mini, nur das Weathering dann im Batch gemacht mit Emaille Farben, Pigmente und einem stark verdünnten, orangen Airbrush Spray von unten. Bin sehr happy mit dem Endergebnis.

@derRayko Anmeldung und Abgabe: Chaoszwerg (Miniatur des Monats: Helsmiths of Hashut)

Diesmonatige Herausforderung(en):
  • Arbeiten mit TMM-Farben und Wischmetallen, um die verschieden Rüstungsebenen zu differenzieren und entsprechende Tiefe in die Mini zu bringen,
  • Einsatz von Flourfarben, um die Warpgebundenheit des Chaos-Zwergs darstellen zu können,
  • mit dem Wenigen, was die Mini an Darstellungsfläche bietet, dennoch einen Ansatz zum Hingucken zu bieten (Warpfläschchen am Gürtel und Flour im Boden), denn die Base war durch die Mini schon rappelvoll
1764053319804.webp

(Rohbau, da wird's auf 25 mm schon eng...)
1764053359598.webp
1764053391788.webp

1764053418356.webp
1764053448329.webp

(Wertungsfotos)

Edit: ...und natürlich die Bilder richtig herum ins Forum stellen... 🫣

Meine Stimme geht an den Tzaangor Schamanen - eine detailliert ausgearbeitete Figur mit schönen, natürlich wirkenden Farbverläufen sowohl an den Zähnen des Flugdämons wie auch an den Beinen des Schamanen selbst. Ein detaillierteres Foto von der Front und dem Brustbereich hätte mich jetzt noch gereizt, die wirkt nämlich in Foto 3 auch gelungen, ist aber schwer zu erkennen.
Das Modell zeigt eine schöne Tiefe, die vor dem dunklen Hintergrund tatsächlich besser wirkt als vor dem Hellen.

Im Vergleich dazu wirkt die Base allerdings leider arg vernachlässigt. Fast als ob @Jim alle Aufmerksamkeit auf den Schamanen geworfen hat und ihm plötzlich einfiel, dass da ja noch eine Base drunter muss.

Nichtsdestotrotz eine schöne Arbeit 😎

• Like
Reaktionen: Tarkus
1000021800.webp

Ich bin sprachlos. Endlich nach vielen Versuchen endlich mal die Arschbacken zusammen gekniffen, sich Mühe gegeben und honoriert worden.
Den Gesellen kann ich endlich bei meiner Bucketlist abhaken!

Danke an Blood Angel dass er das Forum betreibt.
Danke an das Moderatoren-Team für ihren unermüdlichen Einsatz.
Besonderer Dank an derRayko und IronGuard für einen super engagierten Bemalbereich.
Danke an Bademeister und Veridyan für einen bärenstarken Wettbewerb.
Danke an gelöschtes Mitglied für all die Hitzigen Diskussionen.
Dank an alle aktiven und in aktiven Mitglieder.
Dank an die Community die mich seit über 10 Jahren aushält.

Und natürlich Danke an Games Workshop, dafür dass du uns alle zusammen gebracht hast!