Aussehen von frühen Ordenspriestern

Quis ut Deus

Codexleser
20. Juni 2011
210
0
6.421
Da es zu meinem Pre Hersey World Eaters Diskussionen über das Aussehen von Ordenspriester kam (http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=173155) wollte ich das hier mal Diskutieren.

Meiner Meinung nach unterschieden sich die ersten Ordenspriester im aussehen noch nicht großartig von normalen Marines. SO habe ich in den Romanen nichts von schwarzen Rüstungen gelesen. Auch sind die Totenkopfhelme meiner Meinung noch noch nicht in Mode (glaube irgendwo gelesen zu haben das sie sich auf die Totenmaske des Imperators beziehen (Schlacht um Helsreach?)).
Unsicher bin ich mir zum Crozius, kann mich aber nicht erinnern da was zu gelesen zu haben (oder steht da vielleicht was zu in den Dark Angels Büchern? Wobei da ja einige Fehler drin sind (Skriptor nach Nikea)).

Ordenspriester werden auf keinen Fall Schwarzerüstungen tragen, zumindest nicht durchgehend.
Denn die Farbe Schwarz bekommt ihre Symbolische Bedeutung erst nach dem Tod an des Imperator.

Die Todesmaske macht eigentlich genau so wenig Sinn wie das ganze Amt des Ordenspriester.
Man erinnere sich da dran das damals im Imperium Religionen verboten waren und das Wort Priester eigentlich eindeutig Religiöser natur ist.

Anyway, es gab sie.

Hier mal ein Beispiel eines Ordenspriester der EC.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Charmosian#.T6eZalJZyz4

Nun, die ersten Ordenspriester gab es bei den Word Bearers, die ja bekanntlich die größten Anbeter des Imperators waren. Nach und nach setzte sich dieser "Trend" auch in anderen Legionen fest, da immer mehr Marines der Ansicht waren, dass der Imperator göttlich sein muss, denn kein normaler Mensch kann so einen großartigen und edlen Plan entwickeln. Es hat also trotz Religionsverbot immer die Ansicht eines "Gott-Imperators" im Hintergrund gegeben. Ich weiß es nicht mehr genau, aber in den ersten Bänden der Horus Heresy sind bei den Lunar Wolves die Memoratoren teilweise in diese Gott-Imperator Propaganda verstrickt und Loken findet auch irgend wann mal so einen "Werbezettel" 😉

Mit dem Aussehen hat sich GW wahrscheinlich wieder mal eine Fluff-Lücke geleistet. Die Ordenspriester der HH werden wahrscheinlich die Farben ihrer Legion getragen haben, beim Schädelhelm und dem Crozius bin ich mir jedoch nicht sicher. Leider gibt es nicht wirklich viele Quellen, da die Imperator-Religion eigentlich nicht so gern gesehen war.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt an sich irgendwie auch auf die Legion an.
Bei den Space Wolves, wo die Wolfspriester eine Mischung aus Apothecarius und Ordenspriester sind, gibt es keine Infos dass das eben nicht schon immer so gewesen wäre.

Und es gab sicher auch bei anderen Orden spezielle Marines welche die eigenen Reihen überwacht haben und dafür zuständig waren die Moral aufrecht zu erhalten.

Die anderen Legionen haben die OP ja erst übernommen nachdem diese bei den WB schon zum Chaos gefunden haben.
Und Anfangs war es auch eher als Mittel gedacht so das Chaos zu anderen Legionen zu bringen (über die von den Priestern der WB gegründeten Krieger Logen).

Und Marines sind nie der Ansicht gewesen das der Imperator ein Gott wäre (ausgenommen die WB), womit sich eben auch die Probleme erklären die entstanden sind als die Menschen angefangen haben den Imperator als solche zu sehen.

Also laut Galaxy in Flames trägt Erebus als er zum Kriegsrat kommt eine granitgraue Word Bearers Rüstung und einen Stab mit einem mit Eidpapieren überzogenen Buch am Ende, worüber eine violette Schärpe gewickelt ist. (sollte die Info falsch sein ich habe sie aus der deutschen Übersetzung des Buches)

Mehr ist so an sich auch net darüber rauszubekommen zumal Ordenspriester anfangs glaube ich eh nur bei den Word Bearers existierte.

Rüstungsfarben: Da Ordenspriester eine Neuerung innerhalb der Organisation der Legionen waren, wurden dafür auch nicht die Vorgaben wie später im Codex Astartes gemacht. Also hat der OP vmtl. die Farben der Legion getragen, persönliche Heraldik allerdings nicht ausgeschlossen. Mk4-Rüstungen wären aber durchaus angemessen. Weil großer Held und so...

btw: selbst in den Nachfolgeorden der Loyalen tragen nicht alle OP eine vollständig schwarze Rüstung, da wird auch mit Ordensfarben kombiniert!

Totenkopfhelme: Nunja, wie schon geschrieben, sie hätten Stil, aber hierbei gilt das gleiche wie bei der schwarzen Rüstung: nix muss!

Crozius: Ja, hier denk ich, dass die OP etwas Vergleichbares benutzten, is ja eigentlich so etwas ähnliches wie ein Hammer oder Keule (weswegen der Prügel für den loyalen Weltenfresser-OP auch so passend ist!^_^). Der Kopf kann ja das Legionssymbol, den Doppeladler oder so darstellen. Die Word Bearers haben ja das sog. "Verfluchte Crozius", die OP der anderen Rebellenlegionen sollen den Verrat nur kurz überlebt haben, so sagt man.

So weit wie ich weiss, wurde das sog. "Chaplains Edikt" erst nach Ullanor, von Kriegsmeister erlassen und es ist davon auszugehen, dass die Primarchen sich die Freiheit nahmen zu entscheiden, wie und wann sie das Edikt in ihrer Legion umsetzten, es gab ja auch keinen der die Umsetzung überwachte.
Die "Erwähler der Gefallenen" sind doch sehr elitär, und die gabs vmtl. schon zu Russ' Zeiten und jetzt machen die halt den Priesterkram nebenher mit!
😀

Hiess das Corzius nicht wärend bzw vor der Häresie Crozius Aquila?? Meine das es in einem der HH Romane erwähnt wird.

Soweit ich das verstanden hab werden die ganzen OP in den Legionen nicht als " Priester" wie wir sie Heute kenne angesehen sondern als Moralische stütze in allen Fragen ohne irgendeine Religionssache im Hinterkopf

Richtig muss es nicht zwangsläufig.
Wobei ich mich da dran erinnere das in Älteren Publikationen die Schwarze Farbe eben genau so Erklärt wurde.
Und damals gab es noch keinen Sigismund.

Nur sind die bisherige aufgetreten Ordenspriester stets in ihrer Ordensfarbe Rum gerannt.

Und man nehme mal mein Beispiel, dieser Kerl hatte es nicht so mit der Imperator treue.😉

Hey,

Ich weiß es nicht mehr genau, aber in den ersten Bänden der Horus Heresy sind bei den Lunar Wolves die Memoratoren teilweise in diese Gott-Imperator Propaganda verstrickt und Loken findet auch irgend wann mal so einen "Werbezettel" 😉

Was du meinst ist nach der Verwundung Horus auf Davin als er auf die Rächender Geist zurückgebracht wird und das Mournival ohne Rücksicht auf Verluste den Weg durch die Zivilisten bahnt. Da beginnt Ignaze Karsky diese "Werbezettel" zu schreiben in denen er die Astartes anprangert und "Vergeltung" fordert. Zeitgleich beginnt die Verehrung des Imperators als Gott und Euphratie Keeler wird zur "Heiligen" gesprochen als sie ein wesen aus dem Warp "mit der Hilfe des Imperators" verbannt. Der Glaube an den Imperator als Got wird von da an von Kyril Sindermann dem 1. Iterator "vorangetrieben" der das Warpwesen versehentlich aus dem Buch Logar gerufen hat und Zeuge des ganzen war.

Also laut Galaxy in Flames trägt Erebus als er zum Kriegsrat kommt eine granitgraue Word Bearers Rüstung und einen Stab mit einem mit Eidpapieren überzogenen Buch am Ende, worüber eine violette Schärpe gewickelt ist. (sollte die Info falsch sein ich habe sie aus der deutschen Übersetzung des Buches)

Ich bin mir ziemlich sicher das er in Brennende Galaxis schon eine schwarze Rüstung trägt bzw sie sich schwarz färbt!?

Mfg
Sascha

Die Idee von Ordenspriester in der Zeit ist ohnehin Humbug.
Echt traurig das die Legionen von damals sich anscheinend nur nennenswert in ihrer Anzahl von heutigen Space Marine Orden unterscheiden.

Aber man wollte wohl die heutigen Marines nicht Diskreditieren, in den man aufzeigt das sie nur ein Schatten dessen sind was war.
Also braucht man in einer Religionsfeindlichen Zeit Priester. 😉

PRE Heresy und Ordenspriester ist mal gar nicht die gab es da noch nicht ausser bei den Word Bearers die anderen Orden? (Legionen😉) waren grade erst dabei das Konzept zu erproben.

irgendwie widersprüchlich!

neuer Offiziersrang bei Space Marine Legionen: "vorläufiger Ordenpriester, vorübergehend, mal sehen wies so läuft."
Jap, so wirds gewesen sein...
:lol:

Den Ordenspriester als Solchen gab es nur bei den Word Bearers.

Um den Zeitpunkt herum als die Heresy stattfand und dem daraufhin folgendem Bürgerkrieg hatten die Legionen das Konzept noch nicht verinnerlicht. Erst nach dem BK wurde der Ordenspriester fester Bestandteil der Orden deswegen ja auch ORDENSpriester um die Indoktrination und treue um Imperator zu festigen.

@Eisenlunge: Ich sehe den Widerspruch ehrlich gesagt nicht.
Pre Heresy sagt doch aus das es um die zeit vor dem Bruderkrieg geht, und zum größten teil dieser zeit existierten außerhalb der Wordbearers keine Ordenspriester.

Die Pre Heresy Romane fangen ja Quasi zum ende des Kreuzzuges erst an.
Da vor gab es ein Jahrhundert Krieg in denen Ordenspriester in den meisten Orden völlig fremd waren.

Pre Heresy Romane

gibts nur einen, "Descent of Angels", alle anderen sind Heresy oder post-Heresy!😉

Frage: Wie lang war die Zeitspanne von der Einsetzung des Kriegsmeisters bis zum Reinigen der Legionen auf Isstvaan III (was den Ausbruch des Bruderkrieges markiert), in der Phase haben es zumindest die Emperors Children geschafft, einen Ordenspriester einzusetzen, was auch immer der für eine Funktion hatte, es gab ihn vor dem Bruderkrieg!

Ich sehe den Widerspruch ehrlich gesagt nicht.
😀 Ja, das is mir klar, denn:
Pre Heresy sagt doch aus das es um die zeit vor dem Bruderkrieg geht, und in dieser zeit existierten außerhalb der Wordbearers keine Ordenspriester.
So musste der Satz lauten! "So war es, und nicht anders!"

"zum größten Teil" bedeutet für mich, dass es irgendwann und sei es auch noch so kurz, möglich war, das eben doch außerhalb der WBs Ordenpriester aufgetaucht sind...

Hintergrund is eine riesige Grauzone und wird von GW auch bewusst so gehalten, in den letzten 25! Jahren is einiges Schwarz oder Weiss geworden.
Aber Ordenspriester waren seit dem Codex: Chaos die ersten Opfer innerhalb der Verräterlegionen, umgebracht von ihrem eigenen Brüdern, eben weil sie eine rituelle Verbindung zum Imperator darstellten.
^_^

Die Legionen und auch deren Nachfolger haben Chaplains (deutsch Kaplan),
"ORDENSpriester" - Deus, der war klasse!

Zuletzt bearbeitet: