Aussehen von frühen Ordenspriestern

Natürlich ist das Thema eine Grauzone, aber wenn man die vorhandenen Quellen mit etwas Gefühl interpretiert.
Anstatt diese Grauzonen als Ausrede für alles zu benutzen.
Dann weiß man auch unter anderem das es keine Space Marines gab die auf Großen geflügelten Carnosauriern ritten.
Auch wenn diese nie explizit verneint wurden. 😉

Der Aktuelle und Gültige Fluff gibt vor, das Religionen zu der Zeit eine verachtete, ja sogar verfolgte und Streng bestrafte Angelegenheit war.
Das ist ein Fakt auf den wir uns einigen können sollten.

Also wieso sollte es dann Marines geben die sich um die Spiritualität ihrer Brüder kümmern, wo doch diese da dran gar nicht glauben.
Ja es sogar noch nicht mal dürften.

Ich kann mir zumindest keine Ordenspriester zu der Zeit bei den Ultra Marines oder den Imperial Fists vorstellen.
Auch die Lunar Wolves dürften keine gehabt haben, später als Sons of Horus eventuell, wobei ich mich hier auch an keinen erinnern kann.

Und nunja die einzigen Ordenspriester die bisher aufgetaucht sind in den Romanen, gehörten zu den größten Verrätern.
In so weit weisste ja in wie weit deine alten Quellen noch gültig sind. 😉

Ich denke man kann sich drauf einigen das VOR dem Bruderkrieg nur die WB Ordensprister eingesetzt haben und zwar als das was ihr Name ausmacht, es waren Priester die einen Gott priesen. Welche Funktion mögliche andere OP in den Legionen ( wie eben genannt Nemiel oder Carmosian) hatten ist ja unbekannt. Das ausserhalb der Word Bearers Legion auch "Ordenspriester" existierten ist ja sicher, nur in welcher und in welcher nicht werden wir wohl nie erfahren.

Ich sag nur Ragnar Balckmane...
Du scheinst nicht informiert zu sein.
Wiliam King sagte explizit das seine Romane nicht Kanon sind.
Solch eine Aussage findet du zu den Heresy Romanen nicht.😉

Zu dem was kanon ist und was nicht, entscheidet am ende fast ohnehin wieder jeder für sich.
Wenn wir die BL Romane Ausklammern müssen wir die Diskussion gar nicht führen, da wir uns fast jegliche Diskussion Grundlage berauben.
Es sind oft genug BL Publikationen in die Codieze übernommen wurden.
Und da es schlicht an Alternativen fehlt muss man sich eben damit behelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nicht informiert zu sein.
Wiliam King sagte explizit das seine Romane nicht Kanon sind.
Solch eine Aussage findet du zu den Heresy Romanen nicht.😉

Zu dem was kanon ist und was nicht, entscheidet am ende fast ohnehin wieder jeder für sich.
Wenn wir die BL Romane Ausklammern müssen wir die Diskussion gar nicht führen, da wir uns fast jegliche Diskussion Grundlage berauben.
Es sind oft genug BL Publikationen in die Codieze übernommen wurden.
Und da es schlicht an Alternativen fehlt muss man sich eben damit behelfen.

Meines Wissens hat aber GW sie mittlerweile zu offiziellem Kanon gemacht. :/

Gemäß den Artworks in "The Horus Heresy - Collected Visions" sind die Ordenspriester in schwarze Rüstungen gekleidet und tragen größtenteils Schädelmasken. Lediglich die Dunklen Apostel tragen rot.

Ja weiss ich, nur du scheinst dich da ein klein wenig zu verrennen: es gilt nach wie vor GW-Hintergrund =/= BL-Hintergrund!
Öhm, nö. Für GW gehört alles, was GW, Citadel, Forgeworld oder die Black Library veröffentlichen, zum Kanon, so lange es nicht ausdrücklich anders dargestellt wird. Dazu gibt hier einen sehr interessanten Blogbeitrag von Aaron Dembski-Bowden.

Gemäß den Artworks in "The Horus Heresy - Collected Visions" sind die Ordenspriester in schwarze Rüstungen gekleidet und tragen größtenteils Schädelmasken. Lediglich die Dunklen Apostel tragen rot.
Nur ist das Buch auch nur bedingt zulässig, da hier eben auch sehr viele Sachen dabei sind die sich inzwischen geändert haben und damit auch nicht mehr zum Kanon gehören.

Ganz allgemein ist es eben ein Problem das viele der Artworks für Pre-Heresy aus Zeiten stammen wo der allgemeine Hintergrund noch an ein anderer war.

Wie gesagt, Wiliam King sagte selbst in einem Interview das seine Romane in einem Paralel Universum Handeln.
Ist es zumindest ein böses Paralleluniversum? 😀

Das der mittlerweile ausgebaute, neue Hintergrund den älteren Hintergrund teilweise widerspricht ist doch nix neues und liegt letztendlich in der Hand des jew. Autors. (Natürlich ist es mir lieber wenn der jew. Autor sich mit der Materie auskennt, bevor ein C. S. Goto neue Primarchen einfügt ^^)

Das der mittlerweile ausgebaute, neue Hintergrund den älteren Hintergrund teilweise widerspricht ist doch nix neues und liegt letztendlich in der Hand des jew. Autors. (Natürlich ist es mir lieber wenn der jew. Autor sich mit der Materie auskennt, bevor ein C. S. Goto neue Primarchen einfügt ^^)

Naja GW widerspricht sich ja ab und an auch selbst in den Codices, das ist nicht ein Alleinstellungsmerkmal der BL Autore.

Und für mich gehören die Horus Heresy Bücher jedenfalls zum Hintergrund.

Erst nach dem BK wurde der Ordenspriester fester Bestandteil der Orden deswegen ja auch ORDENSpriester um die Indoktrination und treue um Imperator zu festigen.
Und vorher durch das Chaplain-Edikt Malcadors, unter anderem als Folge Nikeas.

Ihre Rolle war zwar zum Teil eine andere als im M41, vorhanden waren sie allerdings in den meisten Legionen (wenn auch nicht allen!).

Wobei in 'Deliverance Lost' die (einige?) RG Chaplains offenbar von den WB stammen.