Hab zwar grad nicht so das Gefühl das man die Diskussion noch sachlich führen kann, aber ich versuch es mal.
Natürlich.
Man sollte immer das spielen was einem besser gefällt auch wenn es spielerisch schlechter ist.
Sehe ich auch so. Oftmals sind die schlechteren / weniger nützlichen Dinge (Bewaffnung, Reittiere, etc) optisch ansprechender.
Allerdings gibt es eine spielerische bessere Option und das sind eben nicht die Handwaffen.
Ist so pauschal nicht richtig. Es ist halt sehr von der einzelnen Situation abghängig.
20 Clanrats bekommen schon durch den Battletrait +1 Trefferwurf [...]
In dem Beispiel hast du recht, da machen die Speere eine bessere Figur als die Handwaffen. Auch mit den Buffs und dem Support.
Ich versuche aber einfach mal meine Ansicht näher zu begründen:
- der +1 auf Hit kommt zum Tragen, sofern die Einheit mindestens 20 Modelle hat. In einem 20er Block sind die Speere dann vom Start weg nicht sinnig. Ich denke wir reden hier dann ja auch nur von einem 40er Block.
- Da die Klanratten 25 mm Bases haben, kann ja eh immer die zweite Reihe zuschlagen. Daher war ich in meinen Beispiel oben 20 Modellen in 1" Range ausgegangen und 30 Modellen in 2" Range. Können natürlich auch 35 oder auch nur 25 sein, aber im Endeffekt (wenn man mal ganz ehlrich ist) sind es noch immer Klanratten. Die machen halt auch nix kaputt.
- Ja, mit Buffs kann man bei den Klanratten was machen, aber es gibt in der Regel so viele bessere Option an Einheiten. Die Klanratten sind zum Screenen da und um Missionsziele zu halten mit der Masse. Die bekommen mal nen CP für den Test auf Bravery wenn es wichtig ist, aber ansonsten sind Stormfiends wichtiger und besser zum Buffen. Und den Clanlord nimmt man ja eigentlich auch nicht mit, es sei denn man spielt viel Verminus. Aber dann hat man auch Stormvermin dabei (und da läuft ja auch der Clanlord mit) und auf denen ist der Buff nochmals deutlich besser.
- Speere haben ein Ablaufdatum wo sie besser sein können. Und das ist spätestens mit 19 Modellen erreicht und in der Regel auch schon früher.
- Klanratten halten nix aus und kippen um wie Fliegen mit dem 5+ Rüster und dem 1 LP. Werden die von was halbwegs Schlagkräftigem angegriffen sind auch schnell 10 Modelle oder mehr weg. Und auch schon ab diesem Zeitpunkt bekommt man durch das Pile in-Manöver meist nicht mehr so viele Zusatzattacken, dass sich der eine Hit schlechter lohnt.
Aber Schlussendlich kann man das auch mathematisch alles nicht genau belegen, da es immer in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation ist wie viele Modelle in welchem Umkreis zum Gegner stehen.