9. Edition Auswirkung von Heroic Intervention - Verständnisfrage

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Hallo!

Ich habe den markierten Satz auf dem angehängten Bild jetzt schon öfters gelesen, verstehe aber nicht, warum das so ist?
Auch wenn hier die Heroic Intervention noch VOR allen Charges des Gegners stattfindet, sind es nur 3" in Richtung des Gegners, also warum "can't be charged"?
Mir fehlt da irgendwie das Verständnis...
 

Anhänge

  • Screenshot_20211020-083421_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20211020-083421_WhatsApp.jpg
    262 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Der sinn eines charges ist ja zuerst zuzuschlagen. Das nimmst du dem durch die heroische Intervention weg. Dadurch würden sich viele der nahkampf glaskanonen wohl eher gegen einen charge entscheiden.
Ich habe doch nur 3" Bewegung bei der HI. Das ist doch eher selten, dass der Gegner tatsächlich mal so nah steht.
Wenn der Gegner etwas weiter weg steht, läuft meine HI ins Leere und er kann mich chargen. Also ist da nichts mit "can't be charged"...
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.261
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
1d4chan bietet zusätzlich noch diese Erklärung:

Champion of the Imperium: Friendly ADEPTUS CUSTODES INFANTRY, BIKER, and DREADNOUGHT units within 12" at the start of the Charge phase can make heroic interventions as if they were characters. Trajann Valoris has this trait. Excellent when running a melee death star against other melee armies, as if the opponent tries to charge any unit, they'll immediately have around five others Heroically Intervening right into their brood of Genestealers, which will force him to split his attacks, making them easier to deal with. And Custodes can take down anything when there's enough of them. Heck, you can even heroically intervene a fucking TELEMON into that Bloodthirster who just charged your allied-in Knight!
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.261
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Man muss halt selbst einen großen Blob spielen sodass immer mindestens eine Einheit zur Frontline einer anderen innerhalb von 3 Zoll oder so bleiben kann. Gegen nahkampflastige Gegner oder große Trupps mit breitem Footprint kann das funktionieren aber ich bevorzuge andere WLT der Custodes.
Zumal wir ja auch noch ein, zwei Stratagem dafür haben
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.048
8.446
www.brumbaer.de
Deine Custodes stehen auf einem Objective. Dein Gegner bewegt eine Einheit in die Nähe, damit das Objective umkämpft ist. Er greift nicht an, weil er ja nur will dass du das Objective nicht hältst. Er ist nun häufig innerhalb von 3“ und du kannst intervenieren und ihn vom Objective prügeln. Zum intervenieren muss nur das Ende der Charge Phase sein, es muss kein Angriff stattgefunden haben.
 

Ragtar

Aushilfspinsler
26 November 2018
70
125
7.591
Ich glaub, die meisten hier übersetzen die Regel falsch. Du kannst nicht einfach am Anfang der Angriffsphase intervenieren. Das „at the start of the phase“ bezieht sich nur auf die 12“ um den Charakter, der diese Fähigkeit anbietet.
Und dann darf man halt wie ein Charaktermodell heroisch intervenieren. D.h. nachdem der Gegner einen Angriff durchgeführt hat.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Ich glaub, die meisten hier übersetzen die Regel falsch. Du kannst nicht einfach am Anfang der Angriffsphase intervenieren. Das „at the start of the phase“ bezieht sich nur auf die 12“ um den Charakter, der diese Fähigkeit anbietet.
Und dann darf man halt wie ein Charaktermodell heroisch intervenieren. D.h. nachdem der Gegner einen Angriff durchgeführt hat.
Stimmt natürlich. Macht diesen Trait auch nicht besser...