Auto Unfall...

Geht hier auch nicht um auskungeln mit dem Kollegen, sondern darum das ich mir ziemlich sicher bin, keine Schuld gehabt zu haben, denn ich fahr die Strecke schon seit 7 Jahren im Schlaf, da kann ich mir nur vorstellen, dass er aus der Seitenstrasse kam, aber hab kompletten Blackout...
Die Frage ist nicht, ob er oder Du die Schuld trägt, sondern ob sich dies auch belegen lässt.
Ich hatte z.B. einen Unfall beim links Abbiegen an einer Kreuzung. Der mir entgegenkommende Wagen hatte ebenfalls den Blinker zum links Abbiegen gesetzt, fuhr dann aber geradeaus weiter, genau in mich rein. Da ich mangels Zeugen nicht beweisen konnte, dass er geblinkt hatte, hatte ich ihm nach der offensichtlichen Sachlage die Vorfahrt genommen und trug die Schuld. Die Polizisten glaubten zwar meiner Version, sie ließ sich jedoch nicht belegen.

Die Frage ist nicht, ob er oder Du die Schuld trägt, sondern ob sich dies auch belegen lässt.
Ich hatte z.B. einen Unfall beim links Abbiegen an einer Kreuzung. Der mir entgegenkommende Wagen hatte ebenfalls den Blinker zum links Abbiegen gesetzt, fuhr dann aber geradeaus weiter, genau in mich rein. Da ich mangels Zeugen nicht beweisen konnte, dass er geblinkt hatte, hatte ich ihm nach der offensichtlichen Sachlage die Vorfahrt genommen und trug die Schuld. Die Polizisten glaubten zwar meiner Version, sie ließ sich jedoch nicht belegen.

Mhh... das ist echt scheisse... wie ist das denn, wenn du jetzt Vollkasko bei dem Fall hast und du erhälst die Schuld, musst du jährlich mehr an die Versicherung zahlen nehme ich an ?
Mehr Kosten entstehen nicht ? Oder kommt da noch mehr auf einen zu wegen der "Schuld"

Die Polizisten glaubten mir, da der andere anscheinend schon andere Unfälle der Art hatte. Die Sachlage sprach jedoch eindeutig gegen mich, weil ich links abbog und mein Unfallgegner geradeaus fuhr, so dass er Vorfahrt hatte.

Die Punkte haben mich damals auch nicht sonderlich gestört, da ich aus der Probezeit war, noch keine hatte (und seit dem auch auf das Sammeln verzichtete) und sie nach zwei Jahren wieder weg waren.

lass doch nach Gutachten Abrechnen (Mwst wird nicht gezahlt) und lass das Privat Reparieren (fall die Möglichkeit besteht)

Ansonsten ist es egal was du für ne Sonderausstattung am Wagen hast, gerechnet wird nur der Listenwert d.h. hast du nun Ausgefallenen Scheinwerfer die nicht "Standart" sind hättest du das der versicherung angeben müssen und extra versichern können.

Also Haben wir z.b.

Widerbeschaffungswert 5000 (vergleichbares Fahrzeug)
Restwert 2000 (Wert des Beschädigten Fahrzeuges)
SB z.b. 300

Versicherung Zahlt 2700€

Solltest du nun das Fahrzeug für 2000 nicht verkauft bekommen kannst du dich an den Gutachter wenden, der muss dir dann ne firma angeben wo du das für 2000 verkaufen kannst

ps. die Zahlen sind natürlich nur als Bsp gedacht.

Edit: wenn du der Meinung bist das du nicht schuld bist, würde ich das der Versicherung mitteilen diese (K-Haftpflicht) würde dann :

Schuld = Schaden des Gegner Tragen
Unschuld = Ansprüche des Gegners zur "not" vor Gericht abwehren.
(aber achtung stellt das gericht deine schuld fest musst du der Versicherung die kosten zurückzahlen!)

willst du aber deinen eigenen Schaden vor Gericht durchsetzten musst du ne Rechtsschutz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Versicherung.

Keine Ahnung wie günstig du fährst, aber ein Unfall dürfte deine Kasko (nicht Haftpflicht 😉) um 2 oder 3 SF Klassen reduzieren. was 10 - 15% mehr von der Grundprämie ausmachen.

Bis du Schuld zahlt deine Kasko, auch Teilkasko. Ist der andere Schuld zahlt seine Haftpflicht und seine Prämie steigt.

Zu so Späßen wie Halogen-Scheinwerfer. Manche Versicherungen schließen Spielreien bis zu 10.000 EUr einfach ein ohne dass du da was sagen musst. Musst mal das Kleingedruckte lesen. Ist nervig ich weiß, aber gut zu wissen wenn man auf sein Geld besteht 😉. Dann braucht man den Kram nämlich Schwarz auf Weiß!

ansonsten ist es eben leider ein wirtschaftlicher Totalschaden was ja genug schon erklärt haben.

Danke für eure Infos 🙂

Hier eine kleine Info was sich heute herausgestellt hat!

Hab mit der Versicherung nochmal verhandelt und denen erklärt, dass ich für das Geld, was sie mir geben wollen, kein equivalentes Auto bekomme.
Dann hat die Versicherung mit der Werkstatt nochmal gesprochen und 2 Werkstätten Audi sowie die Werkstatt von meinem Kollegen sind der Ansicht, das Auto sei auf alle Fälle reperabel, nichts hat sich verzogen und es sind wirklich nur blechschäden, sowie Xeno kaputt.

Ich glaub da hat mir der Segen vom Omnissiah geholfen ;D

Was die Sache mit der Schuld angeht, geb ich mal ne kleine Geschichte zum Besten.
3 Kollegen waren mal des Nachts unterwegs und irgendeiner der Helden hatte die schwachsinnige Idee, mal Rückwärts im Kreisverkehr zu fahren. Prompt ist denen jemand hinten drauf gefahren.
Die Polizei vor Ort hat ihnen dann erklärt, dass der Fahrer behauptet hätte, sie wären Rückwärts im Kreisverkehr gefahren, er aber über 1 Promille hat.
Wem hat man am Ende wohl geglaubt?