5. Edition automatische zuschlagen auf die heckpanzerung

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja was willst du hier mit erreichen?

ich finde die regelung gut es bedeutet ja nicht das man auf die heckpanzerung zu hauen muss sondern das man zb granate/schüsse ich abgasöffnungen oder sichtschlitze abgibt zb einfach schwachstellen bei einem panzer direkt attackiert

gw regeln geben übrignes nicht die realität an sondern versuchen eine psiel grundlage zu schaffen und die ohne hin starken panzer der 5. edition brauchen diese regelung aufjedenfall damit sie nicht übermächtig werden.

ich kann mich auch täuschen aber diese regelung war glaub ich nicht mal eine erfindung der 5. edi

Doch ist ne 5ed Erfindung. Vorher hat man immer die Seite geprügelt, die man berührt hat.

Allerdings ist das garnicht mal unrealistisch die schwächste Panzerung zu betreffen. Wenn Leute mit Sprengsätzen erstmal auf Armeslänge an einem Panzer dran sind, kann man den Panzer üblicherweise abschreiben.
Daher ist es ja auch in der Realität so, dass Panzer niemals ohne Infanterie-Unterstützung agieren, da Nahkampf sozusagen das Ende des Panzers darstellt.

Nun ja diese Regel sogt eindeutig dafür, dass ich keine "normalen" Panzer einsetze sondern des öfteren den einen oder anderen Land Raider einsetze.

Aus GW Sicht toll, denn es werden mehr Land Raider verkauft.
Aus spielerischer Sicht nicht so dolle, denn es fehlt die Abwechslung auf´m Tisch.
Mehr Land Raider weniger Predatoren ect...

ich finde diese regel total reudig rein vom realistischem gesehen is das doch total hirnrissig.:annoyed:
nun wollte ich mal eure meinung dazur hören.
Wieso unrealistisch? Es ist doch sinnvoll, dass die Leute die den Panzer angreifen, nicht wie die Bekloppten auf die breite Fläche der Panzerplatten hauen, sondern Schwachstellen suchen, Granaten in Luken hinein werfen usw. Dafür finde ich das sehr passend, da solche Schwachstellen auch an Front und Seite vorhanden sind, bzw. oben auf dem Panzer. Dies in Regeln darzustellen ist so am einfachsten. Man hätte natürlich auch noch einen dritten Panzerungswert im Profil des Panzers unterbringen können, der recht niedrig ist (da er Schwachstellen darstellt), der dann eben für Nahkämpfe verwendet wird, die Variante der 5ten Edition ist aber einfacher (und man muss dafür nicht in jedem Codex jedem Panzer ein neues Profil verpassen).

Vorher hat man immer die Seite geprügelt, die man berührt hat.
Wobei man immer den direkten Weg in den Nahkampf nehmen muß, was bei Panzern hieß, dass man immer auf die Panzerung geschlagen hat, welche einem zugewandt war. Selbst wenn man einen Bogen zum Heck laufen konnte/mit der Bewegung erreichen konnte mußte man trotzdem auf die zugewandten Seite schlagen.

Und im Prinzip hat ausßer monströsen Kreaturen und Melterbomben im Nahkampf keiner einen Panzer kaputtgekriegt, weil man so selten ans Heck kam. Kann mich nicht erinnern, einmal Sprenggranaten vermisst zu haben...Mit der aktuellen Schadenstabelle könnte man auch E-Fäuste gegen die meisten Fahrzeuge in der Pfeife rauchen.

Hehe

Ich find es zwar auch ungewohnt, immer auf's Heck zu kloppen wenn man vor'n Panzer steht, aber man kann ja in die Sichtschlitze, Fahrzeugtüren, Dachluken, etc. eindringen und die Crew oder Insassen erledigen.

Aber man kann es den Nahkämpfern auch schwerer machen in dem man die Fahrzeuge bewegt 😀

Eine Granate rein? Ok ich merk schon alles Fachpersonal. Zeige mir mal ne öffnung am Leo wo du das machen willst! Da gibts genau 2! Das sind die Luken auf dem Turm und die sind zu, und wenn verriegelt auch von außen nicht zu öffnen.

PS. Nein stimmt nicht. Der Heckstaukasten. Du kannst noch unsere Rucksäcke in die Luftsprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ma sehen ^_^

Und das Kanonenrohr hält auch was aus wenn man nicht Todesmutig ist 🙂

Aber vllt hätten die Panzer in 40k mehr chancen so'n Angriff zu überstehen wenn sie das STK vom Leopard wiederfinden würden, denn wenn man sich das Rhino STK so anschaut lauern ja nur Schwachstellen darin ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine Granate rein? Ok ich merk schon alles Fachpersonal. Zeige mir mal ne öffnung am Leo wo du das machen willst! Da gibts genau 2! Das sind die Luken auf dem Turm und die sind zu, und wenn verriegelt auch von außen nicht zu öffnen.
Wir sind bei einem Fantasy/Sci-Fi Spiel. Die Luke ist nur eine denkbare Schwachstelle. Bei Orks und einer rostigen, nicht richtig verschließbaren Luke durchaus denkbar. Es geht doch im Prinzip jetzt nicht darum zu analysieren welche realen Schwachstellen an einem modernen Panzer denkbar sind, sondern nur darum, dass man in diesem Sci-Fi Spiel im Nahkampf Schwachstellen angehen kann, die der Laserkanonenschütze auf Entfernung so nicht genau anvisieren könnte und deshalb existiert diese Regel.

Wenn du mit deinem tollen Fachwissen als Panzermann dann glücklicher bist 😉, dann geben wir gerne zu, dass man einen modernen Panzer im Nahkampf schwer Schaden zufügen kann. Aber ich wiederhole mich gerne: wir reden hier über ein Spiel 🙂!

Nun ist ein Leo ja schon etwas anderes als ein Leman Russ, der Vergleich hinkt also etwas. Ein LR hat genug Fangstellen, Lüftergitter, und erreichbare Auspuffrohre, so dass man eine Handgranate hinein- oder heraufwerfen könnte - wobei man bei Meltabomben etc. eher von Haftladungen ausgehen kann, und Kraks sind auch eher der Bündelladung vergleichbar, mit der ja zahlreiche Panzer im WK2 geknackt wurden.

Es läuft hier halt auf die Abstraktion hinaus. In der zweiten Edition wurde das etwas ausführlicher erläutert. So ich mich recht entsinne, hat der unbewaffnete Gardist ja nicht wirklich eine Chance, selbst eine 10er Panzerung zu durchschlagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.