Armeeliste Azzige Schlachten

theAzzi

Testspieler
21. Januar 2015
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Moin!

Ich bin neu im Schwarm und baue mir gerade eine Armee zusammen.
Zu mir: Ich bin 32, habe zuletzt mit ~15 Jahren gespielt und vor ein paar Monaten im Freundeskreis wieder angefangen. So langsam aber sicher baut sich ein Spielerkreis auf. Als erste Armee habe ich Necrons, möchte mich aber jetzt erst mal auf den Schwarm konzentrieren.

Da ich mittlerweile einen Sohn habe ist der Faktor Zeit das größte Problem, aber irgend etwas ist ja immer 🙂.

An meine Mitspieler, die teils auch hier vertreten sind: Seit so fair und guckt erst nach dem Spiel rein 😛

Um zu lernen und von der Schwarm Intelligenz zu profitieren, möchte ich hier gerne meine Listen posten und konstruktive Kritik sowie Verbesserungsvorschläge ernten. Die Lernkurve ist dann doch steiler und gleicht die mangelnde Möglichkeit zu vielen Spielen etwas aus.

Zu ausführlichen Schlachtberichten werde ich vermutlich nicht kommen, aber ich werde probieren immer das Ergebnis sowie einen kurzen Rückblick zu geben. Also der Community etwas von den gesammelten Erfahrungen zurück geben.

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Das erste Spiel geht gegen Blood Angels. Punkte sind noch nicht festgelegt. Vermute so 1500 oder 1850.

Da ich noch einiges zusammen bauen muss, fange ich frühzeitig mit der Liste an um Klebeprioritäten zu setzen 🙂

Der Kontrahent setzt gerne viele Drop Pods ein und diese dann auf Missionsziele oder direkt hinter die feindlichen Linien. Es sind viele Schablonen Waffen (Flamer etc.) zu erwarten.

Da er sehr wahrscheinlich selber viel Schocken wird, verzichte ich auf meinen Tyrannocyte und andere Schocktruppen.

Hive Fleet Detatchment

1505 Pts TyranidsHQ
Hive Tyrant (240 Pts) TL Devourers With Brainleech Worms(2), Electroshock Grubs, Wings, ,

Hive Tyrant (240 Pts) TL Devourers With Brainleech Worms(2), Electroshock Grubs, Wings, ,
-> Selbsterklärend
Tervigon (195 Pts) Stinger Salvo, Scything Talons, ,
-> Backfield Synapse und Produzent von MZ Besetzern


Troops
Termagant Brood (80 Pts)- Termagant (15): Fleshborer(10), Devourers(5), ,

Termagant Brood (80 Pts)- Termagant (15): Fleshborer(10), Devourers(5), ,
-> Schwarm, Meat Shield und sollen die landenden Kapsel Kammeraden unter Beschuss nehmen oder eine eventuelle Todeskompanie am Vormarsch behindern



Fast Attack
Gargoyle Brood (60 Pts)- Gargoyle Swarm (10): Blinding Venom, Fleshborer, ,
-> Escort Service für Tyrant + vorgelagerte MZ halten



Elites
Hive Guard Brood (165 Pts)- Hive Guard Brood (3): Impaler Cannon(3), ,
-> Transporter und Tanks


Zoanthrope Brood (100 Pts)- Zoanthrope (2): ,
-> Synapsen, Warp Generator, Buffs


Venomthrope Brood (45 Pts) Lash Whips, Toxic Miasma, ,
-> Schutz für die dicken
Heavy Support


Carnifex Brood (300 Pts)- Carnifex (1): TL Devourers With Brainleech Worms(2), ,
- Carnifex (1): TL Devourers With Brainleech Worms(2), ,
-> Dakka Dakka, werden einzeln gespielt



Pro:
- Recht viel Dakka Dakka
- Wenig Reserve (=viel frühe Firepower)
- Synnapsen sollten ausreichen
- Mit Produktion vom Tervigon nachher recht viele kleine Einheiten
- Tank und Infanterie Konter vorhanden

Con
- Insgesamt eine recht träge Streitmacht (Hoffe wie gesagt, dass der Gegner zu mir kommt)
- Wenig CC
- Nichts für weit entfernte MZ

Erste Gedanken eines Noobs zur Variation: Hive Guard raus lassen, dafür 1-2x Ripper Swarm rein für MZ. Evtl. auch Hive Guard und Zoanthrope raus, dann Ripper Swarms (Schockend) + Krieger rein. Schwächt halt die Anti Tank Fähigkeiten. Hive Crone und Exorcine stehen leider noch nicht zur Verfügung. Ich vermute dieses wären die offensichtlichen Verbesserungen.

Ich freue mich auf Anregungen und Kritik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Con:

-kein OS!
-nichts zum Infiltratoren blocken
-wenig Reserve(Blood Angels haben Flamer die grillen den Toxo)
-Tervigon verstopft recht schnell
😛

-> Schwarm, Meat Shield und sollen die landenden Kapsel Kammeraden unter Beschuss nehmen oder eine eventuelle Todeskompanie am Vormarsch behindern
wie das? TK geht da durch.... Sind 25 Schuss macht 12,5 Treffer, macht 6 Wunden macht 2 Tote Dosen wenn sie nicht FNP haben.

Was hast du denn alles für Modelle zur Verfügung? Und was für Beschränkungen habt ihr?

 
Sollen die nicht töten, nur behindern. 🙂

Aber danke schon mal für die Antwort!

Modelle:
Trygon bzw der andere Buddel Typ
2* carnifex
6* Krieger
3*tyrant
1*tervigon
Ca 100 ganten
30 Gargoyles
6 Absorber
8 Symbionten + symbiarch
5 oder 6 venatoren
2 toxotrophen
1 tyrannocyte
3 zoanotrophe
Sporenmienen

Das dürfte es gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runter tunen kann ich immer noch, daher gerne mal ein paar Beispiele für harte Listen🙂. Geht mir mit dem Thread hauptsächlich ums lernen und reflektieren für mich selber. Harte Listen kann man leicht fluffy abwandeln

PS: habe nur mal mal Flügel für tyranten.

Edit: wenn es keine Umstände macht gerne für 1500 und 1850 Punkte und mit kurzem Hinweis was aufgrund der Modell Einschränkungen gewählt wurde und was einen festen Platz hat. Sobald alles verbastelt ist kommen noch schwarmdrude und exorcine dazu bzw wird nach und nach weiter aufgebaut.

Danke schon mal für die Unterstützug! Wenn man nach Listen sucht findet man hauptsächlich den üblichen flying Circus. Den wollte ich als klassische Turnier Liste zunächst nicht Spielen. Auch wollte ich mich bei Freundschaftsspielen auf 2 flyranten beschränken, außer ich kriege zu viel auf die Mütze🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell mal zusammen gezimmert

1]Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)[2] Tyraniden(Kombiniertes Kontingent)

---------- HQ (2 + 2)----------

[1] Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Kriegsherr,Thorax (Schockmaden), Flügel
- Monströse Bio-Kanone(Synchronisierter Neuralfresser)
- Monströse Bio-Kanone(Synchronisierter Neuralfresser)

[1] Schwarmtyrant (240Punkte)
- Thorax (Schockmaden), Flügel
- Monströse Bio-Kanone(Synchronisierter Neuralfresser)
- Monströse Bio-Kanone(Synchronisierter Neuralfresser)

[2] Schwarmtyrant (230Punkte)
- Flügel
- Monströse Bio-Kanone (SynchronisierterNeuralfresser)
- Monströse Bio-Kanone (SynchronisierterNeuralfresser)

[2] Alphakrieger (125 Punkte)
-Sensenklauen, Neuralfresser

---------- Standard (2 + 2)----------

[1] 30x Termaganten (120 Punkte)
- 30xBohrkäferschleuder

[1] Tervigon (195 Punkte)
-Sensenklauen, Stachelsalve

[2] 3x Absorberschwärme (45Punkte)
- Schocktruppen

[2] 3x Absorberschwärme (45Punkte)
- Schocktruppen

---------- Elite (0 + 1)----------

[2] Toxotrophe (45 Punkte)

----------Unterstützung (0 + 1) ----------

[2] Morgon (140 Punkte)

[2]Tyrannocyte (75 Punkte)
- FünfSäurespucker

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1500Punkte

Tervigon in Kapsel, Alpa in Ganten, Rest sollte klar sein
Da du mal mal:lol: Flügel hast kannst du ja da runterskalieren.
 
Ahoi!

Vielen lieben Dank erst einmal für die Antwort!

Ein paar Fragen hätte ich diesbezüglich. Ich habe noch keine Spielerfahrung mit den süßen Krabblern, daher reines Theoryhammer. Bitte nicht falsch verstehen, probiere durch teils provokativ gestellte Fragen das Konzept besser zu verstehen.

Morgon: Bei der Punktezahl und Gegner Blood Angels (gegen den ich mit meinen Necrons schon ein paar mal gespielt habe) ist der durch die Abweichung doch extrem riskant? Ich erwarte MSU's in Landungskapseln (4-6 Stück), Scouts, Todeskompanie und Tanks. Vermutlich noch ein Devastorentrupp nahe seiner Spielfeldkante hinter Deckung. Durch die Abweichung bei dem Gegner und der Punktezahl ist es doch extrem wahrscheinlich, dass er nicht oder nur wenig trifft? Ziel wäre ein Volltreffer in die Todeskompanie. Schafft er das nicht, ist er in der nächten Runde Tod. Oder in die Devastoren. Weicht er doof ab, landet er im Nirvana.

30 Termaganten mit Bohrkäfern: 12" Reichweite gegen erwartungsgemäß viele Flamer die durch Landungskapseln weit vorne oder sogar hinter mir runter kommen. Als 30er Trupp müssen die Aufgrund von Gelände vermutlich ziemlich dicht zusammen stehen. Ist das nicht voraussehbar ein ziemliches Gemetzel / Gebrutzel? Ich hatte die 18" Reichweite zu 1/3 rein genommen um a) günstiges Meat Shield zu haben (Bohrkäfer Ganten) und b) Noch über 18" ein wenig zu nerven / bedrohen.

3x Flyrant: Kann ich (wie du auch angemerkt hast) nicht aufstellen. Aber wohl in jeder starken Liste vertreten. Werde mal schauen, dass ich irgendwo noch 1 Paar Flügel auftreibe.

Alphakrieger: Gerade kein Regelwerk zur Hand und Werte nicht im Kopf, kann ich gerade nicht einschätzen. Dafür könnte ich einen Krieger umbauen? Könnten 3 Krieger die Rolle nicht fast besser erfüllen, nur dass diese nicht durch Termaganten geschützt sind?

Tervigon in Kapsel: Ich mag den Gedanken, hatte auch damit gespielt. Was für mich dagegen spricht: Ohne Reservewurf Modifikator besteht eine 33% Wkt., dass er erst in Runde 3 kommt und auch erst dann brütet. Ich weiß, dass er auch schnell mal verstopfen kann, aber wenn nicht, sind das 2 verschwendete Runden und ich muss potentiell Missionsziele hinten mit teuren Einheiten statt mit "Gratis" Units halten. Synapse habe ich ja auch durch Flyranten vorne.

Absorber finde ich gut, hatte auch mit dem Gedanken gespielt um vorne was nehmen zu können.

Fehlt nicht etwas Durchschlagskraft gegen Tanks?


Mal eine überarbeitete Liste:

2x CAD

1500 Pts TyranidsHQ
Hive Tyrant (240 Pts) TL Devourers With Brainleech Worms(2), Electroshock Grubs, Wings, ,

Hive Tyrant (240 Pts) TL Devourers With Brainleech Worms(2), Electroshock Grubs, Wings, ,

Tervigon (195 Pts) Stinger Salvo, Scything Talons, ,


Troops
Ripper Swarm Brood (45 Pts)- Ripper Swarm (3): Deep Strike(3), ,

Ripper Swarm Brood (45 Pts)- Ripper Swarm (3): Deep Strike(3), ,

Termagant Brood (80 Pts)- Termagant (15): Fleshborer(10), Devourers(5), ,

Termagant Brood (80 Pts)- Termagant (15): Fleshborer(10), Devourers(5), ,


Fast Attack
Spore Mine Cluster (15 Pts)- Mine (3): ,
-> Hatte 15 Punkte über und die können im Optimalfall Devastoren eine Runde vom Beschuss abhalten oder halt einfach nerven



Elites
Venomthrope Brood (45 Pts) Lash Whips, Toxic Miasma, ,

Hive Guard Brood (165 Pts)- Hive Guard Brood (3): Impaler Cannon(3), ,

Zoanthrope Brood (50 Pts) ,
-> Eigentlich fast nur wegen zusätzlicher Synapse und zum Buffen / Debuffen.

Evtl. den raus, Sporen Mienen raus, eGrubs raus, Termaganten / Devourer in Termaganten reduzieren und dafür Krieger rein?

Oder reichen die Synnapsen? Man könnte auch den Zoa + Sporen + 1x eGrubs raus und dafür Tyrannocyte mit einem der Dakka Fexe rein. Wäre dann in Runde 2-3 mit Flyranten, Dakka Fex und Tyrannocyte in seiner Hälfte.



Heavy Support
Carnifex Brood (300 Pts)- Carnifex (1): TL Devourers With Brainleech Worms(2), ,


- Carnifex (1): TL Devourers With Brainleech Worms(2), ,
-> Dakka Dakka um gelandete Truppen schnell zu dezimieren oder die Death Guard beim Vormarsch zu schwächen. Da nur 2 Flyrants fehlt sonst ein wenig fire power? Können gelandete Kapseln die sich zu nah ran getraut haben auch mal im Nahkampf angehen.


Die meisten Überlegungen sind bereits in der Liste.

Ein weiteres Gedankenspiel wäre den Tervigon raus zu nehmen, 2x ~18 Hormaganten und ein Trupp Krieger rein zu nehmen. Er kann nicht alles weg brutzeln und die können gelandete Truppen raus nehmen oder schnell nach vorne um MZ zu nehmen. Hat den Charme, dass ich nicht auf den Pasch warten muss. Wird aber dann vermutlich sehr eng in der Aufstellungszone und bietet (sehr) viel Angriffsfläche für diesen Raketen Panzer.

Viele Optionen, mit den Robotern habe ich mich leichter getan bzw. ist mit den Formationen mehr vor gegeben 🙂.

Danke nochmals für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tyraniden hast du immer etwas, was gerade nicht passt. Oder anders ausgedrückt: Egal wie deine Liste später aussehen wird, irgendwas ist immer - gerade mit Tyras.

@Morgon: Ich bin wieder davon abgekommen. Hat bei mir regelmäßig nix gemacht und ist irgendwann wieder rausgeflogen
@30 Ganten und Flamer: Stell Sie doch in 2" Abstand auf, das löst schon viele Probleme. Außerdem kannst du Sie versetzt aufbauen, ähnlich einer Raute. Und selbst wenn du Ganten verlierst: die sind dafür da, deine wertvollen Einheiten abzudecken und Deckung zu spendieren.
@Flyrant: jaja, das Tot-schlag Modell vor dem Herren.. Hab Ihn nie gespielt, ist einfach nur langweilig, imho. Bei allem was positiv über Ihn berichtet wird, ich hab ihn schon in einer runde sterben sehen (erste Wunde, Rüster gepatzt dann auf den Boden gekracht und dann im CC erschlagen).
@Alphakrieger: Bissl teuer, aber wertvoll - weil UCM und Synapse. Gerne mit DS3 Schwert (Autokill auf 6er Verwundung). Bufft durch seine Präsenz Ganten im besonderen Maße. Achtung vor Termis bzw. 2+ Rüster!
@Tervigon in Kapsel: Halte ich nix von. Tervigon gehört ins Backfield als stabile Synapse und als Produzent für mehr Deckung und Bremsklötze (Ganten)
@Absorber: gerne mit Stachelfäuste, ansonsten Empfehlenswert!

Grundsätzlich hast du wenig Spielanteile mit Tyras. Also du wirst den Gegner selten von der Platte fegen.. Tyras gewinnen über Missionsziele, das macht Sie leider etwas langweilig (ich spiele selbst mittlerweile Eldar und Tau, weil der Frust mit tyras irgendwann zu groß war).

Allgemein: Ich zähle mal Einheiten auf, von denen ich denke das Sie wichtig sind (Allround Liste ohne Gegner zu kennen)

Exocrine, wegen DS2 Beschuss
Toxotrophe, wegen Schleierblase (gibt aber trotzdem genug was die schnell rausnimmt, als Bsp. Schwärmer Raketen oder auch Tomb Blades mit Upgrade, da muss man immer auch die Sicht und Reichweiten achten). Flamer spielen kaum eine Rolle, weil Ganten einfach die Wege zustellen können (zumindest für eine Weile)
Schwarmwachen, wegen bissl Stärke gegen Antitank (die Regeln ohne Sicht und ohne Deckung helfen auch). Besonders in Zeiten von Fahrzeugspam (Kapseln und Rhinos) wirklich brauchbar.
Biovoren, wegen S4 DS4 und Sperrfeuer. Sowas mögen Tau, Eldar oder auch Necrons nicht so gerne. Natürlich auch gut zum besetzen von Missionszielen außerhalb Sicht geeignet.
Zoantrophen, weil billige Synapse und Psi-Support

Ich empfinde dann noch die Schwarmdrude und Harpyie als spielenswert und Carnifexe (haben aber 1-2 LP zu wenig imho).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal heute abend etwas zu meiner vorgeschlagenen Liste zu schreiben. Ich gehe davon aus, das ihr Mahlstrom spielt?

Jo, spielen Mahlstrom und danke! Bitte nicht so verstehen, dass ich die Liste ablehne. Ich versuche nur die Bedenken die ich in der Theorie habe an zu sprechen und anhand der Antwort zu lernen.

Mit Tyraniden hast du immer etwas, was gerade nicht passt. Oder anders ausgedrückt: Egal wie deine Liste später aussehen wird, irgendwas ist immer - gerade mit Tyras.

@Morgon: Ich bin wieder davon abgekommen. Hat bei mir regelmäßig nix gemacht und ist irgendwann wieder rausgeflogen
@30 Ganten und Flamer: Stell Sie doch in 2" Abstand auf, das löst schon viele Probleme. Außerdem kannst du Sie versetzt aufbauen, ähnlich einer Raute. Und selbst wenn du Ganten verlierst: die sind dafür da, deine wertvollen Einheiten abzudecken und Deckung zu spendieren.
@Flyrant: jaja, das Tot-schlag Modell vor dem Herren.. Hab Ihn nie gespielt, ist einfach nur langweilig, imho. Bei allem was positiv über Ihn berichtet wird, ich hab ihn schon in einer runde sterben sehen (erste Wunde, Rüster gepatzt dann auf den Boden gekracht und dann im CC erschlagen).
@Alphakrieger: Bissl teuer, aber wertvoll - weil UCM und Synapse. Gerne mit DS3 Schwert (Autokill auf 6er Verwundung). Bufft durch seine Präsenz Ganten im besonderen Maße. Achtung vor Termis bzw. 2+ Rüster!
@Tervigon in Kapsel: Halte ich nix von. Tervigon gehört ins Backfield als stabile Synapse und als Produzent für mehr Deckung und Bremsklötze (Ganten)
@Absorber: gerne mit Stachelfäuste, ansonsten Empfehlenswert!

Grundsätzlich hast du wenig Spielanteile mit Tyras. Also du wirst den Gegner selten von der Platte fegen.. Tyras gewinnen über Missionsziele, das macht Sie leider etwas langweilig (ich spiele selbst mittlerweile Eldar und Tau, weil der Frust mit tyras irgendwann zu groß war).

Allgemein: Ich zähle mal Einheiten auf, von denen ich denke das Sie wichtig sind (Allround Liste ohne Gegner zu kennen)

Exocrine, wegen DS2 Beschuss
Toxotrophe, wegen Schleierblase (gibt aber trotzdem genug was die schnell rausnimmt, als Bsp. Schwärmer Raketen oder auch Tomb Blades mit Upgrade, da muss man immer auch die Sicht und Reichweiten achten). Flamer spielen kaum eine Rolle, weil Ganten einfach die Wege zustellen können (zumindest für eine Weile)
Schwarmwachen, wegen bissl Stärke gegen Antitank (die Regeln ohne Sicht und ohne Deckung helfen auch). Besonders in Zeiten von Fahrzeugspam (Kapseln und Rhinos) wirklich brauchbar.
Biovoren, wegen S4 DS4 und Sperrfeuer. Sowas mögen Tau, Eldar oder auch Necrons nicht so gerne. Natürlich auch gut zum besetzen von Missionszielen außerhalb Sicht geeignet.
Zoantrophen, weil billige Synapse und Psi-Support

Ich empfinde dann noch die Schwarmdrude und Harpyie als spielenswert und Carnifexe (haben aber 1-2 LP zu wenig imho).

Auch hier besten Dank! Deckt sich ja ziemlich mit meinen Einkaufsplänen, Exorcine und Schwarmdrude sollen als nächstes kommen. Biovoren irgend wann mal, sind so teuer die Biester... (Hätte bock auf living artellery nod =))

Schwarmwachen wollte ich auch definitiv mit rein nehmen, weil ich weiß, dass viele Pods und einige Tanks kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Gedanken zu meiner Liste(anti BA Kapsel) Hoffe noch nicht zu spät:mellow:

1]Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

[2] Tyraniden(Kombiniertes Kontingent)

---------- HQ (2 + 2)----------

[1] Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Kriegsherr,Thorax (Schockmaden), Flügel
- Monströse Bio-Kanone(Synchronisierter Neuralfresser)
- Monströse Bio-Kanone(Synchronisierter Neuralfresser)

[1] Schwarmtyrant (240Punkte)
- Thorax (Schockmaden), Flügel
- Monströse Bio-Kanone(Synchronisierter Neuralfresser)
- Monströse Bio-Kanone(Synchronisierter Neuralfresser)

[2] Schwarmtyrant (230Punkte)
- Flügel
- Monströse Bio-Kanone (SynchronisierterNeuralfresser)
- Monströse Bio-Kanone (SynchronisierterNeuralfresser)

Anti Tank, Anti PSI, Anti fast alles:lol:

[2] Alphakrieger (125 Punkte)
-Sensenklauen, Neuralfresser

Stabile Synapse in den 30 Ganten
---------- Standard (2 + 2)----------

[1] 30x Termaganten (120 Punkte)
- 30xBohrkäferschleuder

Stelle damit die MZ zu damit er nicht mit den Kapseln dran landen kann, witzig ist auch ihm eine kleine Lücke am Rand zu lassen um einen Schocktruppenmissgeschick zu provozieren.


[1] Tervigon (195 Punkte)
-Sensenklauen, Stachelsalve

wenn fast alles in Pods bei ihm kommt, ist seine Aufstellungszone recht dünn besetzt und wenn da auf einmal 3 Einheiten drin stehen muss er sich nen Kopf machen(Stichwort 2 Fronten Angriff)

[2] 3x Absorberschwärme (45Punkte)
- Schocktruppen

[2] 3x Absorberschwärme (45Punkte)
- Schocktruppen

Holen weit entfernte MZ, 9LP, schocken, OS für 45 Punkte super Einheit
---------- Elite (0 + 1)----------

[2] Toxotrophe (45 Punkte)

Zwischen die Ganten und möglichts 6 Zoll an die Tyranten ran, zwecks Schleier
----------Unterstützung (0 + 1) ----------

[2] Morgon (140 Punkte)

Wenn er nicht trifft steht da immer noch eine MOC mit W6 und 6LP die auch mal ein MZ halten kann(zurückfallen nicht vergessen)

[2]Tyrannocyte (75 Punkte)
- FünfSäurespucker

für den Tervigon
______________________________________________
1500Punkte

Grundsätzliches:

-spiele das was dir Spaß macht, ich habe immer den Blick des Turnierspielers
😛:lol:
-BA sind nicht die stärksten Dosen
😛
-Nachtkampf ist immer super für uns
-Kriegsherrenfähigkeit je nach Situation meist, nehme ich Stratege oder Taktiker
-Nutze deine PSI (In meine aktuellen Turnier Liste habe ich 16 PSI Stufen
:woot:)
Zielauswahl, töte das was dir am meisten Sorgen macht z.B. Whirlwinds

Schwarmwachen wollte ich auch definitiv mit rein nehmen, weil ich weiß, dass viele Pods und einige Tanks kommen werden.


Spiele sie wenn du magst, 165 Punkte die mit viel Glück(3 Treffer, 1,5 Rumpfpunkte) eine Kapsel für 35 sprengen ist meiner Ansicht nach nicht gut.

Fehlt nicht etwas Durchschlagskraft gegen Tanks?


Tyranten
:uzi:

30 Termaganten mit Bohrkäfern: 12" Reichweite gegen erwartungsgemäß viele Flamer die durch Landungskapseln weit vorne oder sogar hinter mir runter kommen. Als 30er Trupp müssen die Aufgrund von Gelände vermutlich ziemlich dicht zusammen stehen. Ist das nicht voraussehbar ein ziemliches Gemetzel / Gebrutzel? Ich hatte die 18" Reichweite zu 1/3 rein genommen um a) günstiges Meat Shield zu haben (Bohrkäfer Ganten) und b) Noch über 18" ein wenig zu nerven / bedrohen.

Was Makaku sagt:lol:

Ich hoffe ich habe erstmal nix vergessen, grundsätzlich ist es verdammt schwer mit Tyras zu spielen aber gerade das finde ich super!:friends:


 
Moin, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Nein, bei weitem noch nicht zu spät. Prämiere ist erst im September (muss noch basteln und viel zu tun bis dahin), aber wie immer mit für mich neuem Codex probiert man sich erst mal ein zu arbeiten. Dafür sind solche Listendiskussionen (abseits von 4 Flyrants + Sky blight) gold Wert. Dient mit auch zur Priorisierung, was ich bis September zusammen gebaut haben möchte 🙂

Ich hoffe ich habe erstmal nix vergessen, grundsätzlich ist es verdammt schwer mit Tyras zu spielen aber gerade das finde ich super!:friends:



Finde ich auch 🙂. Mit Necrons ist es doch eher: "Ich Rücke vor und scheiße auf Deckung, stirbt ja eh nichts..."
 
Holladriho,

leider ist mir das Leben irgendwie dazwischen gekommen. Wohnung gekauft mit Kind, dementsprechend alles liegen geblieben 🙂.

Jetzt geht es mit 1850 gegen Blood Angels am kommenden Samstag, hoffe diesmal kommt nichts dazwischen.

Der eine 15er Trupp Hormaganten ist ein Tyrannocyte (75Pkt) ! Dort kommt der Tyrannofex rein, so dass die Würmer, Tyrannocyte und Fex zusammen mit den Hive Tyrants aggresiv vorne stehen und der Rest von hinten durch maschiert.

Alpha Krieger gefällt mir doch ganz gut als stabile Synapse, um was draus zu machen recht viele devourer in den Ganten.

Sind 2 CAD's.

1850 Pts Tyranids Tyranids : 1850

Hive Tyrant (240 Pts) TL Devourers With Brainleech Worms(2), Electroshock Grubs, Wings,

Hive Tyrant (240 Pts) TL Devourers With Brainleech Worms(2), Electroshock Grubs, Wings,

Tyranid Prime (130 Pts) Scything Talons, Deathspitter,


Tervigon (195 Pts) Stinger Salvo, Scything Talons,

Termagant Brood (180 Pts) - Termagant (30): Fleshborer(15), Devourers(15),

Hormagaunt Brood (75 Pts) - Hormagaunt (15): Scything Talons,

Hormagaunt Brood (75 Pts) - Hormagaunt (15): Scything Talons,

Ripper Swarm Brood (45 Pts) - Ripper Swarm (3): Deep Strike(3),

Ripper Swarm Brood (45 Pts) - Ripper Swarm (3): Deep Strike(3),


Venomthrope Brood (90 Pts) - Venomthrope Brood (2): Lash Whips, Toxic Miasma,

Zoanthrope Brood (50 Pts)


Carnifex Brood (150 Pts) - Carnifex (1): TL Devourers With Brainleech Worms(2),

Carnifex Brood (150 Pts) - Carnifex (1): TL Devourers With Brainleech Worms(2),

Tirannofex (185 Pts) Acid Spray, Stinger Salvo, Desiccator Larvae,
 
Nicht böse gemeint, aber du hast jetzt schon 3 Listen hier gepostet die jedes mal einiges rausschmeißen und neues dazunehmen auf Basis theoretischer Überlegungen mit 0 Spielpraxis. Wenn deine Zeit so knapp ist, dass es Monate dauert bis ein Spiel stattfindet, nutze die Zeit die du in diese, im Nachhihnein eher sinnlose, Diskussion gesteckt hast doch lieber um andere Dinge zu erledigen und einfach mal ne Runde zu spielen. Die ganze Theorie ist in der Regel viel weniger Wert als man vorher denkt, da gerade am Anfang die Spielfehler einen deutlich größeren Einfluss haben als das Finetuning der Armeeliste und man dementsprechend anhand der Spielergebnisse kaum beurteilen kann, welche Einheit wirklich schlecht war.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß gegen die Blood Angels. Die sind meiner Meinung nach durchaus ein fairer Gegner für die aktuell etwas schwächelnden Tyraniden 🙂
 
So, endlich hat es mal geklappt! Sind durch steak gelage zwar nicht so weit gekommen, aber war ein spaßiges Spiel. Er hatte einen Trupp von der Todeskompanie, 3 Trupps sanguinische Garde in irgend einer Formamtion, commander Dante, 5 Kapseln mit Flamer Jungs und zwei Trupps Scouts.

Ich mit oben genannter Liste.

Ich hatte Glück die Kriegsherrenfertigkeit zu Würfeln bei der ich 3 Einheiten plus Kriegsherr vorne aufstellen konnte. Er hat mit seiner Todeskompanie den 6 Zoll Charge nicht geschafft wodurch ich mit allem auf die Jungs ballern konnte. Daher waren die nach Runde 1 weg 🙂.

In Runde zwei kam dann die Garde und hat ziemlich aufgeräumt... Beide Carnifexe tot und der Tervigon auf 1 LP runter.

Nach Punkten hatte ich den Vorsprung, aber wäre es weiter gegangen wäre es für mich wohl eng geworden. Ich hatte extremes Glück mit den MZ.

Tyrannofex und Tyranten waren für mich klar die gewinner. Bei den fexen war ich etwas verwundert, wie schnell die Garde die umgehauen hat. Toxos haben Ihren Job erfüllt, ohne wäre Runde 1 tödlich gewesen. Ganten haben nichts gerissen aber gut was eingesteckt. Waren aber auch direkt im NK mit den Kapselmarines.

Alles in allem noch ein wenig Optimierungspotential, glaube er hat aber auch relativ stark aufgestellt.