BA als Gegner

Ambos

Erwählter
05. Dezember 2008
618
230
8.471
Sagt mal Leute, wie kommt ihr mit BA als Gegner klar? Ich hab noch kein vernünftiges Konzept gefunden und bekomme gegen die immer auf den Sack. Zum einen hat unser BA-Spieler echt was auf dem Kasten, zum zweiten komme ich mit BAs an sich nicht klar.

Vielleicht gebe ich mal einen kurzen Überblick was er so spielt:
An HQs gibts mal Mephiston oder Dante seltener auch mal Corbulo.
Springer sind immer viele dabei, natürlich samt Sanguinischer-, wahlweise auch Ehrengarde. Relativ selten bekomme ich es mit der Todeskompanie zu tun, die dann aber meistens im Rhino.
Cybots (vor allem den Scriptor-Cybot wegen Flügeln) mag er gern und hat eigentlich immer ein oder zwei dabei.
An Fahrzeugen gibts dann einen bunten Mix aus Rhino/Predatoren/LR (in der reihenfolge )
Bikes / Landungskapseln / Stormraven hat er nicht und spielt er nicht 😉

Die sind alle einfach zu schnell. Gerade Orks leben vom Angriff, den man aber gegen BAs nicht so einfach hinbekommt. Mephiston ist ein Nahkampfschwein, aber wegballern klappt auch nicht richtig mit Orks. Dann das allgegenwärtige FNP .... . Der (also mein Gegner) wartet meistens in Ruinen, Bunkern usw und beballert meine Trupps, bis ich in nahkampfreichweite bin und greift dann an :annoyed:

Ich poste jetzt mal bewusst keine Ork-Liste, weil ich erst mal hören will wie ihr mit den BAs umgeht. Als Leitfaden sag ich mal: Heizas.. Panzer, Pikkups, Buggies, Bikes 😛 Fast immer zwischen 1500 und 2000 Punkten.

Kurzum: Was macht ihr gegen BAs? Tipps, tricks? Vielleicht eine Einheit, an die ich noch nicht gedacht habe? Ich bin für alles offen😉

(also mein Gegner) wartet meistens in Ruinen, Bunkern usw und beballert meine Trupps, bis ich in nahkampfreichweite bin und greift dann an :annoyed:
Als Leitfaden sag ich mal: Heizas.. Panzer, Pikkups, Buggies, Bikes 😛 Fast immer zwischen 1500 und 2000 Punkten.

Ich selbst spiele zwar keine Orks, aber mein Bro.
Kannst du nicht mit Pik-Ups + roter Farbä und nem Ausgerufenen Waaagh in der ersten Runde im NK sein?. Und haben Orks nich sogar defensivgranaten?

Und da nen Pik-Up nich viel kostet, müsstest du eig. auch genug haben um nen paar als Verlust zu verkraftn. Vor alem da du auf der Putt-Tabelle ja sogar nach vorne fahren könntest

waagh geht im ersten spielzug leider noch net, aber sonst is natürlich alles wahr, ic hdenke auch das genau das die einzigie hoffnung gegen BA is nahkampf, und das so schnell wie möglich, pikk ups, nen paar kampfpanza, und vllt panzaknakkaz weil se ja doch ziemlich viele fahrzeuge haben.

bist du dir sicher?, ist ja mal Interessant zu erfahren^_^

Aber wie gesagt. Ich würde nur Pik-Ups spielen und da alle fiesen Sachen reinknallen die du hast.
Die Biker bringen dir wirklich nix. Kosten zu viel. Versuch einfach so viel wie möglich reinzunehmen, was billig ist aber viel im Nk kann. Sprich die normalen Moschaboys (Orkboys)

ja bin sicher mit dem waagh im 1. zug, steht so im codex geht net^^

und ja viele boyz und ich würd sagen auch grotze, als lebendes schutzschild + missionshalter, da können die boyz sich ganz aufs moschen konzentrieren

nen bosstrupp mit nem dok hat mir schon so manche leben gerettet, und den möchte ich in keinem spiel missen, wäre vllt ne idee

und bikes auf jeden fall raus, zu teuer !

Ghazghkull kann den Waagh im ersten Spielzug beschwören oder nicht? Oder nur der Wyrdboy? Spiele Gazghkull nie deshalb bin ich mir nicht so sicher.

Vielleicht sollte ich Ghazghkull mal ausprobieren, an den hab ich noch nicht gedacht.
Bosse habe ich natürlich immer dabei. Meistens als Gargbosse und natürlich im Panzer.
Der Vorschlag viele Boyz mit zu nehmen gefällt mir irgendwie nicht. Um schnell an den Gegner zu kommen brauchen die Panza, und da wird das ganze recht schnell recht teuer. Aber ich werd auch das mal ausprobieren!
Vielleicht auch mal Stormboyz? Bin noch nicht so überzeugt, werd mich aber gern eines besseren belehren lassen 🙂

Bikes (meist ein 5er oder 7er Trupp) sind bei mir immer dabei! Ich mag keine Plünderaz, weil meine Armee komplett mobil ist, da sind die fehl am Platze. Ich ersetze die durch Bikes. Hab mir mal ausgerechnet dass die nur unwesentlich weniger Verwundungen produzieren im Beschuss, dafür aber hochmobil sind, eine Stangä und Krallä haben und zur Not auch mal in den Nahkampf können. Die Reichweite der Bikes ist halt ein Problem der Bikes: Wenn die schießen können sind sie in Nahkampfreichweite 🙁
Aber gut.. Bikes werden das nächste mal weggelassen.

Macht die Jungs zwar teurer, aber es hat sich brutal gelohnt
Das glaub ich ja nicht. Ein 30er Orkmob kostet dann mal eben 370 Punkte! 3 Stück davon 2 HQ dabei und du bist bei 1500 Punkten! irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Cybork-Körpa so viel reißt. Aber vielleicht probier ich auch das mal einfach aus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ghazghkulls waaagh geht auch nicht im 1. spielzug, grad nachgelesen

und das mit den cybork körpern... mh... is mir zu teuer, dann lieber bosse und dok

und stormboyz würd ich mal probieren, schnell vorne, schnell nahkampf und kommen einfach an missionsziele ran

kommandos und snikrot kann ich mir auch sehrsehr gut vorstellen

Eine Liste, eine Liste ... EINE LISTE 😛
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, und wollte die Denkanstöße mal zurückgeben.
Ghazghkull ist ne Option. Wieso ich an den noch nie gedacht habe weiß ich selbst nicht. Vielleicht weil ich eine Aversion gegen BCMs habe? 🙄
Grotsnik wurde es dann doch nicht. Das sind mir einfach zu viele Punkte für ein paar Cybork-Körpa. Bikes hab ich rausgelassen, allerdings auch keine Stormboyz reingenommen. 20 Boyz im Panzer kosten genauso viel wie Stormboyz. Die sind dann zwar etwas langsamer, aber dafür stabiler und geben ein zusätzliches Fahrzeug.
Brennaz sind bei mir eigentlich immer gesetzt. Ich liebe sie einfach und konnte es mir nicht verkneifen. Die fahren gut geschützt hinter Panzer und anderen Pikk-Ups und kommen erst hervor wenn es heiß wird *Kalauer*
Da ich Heizas spiele ist es wieder eine schnelle Liste ohne viele Boyz geworden. Man möge es mir verzeihen.
Ob das Konzept aufgeht werd ich dann melden wenn es so weit war. Vielleicht noch Kritik oder Anmerkungen?

*************** 2 HQ ***************
Ghazghkull Thraka, Munigrot
- - - > 228 Punkte
zu den Gargbossen in den Panza. Munigrot: 3 Punkte über 🙂

Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 100 Punkte
Zu einem der Boyzmobs auf Pikkup. Wird vermutlich recht schnell laufen fürchte ich

*************** 2 Elite ***************
9 Panzaknakkaz, 1 x Sprengsquiks, 2 x Panzakloppa, Boss, Trophäenstange
- - - > 155 Punkte
bekommen KP aus unterstützungssektion

9 Brennaboyz, 3 x Mekz
- - - > 135 Punkte
bekommen Pikkup vom 10er Boyzmob

*************** 4 Standard ***************
11 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 146 Punkte

11 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 146 Punkte

10 Boyz, Wummen, Boss, Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Beim letzten Tunier durfte ich mit meinen Orks auch 2 mal gegen BA ran. Ich fand die jetzt nicht so schlimm wie ich vorher gedacht habe. Ich hab die gut mit Plünderaz und Killakoptaz (Sprengraketen) zusammengeballert und die Reste dann mit jeder Menge Boyz und Killabotz zusammengefegt. Hat gut geklappt. Leider war Ghazkhull nicht erlaubt ansonsten würde ich den auch mitnehmen.

was haltet ihr von brennaz ? mit ihrer energiewaffe schneiden die die Dosen in Stücke 😀

Gar nichts, da deine Brennaz erstmal derbe uff de Fress bekommen, bevor sie zuschlagen. Mit den Flammenschablonen wirste weit mehr anrichten. Die sind generell ein Wundermittel gegen allerlei Gedose.

Was dir noch helfen kann sind Botz, wenn der Gegner wenig mit Fists arbeitet, ansonsten helfen dir entweder große Mobz oder Bosse, durch/im Kampfpanza geschützte Mobz/Spezialisten und allerlei Schablonenwaffen.

Twilight-Dosen sind nervig, aber letzendlich auch nur Dosen.