BA als Gegner

Also es gibt ja erstmal zwei erpobte Listen bei den BA.

1. Mechaliste mit diversen Razorbacks (mit syncplasma/Laska) und dann noch nem Termietrupp im LR. Das ganze wird dann noch mit den Priestern aufgepeppt, welche FNP verteilen. Dazu kommen dann noch Panzer (Predatoren bzw Baal Predatoren).
  2. Springerliste mit diversen Sprungtruppen mit auch Termies in nem LR, sowie den obligatorischen Priestern. Dazu kommen dann auch hier noch die Panzer (Predatoren bzw Baal Predatoren).
Beide Armeen sind für Orks ein Problem. Beide listen sind hochmobil und haben dann noch den nötigen Nahkampfbums um Orks gefährlich zu werden. Dann noch die schnellen Panzer dazu die schnell die Boyz dezimieren ist einfach ne sch..... Mischung für Orks. Also was machen??

• Nur Nahkämpfe suchen die man sicher gewinnt. Ein einzelner PU mit Trupp gewinnt gegen BA keinen Blumentopf. Besser direkt zwei oder mehr Pikkups einen gegnerischen Trupp angehen lassen (3 Orks gegen einen Marine ist hier mMn ein gutes Verhältnis)
  • SEI DER ANGREIFER mit MdWaaagh, gezielten Transporter öffnen und dann Inhalt angreifen, den schnellen PUs, nutzen des Geländes und vor allem gutem taktischem Bewegen dafür sorgen... Gerade wegen FNP sollte man nicht auf den rasenden Angriff verzichten (und du hast die Bonusattacken und nicht der BA)
  • Pass auf deinen Breaker (Bosse mit Bike oder Panzer) auf. Die Hammertermies mit Scriptor fressen die auf. Blocke diese zur Not mit 30er Mobs. Da der Gegner FNP hat und auch große mobile Trupps hat, ist es eminent wichtig, die Bosse am Richtigen Ort zu wissen.
  • nimm genug gegen Panzer mit. Da du mit Sicherheit gegen eine ganze Menge Panzer zockst nimm Plünderaz, Panzerknackaz (aber nur im Panzer) und am Panzer die Rolle mit. Gegen springer sind die Bazookas auch gut und die Plünderaz können gegen die Gefechtspanzer ran.
  • Botz sind gut. Killabotz meine ich. Diese Jungs können für wenig Punkte genug austeilen und einstecken und das selbst gegen BA. Wenn der gute mann ein schwadron angreift, stirbt vieleicht einer durch den Melter und dann bist erstmal du dran. Der BA spieler hat kein FNP und verliert dann auch erstmal ein paar Modelle. Je kleiner die Springertrupps sind, desto besser für die Boyz. Zudem wenn der BA die Botz angreifst kann man schön die 30er Mobz dahinter als Konter anbringen. Das hier ein CFF Pflicht ist, um die Botz vor Beschuss zu schützen, muss ich ja nicht extra erwähnen...
  • Ich halte viel bon Buggies. Die sind saugünstig und richtig eingesatzt, kann man mit denen die wege so voll stellen (ja auch bei Springern), dass der gegner dich nicht angreifen kannst. Dies funktioniert mein einzelnen Sprungtrupps, natürlich nicht auf der gesamten Breite der Front.
  • Setze Prioritäten... Gehe die FNP verteilenden Trupps an (ist meist nur jeder zweite) und, wie oben gesagt, binde den Termietrupp.
So ich hoffe ich konnte ein paar Gedankenanstöße liefern...
BZW warum BA?? Ich finde Wolves als Gegner deutlich härter... Schlund und Raks ohne Ende sind Mega-evil

Also es gibt ja erstmal zwei erpobte Listen bei den BA.
Das zieht bei uns nicht, da wir nicht im Turnierumfeld angesiedelt sind und die Listen durchaus auch mal abweichen. Mephiston spricht ja schon für sich 🙂
  • Nur Nahkämpfe suchen die man sicher gewinnt. Ein einzelner PU mit Trupp gewinnt gegen BA keinen Blumentopf. Besser direkt zwei oder mehr Pikkups einen gegnerischen Trupp angehen lassen
Okay das mache ich eh immer so. Ist also geritzt.
  • SEI DER ANGREIFER
Das versuch ich ja VERDAMMT 😉
  • Pass auf deinen Breaker (Bosse mit Bike oder Panzer) auf.
Leichter gesagt als getan 🙂 Das ist mir auch bewusst. Gilt allerdings für (nahezu) jeden anderen Gegner genauso.
  • nimm genug gegen Panzer mit. [...] nimm Plünderaz, Panzerknackaz [...] und am Panzer die Rolle mit.
Bis auf die Plünderaz stimme ich mit dir überein und habe versucht es umzusetzen. Ich finde Plünderaz passen in keine Liste mit vielen Fahrzeugen. Das Spiel findet meistens in der Mitte oder sogar in der Hälfte des Gegners statt. Da sind die Plünderaz meist ein gefundenes Fressen für Gegnerische trupps.
  • Botz sind gut. Killabotz meine ich.
*Seufz*. Ich hab mich bisher standhaft geweigert welche mitzunehmen. Erstens gilt für die das selbe wie für die Plünderaz, und zweitens mag ich sie nicht irgendwie. Sollte ich immer noch nicht zum Erfolg kommen, denke ich nochmal drüber nach mir welche anzuschaffen.
  • Ich halte viel bon Buggies.
Dito 🙂 Die sind wohl allseits beliebt. Erleben bei mir meistens die 4. Runde nicht, haben bis dahin aber viel Feuer gefressen und ein bisschen Schaden angerichtet.
  • Setze Prioritäten... Gehe die FNP verteilenden Trupps an (ist meist nur jeder zweite) und, wie oben gesagt, binde den Termietrupp.
Natürlich versuche ich erst die Priestertrupps wegzumoschen.
Mit dem Binden dürfte es mit meiner Liste allerdings relativ schwer werden. Aber das größte Problem waren die Termies meist eh nicht in den Spielen. Die kann man irgendwie ausmanövrieren, oder wegbrennen oder sonstwas. Sind recht langsam unterwegs wenn der Transporter erst mal weg ist. Mein größtes Problem waren schnelle Trupps.
BZW warum BA?? Ich finde Wolves als Gegner deutlich härter... Schlund und Raks ohne Ende sind Mega-evil
Wir sind ne relativ kleine Truppe ausserhalb des Turnierumfelds. Da gibts keine Wölfe 🙂
BA, BT, Ultras, DE, Chaos, Tyras und seit neuestem auch GK. Früher auch mal Necs aber die ruhen im Moment ein bisschen.

Danke auf jeden Fall für deine Mühe!

Wieso spielst du nicht sowas wenn du alles schnell haben willst? Bikerboss in die Waaghbikes und dazu noch die Gargbosse (sollen die Boytrupps unterstützen). Alternativ könnteste auch über Bossbiker nachdenken, kosten halt nur so viele Punkte.

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Elite ***************
6 Pluenderaz
- - - > 90 Punkte
*************** 5 Standard ***************
11 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Panzaplattenz, Vastärktä Rammä -> 50 Pkt.
- - - > 161 Punkte
- - - > 161 Punkte
- - - > 161 Punkte
- - - > 161 Punkte
4 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- - - > 220 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte
4 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499