Blood Angels BA Biker-Trupp

ich bevorzuge oftmals die Melter. bei 2 x Grav + ggf. 1 Kombigrav sind das 9 Schuss, sonst 6.

Bei 9 Schuss sind das statistisch eine 6 gegen ein Fahrzeug. Zwar 5-6 Wunden gegen 2+ aber davon wird ja auch das meiste gerüstet. Insofern haben bei mir hier die Melter ( ggf.Kombimelter beim Sgt wenn Punkte frei )noch die Nase vorn und damits auch Spass macht noch ein Multimelter Trike. Und 4 Schuss Meltern tun allem weh, egal ob Fahrzeug oder MK oder was weiß ich.
Nahkampf lohnt sich nur mit Bums, d.h. Sang. Priester auf Bike sowie Captain mit 2+, der Relikt Klinge und Schild oder sowas. Und dann noch ein paar ablative Lebenspunkte.

Ich spiele sie gerne mit 2 x Grav und einem Multimelta Trike.

Werde demnächst auch mal diese Liste ausprobieren. Es gibt zwar bessere Bikerlisten z.B. bei SM aber das ist das was ich an Bikes zur verfügung habe.

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Sanguinary Priest
+ Boltpistole, Kettenschwert -> 1 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 86 Punkte

Sanguinary Priest
+ Boltpistole, Wut von Baal -> 26 Pkt.
+ Auspex, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 106 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Sanguinische Garde
6 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 3 x Angelus-Bolter, 2 x Infernus-Pistole, 3 x Karmesinrote Klinge,
1 x Karmesinrote Axt, 1 x Energiefaust
- - - > 253 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts, 3 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 3 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Scharfschützengewehr -> 1 Pkt.
- - - > 84 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Bike Squad
3 Space Marine Biker, 2 x Gravstrahler
+ , 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 148 Punkte

Bike Squad
3 Space Marine Biker, 2 x Gravstrahler
+ , 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 148 Punkte

Attack Bike Squad
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Overcharged Engines
- - - > 125 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Overcharged Engines
- - - > 125 Punkte
Alliiertes Kontingent: Dark Angels
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben, Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Standard ***************
5 Scouts, 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kampfmesser -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1650

Bei 9 Schuss sind das statistisch eine 6 gegen ein Fahrzeug. Zwar 5-6 Wunden gegen 2+ aber davon wird ja auch das meiste gerüstet. Insofern haben bei mir hier die Melter ( ggf.Kombimelter beim Sgt wenn Punkte frei )noch die Nase vorn
Versteh ich nicht, wer macht gegen Garvwaffen Rüstungswürfe?

Sonst seh ich 3-5 Bikes mit 2 Gravwaffen und Kombigravwaffe, sehr weit vorne, einfach weil die sich um das kümmern können, was uns im Nahkampfprobleme bereitet und Riptides und Kollos sich auch um sie kümmern müssen, anstatt sich nur auf unsere Nahkampftrupps konzentrieren zu können.

meinte gerettet, nicht gerüstet, verschrieben. IM Gedanken an Riptides mit 3++ aktiviert, Sturmtermis mit Schild usw. Natürlich sind Gravwaffen gegen schwere Infanterie und MKs sehr gut, gegen Fahrzeuge bei der Schussanzahl allerdings nicht so der Brüller, da sind Melter einfach flexibler. Du argumentierst doch immer mit Flexibilität, entscheid dich mal 😉

hängt allerdings auch massiv vom Gegner ab, gegen manche Gegner brauchst du die einfach nicht. Dämonen zB 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist alles klar.
In Sachen Melter und Fahrzeugen hast du natürlich recht, meine derzeitigen Listen sind aber sehr aggressiv, bringen als viele Stärke 9 Waffen mit, da will ich mich mit den Gravwaffen eher schon auf Reichweite um Phantomritter, Nemesisritter, Riptides... kümmern.
Im Notfall kann man über die auch mal nen Schwarmtyranten zum abstürzen bringen.
Du argumentierst doch immer mit Flexibilität, entscheid dich mal
greets%20(6).gif
Flexibilität ist ja auch immer ein Bisschen Ansichtssache. 😀

naja, gibt ja nur noch max. 1 Absturztest. Das lohnt sich nur noch wenn man gar kein anderes Ziel hat. Ich hatte Grav in den letzten Spielen ausprobiert und hatte aber auch einfach keine passenden Ziele. CSM, Dämonen, Dark Eldar, Eldar... da macht Grav nicht so sonderlich viel Spass. Beide sind sinnig, ich sehe Grav jetzt aber nicht als so eindeutig gesetzt vorn.

Dass ich sie vorne seh liegt wohl eher daran, dass sie mir in meinen Listen besser weiter helfen, was wirklich besser ist lässt sich so wohl nicht beantworten.
Ja es gibt jetzt nur noch einen Absturtztest pro Runde, der aber eine Wunde voraussetzt und um die zu erzeugen ist keine Waffe, ihrer Schusszahl und Verwundungswurfs wegen, besser geeignet als die Gravwaffen.
Wahrscheinlich ist das immer noch nicht groß, aber wenn 3 Schwarmtyranten, kommen immerhin ne Möglichkeit.

In meinem ersten Spiel mit meinen Gravbikern und MM Kombi habe ich einen Blutdämon einen Landraider und einen Seelenzermalmer erlegt. Um die Khornehunde hat sich dante und die Sanggarde gekümmert und der Rest meiner Armee gekümmert. Ich finde Gravwaffen sind eine praktische Allzweckwaffe die jetzt nicht übermäßig stark ist. Werde die beiden Gravbikertrupps auf jeden Fall erst mal öfters mit führen. Finde sie auch gut um mal Dämonenprinzen auf Ini 1 zu zwockeln.

Ich würde die Grav Waffen schon weiter vorne sehen wenn wir den Rest der Armee außen vor lassen. die haben halt gegen WraithKnights und Lords einen Vorteil und dazu noch deutlich mehr Schuss als Melter. und gegen Fahrzeuge sind sie auch nur zum teil schlechter. Gegen Serpents reicht ein nicht gedeckter Treffer um das ding relativ ungefährlich zu machen. Und 3 Schuss Melter machen halt auch nicht save einen LR auf, während der bei 9 schuss Grav relativ sicher lahmgelegt ist. Lahmgelegt sicher zu haben ist halt oft besser als 2 HP wegzunehmen... Und den Nachteil gegen leichte Inf. gibts auf grund der sychr. bolter am Bike auch nicht. und die 6 zoll mehr Reichweite ist auch nicht zu vernachlässigen. Das kann schon oft den unterschied zwischen angegriffen werden und eben nicht ausmachen.

Bisher tendiere ich auch zu den Grav-Guns!
In meiner Liste habe ich Melter und LasKas, sprich gegen Panzer sollen die Grav-Biker eh nicht vorgehen.
Großes Zeugs und 2+ Rüster sind eher das Ziel.
Mit 12" fahren und 18" schiessen mit 6 Schuss ist das gar nicht so schlecht:

---------- Sturm (1) ----------

3x Bike-Schwadron (93 Punkte)
- 2x Grav-gun
- 2x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Kettenschwert

Werde das mal am Wochenende ausprobieren (gegen Tyras)! 😉

Bisher tendiere ich auch zu den Grav-Guns!
In meiner Liste habe ich Melter und LasKas, sprich gegen Panzer sollen die Grav-Biker eh nicht vorgehen.
Großes Zeugs und 2+ Rüster sind eher das Ziel.
Mit 12" fahren und 18" schiessen mit 6 Schuss ist das gar nicht so schlecht:

---------- Sturm (1) ----------

3x Bike-Schwadron (93 Punkte)
- 2x Grav-gun
- 2x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Kettenschwert

Werde das mal am Wochenende ausprobieren (gegen Tyras)! 😉

Ich weiss nicht ob Gravwaffen so effektiv sind gegen Tyras.
Die meisten haben 4+, da würde ich andere Waffen vorziehen, vorallem wenn du mit der Einheit auf Monsterjagd gehen willst.
Da würden sich Plasmawerfer und Melter besser machen, in meinen Augen.

Wenn ich gegen so ne Einheit spielen müsste, ich würde da ne Einheit Hormaganten Opfern.
Die würden sich denen mit Freude entgegenschmeissen und wenns nur darum geht die versumpfen zu lassen.

Wobei ich sagen muss ich hab selbst noch nicht mit oder gegen Gravwaffen gespielt.
Aber vom lesen her seh ich sie jetzt nicht als effektiver wie Melter oder Plasmawerfer.
Rein gegen Tyraniden gesehen, bei anderen Armeen siehts schon wieder anders aus.

Ausserdem sollen die Biker ja Bestanteil einer (späteren) Turnierliste sein (oder halt auch nicht).
Ich teste die Liste am WE gegen Tyras, nehme die Biker aber nicht explizit gegen die Käfer mit.
Aber gegen größere (er spielt gerne Morgon, Trygon und Schwarmherrscher in Kapsel) Käfer sind die sicherlich nicht so schlecht.
Da Melter und LasKas schon gut vertreten sind, bringen die Gravwaffen sicherlich auch etwas benötigte Abwechslung mit rein.

Man muss ja schließlich auch bewerten, wie sich die Grav-Waffen als kleines Teil in das große Puzzel einfügen! 😀

unterm Strich merkt man aber dass das Listen bauen mit BA spannend ist und es nicht nur auf ein und dieselbe Copy&Paste Liste hinauslaufen wird - finde ich gut. Und es gibt gegen fast alles gute Mittel - nur gegen Dämonen mit zig FMK-Super-rofl-672-Psi-Charges-ichbeschörmir10neueeinheiten bin ich mit BA ohne was anderes dazu recht ratlos. MIt ner Culexus in ner Kapsel oder GK geht was aber solo.... hmpf