Blood Angels BA Biker-Trupp

naja der Culexus sollte in einer Turnierliste schon mit drin sein.

Hmm also das halte ich mal für ziemlich aus der luft gegriffen.
Klar kann man auf eine stark psilastige Armee treffen (Eldar-Jetbikerat, Dämonen, Tyras, GK),
aber du hast auch sehr viele Matches wo es einfach nur 175P. (inkl. kapsel) mit 3 LP sind.
Und die werden von vielen Armeen ohne Probleme "weggeboltert"
Zumal du dein Alliiertenkontigent damit verbrauchst.

In einem Teamturnier sieht das schon wieder etwas anders aus, hier kannst einen starken Konter, in form des Kapsel-Culexus, gut einsetzen.

Sorry fürs Off-Topic 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für:

*************** 1 Sturm ***************
Bike Squad
3 Space Marine Biker, 2 x Gravstrahler
+ , 1 x Kettenschwert, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 103 Punkte

Man hat eine gute Reichweite und für jede Armee ein recht gutes Zielspektrum.
Die wirklichen Nachteile an gravwaffen sind Armeen mit durchweg schlechtem Rüstungswurf.
Ebenso sind sie einfach besser bzw. nützlicher gegen Panzer mit höherem Panerzungswert, bei einer Panzerung 10/11 kann man ebenso gut mit einem Melter aus 12' schießen.
Desweiteren bekommen Gravwaffen niemals ein ID raus, dieses kann man ebenso besser mit Melter oder Plasma (Je nach W des Gegners erreichen).
Und abschließend sind Gravwaffen nur auf Bikes wirklich sinnvoll einzusetzen (Reichweite und Kadenz)

Wenn man Plasmawerfer als vergleich zieht, hat man bei Tyras zB denselben Effekt bei W6, nur eben mit dreimal soviel Schuss.

Melter hauen richtig rein, wenn man was zerstört haben will mit W4, sind diese wohl die beste Wahl, Panzer sind ebenso gute Ziele für Melter.
Dennoch ist der größte Manko an Melter, deren Reichweite. Bei 6' bekommen sie erst wirklich ihre zerstörerische Kraft gegen Fahrzeuge, da ist man sicherlich erstmal eine Runde unterwegs bevor man diese gegen Panzer loslassen kann. Sicherlich findet man noch andere Ziele, man steht aber dann eine Runde mehr unter Feindfeuer.
Ein weiterer "Nachteil" ist, dass man nur einen Schuss hat.
Ich würde eher, wenn ich einen Melter Trupp haben will, einen Sturmtrupp mit 2xMelter 1xKombimelter in Kapsel spielen, zwar 7 Punkte teurer, aber man kommt sicher an (ggf. sogar in der 1. Runde) und hat denselben Output.
Oder man schießt mit seinem Sync-Bolter...

Würde sagen am schlechtesten stehen Grav-Waffen imo gegen Dark-Eldar dar.

Also zusammenfassend haben wir aus den 3 Waffen ein Wechselspiel zwischen "Verwunden", "Reichweite", "Schussanzahl" und "Aufgabengebiet".
Jedes hat sein für und wieder und ich denke es kommt ganz einfach darauf an wie das Feld drum herum ausschaut. Wenn ich Melter Sturmtruppler in Kapsel habe, brauche ich ggf. nicht nochmal einen 3er Melterbiker Trupp.