Blood Angels BA-Folgeorden Fahrzeuglos

Karadraz

Codexleser
02. Dezember 2009
319
0
6.961
Hallo Leute,

bin grade dabei, mir eine neue Armee auszusuchen und die BA haben da durchaus mein Interesse erweckt.
Da ich es liebe Themenarmeen zu erstellen würde ich gerne einen Nachfolgeorden der BA erstellen. Verwirrt, wie die guten Jungs nunmal so sind😀 mögen die keine Fahrzeuge und bevorzugen Jumppacks um gaaaaaaaaanz schnell ins Gemetzel zu kommen.
Der BA-Codex spendiert uns ja springende Standards.
Ich habe kürzlich eine Turnierarmee erlebt die aus einem Alphakrieger und 60(!!) Symbionten bestand. Die wurde auch Turniersieger...
Angeleht an dieses Konzept würde ich gerne eine Armee stellen, die ca. so aussieht:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain
- 1 x Energieklaue
- 1 x Infernus-Pistole
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 5 x Angelus-Bolter
- 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 200 Punkte
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 5 x Angelus-Bolter
- - - > 200 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Flammen-Pistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 230 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Flammen-Pistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 230 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Flammen-Pistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 230 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Flammen-Pistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 230 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1475

Bin bei der HQ nicht festgelegt, ich will eigentlich nur, dass jedes Modell ein Jumppack hat. und das keine Fahrzeuge außer Cybots und Droppods verwendet werden.

Ist so etwas von der Idee her spielbar? Oder stell ich mir Massen an springenden Dosen nur zu stark vor?:huh:

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Liste komplett ohne Fahrzeuge sollte für uns BloodAngels keine schwierigkeit darstellen, deine Liste allerdings schon.

1. Captain ist für uns leider die schlechteste HQ, besser wäre ein Reclusiarch (wegen fearless) oder einen Scriptor (5+ decker und andere Spielereien).

2. Eine unserer mächtigsten Einheiten fehlt, der Sanguiniuspriester. Oder gibt es einen Grund warum du auf Feal no Pain und Rasender Angriff verzichten möchtest.

3. Sanguinische Garde
a) ein Ordensbanner fehlt
b) ich würde versuchen mehr Wundgruppen in die 5 Mann zu bekommen, sprich 1-2 Infernuspistolen, 1 Energiefaust

4. Sturmtrupps
a) entweder Melter oder Flammenwerfer (ok, das ist Geschmackssache)
b) Sergeant auf jeden Fall die Flammenpistole wegnehmen, zu teuer für ihre Leistung, da reicht ne Boltpistole.
c) Energieklauen, naja, Geschmackssache, ich würde eher Energiefäuste mitnehmen oder Energiewaffe + Melterbome.

Ich hoffe, dass sind genug Denkanstöße für eine neue schlagkräftige Liste 😉

Hi,

werf den Captain raus, nehm dafür einen Scriptor. Die Sanguinische Garde ganz ohne Infernus-Pistole? Bist du dir da wirklich sicher und dann auch gleich noch 2 solche Trupps? Und dann seh ich keinen einzigen Sanguiniuspriester, böser Fehler. Gegen Panzer hast du auch grade mal 4 lausige Melter ... für ein durchschnittliches Turnier hast du so grade mal 275-375 Punkte übrig, die du für Cybots ausgeben kannst ... sorry, du wirst gnadenlos untergehen. Fluff, auch selbsterdachter ist nett, kriegt aber oft ordentlich auf den Sack und macht dann auf Dauer auch nicht wirklich Spaß.

Ah cool,

schon so früh am morgen ein paar Antworten 🙂

Wie gesagt, die Liste ist Tyraniden-inspiriert.
Prinzip ist eigentlich ein bisl den Gegner zu schwärmen. Allgemein stelle ich bei uns hier in der Gegend auf den Turnieren fest, dass es sich wieder weg von der Fahrzeugliste bewegt. Wie gesagt, der Meister mit seinen 90 Symbos hat einfach alles überrannt.

... Ja, der Sanguiniuspriester... der kommt definitiv rein. An der jeweiligen Truppausrüstung werd ich auch noch feilen.
Ging jetzt erstmal nur um das generelle Konzept. Ich meine, Sprungtruppen als Standard zu führen ist ja nunmal ne Besonderheit des Codex und ich würde sie gerne intensiv nutzen.

Achja, da ich hauptsächlich Dämonen spiele finde ich die Tatsache, mit meinen Truppen hier max. 6 Zoll abzuweichen einfach mal derbe derbe geil.^^

Bitte um mehr produktive comments.

Ob man der Sanguinischen Garde ein Banner gibt muss jeder selbst eintscheiden.
Meine Gegner beachten sie ohne Banner weniger und so kommen sie eher in voller Zahl in den Nahkampf.^_^
Klingt komisch , ist aber so.:lol:

Ansonsten , könntest du über eine Einheit der Vanguard nachdenken.
Mit der Einheit kannst du auf Schocktruppen und schnelle Gegner reagieren.

Was ich ja ganz spassig finde ist folgendes für den Nahkampf.

Scriptor
- Flammenpistole
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 135 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Flammen-Pistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Die zwei Flammenpistolen reissen zwar nicht sooo viel , aber bringen mehr als 2 Boltpistolen. 😉

Ich würd ja sowas versuchen:

Scriptor
- Sprungmodul
- Macht der Helden
- Schild des Sanguinius
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- Ordensbanner
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- - - > 250 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Ordenspriester
- Sprungmodul
- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Boltpistole
- 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

@Vermillions Liste: Ich würde statt Macht der Helden lieber Zorn entfesseln nehmen, da das den Output einer Einheit nochmal stark erhöht!
Dann würde ich noch einen Scriptor spielen, da der genauso viele Pkt kostet wie der OP und auch Erzfeind verteilt, aber ne Matrix bietet und sogar noch ein Schild😉
Das mMn größte Problem werden Panzer wie Vindicator sein, da du sehr nah an sie ran musst, damit du sie zerstören kannst.
Ansonsten fände ich eine Faust bei der Garde gut, damit du wenn mal ein Panzer in der Nähe ist (s.Infernuspistolen😉) und ihn nicht zerstörst, das in der NK-Phase nachholen kannst😉
Außerdem werden sich UCMs zweimal überlegen dich anzugreifen.

Dann würde ich noch einen Scriptor spielen, da der genauso viele Pkt kostet wie der OP und auch Erzfeind verteilt, aber ne Matrix bietet und sogar noch ein Schild😉

Psikräfte kommen aber nicht immer zu 100% durch.
Die Psiabwehr der Gegner schläft nicht. 😉
Der Ordenspriester hat auch einen Rettungswurf von 4+ , den man nicht vergessen sollte. 😉

Ich liebe meinen Scriptor. Letztens hat er mit seiner Psiwaffe einen Waaghboss gekillt und somit das Match zu meinen Gunsten rumgerissen. Außerdem sind Schild und Zorn einfach zu praktisch um sie nicht dabei zu haben. Und wenn man die nicht durchbringen kann gibt es immer noch eine brauchbare Matrix. Aber warum entweder oder wenn man beides haben kann?^^ Auf 2000 Punkte nehme ich sowohl Scriptor als auch einen Reclusiarch für meine TK mit. 😎

Der Scriptor ist bei uns momentan die beste HQ, weil er eine Matrix liefert, einen Deckungswurf (Scild des S.) und eine weitere Psikraft nach Wahl. Beim Schatten muss man natürlich auch aufpassen, wann man eine Kraft wirken kann und wenn man nicht aufpasst und sich 2mal verwürfelt ist das pP. Reclusiarch ist auch gut, vorallem wegen dem Rettungswurf und den TK fähigkeiten.

ich würd bei den psikräften blutspeer oder schwert des sanguinius nehmen, das rockt wenigstens richtig.

desweiteren geht folgende expugnatorgarden-kombo übel ab (aber halt im fahrzeug) hab damit gute erfahrungen gemacht:

Gabriel Seth
Bruder Corbulo

8 Exugnatorgardisten
3 E-Waffen

Land Raider

die sind nahezu unkaputtbar und teilen einfach nur höllisch aus!

Hier geht ja doch ne ganz schöne Diskussion los 🙂 So mag ich das.

Habe den Input von euch eingearbeitet und jetzt sieht das ganze folgend aus:

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten
- 3 x Angelus-Bolter
- 2 x Infernus-Pistole
- 4 x Karmesinrote Klinge
- 1 x Energiefaust
- - - > 230 Punkte
Sanguiniuspriester
- Infernus-Pistole
- Energiefaust
- Sprungmodul
- - - > 115 Punkte
Sanguiniuspriester
- Kombi-Flamer
- Energiefaust
- Sprungmodul
- - - > 110 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 250 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Flammen-Pistole
- - - > 210 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Flammen-Pistole
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1500

Je nach Armee kann man ja noch mit den Flamern/Meltern variieren.

Die SP fliegen bei ihren respektiven Truppen mit und der OP bei dem 3. Zentraltrupp.
Denke, mit Erzfeind, FC und FnP kann man da schon sehr böse Sachen anstellen.
Bin zur Zeit am Taktik überlegen, entweder normal aufstellen oder (wie bei meinen Dämonen) alles schocken lassen. Muss, glaube ich, mal getestet werden. Oder gibts schon Erfahrungswerte?