Blood Angels Baal Predatoren - Ja oder nein?

Bis die Zeit reif ist, dass er anfängt zu schießen (in Runde 2 oder 3) nur um dann entweder kein Rending dabei zu haben oder an 4+ DeW abzuprallen.

Sorry aber der Baal hat seine Macht leider verloren. 🙁

hmmm als ich kann dir da nicht zu stimmen.
nicht zug 2 oder 3 sondewr definitiv zug 2 (turbolader FTW)

1. wenn ich Panzer mit großer Panzerung knacken will benutze ich als BA Spieler in 80% der fälle melterbomben oder ich nutze en devastor trupp bzw einen land raider (ja auch als BA ist ein bischen Feuerunterstüzung nicht schlecht)

2. der Ball ist DAS Instrument um dir deinen Weg frei zu schießen.
Ich musste bis her noch nie meinen BAAL beschützen, da gerade Spieler die deiner Meinung sind ihn kaum bzw wenig bedeutung zu Ordnen.
Nur um dann nach den Spiel fest zu stellen das der Baal den Löwenanteil der Infantrie zug um zug auseinander gerissen hat.

Ich finde es eh lustig das ihr davon erzählt das Baals Lrs zerreisen.
Das ist einfach nicht der Zweck für den dieses Fahrzeug entwicktel wurde!
Nicht jeder Panzer ist auch ein JAGDpanzer! ( siehe Leman Russ Vergelter)
Und für den Zweck für den der Baal entwickelt wurde gibt es im 40k uni kaum einen besseren.

Der Baal (wie viele andere AntiInfanterie-Panzer) ist halt nicht mehr so doll, da eben entweder keine lohnenswerte (=teuere und/oder fragile) Infanterie mehr auf der Platte steht sondern im Transporter sitzt oder aber Infanterie in Massen auftritt, welche dank der aktuellen Edition auch noch fast immer einen Deckungswurf haben (können). Und dann macht der Baal eben einfach zu wenig Schaden. Er müsste ja etwa 20 Orkze wegballern. Das schafft er aber nur, wenn er stationär schießt für etwa 6 Runden....lol 😉

Wie kommst du darauf? Steht doch eindeutig die Einschränkung "The Baal Predator is a Heavy Support choice for a Blood Angels Space Marine army." dabei.

Du hast Recht, das hatten wir immer Ignoriert. Auf Tunieren ginge es eh nicht weil da meistens kein IA erlaubt ist. Aber bei Freundschaftsspielen geht halt alles 😉

hmmm als ich kann dir da nicht zu stimmen.
nicht zug 2 oder 3 sondewr definitiv zug 2 (turbolader FTW)

1. wenn ich Panzer mit großer Panzerung knacken will benutze ich als BA Spieler in 80% der fälle melterbomben oder ich nutze en devastor trupp bzw einen land raider (ja auch als BA ist ein bischen Feuerunterstüzung nicht schlecht)

2. der Ball ist DAS Instrument um dir deinen Weg frei zu schießen.
Ich musste bis her noch nie meinen BAAL beschützen, da gerade Spieler die deiner Meinung sind ihn kaum bzw wenig bedeutung zu Ordnen.
Nur um dann nach den Spiel fest zu stellen das der Baal den Löwenanteil der Infantrie zug um zug auseinander gerissen hat.

Ich finde es eh lustig das ihr davon erzählt das Baals Lrs zerreisen.
Das ist einfach nicht der Zweck für den dieses Fahrzeug entwicktel wurde!
Nicht jeder Panzer ist auch ein JAGDpanzer! ( siehe Leman Russ Vergelter)
Und für den Zweck für den der Baal entwickelt wurde gibt es im 40k uni kaum einen besseren.

naja der leman russ vollstrecker ist noch sehr gut🙂
aber der kann dafür keine panzer jagen wenns mals ein muss

Den Ball Predator setzte ich persönlich nicht mehr in der 5ten Edi ein.
Zum einen ist das Rending schlechter geworden und die neue sekundärwaffen Regel tut dann noch sein übriges.
Wenn du den Baal als Feuerunterstützer für Transporter nutzten möchtest hat das bestimmt Style mehr aber auch nicht. Der Baal kann so gut wie keine Feuerunterstützung mehr geben wenn er sich bewegt hat. Für den Booster brauchst du immer noch ne 4+ und selbst dann darfst du dich nur 6 Zoll bewegen um zwei Waffen abzufeuern.
Hinzu kommt noch die goldenen Regel. Kommst du dem Gegner näher kommt auch des Gegners Melter näher ^^
Bei der Masse an Meltern denen ich momentan in der 5ten Edi begegne bekommen meine Panzer angst beim nach vorne fahren.
Bitte versucht nicht den Baal als Fahrzeug "Killer" zu nutzen. Das kann der überhaupt nicht. Vielleicht mal nen Land Speeder oder nen Ork Buggy aber mehr auch nicht.
Die schweren Bolter sind gegen fast jedes Fahrzeug sinnlos und die Stuka ...na ja siehe Rending.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer sich beim Beschuss auf Fahrzeuge wirklich auf die 6 beim Durchschlag (ergo Rending) verlassen will, der ist verlassen... zum Panzer "jagen" viel zu unzuverlässig und was weitere Mankos angeht, so wurden diese schon Xmal durchgekaut.

Es geht hier ja nicht um Stil (den hat er) sondern um Effektivität und die hat er nunmal nich mehr so wirklich.