Soldele, bin zwar kein ausgesprochener Kenner der Space Wolves, doch als ehrwürdiger Analytiker fällt mir bestimmt das eine oder andere ein, was man zu Deiner Liste sagen könnte. Zunächst einmal Kritik an den Kriterien von Braindeady, es fehlt offensichtlich das Kriterium der Orga/ Turnierbeschreibung. Sind BCM erlaubt oder nicht, sind auf dem Turnier traditionell viele LOS Blocker oder eher Wüsten vorzufinden, welche Missionen werden denn gespielt? Entscheidende Fragen bei einem Turnier, wie Ihr wohl alle sofort auch bestätigen werdet.
Ich möchte auch nochmal betonen, wie schon ein Vorredner vor mir, dass so ein Erklär-Bär-Thread einer Armeeliste für den Leser viel mehr Spass macht als ein Online-Codex Hinwerf-Thread mit der schlappen Zeile: Was meint Ihr? Darauf reagiere ich gar nicht mehr. Also, danke schon mal dafür, mein Lieber.
Ich fange mal hinten an:
5. Gegen den Strom schwimmen.
Du solltest mal Wambos Thread über die Polenturniere lesen. Da rennen bis zu 4 Wolfslords in einer Fenriswolf-Einheit rum, da guckt der Gegner in der Tat irritiert, wenn die Kläffer angesprintet kommen. Aber in Deutschland habe ich es auch noch nicht gesehen, gebe Dir da recht. Nur obs gut ist, darüber unterhalten wir uns gleich noch.
Ok, hier nun die normale Braindeady Reihenfolge
1. Gegneranalyse
SW gehören eindeutig zu den flexibelsten Armeen des Universums, die es nahezu mit allen aufnehmen können. Die Psikräfte, ihre Standards, Nahkampfkonter, Feuerkraft, von allem ein wenig dabei. Ein guter Spieler weiss sich so zu behaupten, wie wir unlängst auf dem Northguard-Challenge sehen konnten, da waren SW wieder ganz oben dabei. Überschätze sie aber nicht. Hier mal ein paar Kritikpunkte: Was, wenn der Imp die erste Runde hat? Dann sind Deine Fenris-Wölfe weg, bevor das Spiel für Dich begonnen hat, anschließen vor Beginn des Spiels wäre Wahnsinn, und schon rennt der dicke Wolf alleine rum. Dark Eldar werden sich vermutlich freuen, wenn der Gegner auch noch auf sie zukommt, Hüpf-BA schlagen vor Dir zu, aber ich bleibe dabei, SW müssen sich insgesamt nicht verstecken. Deswegen ist es keine schlechte Idee, mit SW zu kommen (im Gegensatz zu wahnwitzigen Necrons oder Tau)
2. Manpower. Ich denke, insbesondere 4 Standards machen Deine Liste schlagkräftig. Und wenn man die besten Standards des Universums hat (weil am flexibelsten), dann sollte man sie auch mitnehmen. Über die gesamte Auswahl gleich mehr...
3. Wahl der Waffen
Ok, hier gehts los: Der Anführer mit seinen Kötern und den Fenriswölfen ist sicherlich ne Bank. Aber warum hat der nicht noch 2 Fenris-Wölfe als Ausrüstung, damit er auch alleine noch Ablativlebenspunkte hat?? Ausserdem erhöht es die taktische Möglichkeiten, wenn man BCM des Gegners die kleinen Wölfe entgegenwirft, während man selbst auf das Gefolge drauf zimmert (Beispiel: Logan Grimmnar und einem Wolfsfangtrupp). Diese 20 Punkte halte ich für gut investiert.
Runen-Priester: Über die Wahl der Psikräfte sind mittlerweile Bücher geschrieben worden, also kann ich getrost drauf verzichten. Ich habe Kayu jetzt oft in Aktion gesehen und denke, meist ist der Priester in einem Rhino besser aufgehoben als in einem DropPod, weil mobiler über das ganze Spiel.
Landspeeder. Phhh. Na, ich weiß nicht. Ganz oder gar nicht (siehe Speck abschneiden). Entweder Du hältst ihn wirklich günstig und er hat seine taktische Aufgabe oder Du gibst ihn die Raketen und hältst ihn aus dem dicksten raus. Aber ob der eine schwere Flamer soviel Eindruck bei FnP Symbionten macht, sei mal dahin gestellt. Ausserdem wäre er ja dann unweigerlich in der Reichweite der Schwarmwachen!
Deinen Ausführungen zu den Scouts habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Ich persönlich halte sie für ein Must Have in einer SW Liste, alleine deswegen, weil sie dem Gegner Aufstellungen aufzwingen, die er ansonsten gar nicht gewählt hätte.
Longfangs. Von denen bin ich überhaupt nicht überzeugt. Ich stelle dankbar fest, dass immer mehr Orgas (inklusive Northguard) LOS Blocker und weitereres schönes Gelände basteln, um die Spieler zu erfreuen, aber insbesondere um vom statischen Geballere weg zu kommen und zu mobileren Builds zu animieren. Und da krankt meiner Meinung nach Deine Liste. Wenn die Platte nicht offen ist und Du den ersten Zug hast, wird Dein Gegner so aufbauen können, dass die Langfänge kaum zum Zug kommen. Hast Du nicht den ersten Zug, sind sie meist Primärziel und es gibt ziemlich viel im Universum, was 10 Dosen in einem Zug rausnehmen kann. Mobility is the key to firepower. Manche bekommen sie durch Logan Grimmnar, manche nehmen Gardisten mit Cyclone Raks mit, andere nutzen mehr Standards in Drop Pods/ Rhinos und verzichten auf Long Range. Und dann auch noch gleich zwei Trupps.
Ehrwürdiger Cybot mit Klimm Bimm im Pod. Um Zerschmetterer zu binden, muss der ehrwürdige sicher nicht schocken können, nicht wahr? Und entweder er schiesst oder er nebelt. Ich frage mich ehrlich, ob ein ehrwürdiger Bot durch den einen ungefährdeten Schuss seine Punkte wieder reinholen kann. Bei Imps wäre das Echo sicherlich: 4 Schuss Melter synchronisiert. Und ob da ehrwürdig wirklich noch hilft?? Ich weiss, auch FenneQ spielte mal mit so einem, ist aber schon lange wieder davon weg. Meiner Meinung nach sollte entweder ein günstiger Bot schocken oder gar keiner. Und die erhaben Regel, um alles in der Welt, was soll die da vorne beim Feind. Durch ATSKNF haben SW doch allenfalls Angst, von der Platte zu rennen, aber nicht, sich auch mal vom Feind zu lösen. Die taktische Idee, die 15 Punkte wert ist, hat sich mir persönlich nicht erschlossen. Vom billigen Cybot, der schockt, halte ich allerdings auch nichts, denn für die Punkte kann ich schon wieder einen Standard-Trupp mit Melter und angeschlossenem Gardisten bekommen. Und zwei Melter sind immer besser als einer. Also, wenn wir bei Deinem Cybot bleiben wollen, gib dem ne synchr. LK, und lass ihn hinten kämpfen. Dann schützt er Deine Longfangs gegen Besuch und dank erhaben auch vorm weg rennen. Fürs Speck abschneiden spricht dann allerdings nur noch der günstige Bot.
Mal des Wolfen bei Standards. Gut, wenn man genügend Punkte hat. Aber definitiv kein Must have, wie ich finde. Denn so ein Mal kostet soviel wie ein weiterer SW, und der hat beim Gegenschlag auch 3 Attacken, schiesst auf kurze Entfernung 2 Schuss Bolter und gibt dem ganzen Trupp einen LP mehr. Und ganz im Ernst: Sch...auf die kleine Chance des Rending. Die Anzahl der Wunden machts!
So, das waren meine fünf Cent dafür. Ich persönlich würde einen weiteren Wolfslord mit Donnerwolf in die Liste zwängen, um noch brutaler nach vorne zu reiten, ein paar Gardisten mit Cyclone Rak rein nehmen, die Longfangs kicken, den Cybot massiv abspecken und dann mal gucken, was der Gegner dazu zu sagen hat. (und wäre definitiv noch ein wenig mehr gegen den Strom als Deine Liste, fett grins)