Balance Dataslate

korn_freak

Codexleser
13 September 2005
262
126
8.166
So, das neue Balance Dataslate ist draußen. Insgesamt hat Admech viel Gutes abbekommen:
  • Punktereduzierungen
  • 5++ durch Bionics
  • endlich CORE auf den Kataphrons
  • kein AoC mehr
  • Viel bessere Secondaries
Schade, dass die Veteran Cohort wegfällt, aber in Summe gefallen mir die Änderungen. Gerade durch bessere Secondaries bin ich positiv gestimmt, dass mit Admech wieder mehr geht.

Wie schätzt ihr die Anpassungen ein? Welche fiesen Combos sind jetzt mit Kataphrons möglich?
 
  • Like
Reaktionen: Marni

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.881
2.455
9.201
38
Wickede (Ruhr)
So, das neue Balance Dataslate ist draußen. Insgesamt hat Admech viel Gutes abbekommen:
  • Punktereduzierungen
  • 5++ durch Bionics
  • endlich CORE auf den Kataphrons
  • kein AoC mehr
  • Viel bessere Secondaries
Schade, dass die Veteran Cohort wegfällt, aber in Summe gefallen mir die Änderungen. Gerade durch bessere Secondaries bin ich positiv gestimmt, dass mit Admech wieder mehr geht.

Wie schätzt ihr die Anpassungen ein? Welche fiesen Combos sind jetzt mit Kataphrons möglich?
Wie, die Veteran Cohort fällt weg? Oo
 

korn_freak

Codexleser
13 September 2005
262
126
8.166
Auf WarCom gibt es ein Dokument mit dem Namen "Content Validity Updates". Dort sind einige Kampagnen Bücher enthalten bei denen der Vermerk "Valid until June 2023 (unless superseded by a Codex)" steht. Ich verstehe das so, dass diese Bücher ab jetzt nicht mehr gültig sind. Das betrifft auch andere Army of Renown oder Supplements (z.B. Bloody Rose).
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.881
2.455
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Schande, das gefällt meinen Lucius-Skitarii GAR nicht.

Zur Ergänzung, ich spiele ausschließlich Tempest, das heißt für mich ich hab n paar Punkte frei, auf meiner letzten 2k Liste ~100, verliere aber den Bonus auf Advance bei den Vanguard und die Deckung auf den Rangern bei Stillstand, und das mega gute Strat für +1 to Wound, und Cantic Thrallnet!

Mit AoC hatte ich nie n Problem, n voller Trupp Skitarii nimmt auch mit AoC zuverlässig fast alles raus was man so will, mit den entsprechenden Buffs.

Klar, hilft, aber meh, ne, ich bin nicht glücklich :D
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Haakon und Marni

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Die Admech-Änderungen sind schön gelöst. Enriched Rounds muss nur endlich weg. Solche Regeln gehören auf den Müll, weil sie bestimmte Konzepte gegnerischer Listen insbesondere auf geringeren Punktzahlen einfach unspaßig machen. Der Gegner spielt Tyraniden mit ein bis zwei Monstern auf 1000 Punkten? GG
Da steht eine Eldararmee - Teleport mit Lucius, GG

Günstigere Modelle finde ich super, den Rettungswurf finde ich auch sehr gut, vor allem für das Spielen an sich, man muss sich nicht erinnern, wer nun welchen Rettungswurf hatte. Macht den Imperativ mit dem Malus auf den Rüstungswurf gegen manche Listen aber auch zu einem Nobrainer, denn schon ab DS-1 fängt der Rettungswurf sowieso auf. Den Buff der Skitarii über den Rettungswurf und über die Spezialwaffen finde ich auch sehr gut, besser als wären sie wieder auf 8 Punkte herunter gegangen.
 

Marni

Codexleser
21 Mai 2018
326
241
6.529
Was meinst du genau mit 1-2 Tyraniden Monster im Bezug auf enriched rounds. Meinst du das die Gefechtsoption stark gegen die Monster ist oder stark gegen den Rest, weil bei 1-2 Monstern, zwangsläufig der Rest aus Ganten und anderen mittleren Kreaturen besteht?

Selbe Frage bei Eldern. In wie weit trifft die diese Gefechtsoption mehr wie andere Völker?
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.881
2.455
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Was meinst du genau mit 1-2 Tyraniden Monster im Bezug auf enriched rounds. Meinst du das die Gefechtsoption stark gegen die Monster ist oder stark gegen den Rest, weil bei 1-2 Monstern, zwangsläufig der Rest aus Ganten und anderen mittleren Kreaturen besteht?

Selbe Frage bei Eldern. In wie weit trifft die diese Gefechtsoption mehr wie andere Völker?
Enriched Rounds, Vanguard wunden jeden Tyraniden auf 4+ to Hit mit strat, und DS -1 bei 60 Schuss aus nem normalen Infanterietrupp
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Selbe Frage bei Eldern. In wie weit trifft die diese Gefechtsoption mehr wie andere Völker?
Das was @Gigagnouf zu den Tyraniden sagt. Wie gesagt, bei größeren Spielen geht das Stratagem einmal auf 2000 Punkten auf einen Trupp. Bei kleineren Spielen nimmst du relativ verlässlich ein größeres Viech der Tyraniden raus. Bei den Eldar kostet so ein Aspektkrieger halt um die 20 Punkte, da schießt du genug zusammen, als das die Gegenantwort gar nicht erst kommt.

Nervig ist es allerdings für die meisten Völker, wenn auch nicht für alle Builds - Gravismarines können sich gegen Damage 1 einen Rüstungsbonus geben, Dark Eldar haben günstige Fahrzeugoptionen, die das zumindest als Alphaschlag umgehen, die imperiale Armee hat Panzer, auf die das Stratagem gar nicht erst wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

Marni

Codexleser
21 Mai 2018
326
241
6.529
Okay ihr bezieht euch auf Listen aus dem Tuniermeta bzw. optimierte Listen.

Damit habt ihr erstmal Recht. Man muss aber dazu sagen, dass man für DS1 auf den Radium Waffen, eben den passenden trait oder nen HQ Buff braucht. Die 20 Mann gibt es auch nicht umsonst. Okay weitere Buffs durch rerolls, habt ihr fairerweise mal nicht erwähnt, denn dann würde das ganze nur noch mehr eskalieren.

Aber viele Tyraniden Monster haben 2+ Rüstung und viele Leben sofern man dann eben nicht Meta mit den Vanguards spielt, können die meisten Monster den Berg an Wunden gut wegstecken.

Eldar haben theoretisch auch Fahrzeuge in denen Sie sich verstecken können, diese sind aber natürlich sehr teuer.

Ich denke eine Skalierung der CP Kosten, für die Gefechtsoption wäre ganz gut oder etwas krasser eventuell eine one use only Beschränkung.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Haut hier niemanden mehr so wirklich aus den Schuhen :sneaky:
Was soll man den auch sagen?
Ich freue mich, da jetzt meine Arkebusen billiger sind (ich spiele die sehr gerne)
Ich freue mich das der Onager billiger geworden sind + jetzt kostenlose Waffen :D (den spiele ich sehr gerne)
5+ Bionics hätten nicht sein müssen, aber egal, wir haben die
Ich freue mich das die Kataphrons Core haben, wird sich aber auch so nicht viel ändern ^bei mir^^
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Haut hier niemanden mehr so wirklich aus den Schuhen :sneaky:
Kataphrone mit Core sind die Erfüllung eines Wunsches für mich. Onager sind auch endlich auf einem Level, ab dem man über sie nachdenken kann.

Ansonsten glaube ich jedoch, dass die Armee einfach "back to square one" ist. Richtig kompetitiv sind wieder die Skitarii, also wirst du wieder Ruststalker, Vanguards, Ballistarii und Ranger sehen, dazu Infiltrators und ggf. noch einen Serberys Raiders Trupp. Der Onager kann noch so cool sein, ohne Core ist der trotzdem einfach schlechter als der Ballistarii. Und die Kataphrone sehe ich auch eher als Ergänzung zu Skitarii als wirklich als Kern der Armee.
 

Kasia

Codexleser
8 April 2021
246
755
4.071
Auch wenn es mir nicht gefällt doch stimme ich meinen Vorrednern in einigen Punkten zu.
Der Wegfall von AOC kommt uns echt zu Gute da ja ein Großteil der Beschusswaffen nur -1/-2 Ap waren oder sind. Doch nun wird sich die Meta dahingehend ändern, das viele Armeen nur Ihre Schweren Waffen und Modelle zu Tage fördern werden oder Dauerhaft in einer Doktrine verbeliben.
AdMech muss nun sehen, dass es in einer Schussphase mehr als 14 Schaden auf Großen Modellen anbringen muss (abzuglich -1 to Hit or Wound, FNP etc.) Auch die Missionen der Gegner werden uns arg unter Druck setzen. Wir müssen Wege zustellen, auscreenen und viele ObSec Einheiten auf die Platte schieben und opfern.
Mein Bevorzugter Spielstil Lucius/Dakkabots wird so nicht mehr Möglich sein. Die Kataphrons sehe ich im Moment noch in keinem meiner Builds. Der KG/BS ist einfach zu schlecht. Es muss immer eine HQ Einheit und/oder WL Traits, Relikte für eine Kombo dafür "geopfert" werden, als das die Gesamte Armee davon nutzen hätte.
Das der Onager kein Core hat wissen wir ja schon seit Release. Das haben aber die Flieger und die Panzer/Boote auch nicht. Trotzdem wurden sie wegen dem Keyword "Skitarii" in der Kohorte gespielt. Da wird der ein oder andere Onager auch seinen Platz finden. Man muss sich nur im klaren darüber sein, ob er sich auf einem "WTC Turniergelände" bewegen und verstecken lässt.

Ich hatte mich echt auf den Wegfall der Kohorte mit dem Release von AoO gefreut um mehr Cult spielen zu können. Doch im Grunde wird es wieder auf ein MTC Troop Build hinauslaufen. Logo, alles hat ja nun den 5+ Retter bekommen (ausser Panzer und Flieger)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.032
3
6.358
56.551
Das der Onager kein Core hat wissen wir ja schon seit Release. Das haben aber die Flieger und die Panzer/Boote auch nicht. Trotzdem wurden sie wegen dem Keyword "Skitarii" in der Kohorte gespielt. Da wird der ein oder andere Onager auch seinen Platz finden. Man muss sich nur im klaren darüber sein, ob er sich auf einem "WTC Turniergelände" bewegen und verstecken lässt.
Ich finde den Onager immer noch eher am unteren Ende der Nahrungskette - die Base ist viel zu groß, der Neutronenlaser ist mit W6 Schaden, aber mindestens 3 (also im Durchschnitt 4 Schaden) immer noch schlechter als W3+3 (durchschnittlich 5 Schaden). Leider, denn das Modell finde ich echt schön.
Die Kataphrons sehe ich im Moment noch in keinem meiner Builds.
Die hingegen fand ich im letzten Spiel hier vor Ort erstaunlich kompetent - also die Breacher. Günstig, guter Rüstungswurf. War schon irgendwie witzig die mit ihren Lichtbogenklauen Marines verprügeln zu sehen.