Intoxic

Grundboxvertreter
Club-Moderator
8 Juli 2010
1.373
0
17.806
Bünde
www.facebook.com
Moin,

nachdem das BB Starterspiel ewig rumlag haben wir gestern angefangen zu spielen. Es hat soviel Spaß gemacht, dass wir ein wenig dazu kaufen möchten.

Was macht Sinn neben der Starterbox, und gibt es eine "Tierliste"? Wir möchten auch neue Teams kaufen, diese sollten aber ähnlich stark sein, damit kein Frust aufkommt. Macht wenig Sinn wenn jemand ein Tier S Team Spiel und der andere ein Tier 4, oder sind die Teams ausreichend Balanced? Ich kenne BB nur von der PS4 und da waren die Teams nicht wirklich gleich stark.

Vielen Dank
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Ja, es gibt Tiers: https://www.thenaf.net/tournaments/information/tiers-and-tiering/
Gerade das nicht jedes Team gleich stark ist macht aber den Reiz aus und die Tiers beschreiben nur die generelle Performance und nicht unbedingt wie gewisse Teams gegeneinander performen. Außerdem gilt das Tier für ein gemaxtes Team.

Für die Starterteams würde es sich lohnen diese erstmal zu komplettieren. Orks bräuchten 2 Blitzer und 2 Schwarzorks, je nach Spielstil noch Troll und ein bis zwei Goblins. Menschen haben üblicherweise das Maximum an Blitzer und Fängern.

Die beiden Teams sind ziemliche Generalist, auch wenn die Orks in Richtung Prügeln tendieren. Ich würde als nächstes also entweder ein ähnlich unspezialisiertes Team wie Untote nehmen oder ein agiles und ein prügelndes wie Skaven/Waldelfen und Chaos/Chaoszwerge.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Es gibt von GW das Errata zum Headcoach-Handbook: https://www.warhammer-community.com...019/10/BB_Head_Coach_Handbook_63-80_Teams.pdf
Da sind die offiziellen Roster zu dem Zeitpunkt drin, heißt es fehlt nur das Update für die Oger.

Zusätzlich gibts noch die Slann, Khorne und Bretonnen bei der NAF: https://www.thenaf.net/wp-content/uploads/2019/11/NAF-Rules-for-Tournaments-2020.pdf

Außerdem gibt es ggf. noch die Secret-League (https://fumbbl.com/help:SecretLeague) und Stunty Leeg (https://fumbbl.com/files/StuntyLeegHandbookv1_1.pdf) für Experimentierfreudige!
 

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Ja, es gibt Tiers: https://www.thenaf.net/tournaments/information/tiers-and-tiering/
Gerade das nicht jedes Team gleich stark ist macht aber den Reiz aus und die Tiers beschreiben nur die generelle Performance und nicht unbedingt wie gewisse Teams gegeneinander performen. Außerdem gilt das Tier für ein gemaxtes Team.

...
und Chaos/Chaoszwerge.


die Tiers sind halt so eine Sache finde ich. Der Abstand zwischen Tier 1 und 2 finde ich bei einigen Teams kaum feststellbar. Menschen beispielsweise sind ziemlich gut. Chaos und Nurgle sind am Anfang zugegebener Maßen nicht der superhit, aber eskalieren halt richtig sobald sie skills bekommen. Dafür sind Amazonen am Anfang echt gut, je höher der TV dann aber steigt uns auch andere Teams dann zunehmend Skills sammeln immer schlechter.

Vampire beispielsweise sind ein Team, die haben immer zu kämpfen aufgrund ihrer Fähigkeit blutdürstig. Oder der Zirkus, weil leap halt cool ist, das Team aber unfassbar taktisch und schwierig zu spielen ist. diese Teams auf die gleiche Stufe wie Nurgle oder Chaos zu setzen halte ich nicht richtig.

gerade online sieht man, dass die meisten Coaches eher zu den Bashy Teams tendieren wie Nurgle, Chaos und Chorfs.

und letztlich muss man immer auch die Mitspieler sehen. Amazonen gegen Zwerge zu spielen macht kaum Spaß zum Beispiel.

Und um auf den zweiten Teil des Zitats zu kommen: NICHT Chorfs! ;) verderbe die Leute doch nicht direkt von Anfang an!
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Wieso? :p

Ich spiele in der Liga gerade Chaoszwerge, hab aufm Worldcup Vampire gespielt, aufm Turnier am Wochenende werden es Necromantic und bemale gerade Zwerge. Wenn ich die Leute verderben will, sag ich man braucht für jede Taktik ein Team oder besser gleich alle! Und wenn man alle hat, geht's weiter mit Secret League und Stunties!:lol:
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Du wirst merken dass er die nicht braucht. Echsenmenschen sind schneller als du und können ihre hohe Starke zwar gegen Untote nicht vollkommen ausspielen, aber haben trotzdem da noch gute Chancen. Stabil seid ihr beide, also würde ich auf Sieg Untote tippen, wenn du es schaffst die Skinks ausm Spiel zu nehmen, und Sieg Echsenmenschen wenn er das mit deinen Ghulen schafft.

Wichtig ist Untote brauchen immer ein Skelett zum faulen (ok, Zombie geht auch, hat aber weniger Reichweite), denn auch tot gefaulte Gegner geben einen Gratis-Zombie! :D
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.232
27.011
Grundsätzlich gibt es ja Listen, damit Teams halbwegs ausgewogen sind. Trotzdem sind manche Teams "besser" als Andere. Es kommt aber auch darauf an wie das Team zusammengestellt ist. Beispiel Orks: Aufstellung wie in der Box oder die optimierte 4/4/2/1 Liste.

Dann gibt es außerdem noch das Stein/Schere/Papier-Prinzip. Sprich Team X hat Probleme mit Team Y.

Richtig weit auseinander driftet das bei andauernden Ligen. Bei Blood Bowl II auf dem PC (nutzt allerdings noch die Regeln der second Edition, also nicht die aktuellen), habe ich mit Untoten z. B. regelmäßig das Problem nach einer halben Saison schon ein Teamwert von um die 1800k zu haben. Was dann häufig 500k mehr als die Konkurrenz ist, womit die eine gigantische Portokasse zur Verfügung haben...
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Hm, ich sehe das Problem genau anders herum. Ich spiele derzeit in einer Liga (Nicht-PC), bei der die Teams seit 3 oder mehr Jahren Zeit hatten sich zu entwickeln. Gespielt wird nach LRB6, Quasi das "alte" BloodBowl. Ich kam mit nem frischen Skaven Team. Wenn du dann gegen ChaosDwarfs, ChaosChosen und andere PrügelTeams antritts die alle TV 1,5 bis 2 Mille haben und alle mit Wrestle, Guard, Mighty Blow, Claw, Dodge, Tackle usw. rum laufen, da nützen dir auch die Inducements nichts. Das lässt sich einfach nicht mehr auffangen und ich habe nach 3 Spielen schon ein Drittel toter Spieler......500K sind dann ggfs. 2 Starspieler oder n Zauberer, der dir vielleicht einmal hilft und der Chefkoch bei dem bei schlechten Würfeln auch schnell 300K zum Fenster raus sind. Da sind Spieler dabei, die selbst Morg n Thorgh mittlerweile verhauen......Ich weiß ja nicht wie das auf dem PC ist, aber Ligen die am Ende nicht reseted werden sind Mist.....daher hör ich da auch wieder auf. Ansonsten macht die Startaufstellung schon viel her. Hab mit Skaven einfach mal mit 2 Werfern, 1 Rattenoger und zwei Runnern gestartet.....der Oger bringt nix und besser wären 4 Gutter Runner am Anfang....aber so lernt man halt.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Bei uns wurde zu dieser Saison die Möglichkeit gegeben Teams weiterzuführen, aber mit gleichem Budget für alle von 1.100.000 und automatischem Wants-to-retire. Ich finde damit lässt sich einfacher ein starkes neues Team bauen und des haben auch fast alle gedacht, nur zwei haben Spieler aus der vorherigen Saison übernommen. Des finde ich halt in die andere Richtung nicht so gut.

Ewig weiter entwickeln schreckt halt Neueinsteiger ab, wie bei dir der Fall.

Mittelweg wie maximal 2-3 Saisons hab öfter gelesen und kann mir gut vorstellen, dass auch funktioniert, wobei eher 2 bei längeren und 3 bei kürzeren Saisons.