Bald gehen die Turniere los!!

Hofidas

Testspieler
12. Oktober 2012
151
0
6.156
bkkz.blogspot.de
So da ich im September/Oktober das ein oder andere Turnier austragen möchte, muss ich mir mal ein paar Gedanken machen was ich denn da so spielen will.
Habe eigentlich eine gute Kernliste. Doch fehlen mir die letzten Details!

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 132 Pkt.
- - - > 217 Punkte
Mit den Krisis Team, dient als Aegis und pusht die Krisis immens

Himmlischer

- - - > 50 Punkte
In einen der Feuerkrieger Trupps, bedient die Aegis

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem -> 57 Pkt.
- - - > 171 Punkte
Alles mit < P12 und Monster Killen. Abfangen bewehrt sich gegen Cybots aus Kapseln und dergleichen

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte
Allround Waffe gegen Termis, viel Infanterie, Panzer etc...., Stimmulanzinjektor um bei Novaüberhitzung kein LP zu verlieren
*************** 4 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Kroot
- - - > 60 Punkte
Im Dschungel setzten und warten. Hier die erste Frage, für 10 Punkte mit Jagdmuni?

*************** 3 Sturm ***************
8 Späher
- - - > 88 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, 2 x Filteroptik, 2 x Störsystem
- - - > 132 Punkte
Panzer Jagen, Drohnen gegen Missionsziele. Zweite Frage, die letzten 10 Punkte für Reparatursysteme?
*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., Klingenbund
- - - > 213 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1840
So der Rest sollte klar sein oder? Meine Frage halt, was tun mit den letzten 10 Punkten? Lieber doch 2 Kroothunde und die Jungs Flanken lassen???
Was meint ihr so?
Vielen Dank schon mal 🙂

Hier noch ein tieferer Einblick in die Idee der Liste http://bkkz.blogspot.de/2013/08/turniervorbereitung-und-meine-idee-zum.html

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber hier gibt einige Missgeschicke in der Liste.

Der Commander ist voll überteuert. Der kriegt KKM + MSSP + Bewaffnung und extra Ausrüstung.
Ähmmmm.... totale Punkteverschwendung. Dir ist bewusst das der Commander nur Statist ist, wenn er KKM + MSSP nutzt?

Sollte dir das bewusst sein, heißt das du kaufst dir für 55 Punkte Ausrüstung nur um es für Abfangen mit Flugabwehr im gegnerischen Zug zu nutzen (und dann hier auch nicht die Krisis zu buffen, die wohl das gleiche Ziel haben)?! Bitte was? Bitte neu ans Klemmbrett!

Zur Frage mit den Kroots. Das ist geschmackssache. Ich bin aber der Meinung da dir eh Mobilität fehlt, ist der Hund Pflicht um die Kroot auch an passender Stelle zu bekommen.

Die Piranhas sind suboptimal ausgestattet. Wofür die Filteroptik? Da kann man bei einem Punkt aber noch drüber weg sehen.
Doppel Störsystem brauchst du aber definitiv nicht. Für die Extra Punkte die du da rein steckst, kriegst du fast einen dritten Piranha.

Der Rest ist okay. Aber auch nicht wirklich hart. Das sieht für mich noch nach viel Arbeit aus.

Hm also der Commander mit der Ausrüstung hat schon echt viel Gebracht in ein paar Tests, denn ich bin mit den Krisis nicht auf Marker angewiesen und bekomme mit den 12 Schuss dann auch nen Cybot platt, das Abfangen der Krisis ist je nach Situation wichtig. Wie gesagt, Cybots aus Kapseln mit MM schmelzen die Kolosse oder Krisis ohne mit der Wimper zu zucken.
Mit den Piranhas gebe ich dir recht, Filteroptik: Punkte waren übrig. Störsystem für beide? Es gibt bei den Turnieren Missionen in denen Sturm Einheiten halten können, daher muss ich beide rein tun.
Mit den Kroot sind die Hunde wohl die beste Wahl gebe ich dir Recht.
Werde hier aber weiter mal schreiben wie die Liste sich im Fight so schlägt 🙂

Aber Danke für die Hilfe

Er kritisiert ja garnicht die abfangenden Krisis, sondern den überladenen Commander. Benutzt er den Support, kann er seine Waffen nicht abfeuern und damit sind 30-50 Punkte ungenutzt. Feuern tut er nur im Abfangen und da muss man sich eben überlegen ob es einem die Punkte Wert ist, immerhin könnte man dafür fast nen weiteren Krisis mit nehmen.

Der Commander hat sich echt bewährt 😉

Bin Kritik gegenüber auch immer offen 🙂
Aber das Ding ist echt gut.
Je nach Menge der Ziele ist es gut wenn der Trupp nicht auf Späher angewiesen ist. Macht die Armee dadurch sehr Flexibel.
Gegen Flieger muss er eh immer Abfangen und kann dann in der eigenen Runde den Trupp supporten 😉

Hier mal eine andere Idee. Frage dabei:
Ist es das echt Wert ohne Vierlingsflak???

*************** 2 HQ *************** Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 132 Pkt.
- - - > 217 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 171 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

3 Piranhas, 3 x Fusionsblaster, 3 x Filteroptik, 3 x Störsystem
- - - > 198 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 210 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 190 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

Oder diese Idee

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 130 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 171 Punkte

- - - > 225 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

9 Späher
- - - > 99 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

3 Piranhas, 3 x Fusionsblaster, 1 x Filteroptik, 1 x Störsystem
- - - > 166 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 210 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 100 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
wärs net besser den KK und MS lieber dem krisis Trupp zu geben anstatt dem Commander? Musst halt nur den Krisis noch aufwerten schmeist die Waffen raus noch nen flamer dazu und gut ist. Empfinde das irgendwie echt als verschwendet wenn der Commander dann mit seinen netten bf5 net schießen kann >_>. Abfangen habe ich selber mittlerweile immer weniger in meinen Listen drin. Meistens kann ich mich darauf einstellen wenn was Geschockt kommt. Von daher sehe ich kein Großes Problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter -> 97 Pkt.
- - - > 182 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 57 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Dann aber auch Multible für den Commander damit er auf einen Flieger schießen kann während der Rest auf was anderes Feuern kann.
Dazu Flamer wenn eine Infanterie Einheit mir zu nahe kommt.

Idee ist super denn so bekomme ich noch 3 Feuerkrieger mehr rein 🙂

Edit: Ja sollte reichen, 3 Kolosse 1 Riptide und die Aegis zum abfangen oder?

Bei Raketen Kolossen kannst eigentlich nichts falsch machen mit dem Abfangen. MBG bin ich mir selbst nicht so sicher. Schockende Cybots bekommst du auch mit Raketen kaputt. Gegen Termis kommt es schon aufs Gleiche hinaus. Du hast auf jeden Fall die bessere Reichweite mit ihnen.

Riptide, nun mittlerweile möchte ich den guten nicht ohne 5 Marker auf irgendwas schießen lassen ^^°. 3Marker für bf6 zwecks wiederholen und 2 fürs Deckung Ignorieren. Hat mich in einer Situation schon fast das Spiel gekostet nachdem ich den mit abfangen auf nen Termi Trupp schießen wollte. Nur das Olle teil hat sich leider überhitzt >_>, die Runde darauf ging dann kaum was mit ihm. Ist aber echt Geschmacksache.

Dann hast ja noch die Aegis in den meisten Fällen sollte das eigentlich ausreichen.

Noch einen kleinen Hinweis zum Commander, gib ihm doch mindest 1 Schilddrohne, besser sind natürlich 2, das macht ihn um einiges haltbarer. Du wirst froh sein diese drinnen zu haben wenn dein Gegner sich dazu entscheidet mit sämtlichen DS2 Waffen auf deinen Commander zu schießen.

Ja danke geht doch.

Und das Abfangen reicht locker. Im Meta gibt es nicht mehr so viele Reservelisten.

Bist schon ein bisschen am Haten oder 😉
Ein paar Smilys schaden nie 😀

Zum Thema Drohnen, ja stimmt schaden sollten sie nicht, dann aber hinter den Commadner und "Achtung Sir!" oder???
Weil sonst haben sie nur einen 4+ Retter und sterben durch ein Bolter Feuer.

Okay dann mal die Liste wie sie diese Woche in den Test geht 🙂
*************** 2 HQ *************** Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Schilddrohne -> 121 Pkt.
- - - > 206 Punkte

Himmlischer, Filteroptik
- - - > 55 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
- - - > 186 Punkte

- - - > 225 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

3 Piranhas, 3 x Fusionsblaster, 1 x Filteroptik, 1 x Störsystem
- - - > 166 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 210 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 100 Punkte

Die 6 Punkte wusste ich nicht anders zu verbauen daher Filteroptik für den Himmlischen, so dass der Trupp und die Aegis immer Vollgas geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Drohnen, ja stimmt schaden sollten sie nicht, dann aber hinter den Commadner und "Achtung Sir!" oder???
Weil sonst haben sie nur einen 4+ Retter und sterben durch ein Bolter Feuer.

Exakt.

Du kannst auch statt der Filteroptik für den Himmlischen auch den Onager-Handschuh für den Commander nehmen. Mal so eben gegnerische Charas Fisten 😉 oder Fhz shreddern wenn der Beschuss nicht will. Aber Obacht der hat nur ini 3 ne!?

@Hofidas
Joa so mittlerweile. Ist ja auch erst der 30igste Thread unter den letzten 50 Threads der sich mit "Turnierlisten" beschäftigt.
Offensichtlich ist es viel zu anstrengend sich mal den anderen Threads zu widmen und sich dort anreiz zu suchen. Wer aber (wie so viele) die anderen gerne Arbeiten lässt, macht es halt so wie du es oben tust.
Bei den meisten Listen ist das auch nicht weiter tragisch. Immerhin geht es da um Ideen die man sich erarbeitet hat und testen möchte oder kleinere Feinheiten in den Listen selber.
Aber Zitate:
"Habe eigentlich eine gute Kernliste"
"Doch fehlen mir die letzten Details!"
"die Turniere"
+ Verlinkung
Doch deine Liste daraufhin war totaler Bockmist und das einzige was sich loben lässt. Yeah du hast den Onlinecodex verwendet.
Das ist auch der Grund warum ich dem Link nicht gefolgt bin. Ich wollte mir noch mehr Ärgernis ersparen.

Wir hier im Tau Codex haben eine ziemliche gute Communitiy und jeder hier streckt den Arm gerne aus um hilfreich zu sein. Aber einfach einen hinzuklatschen, was eher nach zusammenklickern im OC aussieht und dann behaupten auf gehts zur Turniersaison, lässt mich daran zweifeln das die Hilfe die hier in jedem Thread bereitgestellt wird überhaupt ernst genommen wird. Und diese Liste, gerade die Ausrüstung des Commanders, mit der Aussage "hat sich echt bewehrt", lässt es mich doch bezweifeln das obiger Inhalt wirklich ernst gemeint ist.
Wenn ich sogar soweit gehen würde und die Liste oben komplett auseinander nehmen würde, hättest du nicht eine Einheit übrig die genau so bleiben würde bzw. anders sein würde.

Daher setz dich wieder ans Klemmbrett... Schnapp dir den Codex und analysiere wirklich mal was du dir da oben zusammen gebaut hast. Wenn du dann ein Konzept hast, melde dich wieder zurück. Sollte dieses Konzept wirklich "ernst" sein, sehe ich mich auch gerne bereit dir vollste Unterstützung zu geben.

Dennoch bin ich deiner Aufforderung zum Ende dieses Posts hin mal gefolgt und habe die Page von oben angeklickt. Den Beitrag den du da geschrieben hast scheint deutlich passender und ausgearbeiteter zu sein.
Hier noch ein kleiner Punkt: Drohneneinheiten sind niemals punktend oder verweigernd.

@theHolyDuck
dann schau dir doch mal die Zeitspannen an wie lange es dauert bis auf einen Listen-Thread oder eine Frage bei KFKA geantwortet wird. Es ist immer <24h
Sehr häufig sogar innerhalb der nächsten 2 Stunden, da wir hier ein paar bekloppte habe, unter die ich mich auch zähle, die täglich ein halbes Dutzend mal hier aufs Forum zugreifen.
Sollten die Reaktionen dir zu wenig sein, liegt das meist daran, das die Frage schon von jemand anders beantwortet wurden und somit kein weiterer Handlungsbedarf besteht.

Und das zeichnet für mich eine aktive, schnelle und hilfreiche Community zu grunde.

Hallo MousePAT,
Zu den Drohnen, habe ich übersehen tut mir leid!

Zu dem Rest, ich nehme gerne Hilfe an habe aber auch nicht immer Lust meinen Gesamten Blog Beitrag zweimal zu schreiben.
Wollte nur mal eine Meinung zu der Liste haben.

Diese war nun mittlerweile 5 mal oder so im Einsatz, mit relativ guten Erfolgen und positivem Feadback.
Ich finde die Idee mit dem Sash'vre sehr gut und werde es mal testen, daher poste ich hier überhaupt eine Liste.
Wenn ich in einem Listen Thread der 300. Post bin wird das nicht so sehr beachtet wie ein neuer Thread, verstehe die Kritik nicht so ganz.

Desweiteren weiß ich gerade nicht was ich dir getan habe, diese Liste hat eine Idee und ein Konzept.
Die Hilfe die ich wollte habe ich doch erhalten also alle Seiten sind zufrieden, bis du auf die Idee kamst so etwas hier zu schreiben, hoffe das du der Einzige mit der Einstellung bist.
Finde gerade das Thema "Diskussion über Listen" an unserem GEMEINSAMEN Hobby so spannend, daher ist es schade wenn man mit solchen Posts versucht Leute zu vergraulen.
Denn so wie du das schreibst hilfst du nicht weil du helfen willst sondern weil du dich genötigt fühlst "uns Unwissende" an deiner Allmacht teil haben zu lassen.

Der Commander kann so gespielt werden, bei deiner Idee verliere ich Permanent 4 Schuss S7, bei meiner Idee ab und an, kann man drüber streiten was besser ist.
Habe nun gar keine Lust mich weiter zu ärgern und wenn du dich auch nicht ärgern willst, dann lies die Klamotten nicht und kommentiere sie nicht.

Ich denke das ich schon einiges an Wissen und Erfahrung habe, halte mich auch nicht für den schlechtesten Spieler.
Ich spiele halt ungern "No Brainer" Listen die auf alle fälle gewinnen, ich suche für mich die Herausforderung durch Strategie und Taktik das beste aus meiner Armee raus zu holen.
Mir geht es bei den Turnieren auch nicht darum unter die Top drei zu kommen, sondern darum meine Grenzen kennen zu lernen und zu erfahren was man wie machen kann.
Und vor allem ist dies ein Spiel und es geht dabei auch um Spaß oder etwa nicht?

Das waren jetzt 5 Minuten und eine Zigarette die ich nicht wieder bekomme, bin echt kein Fan von solchen "Foren Profis" wie dir, daher werde ich mich zu deinen Aussagen ab jetzt nicht mehr äußern.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

@Alle anderen, danke für die Hilfe und die Tipps, die ein oder anderen Sachen werdet ihr bestimmt bei meinen Listen mal finden. Sehr geholfen hat mir die Sache mit den Kroot denn diese waren leider meist immer nur Statisten in meiner Liste.
Zudem werden die drei Piranhas jetzt reinkommen. Den Commander und die Krisis werde ich so mal testen, bin aber noch nicht so ganz überzeugt, da meine Idee ein bisschen mehr Flexibilität hat.

Danke für die Aufmerksamkeit 🙂

So heute ersten Test gegen Tyras gehbat,

Gegner spielte:
3 x 3 Schwarmwachen
5 Tervigoren
5 Venatoren
1 Morgon
3 x 10 Termaganten

Was soll ich sagen, es war einfach zu viel, in der 2. Runde standen mir knapp 100 Ganten gegenüber, alle ca 12'' von meiner Zone entfernt....
Sang und Klanglos überrannt.....

Aber aus dem Scheitern lernt man ja 🙂

Hier mal meine Liste die ich heute probiert habe:

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- - - > 182 Punkte

Aun'va
- - - > 100 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Flammenwerfer
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 186 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

11 Feuerkrieger
- - - > 99 Punkte

11 Feuerkrieger
- - - > 99 Punkte

11 Feuerkrieger
- - - > 99 Punkte

10 Kroot
1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

2 Piranhas
- 2 x Fusionsblaster
- 1 x Filteroptik
- 1 x Störsystem
- - - > 116 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 210 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- Zwei Angriffsdrohnen
+ - Fernschlag
- Störsystem
- - - > 190 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1847

Aun'va: Hat sich gelohnt jede Runde 6er FNP und Schnellfeuer +1, zudem immer die Fähigkeit mit dem Aufstehen nach Schutz suchen.
Krisis Team: Danke an die Community, der Trupp ist echt super so 🙂
Sturmflut: Niemals im Nahkampf binden lassen -.-
Späher: Immer nach hinten stellen, erst andere Ziele anbieten.
Kroot: Der Hund kann raus.

Was ich jetzt überlege aber nicht drauf komme:
1. Was haltet ihr von dem Stimmulanzinjektor beim Riptide?!?!?
2. Iridiumpanzerung beim Commander, reicht alternativ nicht auch eine Schildrohne?!?!
3. Fernschlag, klappt gut, aber ist er nicht zu teuer !?!?!?
4. Alternative zum Kroot Hund, die Jagdmunition!?!?!?
5. Je nachdem was rausfliegt, doch noch einen 3. Piranha einpacken!?!?!?

Ich komme da gerade echt nicht weiter und bitte euch hier um Hilfe, nehme gerne Vorschläge an und hoffe, dass ich meiner Liste mit eurer Hilfe vllt. den letzten Schliff geben kann.

Da ich unterwegs bin möchte ich kurz auf deine Fragen eingehen.

1) zu teuer.
2) Nein. Schilddrohnen bringens nicht mehr.
3) Geschmackssache und Gegner bzw Metaabhängig. In anbetracht deiner restlichen Liste würde ich schätzen das du auch ausreichend Panzerabwehr mit einem normalem HH hast.
4) Definitiv drin behalten.
5) Ich selbst bin kein begeisterter Piranha-Spieler.

Außerdem fehlt Aun'Va die uab. Charaktermodell Regel. Das macht Ihn schlecht und fast unspielbar.

Ich hole es mal wieder hoch da ich meine Liste verändert habe, es sind nur 1750 Punkte bei dem Turnier erlaubt, das Prinzip bleibt gleich daher erstmal die Liste:
*************** 2 HQ *************** Aun'va
- - - > 100 Punkte

Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Luftzielverfolger, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 95 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
- - - > 176 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

8 Späher
- - - > 88 Punkte

2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster, 1 x Störsystem
- - - > 115 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
- - - > 210 Punkte

6 Jagddrohnen, 1 x Feuerleitschütze
- - - > 103 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1750

Neu dribn wären also ein zweiter Kroot Trupp und ein 6er Drohnen Team dafür geht der HH mit Fernschlag raus, ich habe ihn getestet und getestet, aber leider ist er gegen P14 auch nicht der Bringer und gegen P11/P12 habe ich die Krisis, gegen P13 den Sturmflut die Piranhas und die Kolosse wenn sich der Commander anschließt und gegen P14 halt nur den Riptide und die Piranhas.

Aber die Drohnen haben halt 18 Schuss auf 24'' mit BF5 und der Controller ist der perfekte Vierlingsflak bediener oder?
Eure Meinung ist mir wichtig, denn diese Liste war noch nicht im Test aber ich erhoffe mir viel davon.

Gruß euer Hofidas