8. Edition Bald keine Gruftkönige mehr?

Feuersöldner

Grundboxvertreter
21. Oktober 2012
1.311
0
12.911
www.feuersoeldner.de
Guten Morgen,

in letzter Zeit sind mir vermehrt Gerüchte zu Ohren gekommen, dass es bald keine Gruftkönige mehr geben soll :annoyed:. Angeblich will GW wegen geringer absatzzahlen diese Armee aufgeben.
Die sehe ich als Anlass hier diese Thema zu eröffnen um diesbezügliche Gerüchte, Fakten und Spekulationen zu sammeln und zu diskutieren.

Gib es hier evtl ein paar Leute die mehr darüber wissen?

Gruß

Die Regeländerungen der Beschränkungssysteme sind bei Khemri aber schon sehr stark, was ja schon alles sagt. Am meisten stören die Zerfallsregel wenn der verwundbare oberste Priester tot ist und das komplett fehlende Marschieren, was dazu führt daß man auf Fernkämpfer oder Modelle mit höherer Grundbewegung ausweicht die eh nicht marschieren dürfen. Damit gibt es nur 1-2 spielbare Konzepte für das Armeebuch. Ich kann mich nicht gut erinnern wie ich damals von den GW-Fanboys angepflaumt wurde als ich dieses unausgeglichene Konzept kurz nach Erscheinen des Armeebuchs angeprangert hatte^^.

Das Gerücht bezieht sich auf mehrer Armeen: Tiermenschen, Waldelfen, Bretonen und eben halt auch Khemri.

Alleine durch logisches Denken, dürfte klar sein, dass diese Armeen nicht gestrichen werden -so wie einige Nerds hier behaupten- sondern schlicht und einfach,
dass die Option auf der Hand liegt, diese Armeen nur noch mit "Online-Armeebüchern" zu bedienen.

Vorteil hierfür wäre:

- GW macht mehr Kohle da sie sich die Materialkosten der Bücher sparen

- GW kann die Minaturreihen exklusiv nur auf ihrer Homepage anbieten und schiebt sich die gesamte Marge alleine in die Tasche.

- GW wird freie Händler mit der Ausrede abspeißen: "Die haben ja nichtmal ein richtiges Armeebuch", "Die werden eh kaum gespielt", "Wir wollen euch nur die beliebtesten Armeen ins Regal stellen" usw.

- GW hat wieder ein Druckmittel mehr, den freien Einzelhändler zum exklusiven Hobby-Store umzubestücken (die evt. drauf Zugriff bekommen) oder eben Läden die nicht mitspielen wollen, deutlich zu "bestrafen" indem das Sortiment zwangsverkleinert wird.

@Rotzgork
Das wäre sogar irgendwie... sinnig. Auch wenn ich den meisten Hasstriaden nicht zustimmen kann, aber Tiermenschen waren nie wirklich gut, ich fands schade das die im aktuellen AB die Monster rausgestrichen hatten, mit denen sie im letzten AB so gut gepunktet hatten. (Drachenoger, Chaostrolle, Chaosoger - wobei ich letztere nicht so dolle fand, da die nicht bestialisch genug waren ^^)

@ HiveTyrantRaumschiff

Ich mag die Tiermenschen!:cat:

Sie führen halt ein Schattendasein - aber das zu unrecht.
Was sie benötigen ist eine Punktekostenanpassung.

Denke das die Behuften sogar mehr drauf haben als das Obst&Gemüse.

- Keine Stänkerrei
- Leicht anzumalen
- Überfalltaktiken
- Große Monster (die allerdings angepasst werden müssten)
- Magische Gegenstände PLUS Chaosgeschenke (haben nur wenige Armeen)
- Streitwagen im Kern
- Option auf kleine Elitearmee oder Massenspam

Ich fände es schade sollte sich das Gerücht bestätigen, für alle genannten Armeen. Das mit den "digidexen" finde ich ne frechheit gegenüber Spielern die kein bock haben sich nen Tablett oder ebookreader zu kaufen...Ich spiele Khemri seit sie als eigenständige Armee erschienen sind und habe immer viel Spaß mit der Bande gehabt! Sollten die Knallköppe von GW das durchziehen bleibt ja immernoch das derzeitige Buch. =)

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, das gewisse Armeen "zusammengelegt" werden und die Einheiten werden über ne bestimmte Doktrin oder Charaktermodell freigeschaltet wie bei den aktuellen Space Marines. Bretonen werden bei dem Imps integriert ("menschliche" Armeen), Tiermenschen wieder zu den KdC, Welfen bei den Helfen als so ne Art Kontinentalprovinzen und unser geliebtes Khemri geht wieder zu den Vampieretten...:bye2:

Hoffentlich hat jetzt kein GW-Funktionär mitgelesen und findet die Idee gut! :O

hach... wie lange träume ich schon con den wiedervereinigten untoten unter nagash... jaja, vampire sind krass und khemri auch irgendwo ganz nett, aber ich hab immer noch das alte untotenarmeebuch im schrank und hol es in nostalgischen momenten hervor 😀

Oh ja, würde auch gern mal wieder meine Hand von Nagash rausholen. Was mich am meisten anpisst ist daß es bei Khemri keine Mumien gibt, obwohl die alten Untoten welche hatten. GW hat wohl Angst daß Leute einfac die alten Modelle benutzen könnten statt sich neue zu kaufen, was ja offensichtlich auch der Grund ist daß es bei Echsen keine Skinks mit Kurzbögen mehr gibt:dry:.