Alleine durch logisches Denken, dürfte klar sein, dass diese Armeen nicht gestrichen werden -so wie einige Nerds hier behaupten- sondern schlicht und einfach,
dass die Option auf der Hand liegt, diese Armeen nur noch mit "Online-Armeebüchern" zu bedienen.
[...]
Finde das nicht so "logisch". Klar kann man durch digitale Regeln ein bisschen was an Druckkosten sparen, aber das richtig teure ist das Entwickeln und Vorhalten von Modellen und die gehen eben nicht digital...
Ich weiß zwar nicht, was so an gerüchten im Umlauf ist, aber ich halte es durchaus für plausibel, dass verkaufsschwache Armeen auch eingestellt werden. Das hat es auch in der Vergangenheit schon gegeben (Chaoszwerge, Söldner). Besser für alle Beteiligten wäre es natürlich, wenn es gelänge diese Armeen erfolgreich wiederzubeleben wie das z.B. mit zwischenzeitlich fast schon ausgestorbenen Dark Eldar getan wurde. Dafür braucht es ein gelungenes Armeebuch und hübsche zeitgemäße Modelle, was aber natürlich ein finanzielles Risiko für GW bedeutet.
Das die Gruftkönige schwächeln kann ich mir schon vorstellen, würde sie heute auch nicht mehr anfangen zu sammeln. Damals habe ich sie gekauft, weil sie sich spielerisch stark von anderen Armeen unterschieden, und perfekt für Taktiker waren. Heute sind sie bloß eine weitere Armee mit Monstern, da könnte ich auch sonstwas spielen und dürfte dann sogar marschieren. Tiermenschen ganz ähnlich: früher der Inbegriff der Plänkler-Armee, heute Herden in Reih und Glied mit Monstern dazwischen.