balla oder moschaz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ???

Es ist immer noch von GW. Und es gilt somit für den ganzen deutschsprachigen Raum.
Damit können sich alle Turnierspieler in Turnieren in Deutschland, Österreich, Schweiz darauf berufen, wobei ich eher glaube, daß die Turnierleitungen daß schon von sich aus akzeptieren werden.
Auch in den englischen Foren ist die Diskussion(und Überseztung) schon losgegangen, wobei du natürlich recht hast und es offiziell für England, Frankreich, ... natürlich noch immer entschieden werden muss ob man das Errata zuläßt oder nicht.
ABER WICHTIG ist, daß die Richtung nun von offizieller Seite vorgegeben ist, und wenn man zu einem Turnier fährt nicht blöd fragen muss ob es geht oder nicht, sondern einen triftigen Grund hat warum es gehen sollte!!!!

@Jaq
Mich und dich wird das aber vor allem in Hinblick auf die EM interessieren, da ich nun für eine neue Abstimmung bin und das von österreichischer Seite nun sicher unterstützt wird. Ich werd heute mit unserem Verantwortlichen reden, damit ist es eine Stimme mehr DAFÜR.(Hab das letzte mal zu spät interveniert.)

Haha,
nee Leute sorry!!! Alle die die dachten man kann keinen Krallenboss in einem Ballaboyz Trupp haben, müssen jetzt einsehen, dass sie unrecht hatten. Es war vorher schon nicht eindeutig, dass es nicht geht. Die Spielszene war gespalten in ihrer Meinung. So, jetzt gibt es aber ein Errata.

@Magua
wenn du sagst, dass die Regeln von GW D Hausregeln sind, dann ist das ok, denn das Haus ist in diesem Falle Deutschland und da befinden wir uns grad und spielen auch hier. Mag sein, dass dein Einwand für Turniere im Ausland zählt, aber für mich ist das deutsche Errata in Deutschland bindent.

GW Ds Hausregeln erstrecken sich auf alle GW-Läden und GW Veranstaltungen.

Wir spielen nach wie vor Warhammer 40,000, ein englisches Spiel. Wenn irgendein Übersetzer nun meint die Regeln lokal ändern zu müssen, sind sie nicht gültig, solange sie von den Originalregeln, in diesem Fall den englischen, abweichen.

PS
Vor dem Errata war es 100% regeltechnisch eindeutig zu ungunsten des Krallenbosses.
PPS
Sollte ein ähnliches Errata die nächsten Tage über auf der engl. Seite erscheinen, habe ich keine Probleme damit einen Ballakrallenboss zu akzeptieren.
PPPS
Falls es euch nicht aufgefallen ist, die deutschen Errata sind allesamt Übersetzungsfehler, mit Ausnahme der neuen deutschen Bossregelung. 😉

Moment, was hat den GW Deutschland im bezug auf Regeln zusagen? Richtig, NIX! Die Regeln werden in englisch gemacht und nur weil GW D unfähig ist sie richitig zu übersetzten bzw. zu interpretieren heißt das noch lange nicht das man den Mist ernstnehmen muss!
Ich finde es seltsam, wenn sich manche Leute Scheuklappen aufsetzten wollen, so nach dem Motto "in Deutschland machen wirs das aber anders"!

@Jaq
Mich und dich wird das aber vor allem in Hinblick auf die EM interessieren, da ich nun für eine neue Abstimmung bin und das von österreichischer Seite nun sicher unterstützt wird. Ich werd heute mit unserem Verantwortlichen reden, damit ist es eine Stimme mehr DAFÜR.(Hab das letzte mal zu spät interveniert.)
Wie Magua schon geschrieben hat, es ist ein deutsches FAQ und ich weiß nich wie da die anderen Länder drauf reagieren. Bei einer neuen Abstimmung würde ich eh dagegen stimmen.

bei einem 10er trupp mit boss und e kralle ,lohnt sich da die aufwertung zu ballaboys ?

Edit die fahren im pikk up.

Kommt darauf an, für was du sie benutzen willst. In Latschaarmeen würde ich Moschaz nur auf Pikk-Ups packen und ja, den Ballabossen würde ich ne E-Klaue verpassen, egal ob Latscha, oder nicht.

Wenn du sie auf nen Pikk-Up schnallst, dann sollen sie ganz schnell nach vorne. Und was machen die dann ganz vorne? Richtig, sie holzen erstmal ordentlich rein und gehen dann in den Nahkampf. Und was machen sie im Nahkampf ohne E-Klaue? Richtig, bis zum Sankt Nimmerleinstag ihre Waffen an der Dosenrüstung kaputtschlagen.

Wenn du sie schon schnell an die Front verfrachtest, musst du auch mit Nahkämpfen rechnen, also lohnt sich die Klaue doch ziemlich.

Ist es nicht so, dass im deutschen Codex bei den Warbikes entweder der RW oder der DW fehlt? Wenn ja, da dies im Errata nicht berichtigt wurde gilt das dann auch so für Deutschland, pech gehabt.
Wenn nein, weiterlesen Soldat!:lol:

Wie gut, dass ich eine Email von Mike Knopf habe, der mir höchstpersönlich gesteht, es verpennt zu haben im Code(e)x verewigt zu haben, dass Modelle auf Waaaghbikes automatisch einen 4+ Rüstungswurf erhalten. Wenn du es vom leitenden Übersetzer schwarz auf weiß vorweisen kannst, wüsste ich nicht, wie der Gegner das widerlegen kann.

Hört mal, es ist doch allgemein hin bekannt, dass GW mit dem Code(e)x Orks, das mit Abstand unfertigste und am schlampigsten übersetzte Regelwerk seit langem abgeliefert hat. Ist ja nicht so, dass alle nach 3 Monaten auf einmal meinen: "Hoppla, da ist ja ein Fehler, den ich noch niiiiiiie zuvor bemerkt hab! Seltsam, da ist noch einer...und da wieder einer. Dass mir das nicht früher aufgefallen ist!"

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihm nicht darum, ob Eklaue oder nicht, sondern ob Ballaboys oder Moschas aufm Pickup. Und statistisch sind einfach Ballaboys die besser Wahl, wenn sie Eklaue bekommen dürfen!

Eklaue bei Ballaboys, das ist halt nur vom deutschen Studio was, und solange das nicht in Englisch kommt isses leider auch nur ne Hausregel für mich. Aber auf der anderen Seite, ich kann mir nicht vorstellen, dass GW Deutschland da nen Eigenweg macht, ich geh mal davon aus, dass das die Tage auch in England auf der HP stehen wird!

Es geht ihm nicht darum, ob Eklaue oder nicht, sondern ob Ballaboys oder Moschas aufm Pickup. Und statistisch sind einfach Ballaboys die besser Wahl, wenn sie Eklaue bekommen dürfen!

Eklaue bei Ballaboys, das ist halt nur vom deutschen Studio was, und solange das nicht in Englisch kommt isses leider auch nur ne Hausregel für mich. Aber auf der anderen Seite, ich kann mir nicht vorstellen, dass GW Deutschland da nen Eigenweg macht, ich geh mal davon aus, dass das die Tage auch in England auf der HP stehen wird!

sind die denn auch besser wenn die eh nur 1 bis 2 mal schießen?
ich mein in dem mob treffen dannin beiden spielzügen zusammen ca 16 und dann gehen zwei vllt auch drei zu boden.mir fällt grad auf das das doch ne menge ist.😱

Wenn du es vom leitenden Übersetzer schwarz auf weiß vorweisen kannst, wüsste ich nicht, wie der Gegner das widerlegen kann.
Ganz einfach, indem er solch eine Email fälscht und einfach was anderes rein schreibt. Ne E-Mail ist nichts, garnichts! Sowas zu fälschen is ja mehr als leicht.

Wenns danach geht, könnte ich hier auch Sachen reinstellen die ich via ICQ von ihm schriftlich habe. Mach ich aber nich, weils nix aussagt bzw. nicht offiziell ist weil es einfach leicht gefälscht werden kann.

Die Frage ob es sich lohnt richtet sich einfach danach, was du mit den Boyz vor hast bzw. wie du sie spielen willst, so einfach is das.

An sich is die Wumme immer besser als Knarre/Spalta außer eben im Nahkampf. Wenn du aber eh nur stur in den Nahkampf willst. Also 1te Runde vor, 2te Runde nochma vor, aussteigen und Waaagh schreien, dann brauchste auch keine Wummen weil sie dir dann ja nur ne Attacke klauen.

Du musst also schon selber wissen ob du sie brauchst/willst oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.