balla oder moschaz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ehrlich diese ganze Wummen und Krallenboys Diskussion ätzt an.
Würde man hier nicht so hitzig darüber diskutieren wäre mir nicht mal aufgefallen, dass es angeblich nicht möglich sei.
Denn die neuen Codizes sind doch von GW eher mehr kinderlieb gemacht und ich wette kein 0815 Spieler zerbricht sich den Kopf über so einen Codexeintrag. Jeder normale Mensch geht davon aus, dass da irgend einem Verfasser nen Fehler unterlaufen ist. Würden Wummenokrs echt keine Krallenbosse haben dürfen hätte man ihnen wohl extra nen Eintrag gegeben oder es explizit dazu geschrieben -.-...

1. Als könnte man mit nem deutschen Codex net aufen Tunier fahren.
2. Pc Spiele auf English mach sachen sowas gibt es, gibt es aber auch auf deutsch, achne hollste dir net weil S.. übersetzt. Stimmt ja.
3. Kaufste deine Modell auch nur in England oder was. Und Umbauen tuste se auch net weil se net Original wären.
4. Es soll mal einer kommen und sagen, meine Liste wäre nich ok nur weil ich da Krallenbosse drin hab. Is doch sowas von egal. des sind dann so Spieler die net zoggen können und dann en Aufstand machen.
5. Außerdem wäre es SOOOOOO FALSCH wäre es im Erata berichtigt.

Ja, wenn du denn deutschen Codex net hast woher weiste dann was falsch is?

@ Jaq: ahja dann isses ok dann musste dich nachem Engl. richten hier in Deutschland wird nachdem deutschen gespielt. SO^^

ERZ

Zuletzt bearbeitet:
@ Jaq: ahja dann isses ok dann musste dich nachem Engl. richten hier in Deutschland wird nachdem deutschen gespielt. SO^^
*HUST* Ich möchte dich auf den anderen Thread aufmerksam machen... Das mit den Deutschen Regeln zieht einfach nich, weil sie viel zu oft, falsch übersetzt werden oder aber noch zusätzlich Fehler eingebaut werden.
Wenn man sich die englischen Exemplare zulegt, muss man "nur" mit den Fehlern fertig werden aber in den deutschen Übersetzungen kommen dann immer noch mehr Fehler hinzu.
Warum sich das antun? Richtig, muss man nich! Also kann sich, wer will, jeder den englischen Codex kaufen um die Fehler die in diesem sind zu minimieren wenn er will.
Natürlich muss man das nicht tun aber man sollte schon einsehen, dass die englischen Codizies immer fehlerfreier sind als die Deutschen!

5. Außerdem wäre es SOOOOOO FALSCH wäre es im Erata berichtigt.
Tja... nach deutschem Codex erhalten Modelle auf Bike keinen 4+ Rüstungswurf. Das ist nunmal SSSSSSSSSSSSEEEEEEEEEHHHHHHHHRRRRRR FALSCH, wurde dennoch nicht korrigiert... 😉

@1.
Sicherlich kannst du mit einem deutschen Codex auf Turniere fahren, du musst aber erwarten, dass du auf der Mehrheit der Turniere auf deine illegale Liste hingewiesen wirst.

@2.

Bei Filmen kommt die Stimmung im Original mit sehr wenigen Ausnahmen deutlich besser rüber.

Du hörst doch auch garantiert nicht nur deutsche Musik, oder?

@3.

Was haben Modelle mit den Regeln zu tun?

@4.

Du glaubst, dass Jaq & die Mehrheit der Spieler nicht spielen kann? LOL

@5.

Beim alten Vampirarmeebuch wurden essentielle fehlerhafte Regeln erst 2,5 Jahre nach dem Erscheinen des AB erratiert.

@1.
Sicherlich kannst du mit einem deutschen Codex auf Turniere fahren, du musst aber erwarten, dass du auf der Mehrheit der Turniere auf deine illegale Liste hingewiesen wirst.

Oh man dann nehm ich halt en Ersatzboss mit Fettem Spalta mit falls die Rumheulen.

@2.

Bei Filmen kommt die Stimmung im Original mit sehr wenigen Ausnahmen deutlich besser rüber.

Du hörst doch auch garantiert nicht nur deutsche Musik, oder?
Ja is klar das die das anders im deutschen übersetzen.
Ganz sicher net. Ich übersetze mir aber net die Liedtexte. Is ja auch egal.

@3.

Was haben Modelle mit den Regeln zu tun?
Was haben Filme damit zu tun?

@4.

Du glaubst, dass Jaq & die Mehrheit der Spieler nicht spielen kann? LOL
Nich, dein ernst oder.

@5.

Beim alten Vampirarmeebuch wurden essentielle fehlerhafte Regeln erst 2,5 Jahre nach dem Erscheinen des AB erratiert.
Achja kennste den Bruder von Hugo?

VAYNE (für unwiesende: EGAL)

Ich will damit nur ausdrücken das da kein Genger was gegen sagen wird weil die Orks in meinen Augen dadurch net SO Viel besser werden.

Edit: achja hier is en Päckchen Tempos + für leute die das Thema nervlich nich verkraften 😛

product-456620.jpg

MFG ERZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unwuerdig *auf de Knie fall*

Bitte vergib mir meinen angebohrenen Menschenverstand, dein hochwohl gebohrener Geist ist natuerlich um laengen due... aeh intelligenter, als mein madenbehafftetes Dasein!

Wer zu anderen "wo net zoggen können" meint, ich kann mir vorstellen, was es bedeuten soll, sollte mal ne Runde gegen so einen wie Jaq antretten!
Sry aber ich denke du redest, eine menge Duennes.

Deutsch Deutsch Deutsch uih uih uih, ist echt anstrengend, es ist schoen wenn sie dich so spielen lassen, bei euch im Kreis.
Es ist dennoch unausgeglichen ( Wurde schon erklaert ) und falsch,
guck dir nur die Haufen an besch... eidenen deutschen WH40k Romane an, die haben einfach mal nischt drauf.
Und so lang keine englischen Erretas raus kommen, sinds nur Regeln von deutschen Hobbyisten, nee, viel weniger, die haben ja net mal Ahnung!
Weder Ahnung von Marktwirtschaft, ok gilt fuer GW insgesammt 😉, noch von Kunden betreuung, noch von irgendwelchen Regeln.

Siehs ein, die geistige Fuehrung und entwicklung GW-Deutschlands besteht aus kompletten ...

Oh man dann nehm ich halt en Ersatzboss mit Fettem Spalta mit falls die Rumheulen.
Auch ein fetter Spalta ist nicht möglich (selber Grund, warum eine Energiefaust nicht möglich ist).

Ja is klar das die das anders im deutschen übersetzen.
Ganz sicher net. Ich übersetze mir aber net die Liedtexte. Is ja auch egal.
Du hörst dir also Lieder an, ohne zu wissen, worum es darin geht?

Was haben Filme damit zu tun?
Mein Beispiel mit den Filmen bezieht sich auf die Differenzierung zwischen Original und Übersetzungen.

Nach wie vor wüsste ich gerne, was Modelle mit Regeln zu tun haben (außer WYSIWYG)?

Nich, dein ernst oder.
Doch, denn der Anteil der deutschen Spieler, die auf die deutschen Regeln pochen, ist verschwindend gering weltweit, wie auch deutschlandweit, gesehen.

Ich will damit nur ausdrücken das da kein Genger was gegen sagen wird weil die Orks in meinen Augen dadurch net SO Viel besser werden.
Hier eine kurze Begründung aus spieltechnischer Sicht von Jaq:

Nur ein kurzes Gedankenspiel... 10 Wummenorks mit einer fetten Wumme kosten 65 pts. Wenn sie ne 6er Einheit Symbionten erschießen (96 pts wenn nackt), haben sie ihre Punkte locker drin. Um genau zu sein, reichen schon 4 Symbionten aus. In einer Schussphase erschießen diese 10 Orks statistisch 2,66 Symbionten wenn ich mich nich verrechnet habe. Das heißt, in 2 Schussphasen haben sie ihre Punkte sozusagen drin (bei Symbionten zumindest). Allerdings könnten sie auch genauso gut nen Tornado Land Speeder zerstören, statistisch machen sie mindestens 1 Streifer. Solch einer kostet 80 bzw. bei DAs und BAs sogar 100 pts. Ergo, Punkte sind wieder drin!
Hinzu kommt, dass man aber bei 10 Orks insgesamt 21 Schuss abgibt, 3 davon mit S5 auf 36" aber nun gut, es geht ja nur um die Wummen an sich...
Also, bei 21 Schuss, ist die Chance auf einen statistischen "Ausrutscher", also mehr als die statistische Anzahl an Treffern zu würfeln, sehr hoch, eben weil man soviele Würfel wirft.

Ergo, ist die Chance überdurchschnittlich viel Schaden anzurichten besonders hoch (da wären wir wieder bei Orks und dem glücklichen Händchen).
Knarre und Spalta Orks machen erst dann Schaden, wenn sie im Nahkampf sind, die Knarrenschüsse auf 12" lasse ich jetzt einfach mal ganz dreist unter den Tisch fallen.
Mit Wummen allerdings fängt man schon auf 18" an Schaden zu machen. Jeder vor dem Nahkampf erschossene Gegner bedeutet gleichzeitig weniger Gegenattacken in selbigem. Umso mehr Modelle ich also vor dem Nahkampf erschießen kann, desto leichter wird, im Nahkampf die Überhand zu gewinnen. Vor allem weil auch durch gegnerischen Beschuss weniger Modelle umkippen, weil ja weniger zurückschießen. An sich ne extrem simple Sache.

Außerdem will man so Sachen wie Symbionten, Khorne Berserkern oder Harlequins zum Beispiel garnicht im Nahkampf angreifen, außer es geht nicht anders. Diese Einheiten sind so gesehen einfach besser im Nahkampf als Orks (wegen der hohen Ini, höherem KG, vieler Attacken etc.). Mit Wummen kann man genau diese Einheiten einfach wegballern und spart sich somit unnötige Nahkampfverluste.

Dazu kommt, dass man auf 18" 2 Schuss abgibt. Dies ist besser als mit Schnellfeuerwaffen da diese nur 12" Reichweite haben, sobald in Bewegung.
Man kann also mit Wummenträgern theoretisch auf 18" Modelle heraussnipern und zwar exakt so, dass niemand mehr mit 6" Bewegung + 12" Reichweite oder 6" Bewegung + W6" sprinten + 6" angreifen oder 12" Bewegung + 6" angreifen oder 6" Bewegung + 12" angreifen mehr in Reichweite kommt.
Da es Sturmwaffen sind, darf man nach dem Schießen auch noch angreifen, noch ein Vorteil gegenüber Schnellfeuerwaffen zum Beispiel.

Somit ist die Wumme sozusagen die effektivste Standardwaffe bei 40k da man ihre 18" Reichweite, Sturm 2 und die hohe Anzahl an Schuss die sich durch die niedrigen Punktkosten der Boyz ergibt, taktisch so extrem gut einsetzen kann.
Natürlich haben die Standardwaffen gewisser anderer Völker auch ihre Vorteile. Necrons haben Gausswaffen, Tau haben S5 Waffen auf 30". Aber im Vergleich zu Space Marines, Eldar und Imps zum Beispiel, haben die Orks in Sachen Standardfeuerkraft sozusagen die Nase vorn.
Dies ist halt besonders stark der Fall, weil die Standardboyz so extrem billig sind. Deshalb schießt ein 6 pts Wummenboy weitaus besser als ein 6 pts imperialer Soldat, ist besser im Nahkampf, ist ab 11 Modellen in der Einheit furchtlos und macht dann Priotests auf die 10 und hält dank W4 auch weitaus mehr aus.
So gesehen ist der Orkboy mit Wumme das perfekte Standardmodell da man für 6 pts ein robustes, im Nahkampf recht gutes, ab einer gewissen Zahl furchtloses und vor allem im Fernkampf starkes Modell erhält. In Sachen Preis/Leistung besser als jeder Space Marine, Asyrians Jäger, Gant, Necronkrieger oder sonst was.

Klar, klingt pauschal und nach Äpfel und Birnen und so aber im Grunde genommen macht genau das die Orks derzeit so extrem mächtig. Ihre viel zu billigen und somit viel zu guten Standardorks, vor allem wenn sie Wummen tragen.
Und mit dem Krallenboss sind Wummenorks nunmal perfekt! Denn, wenn Orks Fexe, Termis, P-Lords etc. im Nahkampf angreifen, kommt es am Meisten auf die E-Kralle des Bosses an. Die Eimerweise Attacken sind gegen solche Modelle auch gut (ok, gegen P-Lord egal) und mit genug Attacken machen die normalen Orks auch Schaden aber wirklich wichtig sind nur die Krallenbosse. Wenn man also vorher schon mit etwas Massenbeschuss schon Schaden machen kann, also in Form der Wumme, dann kann dies also nur zum eigenen Vorteil sein.

So, ich hoffe mit diesem recht ausführlichen Text alle Wummenzweifler davon überzeugt zu haben, dass die Wummenorks einfach besser sind als Knarre/Spalta Orks. Und dadurch, dass sie nen Krallenboss haben dürfen (laut deutschem Errata sag ich jetz einfach mal), ist die Einheit einfach nur perfekt.
Dürfte sie keinen Krallenboss erhalten, wären Wummenorks "nur" gut, so sind sie eben zu gut bzw. wie man so gerne sagt, overpowered.
Ach ja, mein Beispiel mit dem Vampir AB ist als Beispiel gemeint, mit welcher Geschwindigkeit GW Deutschland seine Fehler korrigiert.

Edit:
Klugheit hat nichts mit einem Bildungsabschluss zu tun. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.