Bandenvorstellung Dwarf Treasure Hunters - Zwergenschatzsucher

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
Hi
Um mal wieder n bisschen Leben in die Mortheim-Sektion zu bringen stell ich (auf Anregung von Smile) auch mal meine Banden vor

Also fangen wir mit dem Traditionsreichsten aller Völker an
Den Herren der Gebirge, den besten Braumeistern aller Zeiten und den Ältesten der Alten Welt, denen die niemals vergessen
Also schweigt still und lass mich von Zeiten berichten, in denen das Bier noch stärke, die Orks noch wilder und die Rattenwesen noch böswilliger waren

Die Modelle:
Einer der großen Vorzüge der Zwerge
die Orginalen Mortheim-Zwerge gibt es zwar nicht mehr, aber geeignete Modelle liefert GWm trotzdem

Einerseits die "Zwergenabenteurer"
http://www.games-workshop.com/de-DE/Zwergen-Abenteurer
Die Modelle heißen zwar Zwerge, sind mit meiner Vorstellung von Zwergen aber nicht vereinbar

Die "Betrunkenen Zwerge"
http://www.games-workshop.com/de-DE/Betrunkene-Zwerge
gefallen mir schon deutlich besser um zumindest einen Tewil der Warband darzustellen, wenn man das ganze eher mit Humor angehen will

Ansonsten lassen sich aber auch die "normalen" Fantasy Zwerge gut spielen und mit ein wenig mühe umbauen
http://www.games-workshop.com/de-DE...ct.repositoryId&qty=12&sorting=phl&view=table
Als Dwarf Noble würde ich einen Fürst oder Thain (oder nahmhafte) empfelen, Als Dwarf Engineer einen Meistermaschinisten (eventuell auch Grimm Burlokson), als Slayer? richtig Slayer (evtl Charaktermodelle=) als Clansmen nehme ich gerne Langbärte Eisenbrecher oder Hammerträger, da die Klankrieger für Beardlings "reserviert" sind und als Thunderers eben einfache Musketenschützen

wenns billiger sein soll oder einem die GW Modelle nicht zusagen bieten sich
http://www.manticgames.com/mantic-shop/kings-of-war/dwarfs.html
Mantic Modelle

oder Avatars of War sowohl aus Warthrone
http://www.avatars-of-war.com/eng/w...iew=article&id=129&Itemid=143&armycode=Dwarfs
als auch aus Arena Deathmatch
http://www.avatars-of-war.com/eng/w...cle&id=129&Itemid=132&armycode=Avatars+of+War
an

Reaper geht genauso, wobei mir die Modelle nicht unbedingt gefallen
http://www.reapermini.com/Miniatures/dwarves

Jeder andere Anbieter im 28mm Stil mit Zwergen ginge natürlich genauso
Ich hab auch schon Ringkrieg und Hobbit Minis gesehen, finde die Proportionen hier allerdings nicht wirklich passend

Mit etwas Glück bekommt man über Ebay geeignete Modelle deutlich günstiger

Wer GW Modelle nehmen will hat bei waylandgames.co.uk den standart Rabatt mit drin

Schwierig wird es insbesondere für Einsteiger bei der Bewaffnung, da Zwerge mit 2 Äxten oder Zwerge mit Schwertern keum zu finden sind
Wer sowieso Bits hat, kann nehmen was er hat
ansonsten bieten sich die Äxte der Chaosbarbaren meiner Erfahrung nach für Umbauten an

Wer wirklich gründlich ist wird seine Modelle so oder so immer wieder tauschen müssen, sobald sich die Bewaffnung ändert oder eventuell auch wenn ein Modell Körperteile verlieren sollte

Die Bande:
da wir den langweiligen Part der Beschaffung jetzt hinter uns haben, kommt jetzt der interessante:
Die Zwergenschatzsucher sind die Nahkampflastigere der 2 Zwergenbanden (zumindest kenne ich keine weiteren).
Die Bande hat 3 bis 12 Mitglieder und 500gold crowns als Startwert. Zu Beginn sind Gromril-Waffen und Rüstungen für Zwerge leichter zu beschaffen, weswegen der Preis bei der Erschaffung niedriger ist, als später(!)
Zwerge sind grundsätzlich Schwer zu töten (nur bei 6 out of action), haben einen harten Schädel (ignorieren boni für Knockouts durch Knüppel Hämmer etc), leben in ihrer Rüstung (keine Abzüge auf Bewegungsreichweite für Rüstungen) Hassen Orks&Goblins, sind sauer auf alle Elfen [grudgebearers] (dürfen daher nie Elfen als Söldner o.Ä. anheuern), sind unvergleichliche Mineure (finden immer 1Stück Warpstein mehr) und sind Lawful/Neutral oder Neutral (keine ahnung wie Lawful übersetzt wurde aber wer das deutsche Regelwerk nutzt müsste das ja wissen...)

Helden:
-Jede Zwergenabenteurerbande MUSS einen Dwarf Noble als Anführer haben
Dieser kostet 85GoldCrowns und ist ein recht robuster Kämpfer [M3|KG5|BF4|S3|W4|LE1|I2|A1|MW9]

-0-1 Dwarf Engineer
kostet 50GoldCrowns ist ein guter Schütze und robust genug (Zwerg eben) [M3|KG4|BF3|S3|W4|LE1|I2|A1|MW9]
zusätzlich verbessert er die reichweite der Waffen der Warband [Pistolen+3" Armbrüste&Musketen+6"]
mMn Pflicht

-0-2 Dwarf Troll Slayers
kosten je 50 GoldCrowns, sind gute Kämpfer haben aber KEINE! Rüstung & Fernkampfwaffen zur Verfügung [M3|KG4|BF3|S3|W4|LE1|I2|A1|MW9]
dafür dürfen sie Slayer Skills bekommen und haben die Sonderregel Deathwish, die sie immun gegen Psychologie macht und AllAlone Tests negiert
mMn auf ihre eigene Weise stark, vor allem mit den richtigen Skills

Henchmen:
-Dwarf Clansmen
kosten je 40GoldCrowns sind "standart" Nahkämpfer der Zwerge und werden auch so ausgerüsten [M3|KG4|BF3|S3|W4|LE1|I2|A1|MW9]
mMn gut spielbar aber eben teuer

-0-5Dwarf Thunderers
kosten je 40GoldCrowns sind die Schützen der Zwerge und halten trotzdem mehr aus als jeder normale Mensch [M3|KG4|BF3|S3|W4|LE1|I2|A1|MW9]
mMn mit das Beste in der Warband wenn man sie richtig ausrüstet aber immer noch teuer

-Beardlings
kosten "NUR" je 25GoldCrowns, was für Zwerge sehr billig ist, sind aber auch nicht unbedingt die besten Kämpfer und ihr Moralwert ist für Zwerge regelrecht unterirdisch [M3|KG3|BF2|S3|W4|LE1|I2|A1|MW8]
mMn ganz gut einen zu haben als Kanonenfutter ansonsten nicht meine Welt

Ausrüstung:

Zwerge bekommen wie gesagt "Rabatt" auf Gromrilwaffen und Rüstungen bei der Generierung der Warband, was Gromril mMn zum Standart für Helden der Zwerge macht
Dazu haben sie Zugriff auf sogenannte "Dwarf Axes", die die Vorzüge von Axt und Schwert in sich vereinen

Grundsätzlich gibt es eine Ausrüstungsliste für Krieger und eine für Schützen
die Krieger sind der Dwarf Noble, die Slayer, die Clansmen und Beardlings
sie habe zugriff auf:
-Dolche (erster gratis danach 2GC)
-Keulen Hämmer etc (3GC)
-Äxte (5GC)
-Zwergenäxte (15GC)
-Schwerter (10GC)
-Zweihandwaffen (15GC)
-Speere (10GC)
-Helebarden (10GC)
-Gromril Waffen (Preis*3[normal*4])

-Pistolen (15GC)

-Leichte Rüstungen (20GC)
-Schwere Rüstungen (50GC)
-Gromril Rüstungen (75GC[normal150GC])
-Schilde (5GC)
-Helme (10GC)

Der Ingenieur und die Thunderers dagegen dürfen das hier haben:
-Dolche (erster gratis danach 2GC)
-Keulen Hämmer etc (3GC)
-Äxte (5GC)
-Schwerter (10GC)

-Armbrüste (25GC)
-Musketen (35GC)
-Pistolen (15GC)(30GC für 2)

-Leichte Rüstungen (20GC)
-Schwere Rüstungen (50GC)
-Schilde (5GC)
-Helme (10GC)

Meiner Meinung nach sind Gromrilrüstungen für alle, die sie bekommen dürfen empfehlenswert und beim Noble Pflicht
Helme sollten zumindest die Nahkämpfer bekommen
Zwergenäxte genauso
für Helden am leibsten aus Gromril
Die Schützen spiele ich meistens mit Armbrüsten, da mich die extra Nachladerunde und 6" weniger Reichweite bei Musketen zu sehr abschrecken

Auch sollte man bedenken, dass es später schwer wird Gromril Waffen und Rüstungen oder Zwergenäxte aufzutreiben (Rare11|Rare11|Rare8) und der Preisunterschied bei Gromril ist auch extrem

Startbanden:
Da der Noble so oder so mit muss sollte man ihn meiner Meinung nach auch gleich richtig ausrüsten
also bekommt er von mir meistens Gromrilrüstung, Helm und 2 Gromril DwarfAxes
macht insgesamt 260 aber isses find ich wert

dazu der ingenieur mit schwerer rüstung helm schwert und schild oder 2 schwertern
macht 150 oder 155 und euch hier wieder meiner ansicht nach sein geld wert

andererseits kann man die schwere rrüstung den held und die schwerter auch sparen
dann nur noch 75

Slayer würde ich am Anfang nur einen mitnehmen
den dann aber mit 2 Gromril Zwergenäxten
kostet dann schon 140 haut aber auch einiges um

Clansmen würde ich am Anfang ganz raus lassen

Thunderers dagegen so viele wie möglich
die dann mit Armbrüsten sonst nur der Dolch um zu sparen
kosten je 65 schießen aber recht gut

Übrige Punkte kann man entweder in Beardlings stecken, die man dann als Ablenkung nutzt und nicht ausrüstet
oder man kauft dafür Gromril Rüstungen und Waffen, da die jetzt noch billiger sind und man jederzeit umverteilen darf

Die Warband ist allerdings, wie man sieht sehr sehr klein:
-Noble260+Engineer155=415 also nur noch nen Thunderer dazu und 10 Punkte für nen Helm oder so
-Noble260+Engineer75+Slayer140=475 also noch n bisschen kleinkram
-Noble260+Engineer75=335 also noch 165 für 2Thunderers und dann noch 35 über für Inverntar oder eventuell nen Beardling und 10 Punkte für ausrüstung

Dementsprechend wichtig ist es die ersten Spiele vorrsichtig zu spielen und nicht wie verrückt auf den Gegner zuzurennen

Abschließende Gedanken:
Für Anfänger kann ich Zwergenschatzsucher nur bedingt empfehlen, da die geringe Modellzahl besondere Vorsicht verlangt
Eine einigermaßen fortgeschrittene Zwergenwarband rräumt dagegen mit Gegnern sehr schnell auf und kann ohne weiteres mal den Gegner in wenigen Runden "Tablen"
 

Der_Wolpertinger

Eingeweihter
18 Juni 2004
1.645
79
16.021
39
www.instagram.com
Sehr schön.
Ich dachte zwar immer der Kult wäre klein als Startbande, aber das ist heftig. Wie lange hat es bei dir gedauert bis die Bande in Schwung kam und der Goldfluss nach dem Spiel stimmte?



P.s. Dank Elrond de Gravenesse ist jetzt ganz oben eine Übersicht zu den bis jetzt bestehenden Bandenvorstellungen gepinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
Also mit TreasureHunters hab ich bisher 7 Kampagnen gespielt
in 2en waren sie nach dem ersten spiel praktisch unschlagbar, da ich generell extrem gut gewürfelt habe und da mei Noble 6Kills hatte...
im Normalfall würde ich sagen nach 3 oder 4 spielen sollte das ganze laufen
eine kampagne hab ich allerdings nach dem ersten spiel direkt resettet, da mit mein noble und der engineer gestorben sind
aber die extremfälle können immer passieren...
der goldfluss stimmt eigentlich meistens, da man den bonus warpstein findet und die bande nur wenige modelle hat
essentiell ist lediglich, dass kein held in einer der ersten schlachten ernsthafte verletzungen erleidet oder stirbt
sollte das passieren hilft nur der resett und damit verbunden meistens der wechsel auf eine andere warband, da 500gc zwerge von den meisten warbands über 750GC in der luft zerrissen werden

- - - Aktualisiert - - -

das ganze hängt allerdings auch stark an den anderen warbands, die an der Kampagne teilnehmen