4. Edition Banner und Ikonen des Chaos

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Pagliacci

Hüter des Zinns
14. September 2003
2.873
812
23.711
Ich habe bei meinen Verlorenen und Verdammten vor Dämonetten mit einem Banner der Wut zu beschwören, mein General ist ein Nurgeltyp. Ewige Feindschaft ist also nicht.

Nun habe ich nirgendwo eine Stelle gefunden, die sowas verbietet, bin mir aber dennoch nicht sicher ob das wirklich geht.
Was sagte ihr dazu?


Vom Hintergrund ist es zwar scheiße, aber ich spiele die Champions mit dem Mal des Khorne auch nicht als Anhänger des Khorne sondern nach meiner eigenen Hintergrundgeschichte.
 
Nein nein . . . stop,

ihr habt mich falsch verstanden.

In meiner V&V-Armee sind zwei (bzw. drei), für dieses Thema relevante Einheiten:
1. Ein Aufstrebender Champion (HQ) des Khorne, der ein Banner der Wut trägt.
2. Eine Einheit Dämonetten.

3. Ein Leutnant, der das Mal des Nurgel trägt und dadurch die "Ewige Feindschaft"-Regel, dass man Khorne und Slaanesh-Einheiten nicht zusammen spielen kann aufhebt. Da er Nurgel ist und Nurgel beide, Slaanesh und Khorne, abhaben kann. (wobei ihe den nur erwähnt habe um Fragen schon im Vorraus zu beantworten)


meine Frage: Kann man mit diesem Banner der Wut (auf dem Khornechampion) die Einheit Dämonetten (Slaanesh) beschwören?
 
ein klares NEIN.

abgesehen davon das das Banner der Wut IMO nur von Auserkorenen getragen werden kann und nicht von einem x-beliebigen Champ dürfen Dämonen nur bei einer Ikone ihrer Gottheit oder einer Ikone des ungeteilten Chaos beschworen werden.

Folglich brauchst du eine einheit mit MduC oder MdS um die Dämonetten zu beschwören.

Quelle: Codex CSM Seite 12 (Dämonen beschwören)
 
Die Geschichte mit diesen besonderen Kultbannern hab ich eh noch nie richtig verstanden; Auserkorene dürfen, sofern sie das Mal des Ungeteilten Chaos tragen, entweder eine normale Ikone oder eine "Besondere Ikone" erhalten. Wie Ikonen funktionieren, wird bei den Dämonen beschrieben, was "Besondere Ikonen" machen, steht unter "Besondere Ikonen" auf Seite 18.
Soweit ist das alles glasklar.
Jetzt kommt das Problem: Auserkorene, die ein anderes Mal als das des Ungeteilten Chaos tragen, dürfen eine Ikone ihres Chaosgottes erhalten. Wenn ich jetzt rein nach den Codexeinträgen gehe, heißt das, dass sie die gleiche Ikone wie normale Chaos Space Marines auch erhalten können, nämlich die, mit der ganz normal Dämonen beschworen werden können. Nur, dass die Zugehörigkeit der Dämonen durch das Mal des Trägers eben eingeschränkt ist.
Die meisten Leute versuchen mir jetzt aber zu erklären, dass diese "Ikonen ihres Chaosgottes" die Standarten aus der Rüstkammer der jeweiligen Gottheiten sind; in meinen Augen sind diese Standarten aber ganz normale Dämonengeschenke (Im Gegensatz zu den beiden "Besonderen Ikonen" von Seite 18 stehen sie ja in der Rüstkammer, bei den jeweiligen Gaben der Chaosgötter.), an die ein Modell ohne Zugang zur Rüstkammer überhaupt nicht rankommt.

Was stimmt denn nun? :blink:
 
Any unit that bears a MArk of Chaos may have a basic Icon at no additional points cost.
Any Lord's retinue or independent unit of Chosen can select a special Icon from the Armoury list at the points cost indicated.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Auserkorene, die ein anderes Mal als das des Ungeteilten Chaos tragen, dürfen eine Ikone ihres Chaosgottes erhalten. Wenn ich jetzt rein nach den Codexeinträgen gehe, heißt das, dass sie die gleiche Ikone wie normale Chaos Space Marines auch erhalten können, nämlich die, mit der ganz normal Dämonen beschworen werden können. Nur, dass die Zugehörigkeit der Dämonen durch das Mal des Trägers eben eingeschränkt ist.[/b]

Halb richtig. Sie können entweder eine basic Icon bekommen für 0 Punkte oder eine Special Icon ihrer Gottheit zu finden in der Rüstungskammerliste zu den gegebenen Punkten.
 
Nimmes einfach Fluff-technisch und gib deinen mutanten und verrätern ikonen, dann klappt das ^.^

btw.: was für eine armeeliste hast du da? klingt irgendwie stark nach power-pur ...

ansonsten muss man hier allen zustimmen, die besonderen banner gehen nur für auserkorene (müssen dafür aber nicht champs sein) und dass die in den rüstkammern der götter stehen ist nur praktisch, damit man nicht für jedes banner eine eigene sektion machen muss ... so von wegen übersichtlichkeit ..


und jetzt noch mal eine frage am rande: ikonen, gebt ihr die dem champ oder einem gesondertem modell der einheit? also ich habs bisher immer einem speziellen standartenträger gegeben, aber in den armeelisten im WD (ich weiss, die sollte man besser nicht ernst nehmen 😛 ) trägt die ständig der champ ....

und nochmal btw.: deine berserker: sind das auserwählte? weil dann könnten wir uns die debatte ob die überhaupt das banner haben können oder nciht sparen ^.^ wenn ja, dann dürfen sie, wenn nein dann nicht ... 😎
 
@Thoraxs: Im deutschen Codex steht es ähnlich, das ist nicht das Problem. Sondern, dass das einzige, was im deutschen Codex als "Besondere Ikonen" bezeichnet wird, die Dämonenikone und die Ikone des ungeteilten Chaos sind. Ob das jetzt im englischen Codex genauso ist, weiß ich nicht.
Die anderen Dinger heißen ja noch nicht mal annähernd "Ikone", sondern "Banner der Wut", "Standarte der Leidenschaft", "Seuchenbanner" oder "Fluchstandarte". Nirgend steht da etwas von "Ikone", nur im Buch des jeweiligen Chaosgottes wird erwähnt, dass die Banner/Standarten zusätzlich wie normale Ikonen ihres Chaosgottes zählen.
Wie man das als Hinweis darauf deuten kann, dass es sich bei diesen Dämonengeschenken um "Besondere Ikonen" handelt, ist mir immernoch schleierhaft, aber vielleicht ist das ja im englischen Codex anders gehandhabt.


@Rotaser (Hirsch-Fan, was?😉): Gerade, dass die Standarten/Banner in der Rüstkammer unter den Dämonengeschenken der einzelnen Gottheiten aufgeführt sind, macht es ja so komisch; eine eigene Sektion in der Rüstkammer nur für "Besondere Ikonen" (sollte es denn der Fall sein, dass die Standarten/Banner der Götter ebenfalls "Besondere Ikonen" sind) hätte hier wohl mehr Klarheit verschafft.

Beispielsweise so:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ikone des ungeteilten Chaos (Nur für Auserkorene mit dem Mal des ungeteilten Chaos): x Punkte
Dämonenikone (Nur für Auserkorene mit dem Mal des ungeteilten Chaos): x Punkte
Banner der Wut (Nur für Auserkorene mit dem Mal des Khorne): x Punkte
Standarte der Leidenschaft (Nur für Auserkorene mit dem Mal des Slaanesh): y Punkte
Seuchenbanner (Nur für Auserkorene mit dem Mal des Nurgle): y Punkte
Fluchstandarte (Nur für Auserkorene mit dem Mal des Tzeentch): y Punkte
[/b]
Das wäre IMHO eindeutig; so, wie es im Moment gehandhabt ist, erweckt es den Eindruck auf mich, dass die Standarten/Banner der Götter Dämonengeschenke für Charaktermodelle sind.
 
ich sehe das genauso,

nirgendwo steht, dass das Banner der Wut eine "besondere Ikone" ist. Es wirkt lediglich wie eine Ikone behandelt.


Und auch wenn es eine "besondere Ikone" ist, habe ich noch eine Regellücke gefunden:
Jeder Einheit, darf eine Ikone ohne Punktkosten erhalten, die HQ-Champions, der V&V sind Einheiten, damit darf zumindest einer von ihnen ne kostenlose Ikone tragen.

Wobei das mMn egal ist, da ich IMO davon ausgehe, dass ein Banner der Wut auch von Champs getragen werden kann. Und auch Dämonetten beschwören kann.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nirgendwo steht, dass das Banner der Wut eine "besondere Ikone" ist. Es wirkt lediglich wie eine Ikone behandelt. [/b]
Es wird nur für das Beschwören von Dämonen wie eine normale Ikone behandelt.
Folglich in allen anderen Fällen nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und auch wenn es eine "besondere Ikone" ist, habe ich noch eine Regellücke gefunden:
Jeder Einheit, darf eine Ikone ohne Punktkosten erhalten, die HQ-Champions, der V&V sind Einheiten, damit darf zumindest einer von ihnen ne kostenlose Ikone tragen. [/b]

Oh mann. Regelreiterei von der aller schlechtesten Sorte. Gewöhnt euch das mal ganz schnell ab.
Diese Champions sind eine neue Einheit für VuV. Sie folgen den Regeln aus dem SDC Codex.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wobei das mMn egal ist, da ich IMO davon ausgehe, dass ein Banner der Wut auch von Champs getragen werden kann. Und auch Dämonetten beschwören kann. [/b]

Das ist definitiv totaler Bullshit. Wie man auf soetwas kommen kann, werd ich wohl nie verstehen. Die Ikonen gibt es wohl zum Sommerschlußverkauf wie? :lol:
Ließ dir mal bitte nur einmal die Regeln fürs Dämonenbeschwören durch.

Fazit: Bitte erspar dir das Aufkreuzen auf irgendeinem Turnier. Spätestens nach so einer Sache hört der Spaß auf und dein Gegner packt ein und ist weg. 😉
 
Ich würde es nicht ganz so krass ausdrücken, wie es Thoraxs tut, was aber definitiv NICHT stimmt, ist die Tatsache, dass man mit dem Banner der Wut Dämonetten beschwören kann...

Siehe Seite 12:
Dort steht, dass Dämonen NUR bei einer Ikone des Ungeteilten oder einer Ikone des JEWEILIGEN Gottes beschworen werden können...
Und auf Seite 47 (Buch des Khorne) steht:
[...]Es zählt für die Beschwörung von Dämonen wie eine normale Ikone des KHORNE!

Womit es eindeutig bewiesen ist, dass du KEINERLEI Dämonetten oder so mit dem banner der Wut beschwören kannst, bis auf Zerfleischer und Bluthunde.

Welcher Streitpunkt noch eindeutig (leider ist es im Codex nur schwammig beschrieben, aber ich gehe davon aus, das damit die Besonderen Ikonen gemeint sind, weil sonst die komplette Referenz auf die Bücher des Chaos nutzlos wäre...) geklärt werden sollte, ist die Tatsache ob Aufstrebende Champs nun diese Gegenstände wie "Banner der Wut" "Seuchenbanner" usw... tragen dürfen.
Ich gehe davon aus, dass sie es NICHT dürfen, aber da wäre ein FAQ oder evtl. der Englische Codex hilfreicher. Pauschal lässt sich aber nicht sagen, was nun wirklich gilt, bei Tunieren sollte man sowas vorab klären.

Viele Grüße
René
 
@Gobbel:

Ok du hast mich überzeugt, ich weis jetzt einiges mehr und da ich zeigen will, dass ich mich gerne von meinen Ansichten abbringen lasse, teile ich jetzt alle deine Ansichten.

Übringens Thoraxs Ansichten auch 😀
Bis auf eine . . .

. . . da alle Regeln, für das Beschwören von Dämonen, auch für V&V gelten, darf jede Einheit mit einem Mal des Chaos eine Ikone kostenlos erhalten.


Auch wenn ich auf gewisse Forenuser, wie Thoraxs, nicht näher eingehen möchte, muss ich doch an dieser Stelle sagen, dass er für seine scharfe Argumentation, die Regeln einfach nicht genau genug liest.

Edit: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ließ dir mal bitte nur einmal die Regeln fürs Dämonenbeschwören durch. [/b]