4. Edition Base Größe bei Terminatoren...

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xentar

Lord of Tzeentch
Moderator
28. November 2001
4.482
2
19.886
42
Seit der 4. Edition werden Terminatoren ja mit größeren Bases ausgeliefert. Nun steht im Warhammer 40K Regelbuch allerdings, dass jede Figur mit dem ausgeliefertem Base benutzt werden soll. Ich besitze ca. 20 Terminatoren, allerdings sind es Alles alte Zinn Modelle mit den kleinen Bases.

Kann man mir nun verbieten (z.B. auf Turnieren) diese Bases zu benutzen oder liege ich mit dem Absatz aus dem Regelbuch richtig? Ich wollte mir am Freitag im Düsseldorfer GW ja größere Bases holen, allerdings meinten die, sie hätten keine Bases in Terminatorgröße und würden die auch nicht mehr kriegen. Also bleib ich bei meinen Kleinen... wenn die Regeln mit mir sind ^^

Wie schauts eigentlich mit Trikes aus? Muss ich da Bases verwenden?
 
@Xentar:

Das ist eine recht vertrackte Sache. Das Problem ist eben, dass viele Leute da einen Riesenaufstand draus machen, weil das den Terminatoren einen großen Vorteil liefert. Und wenn der Schiedsrichter ihm Recht gibt, würdest du dir wünschen, dass du die richtigen Basegrößen genommen hättest. Trikes würde ich ebenfalls auf die ganz großen Bases stellen, die man z.B. auch für Cybots nimmt. Ich meine die breiten und ganz flachen. Jedes Modelle sollte eine Base haben, weil man sonst nicht ermitteln kann, ob man im Nahkampf angreifen kann oder nicht.
 
@Thoraxs:

Weißt du, was ich bei dir echt klasse finde? Dass du trotz deines geradezu perfektionistisch genauen Wissens dazu neigst, immer nur 2 oder 3 Wörter pro Post zu schreiben und so deine Mitmenschen dazu zwingst, dir eine Information nach der anderen aus der Nase zu ziehen. Bist du im echten Leben auch ein lakonischer Brummbär? 😉

Und wenn der Schiedsrichter die großen Bases als richtige deklariert, kannst du dich auf dem Kopf stellen und dich drei Mal drehen und es bringt dir immer noch nichts. Und wenn der Schiedsrichter infiltrierende Dämonenprinzen erlaubst, kannst du dich auch beschweren und es bringt dir nichts. Was bringt es dir, wenn du theoretisch Recht hast und im Spiel nicht? Genau, überhaupt nichts.

Außerdem wäre es konfus, wenn Terminatoren und Eldar Jetbikes verschiedene Basegrößen haben dürften. Warum sollen die alten Modelle Vorteile kriegen? Weil der Gegner die potthässlichen Dinger mit sich rumschleppen muss? :blink: Erzähl es uns, o Zarathustra, und sei uns Feigen ein frischer Aufwind.
 
Nunja, recht hatter ja, zzt sind nunmal die Regeln so.
Und da wuerd ich auch nen Streit mitm Schiri ( wenns nciht vorher in der Turnierbeschreibung drinne stand ), auf meine kleinen Bases beharren.
Bei mir ist dies zbs bei Kyborgs der Fall, ich werd jetzt nicht die Kyborgs aus ihrer Base reissen, nur weil jemand sagt es sei unfair.
Wenn auf einem Turnier das Vorher deklariert wird, setz ich halt andere Truppen fuer die Punkte ein.
 
Naja,

ich hab halt fertige Termis mit fertigen Bases und habe wenig Lust die aus den Bases zu reißen, mir neue Bases zu kaufen, zu bemalen und zu gestalten.

Mir gehts gar nicht um Vor- oder Nachteile, imho sind kleine Bases ein Nachteil um in den Nahkampf zu kommen oder gegen Schablonenwaffen. Naja, der GW in Düsseldorf wollte mir Keine verkaufen, also benutz ich auch Keine 😛
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Cuthullu @ 24.04.2007 - 07:48 ) [snapback]1005363[/snapback]</div>
Wo soll das groß unfair sein das es gleich so üb0rhamm0rhart ist?

Es ist ganz klar geregelt, gespielt wird mit den jeweils beim Kauf mitgelieferten Bases.[/b]
Aber jedes Turnier kann seine eigenen Hausregeln machen und die gelten dann dort. Wenn der Veranstalter also nur Termis mit großen Bases erlaubt, dann musst du dich daran halten.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Maquis @ 23.04.2007 - 10:32 ) [snapback]1004863[/snapback]</div>
Auf Turnieren wirst Du aber auch nicht selten auf die benutzung "aktuell mitgeliererter Bases" hingewiesen, dies steht dann in den jeweiligen Turnierregeln.[/b]
Hast Du ein Bsp. für ein Turnier, bei dem das so geregelt ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das jemand mit Hirn so in den Regeln festsetzt, ist mir auch noch nie untergekommen - deswegen wäre ein Bsp. echt klasse!

Greg
 
Die Regelpassage ist eindeutig. Alte Kyborgs und Chaos Terminatoren z.B. stehen halt auf kleinen Bases.

Wenn ein Turnier Hausregeln verwendet, bist du dann natürlich dumm drann. Aber wer seine Armeen nach Hausregeln einiger Turnier aufstellt, braucht sich auch z.B. den normalen AOP gar nicht mehr anzugucken, da oft z.B. auch mehr Standards vorausgesetzt werden als die üblichen 2.

Schiedsrichterentscheidungen sind auch immer über den Regeln anzusiedeln. Doch genauso kann er dir theoretisch Dinge verbieten, die laut Regeln eindeutig sind.

Mit dem Erscheinen des neuen Codex Chaos wird sich nach und nach zumindest das Problem mit Chaos Terminatoren von alleine lösen, da die alten eben nicht mehr zu haben sein werden.

Ich rüste gerade meine alten Chaos Terminatoren mit großen Bases aus: Somit ecke ich nirgends an und ich finde, dass große Bases auch mehr Platz für schöne Gestaltung geben, die Termis wuchtiger wirken lassen und auch im Spiel nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile bringen - ich sage da nur Plasmakanonen-SCHABLONE.
 
Der größte Vorteil ist, dass die Chaos-Termis mit schweren Waffen mit den großen Bases nicht alle Nase lang von alleine auf die Fresse fallen und dabei noch besser aussehen. Ich hab meine sofort umgebaut.
Nötig ist das aber nicht. Ich sehe auch den Vorteil nicht. Zumindest gegen Schablonenwaffen sind kleine Bases schlechter, weil die Formation kleiner ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.