Basegestaltung Ziersand - welche Körnung?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.678
4
1.049
85.021
43
Ich bin für meine Basegestaltung auf der Suche nach Sand. Soweit so gut, allerdings in der Farbe braun.
Wenn ich das nun bei google eingebe, dann bekomme ich schon eine Menge Ergebnisse, aber mit eben einem Problem: Welche Körnung ist hier die richtige? Ich hatte schon Sand, der ist mir beim Bemalen wieder komplett abgebröselt, weil er zu groß und zu rund war. Einen solchen Fehlkauf will ich gerne vermeiden.

Wer kann helfen?

Ich benutze dafür Vogelsand aus dem Baumarkt. Keine Ahnung, welche Körnung der hat... (ist aber billiger als jeder Dekosand) der ist sehr fein. Gebröselt ist da bei mir noch nie was. Es kann allerdings bei dir auch am Klebstoff liegen den du verwendest. Das was du berichtest konnte ich bei der Verwendung des GW-Kleisters beobachten (der ist absolute Krinte). Ich empfehle Ponal und da von auch mehr als nur ein dünner Film. Ich empfehle dir desweiteren, den Sand aufzutragen, bevor du die Mini grundierst, das fixiert den Sand nochmal zusätzlich. Mit der Bemalung solltest du allerdings erst beginnen, sobald der Klebstoff vollständig ausgehärtet ist (dauert ein paar Stunden).

Sand, egal welche Körnung, kriegst Du abriebfest auf jede Base, wenn Du ihn mit Holzleim aufbringst, komplett durchtrocknen lässt und anschließend mit verdünntem Holzleim noch einmal versiegelt.
Um diesen Sand wieder zu entfernen, musst Du mit dem Messer oder Spachtel ran, da er dann vollständig in einer Leimdecke eingebettet ist.

Also ich nehme für meine Bases nen Mix aus verschiedenen Körnungen. Hab mir mal ich glaub 6 verschiedene Sorten Sand zusammengekauft, darunter alles aus Tiersanden und Dekosanden, und hab das gemischt so das ich zufrieden bin. Passt super bisher.

Fazit: Probiers aus, was dir am besten gefällt nimmste dann. So teuer ist der Sand nicht, egal ob nun Deko oder Tier.

Das is das gute, man kann da alles nehmen, das einzigste Kriterium da ist, das es einem gefällt und wie es zur Armee passt.

Bsp, meine Imperiale Armee ist vom Background her auf einem Terraformten Planeten stationiert, deshalb waren ihre Bases damals auch sehr simpel und schlicht gehalten, fast bischen künstlich sogar. Aber mir gefiel es. Bis ich dann bischen experimentierfreudiger wurde.

Aber das mit dem leuchtenden Pulver hat mir ne geile Idee für ne Junglearmee gegeben auf irgendnem Planeten ala Avatar... Uhh