Basegröße Necrons

Blue-Shadow

Codexleser
17 November 2011
308
15
6.851
Hiho@all

Ich wurde jetzt nach einem Turnier auf meine 25mm Bases angesprochen. War mir nicht bewusst, dass es jetzt auch Necron Modelle mit 32mm gibt. Auf die schnelle hab ich im Netz nichts dazu gefunden. Nur auf der GW Homepage steht wohl dabei welche Basegröße die Modelle jetzt haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass noch ganz viel mit 25mm verkauft wird. Elis oder Crypteks z.B. Extis dann wieder mit 32mm. Was soll man davon halten? Die verkaufen doch einfach noch ihren Krams ab und hauen dann erst neue Bases raus. Ich hab alle Bases gestaltet... Vor kurzem habe ich noch 2 neue Boxen gekauft und da sind auch noch 25mm Bases drin bei Prätorianern.

Wie haltet Ihr das? Was habt Ihr schon erlebt zu diesem Thema?
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Hi!

Ich behaupte, dass die aktuelle Praetorians/Lychguards-Box 32mm Bases im Karton hat. Eventuell gab es da alte Ladenhüter?
Ich meine, dass nur die älteren (Resin) Charaktermodelle und Flayed ones noch mit 25mm Bases kommen.

Bei uns ist es egal (ich spiele keine Tuniere). Auf der sicheren Seite ist man nur, wenn man alle Modelle mit der jeweiligen aktuell von GW verkauften Basegröße spielt.
Ich persönlich finde es in Ordnung, alte Basegrößen weiter zu nutzen, aber nicht 10 Warrior auf 25mm und 10 Warrior auf 32mm. Es gibt übrigens bei Drittanbieter "Adapter" von 25mm auf 32mm Bases.
 
Zuletzt bearbeitet:

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich persönlich finde es in Ordnung, alte Basegrößen weiter zu nutzen, aber nicht 10 Warrior auf 25mm und 10 Warrior auf 32mm. Es gibt übrigens bei Drittanbieter "Adapter" von 25mm auf 32mm Bases.

Es ist nur leider so, dass dir „falsche“ basegrössen mitunter einen nicht unerheblichen Vorteil verschaffen. 25 mm kannst du zum Beispiel deutlich besser verstecken als 32 mm. Mir hat nen ähnlicher Fall auf einem Team-Turnier vor kurzem über meine halbe Armee gekostet.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Diese Diskussion gab es damals sehr oft, vor allem als man durch große Basegrößen Schaden durch Schablonen minimieren konnte oder Vorteile beim Aussteigen bekam. Ich habe aber noch keine Turnierorga erlebt die wegen Bases, welche mal so und mal so verkauft wurden, gemeckert hat.

Darauf würde ich aber nicht wetten? Also klar, wenn ihr ein eigenes Turnier spielt ist das kein Problem, aber die größten Systeme, wie TTM, ARS Bellica und ITC schreiben alle vor das die Modelle auf den Basegrößen stehen müssen die im Webshop angegeben sind. Da wurden gerade am Anfang dieser Debatte die Leute auch dazu gezwungen umzubassen, was vor allem die Ork Spieler damals geärgert hat.
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ICH das in Ordnung finde. Mir ist bewusst, dass die Basegröße in manchen Situationen Einfluss aufs Spiel hat (positiv sowie negativ).
Ich habe mir den Vor- oder Nachteil nicht bewusst verschafft und verändere die Bases nicht auf die Basegröße, die mir gerade passt. Gamesworkshop hat die Anpassung vermutlich auch nicht wegen Spielbalance vorgenommen. Flayed ones können aus Reserver kommen und haben bei ihrer 25mm Base tatsächlich häufiger nen Vorteil (legal, weil GW keine neue Box rausgebracht hat oder Bases in Box ersetzt hat), während Krieger auf 32mm stehen sollen und die 25 mm eigentlich dort seltener Vorteile bringt...
Ich fahre aber auch nicht auf Tuniere und in unserer Spielergruppe gibt es einiges an älteren Modellen mit alten Basegrößen.
 

Tarquam

Erwählter
16 Dezember 2008
685
28
9.506
@Fauk

Mag sein das es einige vorgeben, allerdings steht es ja jedem frei auf ein solches Turnier zu fahren. Ich persönlich bemale nicht eine Armee und gestalte Bases nur um sie alle 4 Jahre neu zu machen nur weil eine Turnierorga meint das es so richtig ist. Vor allem weil ja aktuell die Basegröße stark an Einfluss verloren hat und wir hier von Infanterie sprechen. Klar, wenn jemand einen geduckten Cybot auf eine 40mm base quetscht oder jemand einen Buffchar auf eine 60mm Base um die Bubble zu vergrößern dann ist das nicht fair. Aber wenn jetzt die Necronwarrior auf 25 mm stehen sollte das nie ein Problem sein.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
@Fauk

Mag sein das es einige vorgeben, allerdings steht es ja jedem frei auf ein solches Turnier zu fahren. Ich persönlich bemale nicht eine Armee und gestalte Bases nur um sie alle 4 Jahre neu zu machen nur weil eine Turnierorga meint das es so richtig ist. Vor allem weil ja aktuell die Basegröße stark an Einfluss verloren hat und wir hier von Infanterie sprechen. Klar, wenn jemand einen geduckten Cybot auf eine 40mm base quetscht oder jemand einen Buffchar auf eine 60mm Base um die Bubble zu vergrößern dann ist das nicht fair. Aber wenn jetzt die Necronwarrior auf 25 mm stehen sollte das nie ein Problem sein.

Wenn du aber eigentlich einen dichten Screen gebaut hast und dein Gegner auf einmal drei Obliterators auf die Spitze einer Ruine schockt, wo bei aktueller Basegröße maximal einer Platz gefunden hätte, liegt der Fall schon ein wenig anders.
 

Tarquam

Erwählter
16 Dezember 2008
685
28
9.506
Wie gesagt, gibt es die Turnierleitung vor dann hat man ja die freie Wahl dort hin zu fahren oder man lässt es.

Gegenfrage, warum besetzte ich nicht selbst die Ruine? Wenn ich mir schon die Mühe mit einem Screen mache, hätte ich selbst ja nur 1 Modell ein oder zwei Etagen weiter oben stehen haben müssen denn der Gegner muss ja weiterhin die 9" Abstand halten. Also muss es eine verdammt hohe Ruine sein. Aber da sind alles konstruierte Situationen! Solange der Gegenspieler nicht mit Vorsatz handelt ist das doch ok. Man kann es halt auch übertreiben wie damals die ganzen Chaosspieler bei der 2/9er Liste wo sie alle von Fantasy diesen kleinen Dämonenprinzen (Belagor oder so ähnlich) nutzten weil der sich hinter einem Landraider verstecken konnte. Dies war extrem grenzwertig aber es wurde akzeptiert.

Wenn ich nur den Turnieraspekt sehen will dann brauche ich auch keine bemalten Minis und es würden eigentlich auch Bases mit Pappaufstellern reichen, dann ist man schön flexibel und kann auf irgendwelche Pseudoregeln besser reagieren.

Gerade als Turnierorga will ich doch ein geiles Event veranstalten auf dem sich gleichgesinnte Hobbyisten versammeln um Spaß zu haben. Ein ganz großer und wichtiger Aspekt sind doch schöne bemalte Armeen. Jetzt erzähle mal dem Best painted Sieger vom letzten Jahr, welcher sich angemeldet hat, das er bitte bei allen Necron Kriegern die Bases auf die aktuelle Größe bringen soll nur weil GW es jetzt geändert hat.