8. Edition Bases und deren Größenänderungen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Ich hätte mal - streng regeltechnisch - gesehen eine Frage zu den Basegrößen.

Fakt ist, ich muss meine Modelle mit den mitgelieferten Bases zusammenbauen.
Fakt ist aber auch, GW hat in der 8ten Edition bei schon einigen Einheiten die Basegrößen im Vergleich zu den bisher "gültigen" Basegrößen geändert.

Nun meine Frage: Gibt es eine offizielle Aussage dazu? Also muss ich meine alten Modelle auf die aktuellen Bases umbasen?


Mal haben großen Bases einen Vorteil (die Einheit belegt mehr Platz), mal haben kleine Bases einen Vorteil (mehr Modelle im NK oder auch leichter in Geländestücke zu stellen). Das ist mir alles bewusst und soll auch garnicht diskutiert werden. Mir geht es wie gesagt einzig darum, bin ich durch eine offizielle Regelaussage von GW dazu gezwungen, meine alten Modelle umzubasen?

Das ist ja zum Beispiel gerade bei den Orks die Frage...
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
GW geht immer davon aus, dass du mit den Modellen spielst (inkl base) wie sie geliefert werden. Sie denken sich da aber nicht viel bei. Für das Spiel an sich gibts keine ausformulierte Regel.

Wie bei all sowas kommt es darauf was du tust:

Nen Zock mit deinen Kumpels: Do whatever the heck you want. Solange du nicht offensichtlich abused wird niemand was sagen.

Events mit fremden Dritten:
A) Du bist in ner Liga die Richtlinien hat:
In Amiland kommt immoment der trend, dass Modelle auf dem Base stehen müssen, auf denen sie aktuell ausgeliefert werden. Also auch alte Orks müssten ggf umgebased werden etc.
In Ars Bellica müssen alle Modelle des selben Typs auf den selben Bases stehen. Also Boyz auf 25er oder 32er ist alles ok, aber es muss einheitlich sein. Hier darf nicht "build on advantage" betrieben werden. Ghost Suits auf 60er Bases stellen, damit sie mehr abscreenen ist nicht ok, selbst wenn alle Ghosts auf 60er bases stehen.

B) Du spielst nen Turnier, Event, Ladentreffen, Zocknacht ohne eigene Ligaregeln o.ä.:
Sprich den TO an. Ich denke bei den Sachen die offensichtlich GW geschuldet sind wird keiner meckern. Wenn du noch alte Marines oder Orks auf 25er bases statt 32er hast. Oder wenn du deinem Helden ne 40er aus optik gründen gegeben ahst, statt ne 32er aus dem Kit.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
@ Duderus
Danke für deine ausführlichen Ausführunge, aber das ist mir alles natürlich schon bewusst. Die Regelung von TTM kenne ich natürlich auch, also mit gleichen Bases für gleiche Modelle.

Wollte dieses Thema nur mal allgemein klären. Es gibt also keine "Pflicht" von GW Seite (in Form von Designers Commentary oder sonstwo), dass man seine alten Modelle umbasen muss. Gut zu wissen!
 

Grayfox1985

Testspieler
31 Juli 2010
178
1
6.476
Im Prinzip finde ich das ja okay mit den Basegrößen, aber was mMn nicht sein kann, das gleichartige Einheiten nicht dieselben Größen haben oder?

Mein Tyraniden Kumpel mit den Genestealern auf 25er und meine Orks auf 32er? I don’t like!

Gibt es da offizielle Infos wie das in Zukunft gedacht ist?
 

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.847
1
317
21.756
nein da gibts keine infos zu, wieso sollten sie auch was dazu sagen? hält niemanden irgendwen auf seine genestealer auf 32er zu stellen, auf 25mm kippen die ja eh alle 10 sekunden um... konsens ist und bleibt aber, modelle stehen auf den bases auf denen sie ausgeliefert werden
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Mich kann keiner zwingen die umzubasen, besonders bei modellierten Bases.

"Zwingen" kann einen keiner. Weder GW, not TOs, noch deine Mitspieler haben Staatsgewalt^^
Zwangsmaßnahmen können natürlich ergriffen werden. Wenn man in einem Kontext spielt in dem es vorgegebene Regeln gibt (zB zu bases) muss man sich dran halten oder man darf nicht mitspielen. So wie dich keiner zwingen kann um zu basen, kann den Gegner ja keiner zwingen alte Bases zu akzeptieren.

To put it in Context:
Bin mir sicher, dass dir das sowieso klar ist. Ich wollte nur mal dieses "mich kann keiner zwingen" in einen Kontext stellen, da es gerne als Totschlag Argument genutzt wird.

- - - Aktualisiert - - -

Dito. Die Diskussion zieht sich durch die Turnierlandschaft, seit Terminator en auf 40mm stehen... Ich zumindest habe auf 70 Turnieren noch kein Spiel durch die Basegröße gewonnen oder verloren... Im Vergleich zur Ungleichheit der einzelnen Codices wirklich nicht soo relevant.

es gibt nieschenfälle in denen das wirklich viel ausmachen kann. Gerade bei Massenarmeen. Der große unterschied zwischen 25mm und 32mm ist, dass bei 25mm insgesamt 4 Reihen zuschlagen können im NK. das macht es wesentlich leichter 30 leute hauen zu lassen, obwohl man nciht um den Gegner rumkommt.
Kurze erklärung zu den 4 Reihen:
1 Reihe: Steht in basekontakt.
2 Reihe: Steht immernoch innerhalb von 1" (weilt 25mm<1")
3 Reihe: Steht in 1" zu einer Figur die in 1" steht (reihen 1 und 2)
4 Reihe: Steht in 1" zur zweiten Reihe, da die dritte Reihe nur 25mm(also <1") breit ist.


Wenn man mit meatshields solche horden blockt (zb Guardsmenlinien) oder anderen einheiten die halt eine gerade linie bilden (grotesken/Tali perhaps), dann schlagen effektiv deutlich mehr modelle zu wenn man 25mm spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Du hast mit allem Recht und geht hier gar nicht gegen dich oder deine Ausführungen sondern ist eher allgemeines Unverständnis, das das ein typischer Fall einiger Spieler ist, wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Wir reden hier immerhin von 0,4 MILLIMETERN die fehlen.

Ich höre mir oft genug an, dass die NICHT Turnierspieler doch bitte selbst kreativ sei sollen, wenn Ihnen einzelne Regeln bzw. das Balancing nicht passt.

Mir ist aber völlig schleierhaft, warum z.B. auf den Turnieren ein 25mm Base als Mindestgröße nicht auf genau 1 Zoll festgelegt wird. Ist dann zwar immer noch nicht 32mm aber würde dann die 4 Reihen (ich nenne es mal Abuse) verhindern.

Zudem ist es gerade bei Horden doch oft so, dass wenn ich die ersten Modelle schon in Basekontakt stelle, ich dann mit der Nachrückbewegung Probleme bekomme bzw. die Einheit nicht umzingeln kann.

Ich will nicht über GW meckern, aber das Ändern des Basegröße mache ich auch nicht mehr mit. Nach und nach einige von 25mm auf 32 umzubasen hätte ich ja noch mitgemacht aber jetzt auch noch meine alten Flesh Hounds, Biker, Termis, Havocs umbasen.....nee also da hört mein Hobby Enthusiasmus wirklich auf. Vor allem wenn sich bei einigen noch nicht mal die Modelle ändern die da drauf stehen.

Wie spielen das bei uns, auch bei clubinternen Turnieren, mit o.g. 1. Zoll Base Regel und alles ist gut :D

Eine Einheit sollte dabei aber schon einheitliche Bases haben. Aber wenn jetzt Orkmob 1 auf 32 mm und Orkmob 2 auf 25 mm steht ist uns das auch herzlich egal.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
0,4 MILLIMETERN die fehlen.
jup.
Ich höre mir oft genug an, dass die NICHT Turnierspieler doch bitte selbst kreativ sei sollen, wenn Ihnen einzelne Regeln bzw. das Balancing nicht passt.

Mir ist aber völlig schleierhaft, warum z.B. auf den Turnieren ein 25mm Base als Mindestgröße nicht auf genau 1 Zoll festgelegt wird. Ist dann zwar immer noch nicht 32mm aber würde dann die 4 Reihen (ich nenne es mal Abuse) verhindern.
Gerne man. Ich verstehe auch 0, garnicht warum GW die Bases-sizes nicht in Zoll macht, wenn sie alles in Zoll machen. Ist halt dumm. Machts aber in dem Fall tatsächlich einfacher als wenn es 1" wäre.
Wenn ich halt in 1" sein muss um zu zu hauen, dann bin ich definitiv in 1" wenn ich genau 1 25mm base dazwischen habe. Macht ja nichts komplizierter ich muss ja nichtmal messen. Solange ich auf beiden Seite base-base stehe, dann bin ich in 1". ist super simpel zu spielen. Ehrlich gesagt hat man auch etwas mehr luft, weil die bases ja rund sind und man in die sich ergebenen Schnittstellen kann. Da reden wir dann vermutlich über ca 2-3 milimeter spiel.
Was zu dem Ergebnis führen würde, dass ich gerade dann messen muss, wenn das base 1" wäre, denn dann reicht geradlinig base-base stehen ja nicht mehr. Dann muss ich mich etwas in die schnittstellen schieben und würde es noch in 1" sein. Im Ergebnis wäre es also komplizierter in diesem Falle wenn man 25er bases als 1" rult.
Für das Spiel wäre es bei aktuellem Ruleset vermutlich am besten wenn alle Infanterie auf mindestens 32mm steht, denn dann geht das einfach nicht. 3 Reihen gehen locker easy und 4 Reihen sind nicht möglich. Wäre die einfachste Lösung das zu standardisieren. Aber wie das mit einfachen Lösungen so ist: Wird GW nicht machen.

Zudem ist es gerade bei Horden doch oft so, dass wenn ich die ersten Modelle schon in Basekontakt stelle, ich dann mit der Nachrückbewegung Probleme bekomme bzw. die Einheit nicht umzingeln kann.
Schlagen tust du erst nach dem pile-in move. erst dann musst du press stehen. Insoweit kein Problem den charge noch nicht in base-base zu beenden.

Ich will nicht über GW meckern, aber das Ändern des Basegröße mache ich auch nicht mehr mit. Nach und nach einige von 25mm auf 32 umzubasen hätte ich ja noch mitgemacht aber jetzt auch noch meine alten Flesh Hounds, Biker, Termis, Havocs umbasen.....nee also da hört mein Hobby Enthusiasmus wirklich auf. Vor allem wenn sich bei einigen noch nicht mal die Modelle ändern die da drauf stehen.
Sign. Meine Black Templar die ne "Spaß-armee" sind, base ich auch nciht um. Ist einfach nicht nötig für spiele mit den Kumpels.
Für Turniere finde ichs schon okay, dass man da mit der Zeit geht. Man braucht halt standards und ich finde das ist absolut im Rahmen, dass man auf Veranstaltungen mit fremden dritten gewisse standards eingehalten werden. Ich befürworte das. Für mich auch kein Ding, meine anderen habe ich umgebast.
Wie spielen das bei uns, auch bei clubinternen Turnieren, mit o.g. 1. Zoll Base Regel und alles ist gut :D
s.o.
Machts nicht leichter, machts theoretisch komplizierter bei gleichem ergebnis.

Eine Einheit sollte dabei aber schon einheitliche Bases haben. Aber wenn jetzt Orkmob 1 auf 32 mm und Orkmob 2 auf 25 mm steht ist uns das auch herzlich egal.
sign
 
Zuletzt bearbeitet:

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Die Frage haben wir uns auch schon gestellt, ob es Vorgaben gibt welche Bases bei welchen Minis zu verwenden sind.
Da wir allerdings nur unter uns aus fun zocken (Kill Team) ist das wohl egal. Ich werde wohl meine T´au auf 32er Bases packen, da kann man einfach mehr gestalten.
Gemeinhin wird dazu geraten die Modelle auf deren aktuellen Base zu spielen.
Dies ist jene welche mitgeliefert wird.
Manchmal findet sich diese Information auch in der Beschreibung auf der GW Seite.

Eine gute Übersicht gibt es hier
Base Size
 
  • Like
Reaktionen: jaeger932