6. Edition Bases?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Man bestimmt bei Kanonen und Speerschleudern immer ein Zielmodell in der 1ten Reihe, wenn man auf ein Regiment schießt. Man darf also so gesehen immer auf den Kurfürst schießen, allerdings haben Helden zu Fuß ansonsten immer einen "Achtung Sir"-Test um dem Schuß auszuweichen[/b]

Stop, stop. Bringt bitte keine Steinschleudern und Kanonen mit rein denn das sind Schablonenwaffen und ganz was anderes. Klar kann man mit ner Kanone auf den Kurfürst schiessen, mit ner Speerschleuder aber nur wenn er beritten ist. Dass man mit ner Speerschleuder neuerdings Helden und Champions rauspicken kann ist mir neu.

Naja, habens ja eh geklärt, der Kurfürst wird als Ziel ausgewählt und der Bolzen fliegt nur bei totem Kurfürst weiter.
 
@grimnir2

Na klar sind Kanonen Schablonenwaffen!
RB, S.122:
....Regeltechnisch gilt die Linie als Schablone...

Wird auch so in allen Foren behandelt.

@Jaq Draco

Achtung Sir! gibt es nur gegen Schablonenwaffen (RB, S. 100). Nicht gegen Waffen die über die BF das Treffen bestimmen. Und man sagt mit der Speerschleuder nicht an, auf welches Modell man zielt, sondern nur das Regi. BF-Waffen unterliegen der Zielauswahlregel: du darfst entweder dein Ziel bestimmen (Einheit unter 5 Modelle etc.) und dann gibts auch kein "Achtung Sir!" oder du darfst dein Ziel nicht beschießen (z.B. zu Fuß innem INF-Regi mit mehr als 5 Modellen). Dann erübrigt sich der "Achtung Sir!"...

Deine vorgeschlagene Prozedur beim Speerschleuderschuß ist also falsch, trifft aber auf den Kanonenschuß zu... B)

Fazit: Speerschleudern und Kanonen sind total unterschiedlich und keineswegs vergleichbar...

Olzur
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und man sagt mit der Speerschleuder nicht an, auf welches Modell man zielt, sondern nur das Regi. [/b]
Stimmt, habe soeben mal im Regelbuch nachgelesen aber du hast auch unrecht! Auf Seite 124 in den Regeln für Speerschleudern steht drin, daß wenn man auf ein Regiment schießt, man immer einen regulären Soldaten trifft. Wenn allerdings nicht nur reguläre Soldaten im 1ten Glied stehen, dann wird zufällig ermittelt, wo der Bolzen einschlägt. Somit kann man auch Helden treffen. Vielleicht habe ich das im englischen Regelbuch jetzt auch falsch übersetzt, sollte dies der Fall sein bitte ich um Korrektur.

Dennoch dürfte man meiner Meinung nach nen berittenen Kurfürsten im Regiment beschießen da er von den umliegenden Truppen nicht geschützt wird, da er einfach zu groß ist. Würde ich behaupten wollen. Und gerade weil berittene Modelle neben/in Infanterieeinheiten so gefährdet sind, sollte man auf solche Kombinationen eher verzichten.
 
@Jaq Draco

Nee, nicht ich hatte unrecht, du hast nicht genau genug gelesen/übersetzt... 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn allerdings nicht nur reguläre Soldaten im 1ten Glied stehen[/b]

Der Satz is falsch. Laut RB müßte er heißen:...wenn allerdings nur nicht reguläre Soldaten...

Es werden also nur Treffer zugeteilt, wenn im ersten Glied nur Helden stehen.
Seltener Ausnahmefall, deshalb von mir nicht erwähnt.

Und ja der Chef auf Pferd im INF-Regi ist nicht geshützt und kann auch mit BF-Waffen etc. beschossen werden, die den Regeln für Zielauswahl unterliegen.

Olzur
 
@grimnir2

Und in dem Post dadrüber von Olzur ging es um Steinschleudern. Daher hab ich auch in der Mehrzahl geschrieben ("Bringt..."), weil ich nicht nur Jaq angesprochen hab.

Und Kanonen sind natürlich Schablonenwaffen. Wenn du also nix sinnvolles beizutragen hast, dann lass es doch bitte gleich.

Kam mir so vor als wolltest du einfach nur auf Teufel komm raus deinen Senf dazugeben. :angry: