Bashing Teams im Vorteil? Oder nur einfacher zu spielen?

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Aufgrund einer Diskussion, die sich hier gerade anbahnt:
Es ist halt online einfacher, vor allem in unendlichen Ligen, so eine Skillung [..]gemeint sind Basher-Teams mit Knochenbrecher und Klauen[..] zu bekommen und es ist für viele auch einfacher zu gewinnen in dem sie den Gegner verprügeln.

In einem normalen Turnier kommt man damit nur bedingt weit und in einer normalen Liga kann man dann immer noch Spiele gegen so einen Gegner herschenken.

will ich dieses Thema mal in einem separaten Thread aufgreifen, da mich das Thema schon eine Weile umtreibt.

Zu unserer Situation:
Wir haben (online BB2) zwei-drei Ligen mit verschiedenen Leuten. Jeder Trainer spielt ein Match gegen jeden anderen Trainer pro Saison (Gewonnen 3 Punkte, Unentschieden 1, verloren 0) Aufgefüllt wird mit KI-Gegnern.

Wir haben einen Trainer mit Chaos und Chaoszwergen der 'Gewalt' und 'Verletzen' zur Taktik erhoben hat. Ich muss dazu sagen, dass er der einzig wirklich erfahrene Trainer ist, der Rest ist mehr oder weniger Anfänger. Aber er bekommt durch die ganzen Verletzungen mehr SSP pro Match als sein jeweiliger Gegner kann also schneller 'leveln'. Zudem müssen seine Gegner ab und an tote Spieler nachkaufen. Er kann also in cheerleader, Assistenztrainer, Stadion usw. investieren, während andere noch damit beschäftigt sind die Sollstärke zu halten. Ist sehr drastisch ausgedrückt aber es veranschaulicht glaub ich was ich meine. Jetzt, in der dritten Saison, wirkt sich der Punktunterschied so langsam aus.

Zu den Fragen:
Was bezeichnest du als ein 'normales Turnier'? Oder anders/präziser gefragt: Wie geht man mit sowas um?
Bisher habe ich noch nicht wirklich eine gute Taktik dagegen gefunden. Zuletzt habe ich versucht meine Spieler (Dark Elf) gestaffelt aufzustellen und Blocks aus dem Wege zu gehen. Das hat ganz gut funktioniert, zumal man einen auf Blocks 'versessenen' Trainer leidlich lenken kann und der sich so ab und an Lücken in den Flanken aufreißt. Das Zurückziehen birgt aber erstens die Gefahr ein Rundenende zu provozieren und zweitens frisst es auch Wiederholungswürfe.
Und so ist man spätestens in der zweiten Halbzeit, wenn sich so langsam die Verletzten und KO-Spieler am Rand stapeln, damit beschäftigt den Schaden möglichst gering zu halten und irgendwie seinen nächsten Touch-Down zu verhindern.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.932
1.265
21.121
In einem normalen Turnier gibt es für gewöhnlich keine Entwicklung der Spieler. Man erstellt ein Team mit zb. TV 1100 und darf danach ein paar Skills vergeben. Das richtet sich dann nach den Tier Stufen der Teams.

Damit hat man in der Regel nur einen Spieler der zwei zusätzliche Skills hat welche auch keine Pasch Skills sein dürfen. Viele brutale Skillungen fallen damit schonmal weg.

In langen Liegen kann sich ein erfahrener Spieler dann aber solche sehr starken Teams aufbauen. Ob man das nötig hat ist eine andere Frage! :D Da gilt es dann die Blocks zu verweigern, gezielt teure Spieler töten und über 2-1 TD zu gewinnen. Am besten natürlich bevor das gegnerische Team so krass wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Genau, in einem normalen Turnier hast du üblicherweise ein höheres Budget und eine limitierte Anzahl an Skills. Wer da nur einseitig auf Prügeln geht kann mit Glück auch was erreichen, aber ganz nach vorne kommt man damit eher nicht.

Prügelteams haben den Vorteil, dass Anfänger gerne zu viele Blocks suchen und auch bessere Coaches nie ohne Blocks auskommen. Damit kommt man leichter in Überzahl was dann geradezu ein Schneeball-Effekt werden kann.

Ob man damit aber schneller das Team entwickeln kann, kommt drauf an. Ich gewinne bei uns in der Liga wenn ich gewinne 2:1 oder 1:0 und dazu kommen halt einige CAS. Die meisten Teams haben mehr Spieler mit Fertigkeiten, da die anderen Spiele höher ausgehen, zu den Touchdowns meist noch Completions dazukommen und jeder auch mal eine Verletzung schafft.

Am stärksten finde ich Teams (und Coaches) die sich auf den Gegner einstellen können. Also gegen ein Prügelteam ausweichen und auf Touchdowns gehen und schnelle aber zerbrechliche Gegner verprügeln. Nicht umsonst führen in unserer Division Echsenmenschen vor meinen Chaoszwergen gefolgt von Menschen.
 

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
466
577
10.011
Die beiden genannten Teams sind aber nicht unbedingt einfach zu spielen. Da muss man wirklich gezielt die Blocks durchführen, und selbst wenn man den Kontakt mit Gegenspielern auf einen Blitz pro Runde reduziert, kann es doch passieren, dass man schwer getroffen wird. Auch bei starken Gegenspielern muss man irgendwie an den Ball gelangen. Das kann man mit beiden Teams schaffen, aber nur über bestimmte Spieler (Kampftänzer, Gossenläufer mit entsprechenden Fähigkeiten).

Ich denke, dass der Vorteil von physisch starken Teams wirklich vom Format abhängig ist. Die meisten öffentlichen Ligen in Blood Bowl II fördern natürlich so eine Spielweise. Mag man als Chaos- oder Nurgle-Team am Anfang vielleicht noch viele Spiele verlieren, ändert sich das spätestens dann, wenn die halbe Mannschaft mit Blocken, Knochenbrecher und Klaue herumläuft, da locker vier oder mehr Gegenspieler aus dem Spiel genommen werden, wenn der gegnerische Coach nicht ohnehin gleich aufgibt, weil er im nächsten Spiel noch so etwas wie ein funktionierendes Team haben möchte.
 

molochkrieger

Bastler
23 November 2003
708
1.390
11.921
@Pahuax : Verletzungen gehören nunmal zum Spiel dazu. Grade in Ligen die länger gehen kann man durch die deutlich besseren Goldpolster Ausfälle viel besser verkraften als viele Stärketeams. Wo ich dir allerdings zustimme ist, dass man sich die Blocks bedeutend besser aussuchen muss und man muss im eigendlichen Spiel viel taktischer Vorgehen... meistens.
 

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
466
577
10.011
Du hast schon Recht damit, dass man Spieler ersetzen kann, wobei es da irgendwo auch auf das jeweilige Team ankommt. Bei den von dir erwähnten Skaven habe ich gemerkt, dass zumindest dieser Aspekt ganz angenehm ist, weil die Spieler nicht so dermaßen teuer sind. Wenn ein paar Linerats ausfallen, kann man sich schnell neue beschaffen. Meine Echsenmenschen haben dagegen gegen ein solches Nurgle-Team den Kroxigor und zwei Sauruskrieger verloren - da kann man das Spiel dann meistens kaum mehr retten.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Gerade für Skaven hab ich auch wieder ein Beispiel, dass sie nur in den richtigen Händen stark sind.

In unserer Division hat sich auch eine an Skaven versucht, davor waren es immer Untote. An die geringere Stärke musste sie sich gewöhnen und nachdem sowohl die Echsenmenschen als auch ich mit Chaoszwergen den Rattenoger durchgängig vom Feld gehalten haben, war sie noch mehr im Nachteil. Wenn man dann nicht wirklich weiss wie man die Stärken der Ratten richtig ausspielt, sieht man kaum Land.

In der anderen Division sind haben dagegen erfahrene Skavencoaches, die regelmäßig hoch gewinnen und viel mehr Starspieler-Punkte haben als jeder bei uns.
 

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Okay das heißt speziell die ewigen Ligen in Blood Bowl 2, bzw. unser Ligasystem was wir fahren, begünstigt Prügelteams auf Dauer. Die Situation, die wir hier jetzt haben ist aber weitestgehend der Unerfahrenheit der anderen Coaches zu verdanken.

Da gilt es dann die Blocks zu verweigern, gezielt teure Spieler töten und über 2-1 TD zu gewinnen

Stimmt eigentlich. Den Spieß kann man ja auch umdrehen. Das benötigt dann aber wirklich Erfahrung.
Ich habe auch schon mal gedacht, dass man selbst, wenn der Gegner immer den Block sucht und in Kontakt geht, sich ja quasi die Nahkämpfe aussuchen kann und sogar auf mehr Blocks (zu den eigenen Bedingungen) kommen kann als der Gegner.
Hab den Gedanken aber nicht weiter verfolgt weil ich nicht Gefahr laufen wollte zu dicht am Gegner zu stehen.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Mal schauen wohin das führt 😸

Habe Snotlings probeweise digital über's Feld gesendet und war erstaunt über die Ausweichqualitäten dieser Kerlchen und hab tatsächlich das eine oder andere Spiel irgendwie so gewonnen.

Gibt's eigentlich Leute die Aktiv Renegades spielen?
Die dürfen ja Oger, Troll und Minotaurus je 1x stellen, das stelle ich mir sehr schmerzhaft vor gegen zu spielen 🙀
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Renegades sind interessant zu spielen, leiden aber gefühlt noch mehr unter dem Mangel an Skills bei den Lineman und den Nega-Traits bei den Dicken. Mit drei verschiedenen Big Guys rechnen aber die wenigsten Coaches (oder zumindest die nicht so erfahrenen). Ich hab einen völlig auf dem falschen Fuß erwischt als der Goblin plötzlichen vom Oger statt dem Troll geworfen wurde, da für ihn ganz klar war Goblin + Troll = One Turner. Bin tatsächlich am überlegen ob ich (wenn es eine nächste Saison gibt) die Renegades nehmen soll.
 

Spannaboy

Grundboxvertreter
6 Januar 2014
1.487
241
13.366
Ich hoffe das bezieht sich auf Corona! Ansonsten zieh nach Norddeutschland

Leider nein, zwei sind ausgestiegen wegen zu wenig Zeit, einer weil die Saison wegen Corona und den Ausstiegen so chaotisch lief. Damit bleiben 3 Nürnberger und wenn uns mit einer der anderen Divisionen zusammen legen, weiß ich nicht ob ich's zeitlich schaffe. Da kann ich dann nur hoffen, dass die Turnierszene nicht zu sehr unter Corona gelitten hat.
 
  • Traurig
Reaktionen: keinPonyhof