Basilisken bei den DkoK

Das ist totaler Schrott,dass DKoK keine Basis haben.
Ich denke,die hatten im WW1 nur keine mobile Artillerie,weil man damals noch nichmal nen ordentlichen Panzer bauen konnte,geschweige denn einen,der eine Artillerie kanone tragen und auch abfeuern konnte.
Mobile Artiller hat einfach viel mehr Vorteile als stationäre Artillerie,aber über den Sinn von 40k kann man sich ja streiten...<_<

das dkok hat auch panzer. und panzer haben den grabenkrieg beendet. Durch die Panzer ist ein Grabenkrieg überholt worden.
Das wäre also genau so ein Stilbruch. Weil es zwei Technologien aus unterschiedlichen epochen sind.

Falsch, Panzer gehören zum Ende des Grabenkriegs, keine 2 unterschiedliche Epochen. Mob Att. gab es jedoch da nicht.

Die Panzer des 1. WW hatten rein gar nichts mit dem Ende des Grabenkrieges zu tun. Es gab in der Militärgeschichte selten was unlukrativeres als die. Bodengewinne durch die britischen Mark's wurden oft durch deutsche Sturmtruppen ohne Probleme gekontert. Letztlich ist die Front doch nur aufgrund der Versorgungsengpässe etc. zusammengebrochen.
Der Grabenkrieg ist im Prinzip erst durch die schnelleren, besser geschützen und viel feuerstärkeren Panzer der späten 20ger/30ger wirklich überholt worden. Diese hatten aber mit den Marks etc weniger zu tun, als ne Schildkröte mit nem Leguan.

Die Panzer des 1. WW hatten rein gar nichts mit dem Ende des Grabenkrieges zu tun. Es gab in der Militärgeschichte selten was unlukrativeres als die. Bodengewinne durch die britischen Mark's wurden oft durch deutsche Sturmtruppen ohne Probleme gekontert. Letztlich ist die Front doch nur aufgrund der Versorgungsengpässe etc. zusammengebrochen.
Der Grabenkrieg ist im Prinzip erst durch die schnelleren, besser geschützen und viel feuerstärkeren Panzer der späten 20ger/30ger wirklich überholt worden. Diese hatten aber mit den Marks etc weniger zu tun, als ne Schildkröte mit nem Leguan.

guter vergleich das trifft den nagel auf den kopf. 😀

na da ham wirs doch. Das die Panzer den Grabenkrieg überflüssig gemacht haben. Also ist Grabenkrieg mit stationärer Arti und gleichzeitig Panzern eigentlich nicht sinnvoll.

Mann, Junge, es ist eigentlich ganz einfach.

Panzer kamen zum Ende des 1. Weltkriegs auf, richtig. Sie haben aber nicht dazu beigetragen ihn zu beenden. Das ist du inzwischen eingesehen, Lob dafür.
Panzer und Grabenkrieg verstehen sich aber wundervoll. Wenn ein Feind Zeit hatte sich irgendwo einzugraben und Stellungen aufzubauen ist ein Angriff mit Panzern sicher das Allerletzte was man will. Minen, getarnte Infanterie, verstecke Panzerabwehrwaffen, Sperrfeuer von hinter den Linien, mit allem muss gerechnet werden.
Was den Grabenkrieg wirklich überflüssig gemacht hat war eine Waffengattung die bei Warhammer schon immer vernachlässigt wurde. Flugzeuge. Erst seid dem es möglich ist ein Land einzuäschern ohne einen Fuß drauf setzten zu müssen machen Gräben voller Infanterie nicht mehr wirklich Sinn.

Wenn ich das hier nochmal so überfliege denk ich drüber nach ob ich vielleicht mein Leben überdenken sollte 😵

@Topic
Das dkok wurde von GW herrausgebracht damit die militarier unter uns eine Armee aufstellen können die so aussieht als wäre sie eben Verdun entsprungen.
Mobile Artillerie hat da absolut nichts verloren. Schwere Mörser auf von Pferden gezogenen Wägen, ja, das würde passen. Nicht an der Front, aber vom Stil. Mobile Artillerie bezeichnet Selbstfahrlafetten mit aufgebautem artiellerie Geschütz. Sowas wurde wie gesagt erst ab 1920/1930 gebaut. Es passt einfach nicht zum Thema der "1. Weltkrieg Armee im Weltraum - Wooohooo"
Von daher passen auch Leman Russ Panzer nur bedingt. All Infanterie wäre wohl am stimmigsten.
Regeltechnisch kannst du die Jungs aber einfach als Imperiale Armee betrachten 😵
Wenn man sich nicht an Trechcoat tragenden, Gasmasken geschützen, Pickelbehelmten stört die von Ogryns begleitet werden.

Ja schwere mörser bringen es. Fast Jeder fürchtet 3+ von denen mit infernus mun.
Thudds habe ich leider keine Ahnung von.

Zur restlichen Diskussion, wir spielen ein Spiel, dass im 40. Jahrtausend spielt. Nur weil eine Armee nach einem Aussehen gefertigt wurde, dass es mal gab, heisst das nicht, dass die auch so funktioniert. Ich als Gegner würde mich sogar freuen wenn er Basis statt der Platformen nutzen würde, da er da wesentlich weniger Feuerkraft aufs Feld bekommt.

Gruss

Heiko

Zuletzt bearbeitet: