Batman Miniature Game: Suicide Squad Two Player Box ... ausgepackt

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
38
Eigentlich wollte ich ja nicht ...

Bereits im Oktober erschien die Zweispielerbox für das Batman Miniature Game von Knight Models, aufgebaut um die Figuren aus dem Film "Suicide Squad". Mein erster Impuls war, die Box sofort zu kaufen, da ich das Spiel an sich toll finde, die Modelle superschick sind und der Preis auch stimmt. Dann ging ich nochmal in mich und dachte bei mir: "Leider spielen wir BMG nicht so oft und dafür hast du eigentlich schon eine genügend große Auswahl an Modellen." Also habe ich auf den Kauf der Box verzichtet. Bis ich neulich durch den Miniaturicum-Shop klickte und die Box für den unglaublichen Preis von 84,95 Euro sah - was nun wirklich unverschämt günstig ist. Als kleiner Bonus ist es sogar noch die limitierte Variante mit dem Ben Afleck Batman, den es damals eigentlich nur als Vorbestellerbonus gab. Selbst wenn ich nicht so oft zum tatsächlichen Spielen komme, war es mir dieses Angebot alleine für den fantastischen Inhalt der Box wert, und so bestellte ich sie dann doch. Werfen wir gemeinsam mal einen Blick hinein:

In der Box enthalten ist das komplette Regelwerk des Spiels als Softcoverversion. Nett: Es ist komplett von außen wie von innen neu gestaltet und der knalligen Suicide Squad Optik angepasst worden. Es fehlen zwar die Flufftexte aus dem gewöhnlichen Hardcover Regelbuch, dafür enthält das Buch eine Kampagne mit Szenarien eigens für die Suicide Squad. Neben dem Regelbuch seht ihr die Charakterkarten der enthaltenen Modelle. Im Gegensatz zu anderen Starterboxen sind hier keine "kleinen" Streitmächte enthalten - Aus der Box lassen sich zwei Crews zu jeweils 350 Reputation/1500 Dollar aufstellen, was der Standardgröße des Spiels entspricht. Wenn man will, kann man sich also die Box holen und muss danach nie wieder einen Cent für das Spiel ausgeben. Enthalten sind einmal die Suicide Squad und einmal die Crew um den Joker basierend auf Jared Letos Interpretation der Rolle. Er wird begleitet von den verrückten Cosplayern, die man auch im Film sieht. Harley Quinn genießt eine Sonderstellung in der Box und kann in beiden Crews mitspielen (Die Jokercrew kommt mit ihr auf 350 Punkte, die Suicide Squad hat bereits ohne sie 350 Punkte). Tatsächlich schätze ich beide Crews sogar als recht spielstark ein. In beiden sind gute Damage Dealer enthalten und einige Modelle, die ein paar fiese Tricks auf Lager haben, so dass man alleine mit dem Inhalt der Box lange Spaß haben kann und viel testen darf. Der Vorteil der Suicide Squad ist, dass die meisten Mitglieder den Status "Free Agent" haben und so auch bei vielen anderen Crews mitspielen können, so dass sie in meinem Fall auch eine tolle Erweiterung der Möglichkeiten meiner Poison Ivy Truppe sind.

Als nächstes stoßen wir auf fünf Bögen dicker Pappe, die angefüllt sind mit allen möglichen Markern und ... Wänden. In der Box sind nämlich gleich zwei richtig schicke, große Gebäude enthalten. Wichtig, da das Spiel sehr viel mit Gelände arbeitet. Die Marker auf den Bögen decken alle wichtigen Spielutensilien ab, von "Take The Lead" Countern über Kanaldeckel, Straßenlaternen und die üblichen Objectives ist eigentlich alles dabei. Hier hätte ich mir noch gewünscht, dass auf den Pappbögen auch die Schablonen für Feuer und Explosionen enthalten sind (schließlich enthält die Box Diablo, der die entsprechenden Schablonen gerne benutzen möchte!) Dafür hat wohl scheinbar der Platz nicht mehr gereicht, so kann man sich die Schablonen immerhin behelfsmäßig auf der letzten Seite des Regelbuchs kopieren. Was ich mir ebenfalls gewünscht hätte, wäre ein bisschen Scatter-Gelände. Ein zusätzlicher Pappbogen hätte durchaus die Schablonen, ein bis zwei Container und ein paar kleine Kisten enthalten können, dann wäre es ideal gewesen.

Nun wollen wir aber ans eingemachte: Unter den Pappbögen findet sich eine Lage mit vielen Fächern, die mit Figürchen gefüllt sind! Yay! Dazu finden wir hier noch vier Würfel im schicken Squad-Design.

Der limitierte Ben Afleck Batman. Tatsächlich spiele ich das Spiel mittlerweile über ein Jahr und habe nun meine erste Batman Miniatur! :D Was genau ich mit ihm anstelle außer ihn zu bemalen weiss ich noch nicht. Vielleicht baue ich irgendwann in Zukunft mal eine Crew um ihn auf (zumal in letzter Zeit einige schicke Minis für Law/Batman Crews erschienen sind), vorerst wird der dunkle Ritter aber über die Vitrine wachen.

Hier haben wir die 350 Rep Joker Truppe. Jared Letos Joker ist ein stinkreicher und fieser Gangster, weshalb eine Joker Crew mit ihm als Anführer mehr Dollars bekommt, die sie in Waffen und Ausrüstung investieren kann. Außerdem ist seine schiere Anwesenheit so entnervend, dass er gegnerischen Modellen bestimmte Fertigkeiten verwehren kann, indem er ihnen verbietet, Special Counter auszugeben. Dazu ist er wie für Joker üblich "Chaos Agent", was seiner Crew das umverteilen ihrer Marker bei der Aktivierung erlaubt. Als "Elite Boss: Cosplayer" darf er außerdem als einziger Joker mehr als einen der Cosplayer in seine Crew aufnehmen. Und die haben es teilweise echt faustdick hinter den Ohren. Die Cosplayer sind größtenteils recht shooty. Eyeball Man kommt mit einer RoF 5 (also einer Waffe, die in einer Aktion 5 Schüsse abgibt!) daher, während der Pandabär mit seinem schweren MG massig Schaden austeilen kann. Der Goat Priest hat ebenfalls anständigen Output im Beschuss. Abgerundet wird die Crew durch die beiden Grin-Brüder Black und White. Diese sind sehr günstig und nicht allzu starke Nahkämpfer, können aber dennoch im richtigen Moment recht witzig werden, da sie immer gemeinsam aktivieren. Dann haben wir natürlich noch Harley - sie ist eine absolut tolle Allrounderin mit gutem Fern-und Nahkampf und verteilt ihre Marker wild und frei wie es ihr gerade passt.

Die Suicide Squad setzt sich für 350 Rep aus sechs Modellen zusammen. Deadshot ist eine Bestie mit jeder Menge Fernkampfwaffen, die ordentlichen Blood Damage verursachen. Einmal pro Spiel darf er eine "Bullet Time" starten und dann zwei Mal schießen und dabei den Malus für's Bewegen ignorieren - eine sehr starke Fähigkeit, die ihn in direkte Konkurrenz mit der bereits sehr guten Comic-Variante setzt. Mit Katana ist eine günstige Nahkämpferin enthalten, die sich ebenfalls nicht lange mit Stun Damage aufhält, sondern direkt ordentlich Blood Damage austeilt und zuverlässig trifft. Killer Croc ist zäh und tanky und kann das Spiel bereits in der Kanalisation beginnen, wodurch man ihn schnell ans Ziel bringen kann. Diablo sorgt dafür, dass Modelle nicht zu dicht beinander stehen sollten, außerdem ist der Feuereffekt gut, um gegnerischen Modellen ihre Aktionsmarker zu verwehren (diese muss man zum löschen verwenden, wenn man nicht weiter brennen will). Slipknot ist eine Offenbarung für alle Crews jenseits von "Law" - er ist das erste Modell, was den bösen Crews die Möglichkeit auf "Arrest" gibt, eine super Fähigkeit, mit der man zu Boden gegangene Modelle erledigen kann. Captain Boomerang ist eine spannende Toolbox mit verschiedenen Boomerangvarianten, die er werfen kann, was ihn ebenfalls für seine Kosten zu einem soliden Fernkämpfer macht. Durch seine Geldgier kann er allerdings nur bestimmte Objectives halten, da ihn nichts anderes kümmert!

Zuletzt nochmal ein Blick auf den großartigen Detailgrad der Modelle anhand von Killer Croc und Harley. Crocs Klamotten haben ein tolles Kroko-Muster und Logo und Schriftzug auf der Jacke, und auch bei Harley ist der Schriftzug "Property of Joker" deutlich zu lesen. Ganz schön verrückt bei dem Maßstab!
Ich hoffe der Überblick hat euch gefallen und Spaß gemacht. Morgen baue ich mal die Häuser aus der Box und gehe bei der Gelegenheit nochmal ein bisschen auf die Pappbögen ein, bis dahin freue ich mich über Kommentare, Fragen, etc.

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19 April 2010
4.802
3
31.476
38
So, weiter geht es nochmal mit einem genaueren Blick auf die ungemein viele Pappe, die in der Box enthalten ist. Das sind nämlich so einige Bögen:

Die Pappe hat eine ordentliche Dicke und Qualität und sollte auch langfristig haltbar sein. Ich fange mal mit der Hauptattraktion an, den Gebäuden. Es sind ein kleines und ein großes Gebäude enthalten - diese sind beidseitig bedruckt. Die eine Seite zeigt ein heruntergekommenes Hotel und ein ebenso schäbiges Krankenhaus, die beide mit Graffiti zugesprayt sind. Die andere Seite ist dafür gedacht, beide Gebäude zu einem großen Hochhaus zu kombinieren, dem Wayne Financial Tower. Da man nichts kleben muss und die Gebäude auch so gut halten, ist das ganze modular und lässt sich jederzeit wieder umstecken.

Neben den tollen Häusern ist noch eine Menge Marker-Kram enthalten. Hier ist alles dabei, was man zum Spielen braucht: Die "Take The Lead"-Marker werden zufällig gezogen und bestimmen in jedem Spielzug, welcher Spieler die Runde beginnt.

Straßenlaternen und Gullydeckel sind ebenfalls enthalten und ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Die Straßenlaternen erhellen Bereiche und erleichtern so das ziehen von Sichtlinien, die Gullydeckel können verwendet werden, um auf der Platte schnell von A nach B zu gelangen.

Weiterhin sind noch Objective-Marker enthalten. Es sind die üblichen Missionsziele des Spiels: Ammo, Riddles, Loot und Titan.