2. Edition Battalions und Aufstellung

UA_Lysander

Miniaturenrücker
16 Juli 2010
1.061
72
20.861
Moin moin.

Ich habe mal eine kurze Frage bezüglich der Aufstellung:

Einheiten aus Battalions müssen ja alle zusammen aufgestellt werden. Aber wenn ich nun zusätzliche Sonderregeln habe, um Einheiten aus diesen Battalions in Reserve zu lassen, geht das?

Beispiel Blight Cyst Battalion und ein Gutrot Spume. Kann ich dann eine der Einheiten zusammen mit dem Spume aufstellen und den Rest des Battalion dann danach?

Vielen Dank

Lys
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.657
21
10.596
122.821
40
Die werden ja regeltechnisch auch aufgestellt, nur halt nicht auf dem Tisch. Ich habe zwar bisher nie mit Battalions gespielt, würde aber sagen, dass die trotzdem alle zusammen abgehandelt werden und dugleichzeitig einen Teil auf den Tisch und einen Teil in Reserve aufstellst.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.243
18
6.843
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Einheiten aus Battalions müssen ja alle zusammen aufgestellt werden. Aber wenn ich nun zusätzliche Sonderregeln habe, um Einheiten aus diesen Battalions in Reserve zu lassen, geht das?

Hm, die Aussage, "müssen alle zusammen aufgestellt werden" stimmt so nicht.
Die Regeln sagen folgendes:
...
Während der Aufstellung kannst du
einige oder alle der Einheiten von einer
Bataillonsschriftrolle zur gleichen
Zeit aufstellen, anstatt jede Einheit
einzeln aufzustellen.

Wenn dein Battalion 4 Einheiten hat steht es dir frei ob du alle 4 Einzeln platzierst, 3 auf einmal und später eine, 2 und später nochmal 2 oder alle 4 auf Einmal.
Die meisten stellen das komplette Battalion, weil sie dadurch eher gewährleisten können über den ersten Spielzugerzug entscheiden zu können, aber einen Zwang das ganze Battalion aufzustellen gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DesdiNova87