Battelreport Tau VS Space Marine 8te 1850

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
So auf mehrfachen Wunsch werde ich einen kurzen Report über das Spiel was ich gerade hatte kurz Posten.

Auf meiner Seite

3 Strike Teams mit 7,8,9 Feuerkriegern + 1nen Marker und Pistole
1 Fireknive ( + 1 Schuss auf Halbe Entfernung in 6" umkreis für Puls Waffen ) 2x Marker Dronen

10 Pathfinder mit 3 Railrifle und Dronen Team

2x Drone Teams
( 6x Gun Drone 2x Shild und 6x Marker 2x Shild )

1x Broadside mit Raketen und 2 Raketen-Drohnen zudem ATD ( + -1AP )

1x Broadside mit Heavy Gaus Rifle und Plasma, ebenso 2 Gundrones und Drohne Controller

1x Riptide mit Heavy Burst Cannon 2x Plasma, Frühwarnsystem, Simulansinjektor und ATD ( + -1AP )

1x Ghostkeel mit Drohnen und ATS

1x Commander mit 3x Ioncycler und ATS

1x Sunshark Bomber




Auf Space Marine Seite

4x Assault Marines
4x Razorback mit 2 Assualtcannons, einer mit Dual Schwerem Bolter
Ein Fliegendes Gunship mit Cybot drinnen
Gulliman
Whirlwind
1x Assault Terminator Squad



Erste Runde hatte Space Marine der mit allem Nachvorne geprescht ist.
Bis auf 2 der Razorbacks war er außer Reichweite und hat Nebenwerfer bei denen Gezündet
Die anderen 2 Haben auf meine Feuerkrieger geschossen.
Die ersten 4 Wunden gingen auf 2 die nicht in der Deckung Standen und dann nur noch 2 Weitere Tote von 6 Wunden.
Gulliman Schoss auf Sunshark die konnte ich aber Saven.
Der Whirlwind Schoss auf das Dronen Team das Commander und Riptide Schützen sollte. Leider sehr effektiv. ich verlor beide Schilddronen und 3 Gundrones.
Moralwert der Feuerkrieger war eine 2 so das ich neben den 4 Verlusten keine weiteren zu beklagen hatte.
Leider war es bei den Dronen eine 5 so das die Letzten flohen.

Riptide sprang zur Seite so das Plasma genau auf 24" war.
Commander Brachte sich nun ohne Dronen auf 18"
Feuerkrieger, Breitseite usw waren schon in Reichweite.
Sunshark flog über Gulliman und verpasste dank einer 6 ihm die erste Mortal Wound.

Darauf kam mein Gegenfeuer.
Die 2 Razorbacks konnten dem Missile Broadside und den 4 Missile Dronen nicht viel entgegensetzen.
Vor allem nachdem die Dummen Markerdronen einen der beiden Zum Glühen wir einen Weihnachtsmann gebracht hatten.
Der erste wurde von den 4 Missile Dronen und dem Smart Missile System Zerrissen.
Der zweite bekam leider nur einen Marker ab was aber für die 16 S7 -2 D3 Raketen Gereicht hat.
Aus einem stiegen darauf nur 3 Space Marines bei dem anderen waren es alle 5.
Der 5er Trupp bekam darauf das Feuer aller 3 Infanterie Trupps ab, wobei 2 Trupps dank Drone auf 18" waren und daher 3 Schuss hatten.
Leider hat der erste Marker nicht getroffen so das es nicht so effektiv war wie ich gehofft hatte. der 2te Trupp Marker konnte dann aber und hat 2 Space Marines ins Jenseits Geschickt. der 3te Trupp hat nicht mit dem Marker Geschossen und 2 weitere Getötet.
Gulliman wurde vom Heavy Rail Rifle und den 3 Light Rifles aufs Korn genommen und verlor eine zweite Lebenspunkt durch eine Mortal Wound und nur 2 durch ein Railrifle.

Der Sunshark feuerte auf das Gunship und hat es auf 9 LP runter geschossen.

Riptide schoss einen Transporter auf 2 LP Runter.

Ghostkeel hat dann den Job Beendet und nochmal 2 LP vom 2ten Transporter weg geschossen.

Commander hat mit seine 3x9 S7 -2AP die Frisch ausgestiegenen 5 Marines des 2ten Panzers weg geschossen.

Space Marine 2te Runder

Gulliman Stürmt weiter nach vorne
Der Letzte Trupp Steigt aus und läuft auf meinen Commander zu.

Terminatoren kommen und GUnship läst Cybot aussteigen und dann im Schwebemodus sich neu auszurichten.
Die Drop Pods Kommen und hier beginn die erste Diskussion.

Early Warning System erlaubt es mir auf jede Einheit zu schießen die in 12" zu meinem Riptide runterkommt.
Heißt das auch mehrfach?
So wie ich es verstanden habe ja.
Was leider für seine Terminatoren und Marines dank Nova Schmerzhaft war.
Leider haben die Marker gefehlt aber so 36 Dankbare Schuss später war die Landekapsel ein Wrack mit noch 2 LP, 3 Space Marines und 2 Terminatoren Tod.

Die Schussphase tötete mit 6 von 7 Feuerkrieger aus einem Trupp.
2 Dronen der Pathfinder Starben ( das war Spiel entscheidend, hätte er statt den Feuerkrieger die Drohnen zerschossen hätte er gewonnen )

Das Gunship hat meinen Sunshark Bomber viel zu schnell vom himmel geholt ( hatte verdammtes glück, 4 Raketen und alle haben getroffen verwundet und fast max schaden gemacht )

Ghostkeel wurde vom Cybot angegriffen, der Schoss aber erstmal nur auf die Dronen und versuchte zu Chargen ( gottseidank nicht erfolgreich )

Terminatoren haben auf meinen Riptide geschossen und versucht zu Chargen. Leider erfolgreich. Die Dronen haben Sich heldenhaft in die Energiefäuste geworfen so das mein Riptide unbeschadet davonkam.

Der Commander wurde von den Ausgestiegenen angegriffen und verlor hälfte seine LP. ( man ich vermisse die Nahkampf Bewegung )

Jetzt kam die Nahkampf Phase. Alles hat versucht auf meinen Blob in der Mitte zu Stürmen.

Nur dank Grav Drone kam bis auf den Einzelnen Sargent nichts an und der überlebende 3er Trupp ist von 5 Markern so erleuchtet worden das Alle anderen leichtes Spiel hatten Ihn auszuschalten.

Da das Gunship direkt vor meiner Nase geparkt war mussten die übrigen Markerdronen darauf schießen und haben immerhin 4 Marker platzieren können.
Der überlebende Sharre mit seinen Marker konnte die 5 Voll machen.
So das Broadside und die 4 Missile Drones das kurzen Prozess mit dem Gunship machen konnten.

Die Späher haben Gulliman als Ziel genommen und ihn mit ebenfalls nur mit 4 Markern ausgestattet.
Leider konnte dann weder die 2 einzelnen Markerdronen noch der Shas re des Letzten vollen Feuerkriegertrupps den 5ten Marker setzen.
So das mein Feuer etwas uneffektiver war und.

Mein Commander hat sich gelöst und ist in Deckung Gesprungen wo er aber den Space Marine Kühlschrank bis auf 2 LP runter schießen konnte.

Bissel kleines Feuergefecht aber das war es dann auch schon.

Mein Riptide kam in den Rücken der Space Marines und konnte auf den Whirlwind mit der Heavy Burst Cannon schießen.
Dabei war die nächste Diskussion. Die Moral Wound des Nova Systems, kann sie auf eine Drone gelegt werden?!? ( ich hab drauf verzichtet )

Nun kam die entscheidende Runde.

Gulliman war in Nahkampf Reichweite inklusive der Reste der Taktischen Truppen, einen Assault Trupp, 2 Terminatoren.

Ich hatte noch Riptide, Ghostkeel mit ein paar Dronen, die 2 Broadsides mit 4 Missile Dronen, 2 Marker Dronen und meine Pathfinder fast frisch und meinen Halben Commander.

Gulliman Stürmte auf meine Commander, der Rest auf meine Pathfinder und den Broadsides zu.
Nur Gulliman schafte es dank Grav Drohne und ihren -D3" Charge in den Nahkampf

Mein Commander überlebte nicht, konnte aber noch eine Wunde reisen.
Für die 4 Anderen Space Marine Trupps war das Ergebnis verehrend. Die Terminatoren starben dank der Rail RIfle und dem Reroll dank eines Markers.
Darauf die Nächste Diskussion.
Eine 1 beim Trefferwurf und Überhitzen mit Reroll?

3 Feuerkrieger + 5 Pathfinder ( 3 mit Railrifle ) + Fireknife war noch mein Zentrum.

Der Rest hat sich auf Optimale Entfernung zurückgezogen und das Feuer eröffnet.
Gulliman hat nochmal 2 LP Verloren. Der Letzte Assault Trupp ging drauf.

Gulliman + 2 Taktische Space Marine Trupps

Wir haben noch geschaut ob was Besonderes Passiert und dann das Spiel abgebrochen.

Klarer Sieg für die Tau.
Allerdings mit einigen Spielfehlern auf beiden Seiten.

Gegen Tau ist die Zielpriorität extrem Wichtig. Und Vor allem die Dronen müssen weg.

Tau gegen alles andere. Habt gegnug Anti Infantrie feuer dabei.
Raketenmagazine sind gegen 1 LP Infantrie zu teuer.

Ich Liebe Ghostkeel und Commander mit den Ionenwaffen!!!
Die Jungs haben ausgeteilt.

Riptide war auch nicht schlecht. Auch wenn er seine Punkte nur durch Early Warning System wieder reingeholt hat.
Ohne diesen Spielfehler wäre das Ganze sicher anders Gelaufen.
Das ding ist jetzt eine Mobile 12" No Shock zone.

2 Stunden 35 Min für 4 Runden 1850 Punkte.
Allerdings mit viel nachschlagen und diskutieren.
 
[...]
Early Warning System erlaubt es mir auf jede Einheit zu schießen die in 12" zu meinem Riptide runterkommt.
Heißt das auch mehrfach?
So wie ich es verstanden habe ja.
Würde ich definitiv auch sagen, da dort steht "If an enemy unit is set up [...]", ohne Beschränkung, was soviel bedeutet wie "Each time an enemy unit is set up".

[...]
Eine 1 beim Trefferwurf und Überhitzen mit Reroll?
[...]
Sehr gute Frage. Bei der Reroll Regelstelle im Regelbuch steht nichts davon, dass nur der wiederholte Wurf "zählt".
Sinn würde es eigentlich machen, dass du die Doppel eins, also mit Reroll brauchst, da z.B. bei 4. Resolve Attacks im Regelbuch die Rerolls nicht erwähnt werden. D.h. RAW könntest du sonst nie Rerolls machen, wenn nicht das Ergebnis nach dem Reroll erst als Ergebnis zählt.
Wieso hat dein Riptide drei Support Systeme? Der kann nur max. 2 erhalten.
Verstehe ich das richtig, dass alle Drohnen jetzt immer eigene Einheiten sind und auch normal beschossen werden können?
 
Wieso hat dein Riptide drei Support Systeme? Der kann nur max. 2 erhalten.
Verstehe ich das richtig, dass alle Drohnen jetzt immer eigene Einheiten sind und auch normal beschossen werden können?

Oh fehler meinerseits. Hatte ihm 3 gegeben.

Ja, Drohnen sind jetzt immer eigene Einheit.
Mit den VOr und den Nachteilen. Also anstatt Gegen W6/7 zu schiessen ist es besser erst die Drohnen wegzuballern.
 
Danke für den Bericht.
Von dem was ich rausgelesen habe, spielt sich ist 40K immer noch wie 40K. Aller Anfang ist schwer daher möchte ich zum Thema Zeit nichts sagen wobei ich das schon als schnell empfinde. Vermutlich ist es einfacher am Anfang ein paar Spiele mit weniger Punkten zu machen um die Regeln besser zu verinnerlichen. Wie war denn Dein Gesamtspieleindruck? Systemunterschiede, Spielgefühl usw. usw. . Ich fände ein Fazit von Dir noch sehr interessant.

cya
 
Es ist anders. Es fühlt sich anders an.


Aufstellen war wie immer ( vieleicht weil wir einfach nur nach Ausgeschalteter Einheit gibt 2 Punkte, einheit unter 50% einen ) gespielt haben.

Bewegungsphase war anfangs etwas ungewohnt und ich hab noch ab und zu mal nachschaun müssen wie weit jetzt model x sich bewegen durfte.
Aber ab Runde 2 ist das schon automatisch gewesen.

Psi hatten wir bisher nicht von daher kann ich dazu wenig sagen.

Schussphase

Das wichtigste Zuerst. Versucht am Anfang jede Waffe einzeln zu schießen bzw 3-5 zusammen max.
Im neuen Spiel ist es wichtig die Richtige Waffen und Einheiten Reihenfolge zu wählen und als Beschossener ist die Auswahl der zu entfernenden Modelle sehr wichtig.

Mein Kumpel hat am Anfang gemeckertert bis es um Deckung ging und zum ende war das auswürfeln bei uns so schnell das es mich gewundert hatte.

Er zeigte auf Modell, sagte das Ziel, würfelte 1 oder 2 Würfel, Verwundungswurf, Ich dann Rüstung, Nächstes. War wie automatisiert.

Nahkampf.
Ging auch sehr gut, haben zwar nachlesen müssen. Aber dadurch das man jetzt auch E Fäuste gleich mit den anderen Abhandelt ist es wir die Schussphase.

Moralphase.
Naja ich hab dadurch einige Modelle verloren und die Space Marines keine.
Also So wie früher auch. Nur das nicht gleich die Ganze Einheit stiften geht.


Ich muss sagen mir gefällt die neue Edition.
Dicke Vicher waren einfach in den letzten editionen VIEL zu günstig. Jetzt ist ein wirklich gutes Gleichgewicht hergestellt.
Normale Infantrie wird wegen Ihrer Selbst mitgenommen, und nicht weil man Slot´s füllen muss sie für Missionspunkte braucht.

Auf der Anderenseite unterschätzen viele Die Zähigkeit von Fahrzeugen.
Wer keine Anti Multi LP Waffen dabei hat wird es schnell merken.

Combiwaffen wie die Tau Raketen sind zwar eine mögliche Lösung.
Aber von den Punktkosten her eher Uneffektiv. Allerdings ist es sehr befriedigend wenn man sieht das 16 S7 Raketen für 200p Einen Leman Russ Zerreisen können.
Wärend früher 80p und ebenfalls 16 Raketen mit Glück 1 nen Streifschuss gelandet haben.

Das Spiel ist anders geworden.
Spielfehler sind zumindest gegen Tau viel verherender.
Dabei ist der Glücksfaktor durch die Wahrscheinlichkeit massiv zurück gegeangen.

Mir gefällts.
 
Von dem was ich rausgelesen habe, spielt sich ist 40K immer noch wie 40K.
cya
Ja, sieht (für mich persönlich: leider!)so aus... Vor allem die Tatsache, das es weiter keine alterierenden Spielzüge gibt, finde ich schade...

@Frank Dark: Auch von mir Danke für den ausführlichen Bericht!😉
EDIT: Und den 2.ten!
 
Habt ihr bedacht, dass man vorher ansagen muss, auf welche Einheiten die verschiedenen Waffen usw. einer eigenen Einheit schießen werden, bevor man anfängt zu würfeln? Wobei ich mich da grade frage, was passiert, wenn das gewählte Ziel für die nächste Waffe nicht mehr in Reichweite ist? Die darf dann trotzdem auch schießen, da alles "gleichzeitig" passiert?
 
Ich weiß nicht wie oft das wichtig ist, aber ich verstehe die Regel schon klar so, dass man für jeden Schuss der eigenen Einheit schon vorher sagen muss, auf welche Einheit sie schießen wird. Dadurch muss man vor dem Schießen etwas mehr überlegen, kann dann aber einfach alle passenden Würfel zusammen werfen. Ansonsten wäre es nämlich das beste, jeden Würfel einzeln zu werfen, da man dann jedes mal neu entscheiden könnte und das wäre ziemlich blöd.

Edit: Da ich das vorher nicht gesagt habe: Vielen Dank für den Bericht und die ersten Erfahrungen mit der neuen Edition!
 
Frage/Hinweis dazu:
und als Beschossener ist die Auswahl der zu entfernenden Modelle sehr wichtig

Inwieweit hat der Beschossene Einfluss auf die Auswahl der zu entfernenden Modelle?
Kann auch sein das ich das in deinem Beispiel falsch verstanden habe, aber die Wunden werden den Modellen zugewiesen bevor Rüstungswürfe gemacht werden.
Welches dann wirklich entfernt wird ist jetzt nicht unbedingt im Einflussbereich des Spielers
 
Frage/Hinweis dazu:


Inwieweit hat der Beschossene Einfluss auf die Auswahl der zu entfernenden Modelle?
Kann auch sein das ich das in deinem Beispiel falsch verstanden habe, aber die Wunden werden den Modellen zugewiesen bevor Rüstungswürfe gemacht werden.
Welches dann wirklich entfernt wird ist jetzt nicht unbedingt im Einflussbereich des Spielers

Deckungs Regel.

Du entfernst erst die Jungs ausserhalb der Deckung und hast dann den Deckungsbonus für die restliche Einheit
 
@Frank Dark:
Wenn ich nochmal was fragen dürfte:😉
Inwieweit schätzt Du die 8.te Edition als "einsteigergeeignet" ein?
Ich bin selber erst vor anderthalb Jahren mit der 7.ten ins Hobby gekommen, und hab nie einen Zugang zu den bisherigen Regeln gefunden (vorsichtig gesagt!)...
Kannst Du schon sagen, on sich da diesbezüglich was entscheidendes geändert hat? ZB Wegfall der Sonderregeln, weniger passive Wartezeit bei den Spielzügen, weniger Blätterei in den Waffentabellen usw., was die Dinge waren, die mich immer gestört haben?!

Vielen Dank im Voraus!
 
@Frank Dark:
Wenn ich nochmal was fragen dürfte:😉
Inwieweit schätzt Du die 8.te Edition als "einsteigergeeignet" ein?
Ich bin selber erst vor anderthalb Jahren mit der 7.ten ins Hobby gekommen, und hab nie einen Zugang zu den bisherigen Regeln gefunden (vorsichtig gesagt!)...
Kannst Du schon sagen, on sich da diesbezüglich was entscheidendes geändert hat? ZB Wegfall der Sonderregeln, weniger passive Wartezeit bei den Spielzügen, weniger Blätterei in den Waffentabellen usw., was die Dinge waren, die mich immer gestört haben?!

Vielen Dank im Voraus!

Mmm, hast du nicht verfolgt, was es nun für Regeln gibt? Sie sind wesentlich übersichtlicher, weniger Tabellen, weniger Sonderregeln. Ich persönlich würde schon sagen, dass das Spiel nun einsteigerfreundlicher ist.