40k Battle for Liborius 1 - Ars Bellica 1250 – 20 Spieler am 26.01. in Dortmund

Pittsburgh

Testspieler
23 August 2017
79
0
5.096
Am 26.01. startet in Dortmund das erste von hoffentlich vielen Turnieren.

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=23112

Aktuell planen wir mit 20 Plätzen. Sollten wir frühzeitig noch weitere Anmeldungen haben besteht die Möglichkeit, ggf. noch einmal aufzustocken.

Für den Armeeaufbau gelten die Beschränkungen für Turniere der Ars Bellica 1250-Punkte-Serie. Stand Ende Dezember 2018 sind das:
- max. 1250 Punkte
- Keine Lord of War/Kriegskolosse
- Benutzt bitte genau 1 Detachment und eine Fraktion z.b. Eldar, AM, SM)
- Keine Einheiten doppelt aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung und Flieger
- Max. 2 mal das gleiche Transportfahrzeug, es sei denn die gewählte Armee hat nur eines, dann 3 mal das Gleiche.
- Für Einheiten mit dem Keyword Vehicle, Monster oder Battlesuit, die mehr als ein Modell pro Einheit stellen darf gilt: Bei Modellen mit Grundkosten (ohne Waffen+Ausrüstung) von 61 oder weniger darf die Einheit 1 bis 3 Modelle enthalten. Bei Modellen mit Grundkosten pro Modell von 62 oder mehr darf die Einheit nur die minimale Anzahl an Modellen enthalten.
- Max. 90 Modelle in der Liste
- Max. 3 mal die gleiche Standard Einheit
- Keine Forgeworld-Modelle mit Punktkosten von mehr als 350 Punkten (inkl. Waffen und Ausrüstung)

Bitte haltet euch hier in der Fanworld oder auf der ars-bellica-Homepage auf dem Laufenden, da das Regelwerk zum Start der neuen Saison vermutlich noch einmal angepasst wird.

Eure Armeeliste könnt ihr bis zum Sonntag, 20.01.2019 – 12.00 Uhr - hier posten:

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/243565-Battle-for-Liborius-1-Ars-Bellica-1250

Wir werden die Listen kontrollieren und bei Fehlern schnellstmöglich Rückmeldung geben. Dieser Termin ist auch die Regeldeadline. Bitte habt Verständnis, dass Zusatzregeln und Codizes nach diesem Termin nicht mehr berücksichtigt werden können. Bei Erratas würden wir kurzfristig entscheiden.

Bei Fragen sprecht mich oder alternativ einen der anderen Orgas bei T3 einfach direkt an.

Liebe Grüße – wir freuen uns auf euch!


Ansonsten:
Solltet ihr an diesem Wochenende noch nichts vorhaben, aber lieber mit größeren Punktzahlen zocken, werft mal einen Blick auf den 2. Sauerländer Wintersturm
https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=23068
Die Jungs veranstalten in Arnsberg-Müschede ein 2-Tages-Turnier mit 1750 Punkten und die letzten Events waren einfach nur klasse. Nette Leute, gute Orga, super Location...


Edit: Deadline für die Armeelistenabgabe verlängert
 
Zuletzt bearbeitet:

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Es fällt bei Astra Militarum und Drukhari extrem auf, dass sich viele Listen so sehr ähneln. Bei meinen Custodes ist es ähnlich, 2x die Liste, die ich (ähnlich) in den letzten beiden Turnieren gespielt habe, deshalb sind jetzt die Allarus Custodes drin. Eigentlich sollte das Turnierkonzept ja auch schwächere Einheiten der Codizes etwas fördern. Mittlerweile hat sich aber wohl ein "Meta" entwickelt.
Ich hoffe nur, dass ich nicht 3x gegen die gleiche Liste ran muss.:rolleyes::D
 

Thetapinch

Codexleser
15 August 2011
268
12
10.036
Nehme deinen Post jetzt einfach mal als Anlass was anderes zu spielen als die zehnte Paskliste :)



Es fällt bei Astra Militarum und Drukhari extrem auf, dass sich viele Listen so sehr ähneln. Bei meinen Custodes ist es ähnlich, 2x die Liste, die ich (ähnlich) in den letzten beiden Turnieren gespielt habe, deshalb sind jetzt die Allarus Custodes drin. Eigentlich sollte das Turnierkonzept ja auch schwächere Einheiten der Codizes etwas fördern. Mittlerweile hat sich aber wohl ein "Meta" entwickelt.
Ich hoffe nur, dass ich nicht 3x gegen die gleiche Liste ran muss.:rolleyes::D
 

Pittsburgh

Testspieler
23 August 2017
79
0
5.096
Hm,
es ist und bleibt halt das, was wir Spieler daraus machen...

Zur den fraglichen Drukhari- / Pask-Listen:

Kabale stellen (meiner Meinung) nach die stärkste Sub-Fraktion bei nur einem Detachment. Die Frage, welche Einheiten man da aufstellt, stellt sich gar nicht. Man nimmt einfach fast alles einmal und ist ungefähr bei 1250 Punkten.

Bei den Pasklisten: Die sind halt irgendwie sowas wie der Golf. Solide, aber auch ein bischen langweilig. Wenn die ausreichend gespielt werden, werden sich andere drauf einstellen. Mehr Haywire, mehr Laser, mehr schnelle Nahkämpfer.

Vielleicht verschiebt sich durch die geänderte Aufstellung noch etwas...
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
@ Thetapinch: Sehr nobel. Ist die Liste inspiriert vom letzten Spielbericht?;)
Meine Custodesliste ist jetzt natürlich auch recht bärtig, für das AM-Turnierformat aber nicht so ideal, weil ich zu wenig Einheiten für die Marker hab.

@ Pittsburgh: Natürlich ist es auch ein Turnier. Wenn man als Einziger mit einer Spass-Liste antritt und das sprichwörtliche Messer dabei hat, macht es sicherlich auch nicht viel Vergnügen.
Ich bastel selber gerade an einer Drukhari-Liste, weil ich noch von der letzten Edition Figuren habe. Klar sind auch die üblichen Verdächtigen dabei und leider erlaubt AB nicht das 3xPatrouillien-Detachment, sonst hätte ich eine Mischung spielen können.
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Ist halt auch das was aktuell bemalt ist *♂️ Und es gibt ja schon einige Unterschiede, aber dass man Infanteristen und Panzer in einer Astra Liste sieht sollte halt nicht groß überraschen.

Naja vielleicht finde ich ja auch noch was was ich austauschen könnte, wobei ich meine infiltrierenden Rekruten schon cool finde... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyrant103

Testspieler
15 Juni 2016
172
0
6.047
In bester "gegen Meta-copy-paste-Listen"-Manier hab ich mich gegen Custodes und für meine Marines entschieden. Danke für die Ansage, RedGobbo.
Mal sehen wie ich damit klar komme :rolleyes:
Jetzt muss ich noch ein paar Melta zusammen fritzeln.

Red Gobbo, wenn Du bock auf die erste Runde mit mir hast, sag mir am Samstag bescheid. Wir hatte noch nie das Vergnügen.
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
In bester "gegen Meta-copy-paste-Listen"-Manier hab ich mich gegen Custodes und für meine Marines entschieden. Danke für die Ansage, RedGobbo.
Mal sehen wie ich damit klar komme :rolleyes:
Jetzt muss ich noch ein paar Melta zusammen fritzeln.

Red Gobbo, wenn Du bock auf die erste Runde mit mir hast, sag mir am Samstag bescheid. Wir hatte noch nie das Vergnügen.

Sehr gerne. Die Herausforderung ist angenommen.;)
 

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Eine kurze Nachfrage, was fällt unter einheitlich bemalt? Ich habe zum Beispiel mal zwei Panzer in einer anderen Farbe bemalt, demnach würde ich die 100% nicht bekommen? Dann müsste ich mir nicht die Mühe machen und die restlichen 10 Infanteristen bemalen. Und die Prozent gehen nach Punkten oder Modellen?
 

Pittsburgh

Testspieler
23 August 2017
79
0
5.096
Also wenn Du einen pinkfarbenen Kommandopanzer hast, könnte das auf mangelnde Disziplin aufgrund zu weniger Kommissare in deiner Armee hindeuten, für die Bonuspunkte ist mir das aber völlig wurscht.

Ohne nähere Details würde ich den Begriff "einheitlich" daher großzügig auslegen. Die %-Angabe würde ich - da ich nichts anderes geschrieben habe - von Modellen abhängig machen.

Fürs nächste Turnier werde ich das noch einmal sauberer formulieren. Aktuell ist es ja eher ein Copy and Paste anderer Turniere, wo diese Fragen wahrscheinlich auch immer aufkommen.

Gleichzeitig freuen wir uns glaube ich alle, wenn sich zwei voll bemalte Armeen gegenüberstehen. Das soll mit den Bonuspunkten (positiv) gefördert werden. Die sind vom Ansatz keine Sanktion für unbemalte Modelle.




In den letzten Tagen gab es mehrere Fragen zur Listendeadline und Bonuspunkten fürs Bemalen, Basen, Liste ändern usw.
Daher nochmal ein Appell an alle:

Wir wollen im 1250er-Format ein einsteigerfreundliches Turnier auf die Beine stellen, da sollten die Einstiegshürden gering sein.
Das Ganze soll Spaß machen. Es ist unser aller Freizeit. Keiner lebt davon, keiner macht Gewinn mit dem Zocken (Hersteller und Händler mal abgesehen).
Ich weiß, diese Bonuspunkte können auch schon einmal über den Turniersieg entscheiden. Viel wichtiger ist aber, drei angenehme Spiele mit euren Mitspielern abzuliefern.
Der Verhaltenscodex im AB-Regelwerk ist nicht nur die Seite, die ich überblätter, um zum Missionsformat zu kommen, sondern Ausdruck einer Grundhaltung.
Keiner muss mit angezogener Handbremse spielen und innerhalb der Formatbeschränkungen könnt ihr auch jede Liste spielen, die ihr wollt. Trotzdem: Schaut, dass ihr eine angenehme Spielzeit habt. Wenn euch was stört, sprecht es an. Seid offen und gewinnt, weil ihr der bessere Spieler seid, nicht der Fiesere.

Und nochmal Danke an alle für die pünktlichen Listen.


Ansonsten:

Hier nochmal der Zeitplan

- 9.30 - 10.00 - Einchecken
- 10.00 - 12.30 - Runde 1
- 12.30 - 13.00 - Mittagspause
- 13.00 - 15.30 - Runde 2
- 15.30 - 16.00 - Pause
- 16.00 - 18.30 - Runde 3
- 18.30 - 19.00 - Siegerehrung

Plant bitte 2-3 Minuten Fußweg ein. Die Gemeinde steht mitten in einem Wohngebiet und hat keine eigenen Parkplätze.

Falls jemand verhindert sein sollte, schreibt bitte eine kurze Mail über T3. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Thannock

Eingeweihter
30 Oktober 2013
1.576
436
17.266
Cool, freue mich drauf.

Ich neige aber dazu mir im Vorfeld zu viele Gedanken zu machen und nachdem ich bei einem Turnier 4 Plätze runtergerutscht war weil nicht alles bemalt war, frage ich lieber nach. Ist halt eine schwierige Situation, natürlich möchte man möglichst schöne, vollbemalte Armeen sehen, aber meine Panzer habe ich für den Baltic Cup angemalt. Ein Teil in Beige, der andere grau-blau und dann für jedes Turnier alles neu bemalen ist dann doch recht anstrengend.

Freue mich auf jeden Fall sehr auf das Turnier und man muss ja auch mal sagen dass die gefürchtete "Pask-Liste" häufig genug auch nicht sonderlich gut abschneidet.
 

Tyrant103

Testspieler
15 Juni 2016
172
0
6.047
Die ist nicht gefürchtet, nur langweilig ;) Ich vermisse Orks. Ich vermisse Bullgryns. ... Deathwatch, Deathguard, mal andere Eldareinheiten als die Flieger..... Space Marines, sehnsüchtig wurden die Punkte reduktion erwarte und trotzdem werden von ehemaligen Marinesspielern lieber Panzerlisten in copy-paste gespielt.
Klar sind die Meta-listen gut. Aber sucht man als regelmäßiger Turnierzocker nicht auch die geistige Herausforderung mal mit etwas weniger gut was zu erreichen ?
Einfach mal "Scheißdrauf, halt nicht top ten diesemal, dafür aber ne coole Liste" sagen. Ars Bellica hat soviel mehr zu bieten als Auto-pick und copy-paste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calaman

Codexleser
29 September 2012
273
26
7.966
Ich vermisse Orks.

Da arbeite ich dran :D. Aber da ich nur voll bemalt zu Turnieren fahre, dauert das noch etwas....

Ist aber auch schon auffällig, dass die Pask-Liste am WE in Gelsenkirchen 50% der Top 10-Plätze ausmachen. Na ja, im Endeffekt kann es mir am Samstag wahrscheinlich egal sein, welche Liste meine Necrons vom Tisch schießt ;)