Wie immer eine bunte und abwechslungsreiche Liste, deren Stärken gut verborgen in unkonventionellen Einheiten, aber dennoch vorhanden sind. 🙂
Das 3. SRS "musst" du übrigens gar nicht spielen, denn nach den Regennsburger regeln sind kostenlose Einheiten (und dazu zählen abgekoppelte Drohnen!) keinen Killpoint wert.
Beim 2. Piranha würde ich nicht auf das Störsystem verzichten. Das kannst du bekommen, indem du beim Späher-Rochen die MZE sparst. Die nützt ja eh nichts. (PuKa / Drohnen)
An der Liste gefällt mir jedoch die Unterstützungs-Sektion nicht so gut: Da fehlt mir die klare Linie, du willst denke ich zu viel und erreichst im Endeffekt wenig. Ich meine folgendes:
* Du willst Plasma, hast aber keine FLS (nur bei den Chefs)
* Du willst Mobilität, musst dich damit aber auf 4 Modelle pro Trupp beschränken
* Du willst 5 Railguns, nimmst aber nur 4 Kolosse
Die 3 Punkte bauen außerdem irgendwie aufeinander auf und verheddern sich somit ziemlich unvorteilhaft. Ich würde vorschlagn, hier eine klare Linie zu wählen:
* Plasma nur da, wo auch ein FLS möglich ist
* Einen Trupp explizit mobil mit Stabis machen, den anderen explizit stationär und dafür mit Drohnen-Schutz
* Railguns durch Kolosse, Feuerkraft mit einem Gunship
Das könnte dann so aussehen:
*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 290 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 220 Punkte
Hammerhai
- Ionenkanone
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 145 Punkte
Die Koloss-Einheit Nr. 1 ist mobil durch Stabilisatoren. Dadurch werden sie vielleicht auch mal keine Deckung haben, also empfehle ich hier 2 "echte" Schilddrohnen. Außerdem ist der Trupp 5 Modelle groß und läuft daher nicht sofort.
Die 2. Einheit ist darauf ausgelegt, gleich zu Beginn die beste Schussposition am Feld einzunehmen und dort zu bleiben. So eine Position gibt es eigentlich auf jedem Spielfeld - nur für 2 Einheiten wird es meiner Ergahrung nach schwierig. Die Einheit ist im Normalfall nur 4 Modelle groß, d.h. der erste Verlust provoziert einen MW-Test - nicht gut für eine Einheit, die vermutlich direkt an der Kante steht/stehen muss. Daher ht der 2. Koloss ebenfalls Drohnen.
Du hast nun 5 Railguns auf Kolossen, wobei einer BF4 hat, und 2x Plasma ist auch dabei - und nur dort, wo es auch immer benutzt werden kann.
Der Hammerhai hat diesmal nur die Ionenkanone, aber die bekommst du quasi "gratis", da es ja nun 5 statt 4 Kolossen sind. Die S7-Waffe hat man doch immer gerne. 🙂
Um das zu finanzieren, müsstest du nur auf einen einzelnen Geist und das Equipment des Späher-Chefs verzichten. Diese beiden Einheiten würden dann so aussehen:
5 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 180 Punkte
7 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
+ Teufelsrochen
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 194 Punkte
Mal ehrlich, die eine Drohne bei den Spähern macht den Braten nicht fett, und den Dolch kann man sich auch schenken: Wenn 3 Späher fliehen, ist das verschmerzbar, zumal sie im Sammel-Zug ja auch noch als bewegt gelten und daher nicht markieren dürften. Daher hab ich den Dolch weg genommen.
Unterm Strich komme ich damit dann auch auf 1998 Punkte, aber ich denke dass das ein paar echte Vorteile hat - allen Voran die Tatsache, dass die Kolosse nicht so einfach zu einem Test gezwungen werden können.