Battlefleet Gothic: Armada 2

es gibt eine =
Imps (SM / IF / ADmech)
Necron
Tyraniden

Kampagne

Multiplayer/Skirmish wie vorher nur halt mit der Möglichkeit au Größere Flotten, aktuell kann man die Flotten aber wohl im Skirmish gegen AI nicht LVLń

da bis auf Custodes und Freihändler soweit ja alles im Spiel ist vermute ich das wir neue Kampagne als DLC bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel doch jetzt schon. Ich habe heute vorbestellt, gegen halb 5 herunter geladen und war vorhin kurz einmal drin.
Open Beta geht von jetzt bis zu dem Release.
@Zekatar:
Ja stimmt danke! Ich versuche das heute mal. Gestern lag ich fast den ganzen Tag nur im Bett (bin momentan fies krank, von Tag zu Tag gehts unterschiedlich gut/schlecht).

Edit:
Soeben gestartet. Komischerweise passt beim Erstellen einer Flotte das Menü nicht komplett auf meinen Bildschirm in meiner Auflösung. Ich sehe gerade mal die Hälfte der Profilwerte. Also ich weiß, dass da noch ne 1te Reihe Profilwerte ist, weil ich die Zahlen selbst lese aber eben nicht wofür sie stehen, das is so ziemlich bescheuert!

Ist das bei euch auch so?

Edit 2:
Wie ich gerade durch Zufall gesehen habe, fehlt soviel auf meinem Bildschirm, dass ich die Eskortschiffe nicht sehe... vielleicht warte ich doch lieber bis zum 24ten Januar, DANN wird das ja wohl behoben sein. :dry:

Deshalb mag ich es nicht wenn die Entwickler halbfertige Spiele raushauen, es frustriert zu sehr. Und ich will mir jetzt nicht meine Gothic Battlefleet Laune nehmen lassen dadurch. 1 Spiel gemacht mit Orks gegen Dark Eldar (nur KI) und gewonnen aber dennoch warte ich aufs fertige Spiel, macht keinen Sinn wenn man nen Drittel vom Bildschirm nicht sieht.

Und gestaucht auf 16:9 sieht halt auch mal oberscheiße aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht warte ich doch lieber bis zum 24ten Januar, DANN wird das ja wohl behoben sein. :dry:

Deshalb mag ich es nicht wenn die Entwickler halbfertige Spiele raushauen, es frustriert zu sehr.

evtl selber mal die Optionen checken und Auflösung richtig einstellen? Ich hab keinerlei Probleme, auch im Steam forum findet sich nichts ähnliches....
 
evtl selber mal die Optionen checken und Auflösung richtig einstellen? Ich hab keinerlei Probleme, auch im Steam forum findet sich nichts ähnliches....
Ich habe doch geschrieben, dass ich alle Auflösungen versucht habe, es gibt ja nur 5. Und wenn es im Steam Forum nicht steht, muss ich das wohl mal ändern.

Edit:
Ein anderer user hat mir gerade folgendes geschrieben:

"Reason could be 4:3 ratio user numbers according to some stats on steam and other sides are down to around 5-10% of the playerbase. Most games don't support this resolution anymore natively, sometimes the drivers adjust the UI pretty nicely though so you might not really notice it. BFGA2 only supports 16:9 ratio atm, not 4:3 and not 21:9 or higher."

Interessant, dann kenne ich wohl nur Leute aus den 5-10%... bzw. nur 1 von meinen Freunden hat nen 16:9 Bildschirm, die anderen alle noch die Alten. Ich muss den Tag verschlafen haben als die Ansage war: "ab heute machen wir PC Spiele nur noch für Breitbild"

Hmpf, muss ich jetzt etwa auch sonnen Breitbildschirm holen... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also announced today are the plans for post-launch content for Armada 2. This will include the full release of co-op mode in March, alongside quality of life updates and new ships in the short term. Further down the line we plan to add an epic skirmish and unranked multiplayer mode that allows for massive-scale battles with no fleet point limit, using some of the largest ships to ever grace or terrorise the galaxy. Thanks to the incredible support for the game already received from the community, Focus Home Interactive and Tindalos have also begun development on a fourth grand campaign. More details will be revealed soon.
https://www.focus-home.com/en/news/...here-is-only-the-release-and-a-launch-trailer

-----Red Dox
 
Der Singleplayer Modus hätte auch ruhig etwas spannender sein können, mit mehr Basenbau etc. und nicht so linear.


Bezüglich Multiplayer:

Ja und vor allem in einigen Matchups extrem nervig bzw. wenig Spielspass fördernd.

Mit ner langsamen Flotte vs. Eldar zum Beispiel... klar man kann auf 3 von 5 Markern sitzen bleiben aber das bedeutet die Flotte aufteilen was schonmal ganz schlecht ist gegen Eldar.

Manchmal hat man Glück und 3 Punkte befinden sich recht nah aneinander und man könnte dann seine Flotte in der Mitte derer parken aber das bringt auch nichts da man dann immer noch von Punkt zu Punkt fliegen muss (von den 3en) um sie wieder in Beschlag zu nehmen wenn der Eldar wieder mal einen davon erobert hat.

Und sollte es der Eldar irgendwie geschafft haben dir vorher schon genug Flotte weg zu schießen braucht er das Spiel ab dann eigentlich nur noch vor dir abhauen und die Zeit runterlaufen lassen.

Generell sind diese Missionsziele wenig Spielspass fördernd wie ich finde. Sie zwingen die Spieler dazu ihre Flotten aufzuteilen, wovon aber nur wenige profitieren. Mit bzw. gegen einige Flotten ist es einfach mal essentiel, dass man die Schiffe aber nicht auseinander zieht. Siehe Eldar Beispiel, die freuen sich darüber tierisch. Gerade gegen Eldar war es auch beim Tabletop schon immer wichtig nie seine Flotte auseinander ziehen zu lassen. Nun braucht der Eldarspieler das nichtmal mehr selbst tun durch Tricks oder so, diese Missionsziele tun es für ihn.

Ich will nicht sagen, dass die Eldarflotten zu gut sind (auch wenn es da im Beta Forum solche Meinungen gibt von leuten die den DPS ausgerechnet und mit anderen Schiffen verglichen haben) aber dieses 5 Missionszielpunkte-Design hilft ihnen im Spiel enorm, während es für fast alle anderen Flotten von Nachteil ist in besagtem Matchup.
Bei anderen Matchups ohne Eldar geht das sogar noch weil dort zumeist der Geschwindigkeitsunterschied nicht so gewaltig ist, wirklich spaßig finde ich es aber dennoch nur bedingt.

Was ich persönlich auch etwas nervig finde ist das Matchup-Making. Dass da wild die Flotten miteinander alliiert werden. Ich finde dies führt zu ganz komischen Kombinationen und somit sehr unausgewogenen Matchups. Vor allem wenn es dann um Kombinationen mit Eldar geht. Fette Orkpötte mit Eldar oder Impschiffe mit Eldar - echt super gut. Die haben die Eldar immer was zum hinter verstecken und derweil rotzen die Pötte Torpedos und Bomber etc. raus.

Wenn man dann dagegen mit Imps + Orks zum Beispiel spielt haste eher schlechte Karten. Man darf die gegnerischen Pötte nicht außer Acht lassen um die Eldar zu jagen, kann man ja auch garnicht wegen der mangelnden Geschwindigkeit. Darf sich aber auch nicht auf die Pötte konzentrieren da einem dann die Eldar in den Rücken kommen.

Ich finde es entsteht dadurch ein sehr großes Ungleichgewicht da alles mit Eldar kombiniert besser ist wenn der Eldar weiß was zu tun ist und Eldarflotten in solchen Matchup-Kombinationen dann im Prinzip Schiffe/Elemente bekommen, die sie so selbst nie hätten und zwar Kampfpötte die auch mal Beschuss einstecken und daher direkt auf den Gegner anlegen können sodass der Gegner diesen Fokus aufgedrückt bekommt (Ablenkung) und dem Eldarspieler freien Lauf lässt mit seinem Ringelpietz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na 2 vs 2 Paarungen sind in jedem Game bissel Zufall gibt überall Fraktionen die besser/schlechter harmonieren.

Im Prinzip alles ne Frage der Kommuikation mit deinem Partner: am besten erst zusammen den anderen weg schießen. Dann muss der Eldar entweder "helfen" und ist damit fassbar oder er zieht sein hit-and-run ab. dann steht der andere gegen 2.

Eldar an sich sind gar nicht so schlimm, wenn man weiß was kommt. Als Imp Tyrant und/oder Overlord (mit aktivierter Zielerfassung um noch mal +205 und +4500 Reichweite zu bekommen, ne Defiant als Hangar (wann immer der cooldown durch ist neue Jäger rausholzen) und nen Widowmaker auf Schleichfahrt als Aufklärer. Idealeerweise alles in nem Gasnebel parken.
Eldar Waffen sind recht kurz, deshalb funktioniert das.

Man muss begreifen wie Holofelder hier wirken: was sich bewegt hat ne massive Schadensreduzierung (90%+), was steht ist tot. Also immer beobachten und wenn irgendwo das Holofeld "unten" ist, mit allem drauf - steht halt im Kontrast zu allen anderen Rassen wo man Feuer konzentriert bis ein Gegner erledigt ist. Gegen Eldar sollte man immer wechseln wenn man einen erfassen kann ohne großartig umzuschwenken. Diese Überlastladung die Schilde zum kollabieren bringt ist auch gut.
Und im Gegensatz zum TT sind Eldar richtig anfällig gegen Teleport, entern, Enterschiffe usw


Generell müssen da aber mehr Missionstypen her. Kreuzerkampf ist, zumindest im Singleplayer, ein reines "parken im Nebel" und da smit den 5 Missionsmarkern ist so..lala...
 
Im Prinzip alles ne Frage der Kommuikation mit deinem Partner: am besten erst zusammen den anderen weg schießen. Dann muss der Eldar entweder "helfen" und ist damit fassbar oder er zieht sein hit-and-run ab. dann steht der andere gegen 2.
Ja stimmt da hast du recht. Am Besten spielt man mit jemandem zusammen den man kennt oder versucht sich mit seinem Partner abzusprechen.

Auch was die Holofelder anbelangt haste recht, die wirken anders als im TT, wo man Eldar mit Waffenbatterien einfach aus dem All geschossen hat weil da die Holofelder nur ne Tabellenverschiebung nach links bzw. ins Negative bewirkt haben.

Und im Gegensatz zum TT sind Eldar richtig anfällig gegen Teleport, entern, Enterschiffe usw
Waren die im TT nicht ähnlich fragil dagegen? Daran kann ich mich gerade nicht mehr erinnern aber will jetzt nicht nachschauen. 😀

Generell müssen da aber mehr Missionstypen her. Kreuzerkampf ist, zumindest im Singleplayer, ein reines "parken im Nebel" und da smit den 5 Missionsmarkern ist so..lala...
Ja es fehlt noch etwas, dass irgendwie zeckt. 😀

Ich hoffe ja auch noch auf eine Art open space Kampagne mit zufällig generierter Karte etc. welche man mit jedem Volk spielen kann. Also einfach eine allgemeine offene Kampagne. Sollte nicht zu schwer sein zu implementieren.
 
Ich habe mir auf den Tipp von einem Kumpel auch am letzten WE kurzentschlossen BFG Armada II gekauft. Und ich bin tatsächlich sehr angetan. Ich muss aber vorwegschicken, dass ich nur die Kampagne gespielt habe bisher.

Während ich mit der Gothic Kampagne von Armada I nie so recht warm geworden bin (da das Spiel einen gleich in der zweiten Mission in eine kaum zu gewinnende Eskortmission gegen die Ramm- und Enterfreudigen Orks schmeißt), gefällt mir die Imperiumskampagne von Armada II bisher recht gut. Bemerkenswert ist natürlich, dass wir es hier mit dem ersten Spiel mit dem fortgeführten Hintergrund der 8. Edition zu tun bekommen.

Spielerisch ist die Kampagne jedenfalls schön kurzweilig, wenn auch ab einem gewissen Punkt auch auf normal fast schon zu leicht. Spätestens wenn man mal begriffen hat, dass der Urgency Timer nach jedem erfüllten Missionsziel komplett zurückgesetzt wird, und wenn man den dritten Sektor erobert hat, tickern selbst bei mehreren großen Flotten mehr als genug Ressourcen auf das Konto, um sich auch mal Downtimes und die Anschaffung von Wegwerf-Flotten zur Abwehr der lästigen Fremd-Invasionen leisten zu können. Und tatsächlich hätte ich mir ab einem Punkt wieder etwas mehr Abwechslung gewünscht als nur die Varianten Melee und Domination bei den Kämpfen abseits der Storymissionen zu haben.
 
Spielerisch ist die Kampagne jedenfalls schön kurzweilig, wenn auch ab einem gewissen Punkt auch auf normal fast schon zu leicht. Spätestens wenn man mal begriffen hat, dass der Urgency Timer nach jedem erfüllten Missionsziel komplett zurückgesetzt wird, und wenn man den dritten Sektor erobert hat, tickern selbst bei mehreren großen Flotten mehr als genug Ressourcen auf das Konto, um sich auch mal Downtimes und die Anschaffung von Wegwerf-Flotten zur Abwehr der lästigen Fremd-Invasionen leisten zu können.

Dreh den Schwierigkeitsgrad hoch 😀
Mir gings genauso, aber glaub mir wenn auf schwer die Flotten durch die Bank 10% mehr Schaden machen, deutlich größer sind und Quick-Reparatur weg fällt ist nicht mehr all zu viel mit downtime (du brauchst halt immer 1-2 Züge um deine Flotten zu regenerieren.) Da ist die Zeit gerade ausreichend.

Die Storymissionen sind ganz nice, aber nie regulären Gefechte werden irgendwann repetativ, da müssen mehr Missionen her

Leider taugt nur die Impkampagne IMO was: Necron hat das Problem der wenigen Schiffsklassen, da sieht jede Flotte gleich aus und es gibt gar keine varianz, weil man schnell merkt welche taugen und welche nicht.
Und die Tyrakampagne...gut, Auswahl ist groß, aber Tyras sind irgendwie für mich sehr reizlos zu spielen, schon vom Gameplay.
Aber es sollen ja wohl per DLC für die anderen Völker Kampagnen nachgereicht werden.
 
Ich bin jetzt endlich mit der Imperiumskampagne durch. Hat etwas gedauert, da die Kampagne doch etwas länger ist. zumal es stets vorteilhafter ist, selber zu kämpfen. Das Auswürfeln der Kämpfe geht leider stets zu den eigenen Ungunsten aus - wie auch idR bei der Total War Serie. So musste ich halt doch fast immer selber kämpfen - und dann fallen die gerade einmal zwei Missionstypen doch unangenehm auf.

Im Abschnitt, wo man die Tyraniden bekämpf, wurde es teilweise auch noch echt haarig, am Ende kam ich aber durch. Und das letzte drittel ist dann fast nur noch aufräumen, zumal die späteren Nebengegner - Necrons und vor allem Eldar in der Kampagne recht leicht zu besiegen sind. Wenn dann fürs Finale auch noch Bobby G. mit der MacRagges Honor auftaucht, wird die groß angepriesene, schwierige Invasion des Eye of Terror fast schon zur Fingerübung. Zu dem Zeitpunkt generiert man eh so viele Battleplans, dass man das Urgent-Meter beliebig zurücksetzen und sich alle Zeit der Welt lassen kann. Das Ende ist dann auch der feuchte Traum vieler Imperiumsspieler - und natürlich nicht kanonisch. Gefallen hat es mir trotzdem.

Ich habe jetzt auch mit den Necrons angefangen und bis ins dritte System gespielt - und ich kann die Kritik teilen. Die Necrons haben nur je einen Typ Kreuzer und Schlachtkreuzer, da werden die Flotten massivst eintönig. So fängt man mit zwei leichten Kreuzern an, arbeitet sich zu einem Kreuzer und einem leichten Kreuzer vor, bis aktuell je zwei Kreuzern pro Flotte. Irgendwann wird dann ein Kreuzer durch einen BC ersetzt - und dann hat man irgendwann halt Zugriff auf Schlachtschiffe. Und auf Medium muss man schon Downtimes einplanen, denn Necrons haben keine Schilde, so dass schnell Sub-Systeme zerblasen werden - und jeder Gegner fährt sofort Lightning Strikes ohne Ende, wodurch die eigenen Crew in Massen stirbt. Ich denke aktuell nicht, dass ich die Kampagne noch zu Ende spielen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So fängt man mit zwei leichten Kreuzern an, arbeitet sich zu einem Kreuzer und einem leichten Kreuzer vor, bis aktuell je zwei Kreuzern pro Flotte. Irgendwann wird dann ein Kreuzer durch einen BC ersetzt - und dann hat man irgendwann halt Zugriff auf Schlachtschiffe.
Nope, lass die Kreuzer weg. Die bringen einfach zu wenig DPS für die Punkte. die größeren Eskorten maxen und leichte Kreuzer (und auch da nur der Shroud) Erst die Schlachtkreuzer und das tombship rentieren wieder.
 
Nope, lass die Kreuzer weg. Die bringen einfach zu wenig DPS für die Punkte. die größeren Eskorten maxen und leichte Kreuzer (und auch da nur der Shroud) Erst die Schlachtkreuzer und das tombship rentieren wieder.

Also ich komme bis jetzt mit nem 3er Pack Kreuzer besser klar als mit leichten Kreuzern und Eskorten. Einfach mit denen in den Pulk Gegner springen und den verbesserten Starpulse zünden - das killt jede andere Eskorte und beschädigt selbst Kreuzer deutlich. dazu dann noch der Nanitenschwarm vom Admiral und die erste Angriffwelle des Gegners ist so gut wie tot.
 
Es gab vor einigen Tagen ja den nächsten größeren Patch für BFG: Armada II. Der hat vor allem das Boarding geändert. Anstatt sofort Crewschaden zu verursachen wird nun ein Debuff auf dem Schiff verteilt, der langsam heruntertickt und die Crew tötet. Dafür kann man das Schiff (falls möglich) in eine Art Verteidigungsmodus versetzen, so dass der erlittene Crew Schaden minimiert wird - aber auf Kosten der Kampfkraft des Schiffes an sich.

Ansonsten bin ich bei der Necron Kampagne im letzten Drittel angekommen. Wie schon beim Imperium ist man nach Ausschalten der Tyraniden und dem Zugriff auf Schlachtschiffe über den Berg. Zwar nervt mich, dass auf Medium jetzt deutlich mehr Invasionen gestartet werden, aber ich habe jetzt schon so viele Battleplans, dass ich meine Flotten immer rechtzeitig an die Punkte bekomme. Und gegen drei Cairns im Verbund sieht dann auch jeder Gegner alt aus - da kümmern einen selbst hohe 3000er Invasionen nur noch wenig. Und die Zeit arbeitet noch für einen, da man immer mehr Flotten auf das BB-Doppelpack umstellt - Ressourcen Probleme gibt es zu dem Zeitpunkt eh keine mehr...


PS:
Die Missionen wo man feindliche Battleplans sammeln muss. waren auch nervig, da Necrons keine Schilde haben und einem ein einmal gemopster Schlachtplan bei der nächsten Enteraktion auf dem Schiff unwiderbringlich verloren geht - und ohne Schilde geht jeder Teleportangriff sofort durch.
 
Irgendwas stimmt mal wieder mit dem Balancing nicht

Heute ein 2 vs 2 spiel.

ich wollte mal 2 SM Schlachtbarken Mk1 testen, ein eldar spieler mit 4 Schiffen (keine Ahnung ob BS oder Kreuzer) vernichten mir einer Barke in 20 sek ? Schilde waren nach 3 Treffern weg...

dazu kommt dann der "Enter Nerv" nicht das ich die Änderung grundgesetzlich schlecht finde aber wenn ich als SM so Schaden bekommt schaffe ich es ja nie rechtzeitig die Gegner (eldar) über das entern zu vernichten.
 
Naja 4 Eldar Kreuzer oder so mit Pulsaren auf Zielerfassung hauen schon ordentlich rein, dagegen bringt ja auch die hohe Panzerung der Marine-Schiffe nichts.

Ist allerdings generell immer etwas nervig gegen Eldar in realtime weil die einach so extrem schnell und wenig sind. Als Tabletop in Spielzügen konnte man denen weitaus leichter Herr werden.

Das mit dem Entern sehe ich ähnlich. Gerade das war ja zum Beispiel gegen Eldar immer der Schlüssel zum Sieg wenn man denn mal an sie so nah rangekommen ist. Jetzt geht auch das nicht mehr so wie im Tabletop. Biste als Orkkreuzer an einen Eldarkreuzer rangekommen, haste den zumeist totgeentert. Jetzt passiert da nix mehr aber der Eldar pulsart dich derweil aus dem All...

Allerdings sind auch das Dinge die im Tabletop aufgrund der Rundenbasis besser funktioniert haben.

BFG2 Armada ist für eine Adaption der Tabletop Regeln zu hektisch und schnell, gerade was das zuvor extrem harte Entern anbelangte zum Beispiel. Konnte man es in einem Tabletop noch gut abwenden bzw. beide Seiten kalkulieren/messen/schätzen, da man einfach die Entfernungen, Geschwindigkeiten, Reichweiten besser abschätzen konnte, fehlt genau diese Zeit jetzt im realtime BFG.

Durch diese neue Änderung der Enter-Mechanik allerdings passiert irgendwie gefühlt nichts mehr und man fragt sich warum man Enterflotten wie SM oder Orks spielen sollte wenn man auch einfach Eldar Pulsar Horde zocken kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir halt auch sehr komisch vorkommt sind zwei Punkte.

1. Eldar machen gefühlt deutlich mehr schaden ?!
2. keiner meiner Treffer hat Schaden gemacht weder am schild noch an der Hülle ?!

wäre die zwei Punkte oben nicht könnte ich mir dem neuen entern ja irgendwie umgehen aber so geht aktuell mit SM nix mehr