Battleforge

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund der Zeitschrift "Tabletop Insider" mal einen Blick auf das PC-Spiel "Battleforge" gewurfen. Sieht ja alles schön aus und klingt auch überaus interessant, aber es riecht für mich eindeutig nach Abzocke.

Mann kauft neue Karten für sein Deck und weiß nicht was man für sein sauer verdientes Geld bekommt. Zumindest ist es das, was ich aus den diversen Berichten herausgelesen habe.

Hat schon jemand echte Erfahrung mit dem Spiel gemacht? Wie ist es so? Wie weit kommt man ohne zusätzliche Investition in neue Karten?

So long
Woyzech
 
Wilkommen im Land der Trading-Card-Games!
Du hast zwar nen Computerspiel aber anders als Magic: The Gathering o.ä. Produkte läuft das auch nicht.

Aber zur Frage:
Du musst schon ein sehr gutes Händchen für des Auktionshaus haben, um ohne Zukauf richtig weit zu kommen.

Ansonsten gelungenes Spiel.
 
was hat das mit abzocke zu tun? es steht direkt auf der verpackung das es ein mix auch echtzeitstrategie und tranding card game ist. das man also hier zusätzlich geld investieren muß, ja muß, ist also von anfang an klar.

sicher kann man am anfang, wenn man das spiel kauft erstmal gut ohne weitere kosten auskommen. allerdings richtest es sich danach was du im spiel erreichen willst, willst du im pvp weit vorne mitspielen oder die pve maps alle auf der höchsten schwierigkeitsstufe schaffen? in dem fall wirst du zusätzliche kosten haben. ob man nun für die gekauften punkt booster holt oder die punkte gleich im auktionshas anlegt, ist einem selbst überlassen, fakt ist das man nach und nach weiteres geld für das spiel ausgeben wird, spätestens wenn ende sommer anfang herbst die nächste kartenedition heraus kommt.

ob das ganze abzocke ist? das möchte ich eindeutig mit nein beantworten. ich spiele battleforge seit der beta. und abgesehen davon das s ein strategiespiel ist, bekommt man hier kontent nachgeschoben,w ie bei einem MMO. seien es neue spielmobi, neue maps oder kampagnen. es kommt ständiger nachschub und der muß finanziert werden und wenn man über lange zeit ständig neue inhalte möchte, reicht es einfach nicht, wenn man nur das grundspiel verkauft.
bitte keine vergleiche mit anderen strategiespielen, die werden meist nru durch eine hand voll patches und eine oder zwei erweiterungen unterstützt und das war es auch schon, bei battleforge geht das ganze ein sehr großeses stück weiter, wie gesagt das ganze ist wie die entwicklung bei den ganzen MMO´s.
wobei man auch sagen muß, die kosten bei battleforge sind deutlich niedriger als bei einem MMO, ich bin nicht gezwungen jeden monaten 10+€ aus zu geben. bis jetzt habe ich mir das grundspiel gekauft und 2*2000 battleforge punkte. damit habe ich mir mein wunsch pve deck und 2 pvp decks bauen können, ich bin damit zufrieden, zusätzlich habe ich noch jede menge weitere karten (ich verkaufe nicht die karten der farben, die ich nicht spielen will, ich behalte sie für spätere verwendung). zusätzlich habe ich auch noch über 1500 battleforge punkte auf dem konto.
 
magic ist aber schon eine runde anders. bei magic oder andere TCG´s weiß ich genau, wenn ich karte x spiele, was passiert. da battleforge aber auch ein echtzeitstrategie spiel ist, wird das spiel nicht so berechenbar. spielt man bei einem TCG ein starkes monster, ist mir klar das es das schwächere monster beim gegner plätten wird, bei battleforge kann ich meine billigeinheiten aber durch geschicktes platzieren, so aufstellen das ich den kampf trotzdem gewinnen kann.

daher läßt sich battleforge nicht 1:1 mit einem normalen TCG vergleichen, es ist ein genre-mix und das merkt man dem spiel auch an.
 
Ich sage ja nicht, dass das Spiel nicht toll ist (sein kann) und man das Geld auch gerne ausgeben kann. Ich verweigere mich übrigens auch den ganzen kostenpflichtigen MMO...s. Das ist für mich genauso rausgeworfenes Geld.

Als Abzocke verstehe ich es aus folgendem Grund.
WOW - ich zahle dafür, dass ich spielen darf. Ich weiß was ich erhalte.
BF - ich zahle (bei den Boostern) und bekomme unter Umständen nur Mist.

Die Sache mit dem Auktionshasu ist sicher eine feine, aber wenn neue, tolle Karten rauskommen, werden die alle haben wollen und (fast) niemand wird sie verkaufen.
Daher wird man anfangs auf Bosster und somit Glück angewiesen sein.
Das widerstrebt meiner Natur. Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack.
 
@Woyzech: wenn es dir wiederstrebt geld für spiele wie MMO´s aus zu geben, lass die finger von battleforge. du bist schlicht und ergreifend darauf angewiesen immer mal wieder geld aus zu geben und wenn es nur dann ist, wenn eine neue kartenedition raus kommt.

Die Sache mit dem Auktionshasu ist sicher eine feine, aber wenn neue, tolle Karten rauskommen, werden die alle haben wollen und (fast) niemand wird sie verkaufen.
das ist schlicht und ergreifend falsch. einfach deshalb weil es alle karten, im auktionshaus zu kaufen gibt. man ist auch nicht auf die ganz teuren und seltenen karten angewiesen ist um vorne mit zu spielen.
zudem spielen nicht alle spieler mit allen farben, die meisten spezialisieren sich auf 2 farben (einfach weil es auch extrem kostspielig ist alle karten haben zu wollen, dafür braucht man entweder viel geld und sehr viel geschick beim handeln), wenn die also mal booster kaufen und sie spielen frost und natur verkaufen sie alle schatten und feuer karten, damit auch die ganzen raren und seltenen schatten und feuer karten im auktionhaus. es gibt also immer genug auswahl, selbst seltene und extrem beliebte karten (eigentlich DIE beliebtesten karten) wie z.b. der bergsoldat, erleuchtung oder der frostavatar sind mehrere dutzend mal im auktionahaus vertreten.
man ist auf booster überhaupt nicht angewiesen und aber bei einem spiel das mit dem TCG konzept arbeitet gibt es nun mal booster, schlimmer wäre es wenn man sich nur über booster neue karten ziehen könnte.
 
Mich würde eher noch ein etwas ausführlicherer Erfahrungsbericht interessieren, das Konzept von dem Spiel finde ich super (ich steh auf TC) 😀

- Kommt man während des Spiels auch an die credits, mit denen man sich Karten kaufen kann (beispielsweise durch Missionen oder Turniersiege)?
- Was geschieht abseits der eigentlichen Schlachten? Ist die Kampagne (coop?) eine Aneinanderreihung von Schlachten oder läuft man da auch über eine Karte? (oder wie stellt man sich das vor?)
- Wie sieht es mit der taktischen Tiefe insbesondere bei der Kartenzusammenstellung aus? Taugen da immer nur die gleichen Kartenkombos oder ist da Varianz garantiert?
- Sind die Schlachten vorhersehbar oder nehmen sie viele Wendungen?
(z.B. wie bei Magic mit den Karten Balance, Armageddon usw, wenn einer weiß, was damit gemeint ist)
 
auf solche fragen geht man doch gerne ein.

- Kommt man während des Spiels auch an die credits, mit denen man sich Karten kaufen kann (beispielsweise durch Missionen oder Turniersiege)?
wenn man pvp oder pve spielt bekommt man in erster linie gold, diese braucht man um karten zu upgraden (dadurch kosten sie z.B. weniger energie beim aussprechen, oder bekommen zusätzliche fähigkeiten oder einfach mehr lebenspunkte ode rmachen mehr schaden, je nach karte). wenn man pve spielt bekommt man zusätzlich durch abgeschlossene missionen noch upgrade freigeschalten mit denen man die karten verbessert, man braucht also für das upgraden einmal gold und einmal das freigespielte upgrade.
im pvp wiederum bekommt man als zweiten bonus zum gold spielsteine, diese spielsteine kann man eintauschen gegen die upgrades, die man sonst anch den pve missionen bekommt.
hört sich anfangs sinnlos an, weil man bei pve direkt das upgrade freigeschaltet bekommt und man via pvp erst mal spielsteine sammeln muß. aber zu jeder map gehört ein fester upgrade pool.
hier unter folgenden link sieht man alle pve maps die es derzeit gibt und wenn man sich die maps ansieht wird unten aufgelistet welches upgrade man wo bekommen kann. problem ist aber die maps sind auf profi wirklich extrem schwer, so ist es des öfteren eifnacher sich ein upgrade über das pvp frei zu spielen.
dieser mix bedeutet im endeffekt das der spieler verleitet wird pve und pvp zu spielen, was insgesamt auch am sinnvollsten ist.

- Was geschieht abseits der eigentlichen Schlachten? Ist die Kampagne (coop?) eine Aneinanderreihung von Schlachten oder läuft man da auch über eine Karte? (oder wie stellt man sich das vor?)
zwischen den spielen befindet man sich auf einer übersichtsmap die einen kontinent (den ersten, weitere folgen) zeigt. hier werden das pvp gebiet für ranglisten kämpfe und sparring angezeigt, sowie alle pve missionen und das ganze wird noch nach freigeschalteten schwierigkeitsgrad angezeigt.
klickt man auf eines der gebiete kommt man in eine nähere ansicht die anzeigt wieviele offene partien gerade zur auswahl stehen und auf welchen schwierigkeitswahl und wie der loot (sprich die upgrades verteilt werden).
zusätzlich gibt es abseits der missionen noch eine art sandkasten, die schmiede dort kann man karten und effekte testen und sie gegen dummie gegner einsetzen. sehr schöne wenn man eine neue combi austesten will ohne gleich ein spiel starten zu müssen.

- Wie sieht es mit der taktischen Tiefe insbesondere bei der Kartenzusammenstellung aus? Taugen da immer nur die gleichen Kartenkombos oder ist da Varianz garantiert?
sieht bis jetzt sehr gut aus, bisher gibt es 200 karten aufgeteilt in 4 farben. das spiel ist recht gut balanced, möchte sogar sagen besser als magic, das erkennt man auch daran das im offiziellen forum, selbst monate nach release immernoch jede woche ein thread eröffnet wird und die leute eine neue combo oder karte nennen, die angeblich überpowert ist. insgesamt gleicht sich das alles bisher gut aus, mti flexiblen decks kann man eigentlich alles erreichen und es gibt gegen jede karte einen konter, habe bisher auch noch keine karte erlebt die nicht gekontert werden konnte und ich schaue mir gerne replays der top 100 spieler an. ich möchte auch behaupten das bis jetzt auch noch nicht alle sinnvollen kombos wirklich ausgibig getestet wurden und die runde gemacht haben.

- Sind die Schlachten vorhersehbar oder nehmen sie viele Wendungen?
(z.B. wie bei Magic mit den Karten Balance, Armageddon usw, wenn einer weiß, was damit gemeint ist)
wie gesagt die balance ist meiner meinugn nach sehr gut, wer im pvp oben mit spielen will braucht aber wirklich zeit, einfach weil man erst lernen muß mit den ganzen eigenen sowie gegnerischen kombos um zu gehen. die pvp schlachten können teilweise sehr interessante wendungen nehmen, wobei man sagen muß das ein pvp spiel oft schon nach 15 minuten vorbei ist, die gegen recht schnell, auch rushes sind im unteren pvp bereich recht beliebt, aber es gibt genug mittel um das zu kontern.
insgesamt muß man sagen das spiel trotzt auf jeden fall vor wendungen, einfach weil es extrem schnell sein kann, auch schneller ald DOW1 oder 2. da man seine gebäude freier und schneller platzieren kann und man in kürzester zeit an verschiedenen stellen ganze armeen heraufbeschwören kann.
die pve missionen sind auch alle recht interessant, gerade die coop missionen sind klasse und erfordern wirklich ein zusammenspiel. z.B. spieler 1 muß einen helden einen weg frei machen, dieser wird vom computer gesteuert und wird damit nicht langsamer. spieler 2 und 3 müssen gefangene npc´s befreien und gleichzeitig respawn punkte zerstören, bei denen monster kommen die spieler 4 attackieren, dieser wiederum hat die aufgabe sich auf der map vorran zu kämpfen um einen schalter um zu legen, damit sich die tore auf in der mitte der map öffnen, dort treffen sich die spieler und es geht zum finalen bossfight ähnlich wie in einigen MMO instanzen.
gibt auch missionen in denen manche spielern verteidigen müssen wärend andere auf der map einzelne gegnerische lager killen müssen und mit zaubern und buffs können sich die spieler (und müssen es teilweise sogar) gegenseitig unterstützen.

wenn sich jemand das spiel holt oder schon hat, ich stehe gerne auch mal für eine runde zu verfügung. einfach mal melden.

wer noch weitere fragen hat, immer her damit.
 
@ Dark Eldar:
Danke für den ausführlichen Bericht, ich sauge mir gerade das Demo, welches letztenendlich aus zwei Gründen den Ausschlag geben wird:
- Natürlich muss das Demo den gewonnenen Eindruck untermauern
- ich muss mal testen, ob mein (angegrauter) Computer da noch mitmacht 🙄
 
Hmmmm, ich bin mir noch nicht so sicher, muss leider nochmals mit Fragen nerven:
- Wie gut schlagen sich Themendecks, so denn es sowas überhaupt gibt!? (oder stellen die verschiedenen Farben bereits die Themen dar?) Dass die Farben grundsätzlich die Richtung vorgeben ist klar (im Prinzip haben die Farben den selben Einfluss wie es schon bei Magic der Fall ist), aber wie sieht es innerhalb der Farben aus? (also beispielsweise ein Ork-Deck?)
- Ist das Spiel so hektisch, wie man es am Anfang meinen könnte? Insbesondere die Gruppenzusammenlegung ist eine Wissenschaft, da hätte ich gelegentlich in den Tisch beißen können! Geht das auch über shortcuts oder muss man wirklich das Menü oben links nutzen?
Ansonsten ist das ständige Nachbeschwören irgendwie seltsam, ich habe den Eindruck, als ob ich nie Bedenkzeit für die nächsten Aktionen habe (oder auch brauche!?)
- Mir ist noch nicht ganz klar, wie sich die Kartenzusammenstellung auswirkt. Im Demo hat man nur sehr begrenzten Zugriff auf Karten und kann sie selbst nicht zusammenstellen!
Sehe ich das richtig, dass man im Prinzip jede Karte "schon auf der Hand hat" und lediglich warten muss, dass man für diese die nötigen Ressourcen zur Vefügung hat?
In den ersten Partien (gegen andere Spieler kann man nicht antreten im Demo, also nur pve) konnte man eine Karte wieder und wieder benutzen, nach 4x musste man auf`s nächste Mal etwas warten, allerdings war die Zeitspanne nicht sehr lang! Man hat also jede Karte permanent zur Verfügung, auch wenn sie sich im Deck nicht häufig-1mal befindet!? (was bringt es einem, eine Karte häufiger zu wählen? In klassischen TCG erhöht man damit die Chance, diese Karte zu ziehen)
- Mein Computer schafft die ersten Missionen locker, bei Partien mit mehreren Spielern, steigen da die Anforderungen drastisch? Ich meine gelesen zu haben, dass die Computeranforderungen ziehmlich hoch seien, dass kann ich aber bisher nicht erkennen!?
- Wenn ich mir das Spiel kaufe, starte ich mit den selben Karten wie jeder andere oder sind beim Grundspiel schon zufällig Karten dabei? (Das Demo erfreut mich mit Grün und Weiß, die Farben die mir überhaupt nicht zusagen 🙄)

Zwischenfazit: Das Spiel hat Charme, das muss man ganz deutlich sagen! Ich liebe Spiele, bei denen man im Vorfeld sich seine Armee selbst zusammenbauen muss und damit zurechtkommen darf!
Außerdem reizen mich die Mehrspieler-Karten, die hören sich verdammt gut an 😀
Ich habe mir zudem die patch-notes mal durchgelesen, das Spielcontent wird recht fix im größeren Umfang erweitert, dass scheint für mich vorbildlich zu sein! Das man bei neuen Karteneditionen zum Geldbeitel greifen muss, ist klar (im Prinzip nichts anderes als ein Addon für andere Spiele), das, was sie gratis nachreichen finde ich (soweit ich das beurteielen kann) allerdings erstaunlich! (vielleicht bin ich auch von DoW geschädigt, bei dem man verschimmelt, bis eine Karte nachgereicht wird)

Einen Tick Überzeugung brauche ich vielleicht noch, allerdings bin ich schwer am Hadern, ob ich es mir nicht heute Abend noch über Steam zulegen soll! (Eigentlich brauche ich nur den key, den kompletten client habe ich ja bereits für das Demo saugen müssen)
 
Hmmmm, ich bin mir noch nicht so sicher, muss leider nochmals mit Fragen nerven:
- Wie gut schlagen sich Themendecks, so denn es sowas überhaupt gibt!? (oder stellen die verschiedenen Farben bereits die Themen dar?) Dass die Farben grundsätzlich die Richtung vorgeben ist klar (im Prinzip haben die Farben den selben Einfluss wie es schon bei Magic der Fall ist), aber wie sieht es innerhalb der Farben aus? (also beispielsweise ein Ork-Deck?)
kein problem, also themendecks an sich sind noch keine möglich, bisher hat man ja pro farbe erst 50 karten, und in den 50 karten sind gebäude, zauber und einheiten an sich vorhanden, es gibt also bisher zu wenig einheiten um z.B. ein ork oder drachendeck zu bauen, sowas wird wohl erst möglich sein wenn 2 oder 3 weitere karteneditionen raus gekommen sind.

- Ist das Spiel so hektisch, wie man es am Anfang meinen könnte? Insbesondere die Gruppenzusammenlegung ist eine Wissenschaft, da hätte ich gelegentlich in den Tisch beißen können! Geht das auch über shortcuts oder muss man wirklich das Menü oben links nutzen?
Ansonsten ist das ständige Nachbeschwören irgendwie seltsam, ich habe den Eindruck, als ob ich nie Bedenkzeit für die nächsten Aktionen habe (oder auch brauche!?)
gruppen kannst du entweder mit der menüleiste linken oben zusammen stellen oder ganz normal über die shortcuts, im pvp arbeitet man eher mit den shortcuts wärend man im pve mit beiden in ruhe arbeiten kann, die meisten missionen erlauben einen längere atempausen. das ganze ist nur am anfang recht hektisch, bin man das ganze intus hat, kommt auch daher wiel die meisten strategiespiele nicht diese möglichkeiten bieten und man normalerweise nur die shortcuts gewöhnt ist.


- Mir ist noch nicht ganz klar, wie sich die Kartenzusammenstellung auswirkt. Im Demo hat man nur sehr begrenzten Zugriff auf Karten und kann sie selbst nicht zusammenstellen!
Sehe ich das richtig, dass man im Prinzip jede Karte "schon auf der Hand hat" und lediglich warten muss, dass man für diese die nötigen Ressourcen zur Vefügung hat?
In den ersten Partien (gegen andere Spieler kann man nicht antreten im Demo, also nur pve) konnte man eine Karte wieder und wieder benutzen, nach 4x musste man auf`s nächste Mal etwas warten, allerdings war die Zeitspanne nicht sehr lang! Man hat also jede Karte permanent zur Verfügung, auch wenn sie sich im Deck nicht häufig-1mal befindet!? (was bringt es einem, eine Karte häufiger zu wählen? In klassischen TCG erhöht man damit die Chance, diese Karte zu ziehen)
ja im prinzip hat man am anfang alle karten vor sich, nur hat man nicht gleich genügend obs/monumente um die hochstufigen karten aufspielen zu können. das kommt immer erst im verlauf der map.
naja man kann nicht sagen das man jeden zauber permanent hat, es ist richtig as jede karte eine gewisse anzahl an aktivierungen bietet, wenn diese aufgebraucht sind läuft eine art timer, ist dieser abgelaufen hat die karte einer neuerliche aktivierung, danach wieder der timer usw. in pve maps läßt sich danach gut leben, auch wenn gute/starke karten oft mal einen 120 sekunden timer haben, wenn der computer da gerade einen großangriff fährt und der timer läuft kann man schon ins schwitzen kommen, das mekt man bei den missionen auf standard nicht wirklich, aber wenn du die map auf fortgeschritten oder profi spielst, merkst du das sehr sehr deutlich.
im pvp kann einen so ein timer schon mal das genick brechen, ABER:
man kann seine karten ja upgrades, bisher 2 mal, und mit jedem upgrade, das die profilwerte der karte und oder energiekosten ändert, kann man der karte auch ein ladungsupgrade verpassen. und genau dazu brauchst du die selbe karte noch einmal. kleines beispiel
der tremor von frost hat normalerweise 2 ladungen, spielst du die erste upgrade option frei kannst du diese benutzen dadurch bekommt der gute 100 zusätzliche lebenspunkte und der spezialangriff wird besser. hast du jetzt die karte des tremors doppelt, kannst du gleichzeitig noch ein ladungsupgrade durchführen, womit du den tremor nun 4 mal ausspielen kannst bevor der lange timer das erste mal läuft. gerade bei wichtigen zaubern z.b. cowd control sprüche wie kältebiss oder wurzelfalle sind viele aktivierungen wichtig, weil sie dir oft das leben retten.
man kann also die selbe karte nicht 2 mal in das deck aufnehmen, aber doppelte karten sind wichtig um deinen wichtigen karten ladungsupgrades zu spendieren.

- Mein Computer schafft die ersten Missionen locker, bei Partien mit mehreren Spielern, steigen da die Anforderungen drastisch? Ich meine gelesen zu haben, dass die Computeranforderungen ziehmlich hoch seien, dass kann ich aber bisher nicht erkennen!?
also ich habe einen AMD doppelkernprozessor mit 2*3 GHz glaueb das ist der 6000er von AMD, das ist also auch nicht der neueste, als grafikkarte habe ich eine ältere geforce 8 GT. und ich habe bisher keine probleme bzw. preformance unterschiede zwischen den solo und 4er maps bemerkt. von daher kann ich dazu wenig sagen, das einzige warum man momentan lags hat, sind probleme von der serverseite. die waren elider vor einigen updates extrem häufig, vorallem auf den beiden 12er maps.

- Wenn ich mir das Spiel kaufe, starte ich mit den selben Karten wie jeder andere oder sind beim Grundspiel schon zufällig Karten dabei? (Das Demo erfreut mich mit Grün und Weiß, die Farben die mir überhaupt nicht zusagen )
ja in der demo hat man grün und blau, weiß gibt es bisher noch nicht. kaufst du dir das grundspiel, hast du von jeder der 4 farben 16 karten, zusätzlich noch 3000 battleforge punkte für die du dir karten im auktionshaus oder neue booster kaufen kannst. ich empfehle zusätzlich noch ein packet mit 2000 battleforge punkte, damit hat man einen guten grundstock um sich erstmal ein vernünftiges pve und ein pvp deck zu basteln.

man muß sagen gerade im pve ist grün sehr beliebt, da man hier vil CC und viel heilung hat. grün wäre im pve immer eine option, ideal wäre es z.B. als zweit oder erstfarbe, danach kann man ja umschwenken, allgemein spielen sich decks mit 2 oder 3 farben am besten. monodecks finde ich in dem meisten fällen etwas schlechter, wobei es ausnahemen gibt, wie z.B. mono frost/blau.

wenn du dir das spiel kaufen solltest, würde ich amazon empfehlen, die hatten letztens eine preissenkung.


mit dem spielkontent ging es biher halbwegs fix, seit dem das spiel raus ist wurde 2 pve und 1 oder 2 neue pvp maps raus gebracht, wobei es schon hier und da kleine info schnipsel zu weiteren maps und karten gab.

EDIT: ich habe mal kurz rausgesucht, welche dinge im moment in planung arbeit sind:
Angekündigte Neuerungen:
Neue Karten - Termin 1 Juli-30 September
Vorschau zu den neuen Karten - Termin noch unbekannt
2 vs 2 Elo - Termin noch unbekannt
Splittung der Ranglisten - Termin noch unbekannt
Neue PVE Maps (eine der 4 neue maps ist schon bekannt) - Termin noch unbekannt
Neue PVP Karten und Modueen - Termin noch unbekannt
Neue Möglichkeiten Gold zu verwenden - Termin noch unbekannt
Gildensystem - Termin noch unbekannt
Neue Kartenfraktion - Termin Ende des Jahres
 
Zuletzt bearbeitet:
für spieler die das spiel mal genauer unter die lupe nehmen wollen, ist das eine super alternative. wer richtig spielen will, wird aber um den kauf der box/key, nicht drum herum kommen. die 4 grunddecks und 3000 BF punkte sind einfach zu wichtig.

@Tharek: kannst ja nun mal auf die vollversion upgraden, in dem fall können wir zusammen ja die ersten 2er maps zocken. gibt auch nen freien TS server für battleforge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...ich bin verwirrt 🙄
Nachdem ich ja noch gezögert habe und die Box nicht gekauft habe 😀
In der Grundbox sind 4 (quasi) Starterdecks drin, oder!? (also von jeder Farbe eins!?)
Bei der Gratisversion 2!? (also das selbe wie in der Kaufversion, aber nur für 2 Farben!?)
Also bringt mir das Kaufen der Grundbox keinen erheblichen Vorteil gegenüber dem Kauf von Boostern, richtig?
 
also in der grundbox, die es für 30 gibt sind 4 decks mit je 16 karten enthalten, sowie 3000 BF punkte.

in der free2play version sind keine punkte enthalten und auch nur 8 karten pro farbe, die genauen karten sind:
Frost: Meisterschützen, Nordgardisten, Abwehrturm, Gletschermantel, Verteidiger, Tremor, Schild Dom, Froststurm
Schatten: Nachtkriecher, Schlitzer, Stein der Qualen, Unheilige Macht, Rasendes Monstrum, Schatteninsekt, Gewehr-Kultisten, Unheiliger Held
Natur: Windweber, Werbestie, Lichtwoge, Ur-Verteidiger, Sumpfdrache, Drohnen, Riesenwyrm, Neuwuchs.
Feuer: Feuerpirscher, Morklay-Falle, Lavafeld, Magmawerfer, Magma-Spore, Funkenschlag, Feuerkugel, Wildkrallen.

welche karten das genau sind kann man hier nachschlagen:
http://www.bfcards.info/de/

die meisten karten, die man normalerweise mit dem grundspiel bekommt, gibt es sehr billig im auktionshaus. die frage ist halt ob dir die fehlenden 8 karten pro farbe so wichtig sind, normalerweise dürftest du die aber alle billig im auktionshaus bekommen, daher dürfte man wohl darauf verzichten können. ich würde aber zum start mindestens 2 boxen battleforge punkte kaufen, das sind glaube ich 4500 punkte, damit dürftest du erstmal vorran kommen, außer du willst die richtig tueren karten unbedingt haben (erleuchtung ist z.B. bei vielen missionen auf profi sehr zu empfehlen).