Zwingen im Übertragenen Sinn....
Um ein übertriebenes Beispiel zu Bringen: Wenn BMW hergeht und alle anderen Automarken abdreht, bin ich ja auch nicht gezwungen BMW zu fahren. Kann ja auch zu fuß gehen. ;-)
Aber grundsätzlich geb ich dir recht, dass geistiges Eigentum geschützt sein sollte. Aber die "Sünder" sind hier meiner Meinung nach dann die Leute, die sich keinen Codex kaufen, sondern nur PDFs downloaden.
Ich habe zb. jedes einzelne GW Buch und nutzte Battlescribe einfach nur zur Vereinfachung. Kenne auch genug Leute die es ebenso machen. Ich glaube dass sich GW auf lange Sicht selbst schadet, wenn sie zu massiv gegen solche Sachen vorgehen.
Derzeit scheint GW sein Erfolg aber zu Kopf zu steigen. JA - sie haben extrem schöne Minis. Aber was sie derzeit mit den Regeln betreiben grenzt doch eher an Verar… Sauteure Regelbücher verkaufen im wissen, dass die Regeln die drin stehen eh schon von denen, die schon im Druck sind überschrieben werden. Modelle offensichtlich überpowern und sobald die Lager leer sind nerfen. (beim IH Codex habns was ich mich erinnere ja dann selbst gesagt, dass ihre Playtester schon gesagt haben, dass sie zu stark sind, sie aber erst "das Urteil der Community" abwarten wollten.
Und ja, mir ist bewusst, dass keiner GW Sachen kaufen muss. Aber trotzdem steht es einem Kunden mMn zu, solche Geschäftspraktien zu kritisieren.
Aber auch ich gebe zu, dass das, was wahapedia macht, massiv grenzwertig ist. ;-)
(
@lastlostboy: bitte weder diesen Post noch meinen letzten als Angriff auf dich werten)