Battlescribe (ding dong, the witch is dead)

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461

Anhänge

  • Screenshot_20200918-095039_Facebook.jpg
    Screenshot_20200918-095039_Facebook.jpg
    122 KB · Aufrufe: 101

Horo

Erwählter
28 Juli 2008
617
99
12.061
Wobei Battlescribe aber schon auch ein ziemlicher Sonderfall war. Manche haben es doch quasi als Codexersatz genommen weil Werte, Sonderregeln und Punkte integriert waren.

Finde ich vollkommen richtig. Würde mein geistiges Eigentum auch Rechlicht schützen. Ich besitze auch keine MP3, wo ich nicht die CD im Schrank stehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Matzomat

IbramGaunt

Codexleser
29 September 2017
222
37
6.446
Wenn die App jetzt noch vollumfänglich funktionieren und nicht so teuer wäre (im Vergleich zu anderen Apps)...

This!

Ich sehe nicht ein 3,99 € pro Monat zu zahlen, für eine App, die nicht funktioniert bzw noch nicht den Content anbietet, den ich mir wünsche. Alleine schon, dass der lang angeteaserte Army Builder noch nicht drin ist....
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.309
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Im Endeffekt war es immer ein Damoklesschwert, was über bs hing.
Aus wirtschaftlicher Sicht, war das auch der einzige Weg den GW gehen konnte.
Man lässt keine App entwickeln und duldet dann weiterhin die anderen. Eigentlich bin ich überrascht, dass sie so lange ein Auge zugedrückt haben.
Mal schauen wie es mit Onlinecodex weitergeht (wobei die ja wirklich nur ein Listentool waren und man den Codex trotzdem noch kaufen musste). Im Grunde ist es halt wirklich so, wenn man quasi ne kostenlose Alternative macht die ein gekauftes Produkt obsolet macht, besteht wohl immer die Gefahr man auf die Finger geklopft bekommt.
Wenn die App jetzt noch vollumfänglich funktionieren und nicht so teuer wäre (im Vergleich zu anderen Apps)...
Das Problem ist das Abos eigentlich fast immer Abzocke sind. Klar mit nem gekauften Produkt bezahlt man initial mehr, aber zahlt nicht über die Zeit drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Glaub sie würden sich keinen Gefallen tu, wenn sie es schaffen BS abzuservieren. Grad wenn ihr eigener Armybuilder noch nicht mal auf dem Markt ist. Bei dem bescheuerten Punktesystem mit x verschiedenen Punkten die zu einer Unit gerechnet werden, tut sich das doch kaum noch wer von Hand an.

Besonders bei der Regelpolitik, die sie derzeit betreiben (Bücher verkaufen, im Wissen, dass sie in 2 Monaten andere Bücher oder FAQs bringen, die jene obsolet machen; Regeln über x Bücher verteilen, ect) sollte man meinen, dass ein halbwegs intelligenter Manager den Fans so etwas lässt, um nicht noch mehr Wellen zu schlagen.

Außerdem: wenn sie BS kippen, kommt halt vermutlich bald irgendeine darauf basierende App aus einem Land, in dem sie sich den Allerwertesten mit ihren Unterlassungsverfügungen abwischen. Siehe Wahapedia. Das ist vermutlich ein Kampf der sie ein Vermögen für Rechtsverdreher kostet und kaum zu gewinnen ist.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
War BS den nicht ohne offiziellen Besitzer und alles?
Ich mein das galt doch als Community Projekt ohne offiziellen Verantwortlichen oder wie läuft das da?

Und da ist die Frage ob dann nicht ein 3 kommt und dann einfach Battlescribe 2.0 bringt und GW steht wieder am Anfang .
Oder wie erwähnt einfach wie Wahapedia machen auf deren FB Seite hiess es ja auch mal das GW da auch einwirken wollte und letztenendes nix passierte weil der Betreiber in Russland sitzt .
Der setzt sogar noch ein drauf und hat ein Patreon Account für sein Wiki.:rolleyes:
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Zwingen im Übertragenen Sinn....
Um ein übertriebenes Beispiel zu Bringen: Wenn BMW hergeht und alle anderen Automarken abdreht, bin ich ja auch nicht gezwungen BMW zu fahren. Kann ja auch zu fuß gehen. ;-)

Aber grundsätzlich geb ich dir recht, dass geistiges Eigentum geschützt sein sollte. Aber die "Sünder" sind hier meiner Meinung nach dann die Leute, die sich keinen Codex kaufen, sondern nur PDFs downloaden.

Ich habe zb. jedes einzelne GW Buch und nutzte Battlescribe einfach nur zur Vereinfachung. Kenne auch genug Leute die es ebenso machen. Ich glaube dass sich GW auf lange Sicht selbst schadet, wenn sie zu massiv gegen solche Sachen vorgehen.

Derzeit scheint GW sein Erfolg aber zu Kopf zu steigen. JA - sie haben extrem schöne Minis. Aber was sie derzeit mit den Regeln betreiben grenzt doch eher an Verar… Sauteure Regelbücher verkaufen im wissen, dass die Regeln die drin stehen eh schon von denen, die schon im Druck sind überschrieben werden. Modelle offensichtlich überpowern und sobald die Lager leer sind nerfen. (beim IH Codex habns was ich mich erinnere ja dann selbst gesagt, dass ihre Playtester schon gesagt haben, dass sie zu stark sind, sie aber erst "das Urteil der Community" abwarten wollten.

Und ja, mir ist bewusst, dass keiner GW Sachen kaufen muss. Aber trotzdem steht es einem Kunden mMn zu, solche Geschäftspraktien zu kritisieren.

Aber auch ich gebe zu, dass das, was wahapedia macht, massiv grenzwertig ist. ;-)

(@lastlostboy: bitte weder diesen Post noch meinen letzten als Angriff auf dich werten)
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.505
16
5.885
144.384
War BS den nicht ohne offiziellen Besitzer und alles?
Ich mein das galt doch als Community Projekt ohne offiziellen Verantwortlichen oder wie läuft das da?
Nein. BS hat schon einen offiziellen Besitzer.
Dessen Argument ist einfach, dass die nur die Rahmensoftware zur Verfügung stellen und die Repositories - also die Dateien, die GWs geistiges Eigentum veröffentlichen - aus der Community stammen und BS keinen Einfluss darauf hat, was da, wie, inwiefern veröffentlicht wird.
Ich finde das ist ein durchaus listiges Argument. Und eine schöne augenzwinkernde Stellungnahme, ganz gleich wie legal dicht oder undicht eine solche Distanzierung sein mag.
Aber hey, wer sowas macht muss halt auch eben damit rechnen, dass der Gegenspieler alles in Bewegung setzt das zu unterbinden. Also wenn diese Distanzierung ein so rechtlich-sicheres Statement ist, wie BS von Anfang an tat, dann wird doch rein gar nichts passieren.
Andernfalls... war es wohl doch eher die plumpe Farce zur Rechtfertigung von Rechtsbrechung, die GW darin sieht.