BB7s - Blood Bowl Seven

DeepImpact

Bastler
23. Februar 2017
781
3
9.376
Aktuell wird ja BB7s total gehypt. Habe mir bei den Blutpiraten ein Spielfeld geholt und bei Kohli in Auftrag gegeben.

Ich hab mir auch mal Gedanken gemacht, wie ich mein Echsenteam wohl aufstellen würde.


3 Skinks (180k)
3 Saurusse (240k)
1 Kroxy (140k)


Dachte erst über den Kroxy nach, das ist schon ein Bringer auf dem engen Spielfeld, aber nimmt auch gleich 25% der Gesamtkosten ein. Mit den verbleibenden 40k kann man sich keinen Spieler, Apo oder RR leisten.


Dann lieber einen RR und einen Ersatzskink:


4 Skinks (240k)
4 Saurusse (240k)
1 Reroll (120k)


Damit sind dann zwar alle vier Positionals besetzt, aber das ist glaube bei den Amateuren verkraftbar.


Habt BB7-Teams bzw. Aufstellungen? Was würdet ihr aufstellen und warum?
 
Ich hab bisher nur Streetbowl als Siebener Variante gespielt und fands eigentlich eine gute Alternative, wenn man weniger Zeit hat.

Freu mich aber schon drauf, wenn demnächst von der NAF die aktualisierten Regeln für die ganzen Varianten kommen. BB7 ist dabei ja die kompetativste, Streetbowl, Beachbowl und Dungeons7 eher spaßig, daher interessiert mich BB7 am wenigsten.

Ich will für alle irgendwann ein Board haben und hoffe auch Mal ein entsprechendes Turnier zu besuchen, aber Deutschland ist da ja eher konservativ. Vielleicht schwappt aber der Trend mit Vorabend-Varianten-Turnier auch zu uns rüber.
 
Bin ja noch die getesteten Röster schuldig.

Orks:
2 Blackorks
2 Blitzer
3 Linemen
1 Reroll

Spielen sich auch auf kleinem Feld sehr stabil, aber muss man echt auf viel Raffinesse verzichten ohne Werfer, Troll und Goblin.

Chaos:
4 Warrior
3 Beastmen

Ganz ohne Reroll ist hart, dafür hat man ganz schön Eine.

Chaoszwerge:
3 Blocker
3 Hobgoblins
1 Bullcentaur
1 Reroll

War glaub ich mit Abstand des härteste was aufstellen könnte.

Und wenn ich Mal wieder dazu komm will Untote ausprobieren:
2 Mumien
1 Wight
1 Ghoul
4 Zombies
1 Skelett

Frei nach dem Motto, wenn es nicht für Rerolls reicht, hab ich wenigstens viele Ersatzspieler.
 
Untote habe ich auch im Einsatz, wenn auch eher mit Zombies, als Skeletten. Orks bin ich voll auf deiner Linie. Mal sehen, was ich noch so im Regal stehen habe....



Menschen
(gemäß meiner Miniaturen, sonst eher mit drei Blitzern und nur 3 Feldspielern)


5 Feldspieler (250k)
2 Blitzer (180k)
1 Werfer (70K)
1 RR (100k)
~~~~~
600K




Bretonen
(Leider kann man keine Starspieler kaufen, sonst hätte man hier viel mehr Möglichkeiten.)


2 Blitzer (220k)
2 Yeomen (140k)
6 Feldspieler (240k)
~~~~~
600K


Alternativ:
1 Blitzer (220k)
3 Yeomen (210k)
3 Feldspieler (120k)
1 Reroll (140k)


Mit 580k und einem Reroll wirkt das interessanter als es ist. Die Feldspieler kann man in dieser Konstellation nie gewagt oder für Fouls einsetzen.




Slann
(Die bereiten mir wirklich Kopfschmerzen. Das sind eigentlich RR-Fresser und starten gerne mal mit drei bis vier davon. Auch nur einen einzigen zu kaufen ist in diesem Team herausfordernd. Vielleicht etwas in dieser Art, gut gefällt es mir aber nicht.)


5 Feldspieler (300k)
2 Fänger (160k)
1 RR (100k)
~~~~~
560k


Auf dem kleinen Feld sind mir die Fänger mit ihrem Fliegenden Tackle echt mehr wert als die Blitzer, von deren Preis mal ganz abgesehen.
 
Ich hab Untote noch nicht gespielt, sondern sie haben sich eher zu sowas wie einem Angstgegner entwickelt. Skelett mit der höheren Bewegung klingt für mich halt auch gut als Verstärkung in der Verteidigung. Aber ja die meisten bevorzugen nur Zombies statt mischen.

Und ja, Slann und Bretonen sind ein gutes Beispiel für schwer auf 7s anzupassende Roster. Manche Turniere geben darum auch Leader als Skill, was aber ja gegen die eigentliche Intention ist. 650k wäre oftmals auch besser (auch beliebt bei Turnieren). Damit wären aber auch 4 Oger oder 3 Oger + Reroll möglich, was evtl. etwas fies ist. Naja, mal abwarten was die aktualisierte Fassung dann sagt. Ein paar spezielle Starspieler wären sicher auch lustig, so auf dem Niveau wie GW versucht ein paar billige Starspieler für jedes Team anzubieten. Wichtig fände ich halt billige Inducements für die Roster bei denen halt sonst so kleine Beträge übrig bleiben.
 
Die Bretonen sehe ich gar nicht mal als schwieriges Team an, gerade die Masse an günstigen Bauern macht es eigentlich zum idealen BB7-Team. Die starten mit 10 Leuten. Da würde ich gnadenlos jede Runde mit einem Foul beenden. Die Chance, dass das Foul geahndet wird liegt bei 1/6. Und auch dann tut das nicht weh. Über kurz oder lang wird man in Überzahl kommen, was hier sehr wertvoll ist.Und dann kauft man sich nach und nach halt die guten Spieler dazu.


Von der Leader-Variante habe ich gehört. Finde die als Idee eines herausgestellten Teamkaptains eigentlich ganz reizvoll. Beim Sewers Seven Turnier gab es auch eine freie Skillvergabe nach Tier-System.


Hab auch schon von einer Variante gehört, in der alle 0-1 Positionals nicht zugelassen waren. Aber das fänd ich schon schade.


4 Oger (+2 Snotlinge) aufstellen? Die Idee klingt funny, aber ist vermutlich recht leicht zu umlaufen. Gerade da ja durchschnittlich einer pro Runde dumm in der Gegend rumsteht. Halbwegs geschickt gegrenzt man es auf einen Blitz je Turn.


Wo hast du denn davon gehört, dass die Regeln überarbeitet werden sollen? Und wer will das tun, GW oder NAF?
 
Die NAF. Anfang des Jahres fand eine Review statt, das Ergebnis müsste bald sichtbar sein. Wird ein paar neue Varianten geben und die existierenden werden aktualisiert. So grob aus den letzten News zusammen gefasst, wenn du alles öffentlich bekannte wissen willst, muss du dir des leider aktuell aus vielen News-Fetzen zusammen tragen.

Ich würde mir dann teilweise spezielle Teams also Miniaturen für die Varianten wünschen. Mal schauen ob da was kommt!

Dann muss nur noch wer Stunty Leeg aktualisieren und Secret League mit Miniaturen versehen, dann hätten unendlich Möglichkeiten!😀
 
https://www.thenaf.net/2019/09/variants-review-2019-complete/

Gerade ist das NAF-Review der Sevens Regeln erschienen.

Auf die Schnelle sind nicht viel Änderungen zu erkennen.
- Teams haben jetzt mind. 7 Spieler und max. 11 (Das Minimum ist neu)
- Coach Staff wurde verboten
- Alle 23 / 26 Rassen sind erlaubt
- Die Zone zwischen den LoS wurde etwas genauer definiert und beschreiben.


An den Positionals wurde nicht weiter rumgeschraubt. Durch das neue Minimum ist das aber auch okay so.