7. Edition Befehl "Feuer Konzentrieren!" auf Master of O.

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Hallo,

mal eine Frage wenn der Kompanie Commander den Befehl "Feuer K." auf seine Einheit gibt und in dieser ein Master of O. enthalten ist, hat dann sein Artillerieschlag auch die Sonderregel Deckung ignorieren ?

Klar warum auch nicht ?

Edit
So welche Kurzen Fragen gehõren eigentlich in den jeweiligen KFKA Thread . 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr als grenzwertig.
Der Artillerieschlag ist keine Waffe.

Nur weil er wie eine Schussattacke abgehandelt wird ändert das nichts.
In der kurzen Zeit des AM Codex und der 6ten Edition hätte es dann auch Psi-Kräfte mit 'Deckung ignorieren' versorgt.
Ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.

Das ist mehr als grenzwertig.
Der Artillerieschlag ist keine Waffe.
Ich bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.

Bitte nicht gleich unnötig in den falschen Hals bekommen, aber was wird in der Schussphase abgeschossen und ist keine Waffe?
Ich hab echt überlegt und gesucht, aber nichts gefunden.
Hättest du da evtl. ein Beispiel dafür?

PSI Sprüche sind da für mich komplett raus, da sie ja in einer anderen Phase gesprochen werden und halt eben auch PSI Sprüche sind 😀

Bitte nicht gleich unnötig in den falschen Hals bekommen, aber was wird in der Schussphase abgeschossen und ist keine Waffe?

PSI Sprüche sind da für mich komplett raus, da sie ja in einer anderen Phase gesprochen werden und halt eben auch PSI Sprüche sind 😀
Naja, wenn es eine Spezialfähigkeit (durch Ausrüstung) ist, dann ist es keine Waffe.
Wenn du Beispiele für deine Frage suchst: Warpsturmtabelle der Dämonen.

Musste man also mal schauen, wo das steht:
Hat er es als Ausrüstung und es hat einfach nur das Profil? Waffe.
Steht in der Ausrüstung drin, es wird als Waffe behandelt? Waffe.
Hat er es als Sonderregel oder Ausrüstung, welche lediglich eine Sonderregel verleiht, und darf eine Schussattacke mit dem Profil durchführen? Keine Waffe.

Hmm die Warpsturmtabelle hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, da die für mich ja zu Beginn der Schussphase kommt und von keinem Modell spezifisch ausgeht.
Herje ist das mal wieder kompliziert ;-)
Naja, wenn es eine Spezialfähigkeit (durch Ausrüstung) ist, dann ist es keine Waffe.

Aber diese Argumentation ist für mich hier falsch, sonst wären ja die Dämonengeschenke keine Waffe gewesen, sondern eine "Sonderregel welche Beschuss erlaubt" und somit hätte
man ja sagen können: Ist keine Waffe, somit kann ein Streitwagen auf das Spielfeld schocken und trotzdem eine Schablonenwaffe abfeuern.

Ansonsten finde ich deine Auflistung nützlich um gewisse Sachen ausschließen zu können!

Zuletzt bearbeitet:

Der Orbitalschlag des Oberspeezmeriiin, oder aber das Kristallschussgedings des Monolithen der Necrons, oder der Serpentschild der Eldar, das sind alles Sonderregeln oder Ausrüstungsstücke mit Waffenprofil, aber keine Waffen.

EDIT: Ich merke selbst, dass mein Vergleich etwas hinkt, da es viele Situationen gibt, die verlangen diese Sachen als Waffe zu behandeln.
Aber diese Sonderregel der Offiziers. Mhhhh, das wäre etwas, dass nur als Waffe existiert wenn man es einsetzt. Das finde ich etwas zu skurril.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja eine Einheit mit Boltern bekommt durch den Bolter auch eine Schussattcke mit folgendem Profil ...
Rein Flufftechnisch gebe ich dir schon recht, er fordert quasi mit nem Funkgerät oder was weis ich diesen Angriff an, sprich er selbst macht die Attacke nicht sondern lässt sie machen 😀
Und derjenige ist ja nicht im Trupp 😛

Aber Fluff hat ja noch nie jemanden interessiert 😎

RAW mit GW-Regeln zu betreiben ist so ein bisschen wie übersetzen mit dem Google Translator - meistens klappts, aber man sollte sich nicht auf das verlassen was dabei rauskommt (manchmal erhält man totale Grütze).

Bedenkt man solche Zitate wie Carvathores "wir wären nie auf die Idee auf die Idee gekommen dass jemand zwei Lash-Dämonenprinzen spielt" können die Querwirkungen solcher Regeln garnicht vernünftig kontrolliert worden sein. Zudem sind die Formulierungen selten genau überlegt, das gilt für die deutsche Übersetzung ganz besonders (hier wäre es mal interessant den originale Text zu kennen, wobei ich glaube der hilft in dem Fall auch nicht viel) - sogar GW selbst betont immer wieder, dass man die Texte nicht so genau nehmen soll, daher ist das System ja auch "nicht turniertauglich".

Zuletzt bearbeitet:

Ein weiteres Beispiel ist die Chimäre.
Wenn dort ein Trupp drinsitzt könen die Lasergewehre an den Seiten abgefeuert werden.
Diese Lasergewehre sind aber eine Sonderregel der Chimäre, werden also nicht vom Waffe-zerstört-Ergebnis betroffen.
Verwenden das BF der Insassen (Schützen) können aber auch nicht durch Befehle verbessert werden.
D.H. du kannst die Anzahl der Schüsse nicht durch Befehl verbessern.

Ich glaube dieser Vergleich passt da schon besser, da die Befehle der Astra Militarum eben etwas anders funktionieren.

Der Artillerieschlag ist eine Waffe.
Im Regeltext steht, dass er getrennt von allen anderen Waffen der Einheit abgefeuert wird.
Wenn es sich nicht um eine Waffe handeln würde, würde diese Formulierung keinen Sinn machen.

Auch der Orbitalschlag würde selbstverständlich mit dem Befehl funktionieren, wenn der Chaptermaster ist der Imp-Einheit steckt. Die Formulierung lautet: "This counts as firing a ranged weapon with the profile below". So lange es kein neues FAQ gibt, dass es ICs aus anderen Büchern/Kontingenten wieder verbietet, von dem Befehl zu profitieren, funktioniert es.
Wenn es nicht funktieren würde, stünde dort dass es als das Abfeuern einer Waffe zählt ausser hinsichtlich der Abhandlung von AM-Befehlen.

Ich klinke mich auch mal ein.

Ich betrachte dies aus den deutschen Ausgaben. Sollten englische Abweichungen existieren lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Wie ich das lese funktioniert es auf folgenden Gründen:

Im Befehl steht "...Die den Befehl empfangende Einheit muss eine Schussattacke durchführen. Bei der Abhandlung dieser Schussattacke haben alle Waffen in der den Befehl empfangenen Einheit..." S.29 Astra Militarum Codex

Nehmen wir das mal auseinander.

Was muss gegeben sein:
-Befehl empfangende Einheit (check-> hier der Trupp des Master of Ordnance)
-Schussattacke (check-> steht ausdrücklich bei der Regel des Master of Ordnance dabei "Der Master of Ordnance darf eine Schussattacke mit folgendem Profil durchführen...")
-Waffen (hier kann man sich streiten, wäre für mich aber auch gegeben, da auf S. 40 des dt. Regelbuch (Miniausgabe) steht, dass "jede Waffen sein eigenes Profil hat" und der Artillerieschlage ein eigenes Profil hat)

Folge:
Deckung ignorieren

Das wäre meine Regelauslegungen. Aber lasse gerne mit mir diskutieren.

offtopic:
Das kommt mir vor, wie meine Abschlussklausuren in meinen Jura Fächern xD