Salut!
aufgrund der tatsache, dass ich nicht mehr weiß, wohin mit meinem Black Templars (armeelistenmäßig) und inzwischen doch 2 koffer gut gefüllt sind mit fanatischen schwarzen Dosen, habe ich mich neulich dazu entschieden eine zweitarmee aufzubauen. Die wahl lag zwischen Dark Eldar, Eldar, Dämionen und Tau, wobei die Dark Eldar aufgrund .... "unschöner" modelle und eines veralteten Codexes, die Eldar und Dämonen aufgrund von zu vielen Metallmodellen (und somit mienem geldbeutel unsymphatisch geworden) aus dem rennen fielen ... in den Tau seh ich jetzt dass, was ich bei den Templars immer vermisst habe: Fernkampfstärke. Denn davon (zund von doch recht "schwachen" einzelmodellen) habe ich bis dato keine ahnung gehabt (RW 5+? wasn das?)
meine große faszination an den tau ist allerdingds auch mein großes Problem, nämlich: wie soll ich diese armee spielen? auf was muss ich achten, wie kann ich auf-, bzw. ausbauen und dieses typsiceh "wie soll das bitte funktionieren?"....
ich habe mir vorgenommen zuallererst mit einer Streimachtbox zu beginnen. Ist da alles drin, was ich zum start benötige?
btw: ich versuche nicht eine "alles-vernichter-armee" aufzustellen, denn das macht weder mir noch meinen mitspielern spass. es geht mir einfach um gewisse grundfunktionen der armee ^^
wobei ich auch schon bei ein paar fragen angekommen wäre:
(bitte steinigt mich nicht, weil ich zu blöd bin, codex und RB unter einen hut zu bringen)
-wie funktionieren die kampfanzüge? (speziell die Krisis) zum einen: wie viele waffen darf ich pro schussphase abfeuern? ich muss mindestens 3 ausrüstungen kaufen. wenn ich jetzt nen Fusionsblaster und ne pulskanone kaufe, muss ich mich dann entscheiden mit was ich schieße oder kann ich (wie bei cybots) mein komplettes Reportoir in den gegner feuern?
- wie stelle ich die synchronisierten waffen dar? wenn ich zwei flammenwerfer kaufe, kostet das 6 punkte. sind damit dann 2 waffenauswahlen belegt? wie stelle ich das dann dar? beide armee mit Flammenwerfer? ich denke schon oder?
-wie klappt das Flugmodul mit waffenexperte? ich weiß jetzt nicht, wie die regel "Waffenexperte" in der 4ten edi war, aber laut 5tem edi-RB kann ein "Waffenexperte" schwere und schnellfeuerwaffen aus der bewegung abfeuern. Laut RB sind modelle mit Flugmodul "Waffenexperte" allerdings wird das abfeuern von schweren waffen im codex explizit verneint. Codex vor RB?
-gleiche frage für koloss und ghost anzüge ...
-Späherteams können infiltrieren (sind eigentlich extra dafür gedacht) MÜSSEN aber ein transportfahrzeug haben. ich hab jetzt gerade kein regelbuch da, aber ich kann doch mit transportfahrzeug nicht infiltrieren, bzw. müsste die flankenbewegung IM fahrzeug machen?
-wie bewege ich Jagddrohnenteams? bewegen sie sich als geschlossene einheit oder kann der controller-tau stationär bleiben wärend die drohnen umherschwirren? ich glaube ich kenne die antwort (alles andere würde mich wundern)
-sind schilddrohnen eine art zusätzlicher lebenspunkte? einen anderen sinn scheinen sie nicht erfüllen zu sollen?
so ich glaub das wars .... wie gesagt, bitte steinigt mich nicht, sollten irgendwie dumme oder sich selbst lösende fragen aufkommen ^^
liebe grüße und danke schonmal im vorraus
-emperor`s_Champ
aufgrund der tatsache, dass ich nicht mehr weiß, wohin mit meinem Black Templars (armeelistenmäßig) und inzwischen doch 2 koffer gut gefüllt sind mit fanatischen schwarzen Dosen, habe ich mich neulich dazu entschieden eine zweitarmee aufzubauen. Die wahl lag zwischen Dark Eldar, Eldar, Dämionen und Tau, wobei die Dark Eldar aufgrund .... "unschöner" modelle und eines veralteten Codexes, die Eldar und Dämonen aufgrund von zu vielen Metallmodellen (und somit mienem geldbeutel unsymphatisch geworden) aus dem rennen fielen ... in den Tau seh ich jetzt dass, was ich bei den Templars immer vermisst habe: Fernkampfstärke. Denn davon (zund von doch recht "schwachen" einzelmodellen) habe ich bis dato keine ahnung gehabt (RW 5+? wasn das?)
meine große faszination an den tau ist allerdingds auch mein großes Problem, nämlich: wie soll ich diese armee spielen? auf was muss ich achten, wie kann ich auf-, bzw. ausbauen und dieses typsiceh "wie soll das bitte funktionieren?"....
ich habe mir vorgenommen zuallererst mit einer Streimachtbox zu beginnen. Ist da alles drin, was ich zum start benötige?
btw: ich versuche nicht eine "alles-vernichter-armee" aufzustellen, denn das macht weder mir noch meinen mitspielern spass. es geht mir einfach um gewisse grundfunktionen der armee ^^
wobei ich auch schon bei ein paar fragen angekommen wäre:
(bitte steinigt mich nicht, weil ich zu blöd bin, codex und RB unter einen hut zu bringen)
-wie funktionieren die kampfanzüge? (speziell die Krisis) zum einen: wie viele waffen darf ich pro schussphase abfeuern? ich muss mindestens 3 ausrüstungen kaufen. wenn ich jetzt nen Fusionsblaster und ne pulskanone kaufe, muss ich mich dann entscheiden mit was ich schieße oder kann ich (wie bei cybots) mein komplettes Reportoir in den gegner feuern?
- wie stelle ich die synchronisierten waffen dar? wenn ich zwei flammenwerfer kaufe, kostet das 6 punkte. sind damit dann 2 waffenauswahlen belegt? wie stelle ich das dann dar? beide armee mit Flammenwerfer? ich denke schon oder?
-wie klappt das Flugmodul mit waffenexperte? ich weiß jetzt nicht, wie die regel "Waffenexperte" in der 4ten edi war, aber laut 5tem edi-RB kann ein "Waffenexperte" schwere und schnellfeuerwaffen aus der bewegung abfeuern. Laut RB sind modelle mit Flugmodul "Waffenexperte" allerdings wird das abfeuern von schweren waffen im codex explizit verneint. Codex vor RB?
-gleiche frage für koloss und ghost anzüge ...
-Späherteams können infiltrieren (sind eigentlich extra dafür gedacht) MÜSSEN aber ein transportfahrzeug haben. ich hab jetzt gerade kein regelbuch da, aber ich kann doch mit transportfahrzeug nicht infiltrieren, bzw. müsste die flankenbewegung IM fahrzeug machen?
-wie bewege ich Jagddrohnenteams? bewegen sie sich als geschlossene einheit oder kann der controller-tau stationär bleiben wärend die drohnen umherschwirren? ich glaube ich kenne die antwort (alles andere würde mich wundern)
-sind schilddrohnen eine art zusätzlicher lebenspunkte? einen anderen sinn scheinen sie nicht erfüllen zu sollen?
so ich glaub das wars .... wie gesagt, bitte steinigt mich nicht, sollten irgendwie dumme oder sich selbst lösende fragen aufkommen ^^
liebe grüße und danke schonmal im vorraus
-emperor`s_Champ